deadline-day banner

31. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth vs. VfL Bochum 1:1 (1:0)

Apr 18, 2018 - 6:48 AM hours
  survey
  % votes
Die 40-Punkte-Marke wird geknackt
 45.5  10
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
 13.6  3
Au weia
 40.9  9
Total: 22

The survey has expired.

Noch vier (oder auch sechs) Spieltage, dann ist diese verrückte Saison vorüber. Mit dem 1:2 gegen Regensburg wurde zwar der 14. Tabellenplatz souverän verteidigt, doch ist man nun wieder punktgleich mit dem Relegationsplatz, den der FC St. Pauli belegt. Wie gut, dass man dort in der kommenden Woche dann auswärts ran darf. Der nächste Gegner heißt aber erst einmal VfL Bochum, welcher sich am Freitagabend im Ronhof die Ehre gibt.

Die Vorzeichen scheinen vor diesem Spiel relativ eindeutig. Das Kleeblatt droht eine kleine Schaffenskrise zur Unzeit heimzusuchen, aus den letzten vier Partien gab es nur vier Punkte, wobei es jetzt nicht völlig hanebüchen ist, die drei gegen Union Berlin als glücklich zu bezeichnen. Da man nach dem Bochum-Spiel leider nicht noch dreimal gegen Düsseldorf spielen darf, sondern samt und sonders auf direkte Konkurrenz trifft, steht der Zweite der Heimtabelle wieder mächtig unter Druck. Sofern gegen Bochum keine drei Zähler eingefahren werden, muss man dann wohl auch mal auswärts punkten. Und das fällt den unsrigen, sofern das Auswärtsspiel nicht in der Nachbarstadt steigt, doch meist reichlich schwer.

Was den geneigten Kleeblatt-Anhänger aber wirklich noch skeptischer als ohnehin schon stimmen dürfte, ist die Form des Gegners. Unter Robin Dutt hat sich der VfL zum „heißesten Sch***“ der Liga gemausert, mit inzwischen vier Siegen in Folge ist der Revierklub aus dem tiefen dunklen Tabellenkeller bis auf Rang 6 hochgepflügt. Der neue Trainer, der zuvor nicht mehr gerade begehrt schien was einen Cheftrainerposten angeht (Logisch, er heißt ja auch nicht Bruno Labbadia), dürfte viele überrascht haben. Er hat es geschafft, in Bochum aus guten Individualisten eine funktionierende Mannschaft zu formen. Herausstechen können hierbei in den letzten Wochen vor allem zwei Österreicher. Lukas Hinterseer, bekanntermaßen der Neffe vom Hansi, aus Kitz (Exkurs: Vorsicht, niemals den Ortsnamen in voller Länge aussprechen im Beisein einer Person aus Kitz!), zerschießt zur Zeit sämtliche Netze in der 2. Bundesliga und ist inzwischen bei 12 Saisontoren angekommen. Bedient wird er oft und gerne von seinem Landsmann Kevin Stöger, seines Zeichens Sohn des BVB-Trainers Peter Stöger, der sich aktuell wohl in der besten Form seiner noch jungen Karriere befindet. Abgerundet wird der Kader von größtenteils erfahrenen Kräften, die meisten von ihnen waren auch schon länger in der Bundesliga unterwegs.
Fazit: Keine Kirmestruppe, diese Bochumer!

Was also stimmt optimistisch? Vielleicht der Fakt, dass unsere Mannschaft sich in dieser akuten Gefahrenlage schon öfters befunden hat - und zumindest in Heimspielen dann immer liefern konnte. Vielleicht auch ein kleiner Druckabfall seitens der Bochumer ob des inzwischen wohl sicheren Klassenerhalts. Drauf hoffen darf man schließlich.

