Szymon Wlodarczyk
Date of Birth 05.01.2003
Age 21
Nat. Poland  Poland
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot right
Current club SK Sturm Graz
Interested club FC St. Pauli

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4092
2451
61-
4--
431
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 7, 2023
Share this rumour

S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli?

May 4, 2023 - 11:01 AM hours
"Ein weiteres Team jenseits unserer westlichen Grenze, das „Włodar“ im Visier hat, ist der Zweitligist FC St. Pauli"
Offenbar ist St. Pauli am polnischen Mittelstürmer Szymon Wlodarczyk interessiert. Zudem sollen nach Angaben von Sport Interia der SC Freiburg und RSC Anderlecht interessiert sein.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#1
May 4, 2023 - 11:23 AM hours
Ein spannendes Gerücht, welches ganz gut den neuen Weg des FC St.Pauli zeigt. Der Blick bei Transfers geht viel in kleinere Ligen im Ausland und versucht hier spielen die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben. Die polnische Liga hat es dem Team um Andreas Bornemann anscheinend besonders angetan (Zalazar, Maurides).
Zum Gerücht explizit, es ist absehbar, dass es noch Verstärkung im Sturm braucht um nächstes Jahr die Rückrundenleistung bestätigen zu können. Daschner wird wohl gehen, damit fallen mindestens 7 Tore weg und die momentanen Leistungen von Eggestein und Otto lassen wenig Fantasie zu, dies auffangen zu können. Die Frage ist ob er bei der Konkurrenz überhaupt nach Hamburg wechseln möchte, rein finanziell müsste St.Pauli gut aufgestellt sein. Vor allem wenn Medic wirklich für +4 Millionen gehen sollte und Wahl ohne Ablöse kommen könnte.
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#2
May 4, 2023 - 11:36 AM hours
Zitat von Fabi1910FCSP

Die Frage ist ob er bei der Konkurrenz überhaupt nach Hamburg wechseln möchte, rein finanziell müsste St.Pauli gut aufgestellt sein.


Etwas irritierend daran finde ich, dass er erst im Juli 22 von Warschau zu Zabrze wechselte und offenbar einen Arbeitspapier bis Sommer 2025 besitzt. Demnach würde ein Transfer, sofern es dazu käme, wohl eine gehörige Stange Geld kosten. Weiß ich nicht, ob das DER Transfer auf dieser wichtigen Position werden soll(te).

Für ihn spricht wohl sein junges Altes und die Formkurve über den Herbst/Winter. Gegen Freiburg aber wird man sich wohl kaum durchsetzen können.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

This contribution was last edited by Observierer on May 4, 2023 at 11:43 AM hours
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#3
May 4, 2023 - 11:45 AM hours
Bestimmt wird er um 2 Millionen Euro kosten, mehr kann ich mir aber nach einer guten Saison nicht vorstellen. Die Summe muss leider mittlerweile bezahlt werden um erfolgreich sein zu können. Und er bringt sicherlich die Möglichkeit mit ihn gewinnbringend zu veräußern.
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#4
May 4, 2023 - 11:53 AM hours
Zitat von Fabi1910FCSP
Bestimmt wird er um 2 Millionen Euro kosten, mehr kann ich mir aber nach einer guten Saison nicht vorstellen. Die Summe muss leider mittlerweile bezahlt werden um erfolgreich sein zu können. Und er bringt sicherlich die Möglichkeit mit ihn gewinnbringend zu veräußern.


Für Zabrze wohl ein gutes Geschäft. zwinker

Die 2 Mille sind für uns ein harter Brocken. Wenn das nach hinten los geht ...
Wie du aber schon sagtest, werden Gelder durch den wahrscheinlichen Medic-Transfer frei. Und ehrlich gesagt: Wir brauchen für meinen Geschmack min. 2 MS für die kommende Saison. Daschi wohl weg, Jojo sehe ich als Verleih-Kandidaten und Otto hat bisher nicht wirklich überzeugen kommen. Matanovic wird kommende Saison wohl ebenfalls nicht mehr in unseren Farben auflaufen. Und Maurides bleibt abzuwarten.
Ich bin gespannt, wie dieses Problem gelöst werden soll. Włodarczyk könnte ein Puzzelstück sein.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#5
May 4, 2023 - 2:26 PM hours
Zitat von Observierer
Zitat von Fabi1910FCSP

Bestimmt wird er um 2 Millionen Euro kosten, mehr kann ich mir aber nach einer guten Saison nicht vorstellen. Die Summe muss leider mittlerweile bezahlt werden um erfolgreich sein zu können. Und er bringt sicherlich die Möglichkeit mit ihn gewinnbringend zu veräußern.


Für Zabrze wohl ein gutes Geschäft. zwinker

Die 2 Mille sind für uns ein harter Brocken. Wenn das nach hinten los geht ...
Wie du aber schon sagtest, werden Gelder durch den wahrscheinlichen Medic-Transfer frei. Und ehrlich gesagt: Wir brauchen für meinen Geschmack min. 2 MS für die kommende Saison. Daschi wohl weg, Jojo sehe ich als Verleih-Kandidaten und Otto hat bisher nicht wirklich überzeugen kommen. Matanovic wird kommende Saison wohl ebenfalls nicht mehr in unseren Farben auflaufen. Und Maurides bleibt abzuwarten.
Ich bin gespannt, wie dieses Problem gelöst werden soll. Włodarczyk könnte ein Puzzelstück sein.


