deadline-day banner

Info

RB Leipzig   Red Bull Salzburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager M. Rose Marco Rose
€496.90m Total market value €225.00m
25.2 ø age 22.2

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League, Gruppenphase, 1.Spieltag: RB Leipzig - FC Salzburg: Donnerstag, 20.09.2018, 21:00 Uhr

Sep 14, 2018 - 11:09 PM hours
  survey
  % votes
Auf geht's Leipzig - Mozartkugeln verputzen - Sieg
 66.7  20
Das Ass wurde nicht gezogen - Unentschieden
 13.3  4
Nunja, Trondheim wird wohl dran glauben müssen - Niederlage
 20.0  6
Total: 30

The survey has expired.

Als 2009 unsere Roten Bullen das Licht der Fußballwelt erblickten, wurde der „neue“ als Bedrohung für den Fußball wahrgenommen – mit Blick auf die Bedenken des Hans-Joachim Watzke in sportlicher Hinsicht nicht ganz unberechtigt, lieferten wir den Schwarz-Gelben doch harte Kämpfe. Mit dem fortwährenden Aufstieg drängte sich jedoch eine völlig andere Frage auf: Wann kommt es zum ersten Duell zwischen RB Salzburg und uns Sachsen? Nun, die Fußballfans unter uns wissen, dass im Wintertrainingslager in Katar 2015 bereits ein Testspiel gegen die Mozartstädter angesetzt wurde, welches 3:3 ausging.

Salzburg ist die viertgrößte Stadt in Österreich, 153.000 Einwohner zählt sie und wird von Deutschland nur durch die Saalach im Nordwesten des Stadtgebietes getrennt – die gegenüberliegende Stadt ist Freilassing. Salzburg ist, wie oben bereits angerissen, die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart, somit ähnlich wie Leipzig reich an musikalischer und schauspielerischer Kultur (u.a. die Jedermann-Festspiele jedes Jahr im Juli und August) und besitzt ebenso wie Leipzig einen Auwald. Nun aber zum sportlichen Teil:
Nachdem die Salzburger in den CL-Playoffs gegen Belgrad die Segel streichen mussten, wurden zwei Tage später die Lostrommeln für die Gruppenphase in Monaco angerührt. Raus kam das erste Mal eine Begegnung in einem Pflichtspiel mit den Mozartstädtern. Sollte man das vielleicht, angesichts der prickelnden Vergangenheit, als „Duel of the Druids“ bezeichnen? Man weiß es nicht.

Der Rückblick in die Geschichte liefert folgende Daten:

Im Europapokal sind die Salzburger unter dem alten Namen Austria Salzburg erstmals im Jahr 1968 aufgetreten, damals unterlag man auswärts unter anderem dem FC Carl Zeiss Jena mit 0:3. Der wohl größte Vereinserfolg datiert noch aus der Zeit vor dem Engagement von Red Bull. Im UEFA-Cup der Saison 1993/94 erreichte man durch Erfolge gegen Gegner wie Eintracht Frankfurt und den Karlsruher SC das Finale gegen Inter Mailand, welches mit insgesamt 0:2 verloren ging – wobei die Heimspiele im Halbfinale und im Finale nicht auf Salzburger Terrain ausgetragen wurden – beide Spiele fanden in Wien statt. Die jüngsten Erfolge sind das Bestehen der Gruppenphase in der EL 2013/14 mit 6 Siegen und 15:3 Toren, die Bestätigung dieses Erfolgs in der folgenden Saison und das Erreichen des Halbfinales der letzten Saison gegen Olympique Marseille. Mit Marco Rose ist übrigens ein Leipziger Cheftrainer der Salzburger „Roten Bullen“.
Die Österreicher sind international ein ernstzunehmender Gegner, wenngleich sie in der Liga wenig gefordert werden und daher langsam der Münchener Ableger im Alpenland sind – zuletzt wurde die fünfte Meisterschaft infolge gefeiert. Besonders deutsche Mannschaften haben in Salzburg teilweise schmerzliche Erfahrungen gemacht, Schalke verlor in Salzburg mit 0:2 und die Bayern gingen in einem Testspiel gar mit 0:3 in der Salzach baden – in der letzten Saison hatte der BVB das „Vergnügen“ im heimischen Stadion 1:2 gegen die Salzburger zu verlieren und mit 0:0 an der Salzach eine letzte Vorstellung in der EL zu geben.