Bezüglich der Aufstellung darf wieder einmal wild spekuliert werden. Ist der Capitano wieder einsatzfähig, rückt er sicherlich in die Startelf. Andernfalls dürfte auch Magyar wieder rechtzeitig fit werden. Offensiv muss Julian Green eine Woche wegen Gelbsucht passen. Ist Sararer schon wieder eine Option für die Startelf? Rückt Aycicek einen vor? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ansonsten sollte Narey wieder auf die Außenbahn rücken, der beste Torschütze muss ja nicht zwangsläufig als Mittelstürmer auflaufen.

Ich wünsche allen Fans des VfL eine fröhliche Anreise und danach eine sichere Abreise. Da wir die Punkte dringender brauchen, bitte ich höflich, diese auch dazulassen. Da ich doch ein paar Kilometer von Fürth entfernt wohne, weiß ich noch nicht, ob ich es ins Stadion schaffe (Sch*** Freitagabendspiele), werde aber alles daransetzen. Denjenigen, die es nicht so weit haben, sei gesagt: Ab in den Ronhof mit euch! Wir haben vielleicht keine Truppe von Ballartisten, aber eine, die augenscheinlich für den Klassenerhalt kämpft! Das Kleeblatt braucht jeden einzelnen von euch! Vierstellige Zuschauerzahlen werden in dieser entscheidenden Saisonphase nicht mehr akzeptiert!

Forza Kleeblatt!

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem







This contribution was last edited by lockdog83 on Apr 24, 2018 at 9:07 PM hours
Schöne Eröffnung! daumen-hoch
Aber Kevin und Peter Stöger sind m.E. weder verwandt noch verschwägert. zwinker


Schwere Aufgabe für unsere Farben(welche Aufgabe ist in dieser Liga eigentlich nicht schwer?!)
Ihr gehört zu den heimstärksten Teams und richtig gut sahen wir gegen euch eigentlich nie wirklich aus. Hoffe natürlich, dass unsere Serie weitergeht. Auf ein gutes und faires Spiel.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Zitat von Mr.Hahn
Schöne Eröffnung! daumen-hoch
Aber Kevin und Peter Stöger sind m.E. weder verwandt noch verschwägert. zwinker

Danke. Dachte, das hätte ich jetzt schon mehrfach gehört, dass er sein Sohn ist. Aber jetzt wo du's sagst, hab ich mich anscheinend vertan. Den kleinen Kunstfehler bitte ich zu entschuldigen. zwinker

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem






Puh wird ne schwere Hausnummer. Mein Herz sagt, wir gewinnen das Ding und der Kopf spricht sich für eine Niederlage aus.

Der VFL momentan extrem Formstark und fährt mit Rückenwind in das schöne Fürth. Bin gespannt wie Buric die Mannschaft am Freitag aufstellt. Julien Green wird mit der 5. Gelben Karte definitiv fehlen. Könnte mir hier Cigerci oder auch Omladic als Ersatz vorstellen. Omladic hat gestern über volle 90 min. ein weiteres Spiel in der U23 gemacht und könnte meiner Meinung nach für Freitag eine Alternative im 18ner Kader sein. Ebenso Cigerci der zuletzt mit Toren und Vorlagen in der U23 auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ansonsten würde ich mir wünschen das Hilbert definitiv auf der Bank platz nicht. Ist ja teilweise unterirdisch was der sich für Fehler leistet ... Möchte hier erneut Steininger sehen, der das Spiel von hinten gut angetrieben hat. Innenverteidigung hat mit Maloca und Gugganig gepasst. Etwas unorganisiert aber das sollte sich nach dieser Woche auch geklärt haben und besser laufen.

Denke das bochum mitspielen wird um Punkte zu holen und genau solche Gegner liegen uns. Regensburg hat da mehr auf Konter gelauert und war darauf bedacht hinten gut zu stehen. So schätze ich Bochum nicht ein. Die werden versuchen Ihr Spiel zu machen und genau da sehe ich mal wieder unsere chance Cool

Tipp: 3:1 für unser Kleeblatt daumen-hoch
This contribution was last edited by SpVgg_Kampfsau on Apr 18, 2018 at 11:11 AM hours
So hier mal mein Vorschlag

Hinten soweit alle fit 3/4 der Erfolgreichen Rückrunden Viererkette, einzig Hilbert glänzt jedes Spiel aufs neue mit teils hanebüchenen Aussetzern deswegen durch Steininger/Ernst ersetzen (Je nachdem ob Ernst auch rechts spielen kann hätte er bei mir die Nase vorn).

