deadline-day banner
Sat, Mar 2, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Eintracht Braunschweig
Cristian Fiél C. Fiél Manager D. Scherning Daniel Scherning
€36.28m Total market value €15.13m
25.9 ø age 26.3
Can Uzun Can Uzun Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig

Feb 29, 2024 - 12:06 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Die Mannschaft kann es dann also doch noch, wenn sie muss?
 46.7  14
Unentschieden - In diesem Fall wird wirklich keiner von beiden Teams zufrieden sein
 03.3  1
Niederlage - Braunschweig wollte es mehr!
 40.0  12
Gegen gewaltbereite Fans - für mehr Verantwortungsbewusstsein der Vereine!
 10.0  3
Total: 30

The survey has expired.

Juppheidi und Juppheida – der Tabellenfünfzehnte ist da.
Zu Gast in Nürnberg am Samstag um 13 Uhr, es geht korrekterweise gegen Braunschweig. Nein, halt, ich muss mich korrigieren. Wenn wir die Formtabelle anschauen, rangiert Braunschweig auf Platz 8, Moment ich suche mal den Club…
Ach du Schreck…
Ich glaube heute muss ich die Duellhistorie überspringen O.O

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Form FCN:

N- U - U - U - N
(Die Ligaformkurve liest sich bei mir von links – neu – nach rechts – alt)

Wir stehen auf PLATZ 18 der Formtabelle. Ok, zugegeben, im Kopfrechnen bin ich nicht so gut, aber irgendwie hab ich übersehen, dass wir die schlechteste Form aller Zweitligisten hingelegt haben. Aber ich seh gar keinen Baum brennen, haben die Proteste gegen den Investorendeal der DFL vielleicht vom Kernproblem abgelenkt, nämlich dem, dass wir immer weiter abrutschen? Noch haben wir 8 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz, aber es sind auch noch 11 Spiele zu spielen, das macht insgesamt 33 Punkte, die theoretisch noch vergeben werden. Glücklicherweise holen Lautern und Rostock fast genauso wenig Punkte in der Formtabelle, wenn wir so weitermachen retten wir uns am Ende also nur dank der Spielschwäche der anderen.
Bin ich zu schwarzmalerisch? Ist überhaupt noch Zeit für jegliche Form der Kunst in einer solchen Situation? War das Spiel gegen Fürth am Ende gar nicht so schlecht, wie es diskutiert wurde? Können wir ohne Castrop denn noch Zeichen im Mittelfeld setzen?
Wie immer liefere ich keine Antworten. You get what you don’t pay for.

Aktuelle Form Braunschweig:

U - N - S - N - S

Unsns, besser als Nuuun. Im Auswurf „Nuuun“ steckt ja schon der fränkische Pessimismus an sich drin, Unsns klingt dagegen… auch nicht per se besser, aber erfolgreicher.

