Maximilian Ullmann
Date of Birth 17.06.1996
Age 27
Nat. Austria  Austria
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club Venezia FC
Interested club BSC Young Boys

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4--
4--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 22, 2019
Share this rumour

M. Ullmann zu BSC Young Boys?

Jan 22, 2019 - 1:11 PM hours
Ein Mitspieler von Jakupovic in der erfolgreichen U21 steht derzeit beim Schweizer Meister Young Boys Bern am Radar: Sportchef Christoph Spycher, seit September 2016 Nachfolger von Fredy Bickel, der ein halbes Jahr später bei Rapid landete, und Trainer Gerardo Seoane sind am 22jährigen LASK-Linksverteidiger Maximilian Ullmann interessier

•     •     •

FC Wil 1900 / 1860 München / Glasgow Rangers
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#1
Jan 22, 2019 - 1:22 PM hours
"Sollte der Wechsel über die Bühne gehen, wäre er für Ullmann gleichbedeutend mit dem Ticket für die Champions League. Denn der Schweizer Meister ist kommende Saison automatisch für die Königsklasse qualifiziert. Und bei 19 Punkten Vorsprung auf den FC Basel nach 18 Runden gibt es keinen Zweifel, dass Young Boys seinen Titel verteidigen wird."

Glaube YB ist mitnichten automatisch qualifiziert, würde man Meister werden.

Den Spieler selber kenne ich nicht (können die österreichischen Kollegen da etwas dazu sagen?).

Ob da was dran ist - kann sein. Aber wohl erst für nächste Saison, falls uns Benito verlässt und man nur noch Garica hat. Auf alle Fälle hat für mich dieses Gerücht nichts mit der Causa Mbabu zu tun. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir lieber einen starken Rechtsverteidiger wünschen, da Lotomba der einzige AV ist, der auf beiden Seiten spielen kann.

•     •     •

YB FOR EVER

This contribution was last edited by LukSkywalker on Jan 22, 2019 at 1:27 PM hours
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#2
Jan 22, 2019 - 1:43 PM hours
Einverstanden Meister @LukSkywalker

Hier der Link betreffend der Ausgangslage CL/EL im Jahr 19/20:
http://www.sfl.ch/superleague/uefa-wettbewerbe/ausgangslage-20192020/

Zum Spieler: ist sicher ein interessanter Spieler. Jung, in einer Landesauswahl, beidfüssig (gemäss seinem Profil) vielleicht kann er ja tatsächlich auf beiden Seiten eingesetzt werden? Sowieso könnte er die Lücke füllen, falls Benito seinen Vertrag nicht verlängern würde und ein Platz frei wird auf der LV Position.

Nachtrag:
Auch habe ich gesehen, er wird vorwiegend auf der LM Position eingesetzt. Somit eher ein Backup von Miralem. Wäre eine Position, welche man durchaus Bedarf hätte.

Auch ich bin gespannt auf Berichte unserer Nachbarn aus Österreich.
This contribution was last edited by Vetschetti on Jan 22, 2019 at 1:46 PM hours
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#3
Jan 22, 2019 - 1:53 PM hours
Zitat von LukSkywalker
"Sollte der Wechsel über die Bühne gehen, wäre er für Ullmann gleichbedeutend mit dem Ticket für die Champions League. Denn der Schweizer Meister ist kommende Saison automatisch für die Königsklasse qualifiziert. Und bei 19 Punkten Vorsprung auf den FC Basel nach 18 Runden gibt es keinen Zweifel, dass Young Boys seinen Titel verteidigen wird."

Glaube YB ist mitnichten automatisch qualifiziert, würde man Meister werden.

Den Spieler selber kenne ich nicht (können die österreichischen Kollegen da etwas dazu sagen?).

Ob da was dran ist - kann sein. Aber wohl erst für nächste Saison, falls uns Benito verlässt und man nur noch Garica hat. Auf alle Fälle hat für mich dieses Gerücht nichts mit der Causa Mbabu zu tun. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir lieber einen starken Rechtsverteidiger wünschen, da Lotomba der einzige AV ist, der auf beiden Seiten spielen kann.

Die Schweiz war zum Ende der Saison 2017/18 auf Platz 12 in der Fünfjahreswertung. Es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit einer direkten Champions League-Teilnahme des Schweizer Meisters.