Nun zu unseren Jungs:
Für die unseren ist es der erste Auftritt in einer Europa League-Gruppenphase, die vorangegangenen 6 Spiele in der Qualifikation wiesen eine Bilanz von 3-3-0(S-U-N) auf, somit steht bisher ein Schnitt von zwei Punkten im diesjährigen Wettbewerb zu Buche. Unter Rangnick verloren wir zuhause zuletzt am 11.April 2016 gegen den SV Sandhausen, also noch in der zweiten Bundesliga. Diese Serie sollte möglichst halten. In internationalen Spielen sieht die Bilanz zuhause so aus: Aus bisher 9 internationalen Auftritten vor heimischem Publikum wurden 6 Siege geholt, einmal wurden die Punkte geteilt, zwei Mannschaften(Besiktas, Neapel) fuhren siegreich aus Leipzig zurück in die jeweilige Heimat. Die Torbilanz beträgt dabei zum jetzigen Zeitpunkt 18:11 Tore.
Es gilt also: Siegen wir, haben wir Punkte, die uns in den Spielen gegen Celtic ein kleines Polster geben können. Unentschieden ergibt zumindest einen Punkt fürs Weiterkommen. Von der letzten Möglichkeit möchte ich hier nicht reden.

Es geht also wieder aufs internationale Parkett - Auf geht's Leipziger Jungs!

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Sep 17, 2018 at 6:43 PM hours
Kevin hatte gerade erwähnt, es ist das "Pressingduell" bei sport1-doppelpass daumen-hoch

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Zitat von UweZH
Kevin hatte gerade erwähnt, es ist das "Pressingduell" bei sport1-doppelpass daumen-hoch

Er hat aber auch gesagt, dass es das Dosenduell ist.Cool
Salzburg ist für mich der beste Gruppengegner. Wird aus meiner Sicht das schwerste Spiel der bisherigen Saison - ja Dortmund war eiskalt im Abschluss, aber von Salzburg erwarte ich vor allem spielerisch noch deutlich mehr. Zum Glück erstmal zu Hause, in Salzburg wird das nochmal wesentlich schärfer bei ihrer Heimstärke.
Tendiere dazu auf Salzburg zu tippen... Aber weiß auch nicht, wie sie gestartet sind in die Saison. Sie werden auf alle Fälle "geiler" sein auf den Sieg als wir, das steht fest für mich, das kann der entscheidende Faktor werden. So wie unsere Abwehr aktuell steht wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden, vielleicht 2:2 oder gar 3:3. Hauptsache schönes Spiel, die Zweikämpfe werden auf jeden Fall heiß stark

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Zitat von katmik
Zitat von UweZH

Kevin hatte gerade erwähnt, es ist das "Pressingduell" bei sport1-doppelpass daumen-hoch

Er hat aber auch gesagt, dass es das Dosenduell ist.Cool

Sorry, war ein anderer zwinker

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Zitat von fcbfan1897
Sie werden auf alle Fälle "geiler" sein auf den Sieg als wir, das steht fest für mich, das kann der entscheidende Faktor werden.

Sehe ich anders, beide sind gleichermaßen "geil" auf den Sieg. Warum sollte Salzburg da heißer sein?
Für uns ist es wichtig, in den Heimspielen ALLE Punkte auch in Leipzig zu behalten, insoweit werden unsere Jungs schon richtig heiß sein.
Zitat von UweZH
Zitat von katmik

Zitat von UweZH

Kevin hatte gerade erwähnt, es ist das "Pressingduell" bei sport1-doppelpass daumen-hoch

Er hat aber auch gesagt, dass es das Dosenduell ist.Cool

Sorry, war ein anderer zwinker

Dächte, es wär Kampl gewesen. Schau ich mir nachher nochmal an.
Zitat von katmik
Zitat von fcbfan1897

Sie werden auf alle Fälle "geiler" sein auf den Sieg als wir, das steht fest für mich, das kann der entscheidende Faktor werden.