2 Mio. (wenn es denn reicht), das ist schon eine ordentliche Hausnummer, wenn man bedenkt, dass wir z.B. in der letzten Transferperiode nur ein Viertel davon gezahlt haben und das für 12 Spieler.
Aber auch ich bin der Meinung klotzen ist besser als kleckern, zumindest wenn man das Geld hat.
In Hannover überlegt man derweil (zumindest wir Fans) ob 800.000,00 - 1.200.000,00 nicht zu viel für einen Stürmer wären, der sich in der 2. Liga bereits bewiesen hat.

Wenn ich jetzt überlege "ich war einst ein Retter" wird mir das wohl nicht noch einmal passieren.
Dennoch viel Glück und Erfolg mit dem Transfer, sofern er denn klappt.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#6
May 4, 2023 - 5:30 PM hours
Na ja, ohne ordentliche Ablöseerlöse wird das auch für uns nix...
Wie schwierig der Markt für MS ist, haben wir ja bereits letztes Jahr erfahren müssen. Weil die Gelegenheit passt, erinnere ich mal an die causa "Ishak", der für uns lt. Bornemann auch nicht wirklich zu finanzieren war, trotz Kyereh-Ablöse. Ich meine, mich an eine Summe im Bereich von 3 Mio. zu erinnern, weiß aber nicht mehr, ob die sich auf das Gesamtpaket oder nur die Ablöse bezog.
Das Problem ist, dass man ohne einen guten MS nur schwer was wird, wenigstens in Liga 2. Ergo wird man einen Batzen Geld ausgeben müssen - hat damit aber wohl auch nur einen Transfer, der sitzen muss. Zeit, um jemanden zu entwickeln, gibt es dabei eigentlich nicht, wenn der Spieler für die S11 sein soll. Einen Aufpreis für die Entwicklungsfähigkeit (Alter) zu zahlen, ist somit normaler Weise nicht drin bzw. kontraproduktiv.
Für mich stellt sich daher schon die Frage, ob er gut genug ist und ob er, sollte dies der Fall sein, für uns bezahlbar ist. Ein Kompromiss der Sorte "noch bezahlbar, aber auch noch nicht gut genug" wäre nicht nach meinem Geschmack.
Bei der großen Konkurrenz aus der Bundesliga, italienischen Seria A und Belgien die (angeblich) herrscht, dürften wir allerdings eh nicht zum Zuge kommen.
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#7
May 4, 2023 - 5:48 PM hours
Zitat von NoNeedToArgue

Für mich stellt sich daher schon die Frage, ob er gut genug ist und ob er, sollte dies der Fall sein, für uns bezahlbar ist. Ein Kompromiss der Sorte "noch bezahlbar, aber auch noch nicht gut genug" wäre nicht nach meinem Geschmack.
Bei der großen Konkurrenz aus der Bundesliga, italienischen Seria A und Belgien die (angeblich) herrscht, dürften wir allerdings eh nicht zum Zuge kommen.


So schaut's aus. Einen Schuss ins Blaue in dieser Preisregion können wir uns eigentlich nicht erlauben. Da würde ich wohl eher auf eine mutmaßlich "sichere Bank" setzen. Das kann zwar ebenfalls floppen, aber die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich geringer.

Doch eins scheint klar: AB wird wohl tatsächlich äußerst tief in die Tasche greifen müssen.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#8
May 5, 2023 - 9:03 AM hours
Zitat von NoNeedToArgue
Weil die Gelegenheit passt, erinnere ich mal an die causa "Ishak", der für uns lt. Bornemann auch nicht wirklich zu finanzieren war, trotz Kyereh-Ablöse. Ich meine, mich an eine Summe im Bereich von 3 Mio. zu erinnern, weiß aber nicht mehr, ob die sich auf das Gesamtpaket oder nur die Ablöse bezog.


Der entscheidende Unterschied ist dabei das Alter. Ishak war damals 29. D.h. die Ablöse wäre quasi komplett weg gewesen. Bei einem 20-jährigen hingegen ist die Chance recht groß 2 Jahre später die 2 Mio wiederzubekommen und mit etwas Glück sogar mit Gewinn rauszugehen.
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#9
May 5, 2023 - 4:03 PM hours
Nur ist das Alter, d.h. das Entwicklungspotential und mögliche zukünftige Erlöse, in der Ablöse auch mit eingepreist. Ein 20 Jähriger sollte bei gleicher Ablöse eben auch schlechter sein als ein 29 Jähriger. Natürlich muss die Ablöse nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun haben, aber im Normalfall bekommt man bei den Talenten nicht das Leistungsniveau weiter bei den gestandenen Spielern.
S. Wlodarczyk zu FC St. Pauli? |#10
May 5, 2023 - 4:03 PM hours
Nur ist das Alter, d.h. das Entwicklungspotential und mögliche zukünftige Erlöse, in der Ablöse auch mit eingepreist. Ein 20 Jähriger sollte bei gleicher Ablöse eben auch schlechter sein als ein 29 Jähriger. Natürlich muss die Ablöse nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun haben, aber im Normalfall bekommt man bei den Talenten nicht das Leistungsniveau weiter bei den gestandenen Spielern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.