Vielversprechendes Talent der aufstrebenden Linzer Mannschaft. Auffällig ist, dass der LASK eigentlich immer mit drei Innenverteidiger spielt und Ullmann in der Fünferreihe davor links aufläuft. Ist aus meiner Sicht in der Vorwärtsbewegung etwas stärker und passt ideal auf die Position. Ob er bei den Young Boys in der Viererkette zum Zug kommen könnte, kann ich nicht sagen, in der U21 nahm er zuletzt aber diese Position ein und konnte eigentlich gut spielen, aber nicht herausragend, wie ich finde. Von der Mentalität wird es wohl keine Schwierigkeiten geben, wenn man die Bodenständigkeit und Zielstrebigkeit der Linzer berücksichtigt.

Schwierig zu sagen, ob er das Abenteuer in der Schweiz wagen würde. Die Quelle ist jedenfalls zu vergessen. Peter Lindens letzter Treffer bei einem Transfergerücht liegt etliche Jahre zurück. Es wurde zuletzt schon diskutiert, ihn als Quelle für mögliche Transfers nicht mehr zu beachten.
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#4
Jan 22, 2019 - 2:11 PM hours
Zitat von leRoi96
Zitat von LukSkywalker

"Sollte der Wechsel über die Bühne gehen, wäre er für Ullmann gleichbedeutend mit dem Ticket für die Champions League. Denn der Schweizer Meister ist kommende Saison automatisch für die Königsklasse qualifiziert. Und bei 19 Punkten Vorsprung auf den FC Basel nach 18 Runden gibt es keinen Zweifel, dass Young Boys seinen Titel verteidigen wird."

Glaube YB ist mitnichten automatisch qualifiziert, würde man Meister werden.

Den Spieler selber kenne ich nicht (können die österreichischen Kollegen da etwas dazu sagen?).

Ob da was dran ist - kann sein. Aber wohl erst für nächste Saison, falls uns Benito verlässt und man nur noch Garica hat. Auf alle Fälle hat für mich dieses Gerücht nichts mit der Causa Mbabu zu tun. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir lieber einen starken Rechtsverteidiger wünschen, da Lotomba der einzige AV ist, der auf beiden Seiten spielen kann.

Die Schweiz war zum Ende der Saison 2017/18 auf Platz 12 in der Fünfjahreswertung. Es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit einer direkten Champions League-Teilnahme des Schweizer Meisters.

Vielversprechendes Talent der aufstrebenden Linzer Mannschaft. Auffällig ist, dass der LASK eigentlich immer mit drei Innenverteidiger spielt und Ullmann in der Fünferreihe davor links aufläuft. Ist aus meiner Sicht in der Vorwärtsbewegung etwas stärker und passt ideal auf die Position. Ob er bei den Young Boys in der Viererkette zum Zug kommen könnte, kann ich nicht sagen, in der U21 nahm er zuletzt aber diese Position ein und konnte eigentlich gut spielen, aber nicht herausragend, wie ich finde. Von der Mentalität wird es wohl keine Schwierigkeiten geben, wenn man die Bodenständigkeit und Zielstrebigkeit der Linzer berücksichtigt.

Schwierig zu sagen, ob er das Abenteuer in der Schweiz wagen würde. Die Quelle ist jedenfalls zu vergessen. Peter Lindens letzter Treffer bei einem Transfergerücht liegt etliche Jahre zurück. Es wurde zuletzt schon diskutiert, ihn als Quelle für mögliche Transfers nicht mehr zu beachten.


Merci für das Feedback. Das verringert wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerücht stimmt. YB spielt definitiv fast ausschliesslich mit einer Vierer-Abwehr. Und ein diesbezüglicher Zuzug müsste schon ein grosses Talent sein, einfach nur "gut, aber nicht herausragend" reicht wohl nicht ganz für YB. Aber wer Jung-Nationalspieler ist für Österreich hat sicher etwas drauf. Und die Ligen der CH und Österreich sind sich glaube ich ziemlich ähnlich.

•     •     •

YB FOR EVER
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#5
Jan 22, 2019 - 3:04 PM hours
Schwierig zu sagen, ob er das Abenteuer in der Schweiz wagen würde. Die Quelle ist jedenfalls zu vergessen. Peter Lindens letzter Treffer bei einem Transfergerücht liegt etliche Jahre zurück. Es wurde zuletzt schon diskutiert, ihn als Quelle für mögliche Transfers nicht mehr zu beachten.

Aber an jedem Gerücht steckt doch was wahres dran. Peter Linden kann doch nicht einfach was erfinden oder?

Ich denke schon, dass YB die finanziellen Mittel hat, um bei kleineren Vereinen in der Schweiz und im Ausland junge Talente zu holen. Die sportlichen Aussichten sind bei YB optimal - und YB ist in der jetzigen Verfassung sicherlich eine Top-Adresse für die Weitergabe an Top Ligen.