Sehe ich anders, beide sind gleichermaßen "geil" auf den Sieg. Warum sollte Salzburg da heißer sein?
Für uns ist es wichtig, in den Heimspielen ALLE Punkte auch in Leipzig zu behalten, insoweit werden unsere Jungs schon richtig heiß sein.


die müssen "geil" sein. Damit wäre dann das Gerede vom Gemauschel ein für allemal passé.
Zitat von katmik
Zitat von UweZH

Zitat von katmik

Zitat von UweZH

Kevin hatte gerade erwähnt, es ist das "Pressingduell" bei sport1-doppelpass daumen-hoch

Er hat aber auch gesagt, dass es das Dosenduell ist.Cool

Sorry, war ein anderer zwinker

Dächte, es wär Kampl gewesen. Schau ich mir nachher nochmal an.

Hast recht, der von der Bild quatscht Kevin rein, als er selbst gerade den Mund aufmacht. Hatte ich live im TV mit quatschendem Sohn im Hintergrund nicht registriert.augen-zuhalten
Zitat von fcbfan1897
Salzburg ist für mich der beste Gruppengegner. Wird aus meiner Sicht das schwerste Spiel der bisherigen Saison - ja Dortmund war eiskalt im Abschluss, aber von Salzburg erwarte ich vor allem spielerisch noch deutlich mehr. Zum Glück erstmal zu Hause, in Salzburg wird das nochmal wesentlich schärfer bei ihrer Heimstärke.
Tendiere dazu auf Salzburg zu tippen... Aber weiß auch nicht, wie sie gestartet sind in die Saison. Sie werden auf alle Fälle "geiler" sein auf den Sieg als wir, das steht fest für mich, das kann der entscheidende Faktor werden. So wie unsere Abwehr aktuell steht wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden, vielleicht 2:2 oder gar 3:3. Hauptsache schönes Spiel, die Zweikämpfe werden auf jeden Fall heiß stark

Wären wir letzte Saison im Halbfinale aufeinander getroffen, dann hätte ich auch eher zu Salzburg tendiert. Dieses mal sind die Vorzeichen doch etwas anders:

Salzburg hatte heuer noch keinen wirklichen Gradmesser, man weiß noch nicht wo man steht, auch wird man sehen, wie schwer sich der Verlust von Berisha auswirkt.

Der größte Nachteil wird wohl sein, dass eigentlich der komplette Sturm fehlt -Dabbur (gesperrt), Hwang (Hamburg), Daka, Prevljak (verletzt), Gulbrandsen (noch nicht ganz fit)

Das kann man so vergleichen als ob Werner, Augustin, Cunha und Poulsen mal nicht zur Verfügung stehen!

Deshalb rechne ich eher mit einem Leipzig Heimerfolg - Chancen: 80 zu 20
Und das Leipzig schon ohne die Ausfälle bei Salzburg qualitativ klar darüber steht dürfe sowieso jedem klar sein!
also das ist jetzt schon ein bissl arg tiefgestapelt.

dass Salzburg bisher nicht allzu starken Wettbewerb hatte beweist ja nicht, wo ihr Potential nach Oben läge.
die Salzburger hatten letzte Saison ihre besten Spiele gerade gegen die stärksten Gegner.
und von den 12 Pflichtspielen bisher hat man immerhin 10 gewonnen und keines verloren.
auch Leipzig hatte im Grund bisher nicht allzu viel starken Wettbewerb und da waren die Auftritte ja eher durchwachsen.

Ja, Salzburg könnte ein Problem im Sturm haben, aber mwn ist da noch nicht klar, wer am DO sicher fehlen wird und es gibt ja auch noch Minamino, bzw. könnte Wolf im Sturm spielen.
über das Salzburger Mittelfeld brauchen wir ohnehin nicht lange verhandeln. Das ist auch ohne Berisha in der Lage mitzuhalten und an einem guten Tag werden die dem Leipziger MF einiges aufzulösen geben.

soll heißen: ja, Leipzig ist zu favorisieren, Heimspiel, sie können (fast) mit der stärksten Elf auflaufen und die Formkurve zeigt leicht nach oben. aber die Chancen würde ich dennoch eher mit 60:40 einstufen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.