Der Braunschweiger Knoten scheint etwas gelöst, trotz der Niederlage gegen St. Pauli am vorletzten Spieltag. Ein Sieg gegen Karlsruhe und der Punkt gegen Berlin geben den Braunschweigern den wichtigen Aufwind, um endlich der Abstiegszone zu entfleuchen. Die nächsten beiden Duelle sind für Braunschweig daher sicherlich sehr relevant: Erst das Spiel gegen uns, während Lautern und Rostock sich duellieren, danach geht es dann wiederum gegen Rostock selbst, während Lautern Osnabrück zuhause begrüßen darf. Wichtige Spiele also bei den Niedersachen, ein Sieg gegen uns bewahrt in jedem Fall den Abstand zu Lautern und ein nachfolgender Sieg gegen Osnabrück hält mindestens dieselbe Punktedifferenz. Danach erwartet das Team mit Paderborn ein immer noch ambitioniertes Team aus dem oberen Feld und mit Elversberg wohl eines der Überraschungsteams der Saison.
Aber natürlich ist in Braunschweig keine Heile Welt-Stimmung. Die Ausschreitungen im Stadion sind ein weiterer Tiefpunkt deutscher Fanszenen. Wohl auch bedingt durch mangelhafte Sorgfalt des Vereins bei der Vergabe von Tickets und der Platzierung von Personal und Absperrungen, konnten Gruppen beider Lager zumindest versuchen, aufeinander loszugehen. Der Verein kündigt Maßnahmen baulicher und organisatorischer Natur an, scheut sich aber davor hart ins Gericht mit den eigenen Anhängern zu gehen. Stattdessen kritisiert man lieber die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes, in dessen Folge ein achtjähriges Mädchen einen schweren Schock erlitten hat und mehrere Personen schwere Kopf- oder Gesichtsverletzungen davontragen mussten. Ja, den Polizeieinsatz kann man kritisieren, man sollte aber nicht vergessen wer der Auslöser war.
Gewaltbereite Menschen kommen in Stadien überall im Land noch immer viel zu milde davon. Kein Wort von Stadionverboten, kein Wort von Videoüberwachung, nichts.
Soll man sich als Fan so sicher im Stadion fühlen? Wenn irgendwann keiner mehr kommt, kann sich der Verein – und das gilt auch für den FCN und viele andere Vereine – ja irgendwann 90 Minuten mit den „Edelfans“ prügeln bis der Arzt kommt, Fußball interessiert dabei ja eh niemanden.
Bitte entschuldigt diesen Exkurs, aber wenn unschuldige Kinder in solche Dinge mit reingezogen werden und man am Ende die Schuld wieder nur bei der Polizei sucht, muss ich den Umgang damit einfach klar und deutlich kritisieren. Falls ich hier eine Äußerung der Vereine übersehen habe, korrigiert mich bitte („Lasst euch nicht provozieren“ ist keine echte Äußerung dazu, das ist quasi eher noch ein Schulterschluss mit den eigenen gewaltbereiten Fans – „die waren Schuld, nicht ihr“)… Von der Hertha kam soweit ich weiß nicht mal eine News zum Thema, liege ich da richtig? Das ist einfach nur schwach, schwach und enttäuschend von allen Seiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews:

Die aktuellen Personal-Updates fallen kurz aus. Schindler, Hayashi und Lohkemper setzen ihr Rehaprogramm fort. Jannik Hofmann konnte nicht mit der Mannschaft trainieren und muss einen leichten Innenbandanriss im Knie auskurieren. Ob er für das Wochenende zur Verfügung steht, sehe ich als fraglich an. Florian Hübner muss wegen einer Zahn-OP pausieren. Außerdem fehlen wie gewohnt Lawrence und Wenig.

In Braunschweig fand wohl die PK noch nicht statt, deshalb kann ich hier nur die sowieso bekannten Informationen streuen: Marx fehlt, Griesbeck fehlt gesperrt und Kurucay wurde für zwei Spiele gesperrt, fehlt also gegen uns.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Braunschweig wird den Sieg mehr wollen als wir, ich befürchte hier also deutlich mehr Engagement im Pressing als bei uns. Das wird ein 2:1 Auswärtssieg für Braunschweig.

PS: Die allspieltägliche Wetterinfo
Bewölkt bei 11 Grad. Perfekte Bratwursttemperatur.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Feb 29, 2024 at 8:27 AM hours
Source: clubfokus.de
Auch dank einer neuen Formation mit und gegen den Ball führt der FCN zur Halbzeit verdient mit 2:0. Eine Umstellung des Gäste-Trainers lässt das Spiel fast kippen. Warum der Club am Ende dennoch verdient gewonnen hat, lest ihr jetzt in der Spielanalyse beim CLUBFOKUS - inklusive Spielernoten.
Ich weiß nicht, ob hier schonmal auf die Analysen von der Seite Clubfokus verwiesen wurde. Ich finde diese sehr lesenswert.
Dieses Mal wird auch klar dargestellt, dass wir nicht nur stupide in einen starren 4-3-3 agieren, sondern durchaus flexibel sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.