•     •     •

FC Wil 1900 / 1860 München / Glasgow Rangers
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#6
Jan 22, 2019 - 4:22 PM hours
Zitat von Honorus
Aber an jedem Gerücht steckt doch was wahres dran. Peter Linden kann doch nicht einfach was erfinden oder?

Ich denke schon, dass YB die finanziellen Mittel hat, um bei kleineren Vereinen in der Schweiz und im Ausland junge Talente zu holen. Die sportlichen Aussichten sind bei YB optimal - und YB ist in der jetzigen Verfassung sicherlich eine Top-Adresse für die Weitergabe an Top Ligen.

Glaub mir, der kann das! Es ist unfassbar, wie Linden bei Spielern rund um Rapid Wien vor allem teilweise die Spieler verwechselt, um die es eigentlich geht oder Gerüchte verbreitet, die nur er schreibt und sich im Nachhinein als völlig falsch herauskristalisieren. Vor allem ist Rapid ein Klub, der keine großen Geheimnisse um Interessen macht und dennoch schafft es Linden, sich des Öfteren mit seinen Artikeln zu disqualifizieren.
Rund um den LASK sieht das Ganze etwas anders aus. Normalerweise ist es typisch, dass sich ein Verein, der überraschen kann, von einigen Spielern trennen muss, da finanzkräftigere Klubs auf der Matte stehen. Beim LASK war es im Sommer und jetzt im Winter eigentlich so, dass gar keine Gerüchte zu Spielern, die nicht verkauft wurden, aufgekommen sind. Bei Pervan wusste man gar nichts, bis zum Tag des Wechsels nach Wolfsburg, wenn ich mich nicht irre. Wie Linden dazu käme, als Erstes vom Interesse der Young Boys zu erfahren, kann ich mir nicht zusammenreimen.

Aufgrund der momentanen Leistungen werden sie im Winter wohl auch von Wechselgedanken der eigenen Akteure verschont bleiben. Sollte es am Ende doch zu diesem Transfer kommen, tut es mir sehr leid, die jüngere Vergangenheit ist aber von einigen Falschmeldungen dieses "Journalisten" geprägt.

Dass der Schritt für Ullmann nicht falsch sein muss, kann ich mir vorstellen, wobei ich aufgrund der taktischen Ausrichtung eher skeptisch bin. Ich sehe aber nur einen etatmäßigen linken Mittelfeldspieler, der auch schon 30 Jahre alt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn lieber auf dieser Position sehen möchte. Dass er Verteidiger auch noch spielen kann, ist mit Sicherheit kein Nachteil für Ullmann. Ich wäre bei dem Transfer eher skeptisch, wobei ich mich gerne überraschen lassen würde. Dass da etwas dran ist, halte ich für nicht wirklich wahrscheinlich, solange keine seriösere Quelle etwas vermeldet.
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#7
Jan 22, 2019 - 4:41 PM hours
Zitat von leRoi96
Dass der Schritt für Ullmann nicht falsch sein muss, kann ich mir vorstellen, wobei ich aufgrund der taktischen Ausrichtung eher skeptisch bin. Ich sehe aber nur einen etatmäßigen linken Mittelfeldspieler, der auch schon 30 Jahre alt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn lieber auf dieser Position sehen möchte. Dass er Verteidiger auch noch spielen kann, ist mit Sicherheit kein Nachteil für Ullmann. Ich wäre bei dem Transfer eher skeptisch, wobei ich mich gerne überraschen lassen würde. Dass da etwas dran ist, halte ich für nicht wirklich wahrscheinlich, solange keine seriösere Quelle etwas vermeldet.


Für das linke Mittelfeld wird YB den Spieler ganz sicher nicht ins Auge fassen. Die TM-Angaben täuschen. Erstens ist dieser 30jährige der beste Flügelspieler von YB und eine Identifikationsfigur in Bern. Ein ganz grosser Spieler mit einem grossen Namen. Man hat seinen Vertrag erst gerade vor einem halben Jahr verlängert und man war als Fan erstaunt, dass er bleibt.
Zudem ist der 24jährige Moumi Ngamaleu sein Backup (ihn kennt man ja in Österreich noch gut) - auch wenn er auf TM als Stürmer aufgelistet ist. Und ganz allgemein sind die Flügelspieler bei YB an keine Seite gebunden. Die werden mal links wie rechts eingesetzt und wechseln wärend dem Spiel permanent die Seiten. Also dass Ullmann als Flügelspieler kommt, das kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Für eine solche Position (falls allenfalls Fassnacht einmal den Club verlässt) wird YB sicherlich ganz andere Spieler ins Auge fassen - z.B. Spielmann von Thun.