Doppel 6 bzw. 6 und 8: Auch hier setze ich auf Kontinuität wobei mir eine gestaffelte 6, also in der modernen Fußballsprache eine klare 6 mit Gugganig (reine Spielzerstörung) und einer klaren 8 mit Gjasula (gegen den Ball aber vor allem für den Spielaufbau zuständig) hier natürlich wesentlich lieber wäre.

2 Außenbahnspieler: Narey klar gesetzt zuletzt in sehr ansprechender Form, auf dem anderen Flügel würde ich mit Raum/Bech mehr spielerische und individuelle Klasse am Ball setzen.

Sturm: Endlich mal der von vielen geforderte Doppelsturm Dursun/Reese wobei Reese in dieser Konstellation klar als hängende Spitze agieren dürfte um Räume für Dursun aufzureißen bzw. gegen den Ball wie gewohnt laufstark die Gegner anzulaufen und Dursun dann nur noch die Passwege zustellen müsste.

Soweit zur herrlichen Theorie, die Praxis wird zeigen was davon eintritt und was nicht ugly

Eins muss klar sein, es muss wieder gefightet werden bis zur letzten Sekunde und auch die Chancenauswertung muss gesteigert werden, sonst wird es ganz schwer gegen Bochum etwas mitzunehmen.

Ich wäre sehr gerne im Stadion muss aber leider selbst spielen augen-zuhalten

Trotzdem wünsche ich mir sehr viele Zuschauer und 3 Punkte fürs Kleeblatt!!!

Forza Kleeblatt!!!

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Früher oder später muss man die langzeitverletzen ins kalte Wasser werfen. Meine Erachtens ist jetzt die Chance.
Die Abwehr würde ich soweit aufstellen wie es in weiten Teilen der Rückrunde war.
Und im Sturm und Mittelfeld hat man langsam wieder genug Optionen.

In dieser Liga ist gegen jeden Gegner etwas zu holen. Man darf aber nicht wieder so leichtfertig mit den Chancen umgehen und sich nicht irgendwelche Unaufmerksamkeiten leisten. Aber da vertraue ich unserem Trainer, dass er die Mannschaft wie fast die gesamte Rückrunde wieder optimal vorbereitet
Meine Aufstellung:
Schließe mich meinen Vorkommentatoren an, Spieler ins kalte Wasser zu schmeißen: Cigerci hat in der U23 an vielen Toren mitgewirkt, Omladic ne gute Schusstechnik und die Gegner haben ihn wahrscheinlich nicht auf dem Schirm.
Letztlich zählen am Freitag nur 3 Punkte...
Gegen Bochum wird es ein hartes Stück Arbeit, wie in der guten Einführung zu lesen, ist Bochum unter Dutt wieder voll aufgeblüht.

Sei es drumm alles außer ein Sieg bringt uns nicht weiter. Uns fehlen noch geschätzt 5 Punkte um sicher die Klasse zu halten, dafür muss sich jeder in den letzten Spielen zerreißen. Dass es nicht an der Einstellung mangelt hat man auch gegen Regensburg gesehen, leider hat es da nicht sollen sein.

Meine Wunschaufstellung kommt ja eh net. Hilbert braucht ne Pause, aber wen haben wir als Alternative?? Schad scheint beim DB komplett außen vor zu sein. Hab mich hier mal für Steiniger entschieden, hoffentlich bringt er die nötige defensive Abgeklärtheit mit. Ich hoffe, dass in der IV Magyar wieder fit ist, sonst könnte man es mal mit Pinter versuchen, der dann ggf. mit Gugganig tauschen kann.