•     •     •

YB FOR EVER
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#8
Jan 22, 2019 - 4:51 PM hours
Zitat von LukSkywalker
Zitat von leRoi96

Dass der Schritt für Ullmann nicht falsch sein muss, kann ich mir vorstellen, wobei ich aufgrund der taktischen Ausrichtung eher skeptisch bin. Ich sehe aber nur einen etatmäßigen linken Mittelfeldspieler, der auch schon 30 Jahre alt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn lieber auf dieser Position sehen möchte. Dass er Verteidiger auch noch spielen kann, ist mit Sicherheit kein Nachteil für Ullmann. Ich wäre bei dem Transfer eher skeptisch, wobei ich mich gerne überraschen lassen würde. Dass da etwas dran ist, halte ich für nicht wirklich wahrscheinlich, solange keine seriösere Quelle etwas vermeldet.


Für das linke Mittelfeld wird YB den Spieler ganz sicher nicht ins Auge fassen. Die TM-Angaben täuschen. Erstens ist dieser 30jährige der beste Flügelspieler von YB und eine Identifikationsfigur in Bern. Ein ganz grosser Spieler mit einem grossen Namen. Man hat seinen Vertrag erst gerade vor einem halben Jahr verlängert und man war als Fan erstaunt, dass er bleibt.
Zudem ist der 24jährige Moumi Ngamaleu sein Backup (ihn kennt man ja in Österreich noch gut) - auch wenn er auf TM als Stürmer aufgelistet ist. Und ganz allgemein sind die Flügelspieler bei YB an keine Seite gebunden. Die werden mal links wie rechts eingesetzt und wechseln wärend dem Spiel permanent die Seiten. Also dass Ullmann als Flügelspieler kommt, das kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Für eine solche Position (falls allenfalls Fassnacht einmal den Club verlässt) wird YB sicherlich ganz andere Spieler ins Auge fassen - z.B. Spielmann von Thun.


Er spielt LM in einem 3-4-3 System nur als Anmerkung.
Ergo er ist LV und geht viel mit nach Vorne wenn angegriffen wird.
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#9
Jan 22, 2019 - 5:03 PM hours
Also für den Spieler wäre es sicher nicht schlecht. YB Bern schätze ich zurzeit höher als den LASK ein und wird international spielen.

Fragt sich, ob er für die Mannschaft ein Gewinn ist und da sind Spieler aus der österreichischen Bundesliga immer ein Überraschungsei. Es gab Spieler, die dort nicht optimal funktioniert haben, dafür aber woanders sehr gut (aktuelles Beispiel: Joelinton) und welche, die dort immer wieder sehr stark aufspielen, aber international nichts reißen (etwa Hosiner)..
Die Grundvoraussetzungen sollten aber passen.
M. Ullmann zu BSC Young Boys? |#10
Jan 22, 2019 - 5:53 PM hours
Zitat von remkmi
Also für den Spieler wäre es sicher nicht schlecht. YB Bern schätze ich zurzeit höher als den LASK ein und wird international spielen.

Fragt sich, ob er für die Mannschaft ein Gewinn ist und da sind Spieler aus der österreichischen Bundesliga immer ein Überraschungsei. Es gab Spieler, die dort nicht optimal funktioniert haben, dafür aber woanders sehr gut (aktuelles Beispiel: Joelinton) und welche, die dort immer wieder sehr stark aufspielen, aber international nichts reißen (etwa Hosiner)..
Die Grundvoraussetzungen sollten aber passen.


Nur zurzeit? Mich würde stark wundern wenn LASK in den letzten 10 Jahren mal höher eingeschätzt wurde^^

Könnte mir einen Wechsel gut vorstellen...
Schick ist im Sommer sehr wahrscheinlich weg.
Benito's Vertrag läuft aus.
Ein Abgang von Fassnacht ist jetzt auch nicht unwahrscheinlich.

Somit fehlt uns ein (evtl 2) Flügelspieler und ein Links Verteidiger...

So wie es klingt sind die Spieler beim Lask bodenständig und zielstrebig. 2 Sachen auf die Spycher grossen Wert legt. Dazu ist er Jung, talentiert, Polyvalent und U-Nationalspieler. Würde aufjedenfall ins Beuteschema passen...
Dazu hätte man auch eine Möglichkeit mit einer 3-er Kette welche sich in den letzten 2 CL spielen als effektiv zeigte... Mit Ullmann/Lotomba hätte man dann 2 Spieler die diese Position in ihren alten Vereinen bereits gespielt hätten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.