Auch ich würde mir mal Dursun als richtigen MS und Reese als HS wünschen, ggf. könnte Reese auch den damaligen Part von Berisha als Rechtsaußenn übernehmen. Die drei hinter der Spitze sind ja eh variabel. Würde auch gern mal wieder Ernst sehen, dieser könnte von der Bank für neue Impulse sorgen.

Bank: Funk, Magyar, Omladic, Ernst, Sararer, Raum, Sontheimer
Also ich bin guter Dinge. Nur weil wir gegen Regensburg knapp und unglücklich verloren haben und Bochum mit 4 Siegen am Stück nen Lauf hat, haben wir morgen noch lange nicht verloren. Das Spiel beginnt bei 0:0. Wenn wir ehrlich sind, war Bochum vor diesen 4 Spielen auch sehr lange so richtig auf Augenhöhe mit uns. Soll sich das auf einmal so krass geändert haben? Da sieht man eben mal, was so ne Serie ausmachen kann. Warum also gleich in Pessimismus verfallen, bevor das Spiel noch nicht mal gelaufen ist? Hinterher können wir noch genug schimpfen.

Bochum ist für mich gerettet und schielt mit einem Auge nach oben. Mehr aber auch nicht, dafür sind sie dann doch zu weit weg, wie ich finde. Zumindest glaube ich nicht, dass sie noch ein Wort oben mitreden werden, denn alles werden sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht gewinnen. Heißt aber halt auch noch lange nicht, dass Bochum nix mehr für nen Sieg tun wird. Die werden uns morgen so richtig was abverlangen.

So denn, nachdem Green mit 5. gelber Karte fehlt und in der Innenverteidigung wohl wieder Gugganig neben Maloca spielt, dürfte die Aufstellung im zentralen Mittelfeld ne kleine Lotterie werden. Setzt DB auf den offensiven Part mit Gjasula und Aycicek oder wird er die Mannschaft defensiver aufstellen? Pinter oder Sontheimer wären da Kandidaten. Wer ersetzt Green in der offensiven Zentrale? Man kann echt Würfeln und man würde dennoch zig Varianten rausbekommen. Für mich schwer, da ne Aufstellung zu finden.

Ich bin guter Dinge, zumindest so weit, wenn ich sage, dass wir morgen nicht verlieren werden. Ein Remis ist zwar zu wenig, aber immer noch besser wie ne Niederlage.

Ich tippe einfach mal so und bin gespannt, was das morgen wird. 2:1 für uns! stark

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
Sollte Magyar oder Calligiuri nicht spielen können, hoffe ich auf Pinter. Man hat gegen Regensburg gesehen, dass Gugganig als IV manchmal eben doch den bekannten Schritt zu spät dran ist. Und der Schnellste ist er eben auch nicht. Er macht seinen Job auf der 6 soweit ganz gut. Belassen wir es dabei. Green fehlt gelb gesperrt, deswegen würde ich Gjasula auf die 10 stellen. Da hat er meiner Meinung nach seine besseren Spiele absolviert. Reese ist eben kein Goalgetter (noch nicht). Brauchen wir aber heute unbedingt. Deswegen Dursun vorne rein stellen. Ich weiß nicht wie fit Sararer ist, ansonsten würde ich ihn auch gerne in der Startelf sehen. Mein Tipp: 2:1 nach harten 90 umkämpften Minuten.
Die Idee mit Ernst als RV finde ich interessant, ich glaube aber leider kaum, dass DB Hilbert rausnimmt.
Caligiuri und Magyar fallen immer noch aus? Das wäre schlecht.
Sararer machte irgendwie noch nicht den Eindruck, schon wieder weit genug für die Startelf zu sein, auch wenn er am Tor beteiligt war. Ich würde daher mal eine Doppelspitze Reese - Dursun befürworten, Reese wird dann ja eh oft genug auf den Flügel ausweichen. Aber wir brauchen auch einen, der mal knipsen kann und das seh ich eigentlich nur bei Dursun. Ich hoffe, DB springt da mal über seinen Schatten und bringt ihn.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem






  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.