deadline-day banner

Info

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€102.85m Total market value €277.90m
26.7 ø age 24.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Dec 18, 2017 - 2:21 PM hours
  survey
  % votes
Sieg nach 90 Minuten
 33.3  8
Sieg nach 120 Minuten
 16.7  4
Sieg im Elfmeterschiessen
 12.5  3
Niederlage nach 90 Minuten
 29.2  7
Niederlage nach 120 Minuten
 04.2  1
Niederlage im Elfmeterschiessen
 04.2  1
Total: 24

The survey has expired.

Was: DFB Pokal 3. Runde (1/8 Finale)
Wann: Dienstag, 19.12.2017, 18:30 Uhr
Wer: 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
Wo: Opel Arena

Live auf Sky und im Stadion

Schiedsrichter des Spiels

PK vor dem Spiel

•     •     •

Aurea Moguntia

This contribution was last edited by FrankS on Dec 18, 2017 at 3:24 PM hours
Show results 1-6 of 6.
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#1
Dec 18, 2017 - 2:22 PM hours
Das letzte Spiel der Saison steht an. Wir haben mal die 2. Runde im Pokal überstanden und nun kommt das Auswärtsschwächste Team der Liga nach Mainz. Ich hoffe wir bauen sie nicht gerade auf, wie das ja meist unsere Stärke ist. Immerhin werden die Jungs von über 20k unterstützt, so viele Karten sind lt. PK abgesetzt worden. Ich denke es werden so um die 22k am Ende werden. Weiß nicht wieviele aus Stuttgart kommen. Die Anstoßzeit ist ja jetzt nicht wirklich Feanfreundlich, gerade was Auswärtsfans angeht.

Der VfB verlor die letzten 4 Spiele allesamt und das auch noch zu null. Am Samstag vergab man in der Nachspielzeit einen Elfer und musste sich so den Bayern geschlagen geben. Jetzt kann man die Hunrunde kröhnen mit dem Einzug ins 1/4 Finale. ABER, da ist ja noch eine Kleinigkeit. Nein, nicht unsere 05er sind hier gemeint, sondern die eklatante Auswärtsschwäche. Einen mageren Punkte konnte man in der Fremde ergattern, viel zu wenig für die Ansprüche des VfB. Gut, diese sind diese Saison nicht die EL oder gar CL Plätze, sondern der Klassenerhalt. Bis vor kurzem war man eine echte Heimmacht, dann kam aber Bayer in die Arena und gewann dort als erste Mannschaft in 2017. Die Bayern haben dann nachgezogen, wenn auch etwas glücklich, zumindest vom Ergebnis, da man in Der Nachspielzeit einen Elfer vergab, den Ulle parierte.

Aber dieses mal ist es eben Pokal und dieser hate nun mal seine eigenen Gesetze. *3 Euro ins Phrasenschwein*. Pavard wird ausfallen und Terodde ist fraglich. Der kicker spekuliert auf folgende Aufstellung:


Zieler - Baumgartl, Badstuber, Kaminski - Beck, Insua - Ascacibar, Gentner - Akolo, Özcan - Terodde
Trainer: Wolf

Im Gegnsatz zu den Stuttgartern haben wir ein Quasi Erfolgserlebnis am Samstag gehabt. In der 93. Minute gelang Frei sein erstes Tor für unsere Farben und damit auch der Ausgleich und wir schnappten uns noch einen Punkt. Tja und nun beginnt eigentlich erst die Arbeit für die Jungs. Man muss nochmal auf die Zähne beissen und in dem Spiel alles geben. Das dürfte nochmal ein ordentliches Brett werden, da bei uns noch einige Spieler ausfallen werden, auf die wir eigentlich nicht verzichten können. So fehlen uns Gbamin, Bell, Bungert, Balogun, Onisiwo, Adler. Fraglich sind Klement und Serdar. Wobei Klement diese Saison eh keine Rolle spielte, würde ein Ausfall von Serdar doch schon schwerer wiegen.

Allerdings hoffe und denke ich, die Jungs werden nochmal alles rausfeuern was drin ist und uns eine ordentliches Geschenk zu machen, mit dem Einzug ins 1/4 Finale. An der Zeit wäre es auf jeden Fall, da wir dort nicht wirklich oft hinkommen. zwinker Mal schauen wie Sandro aufstellen wird, es dürfte wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit Latza wieder starten. Es bleibt zu hoffen das er dort nicht wieder ein entscheidender Faktor für den gegner ist. Und das wir unserem Alu Pech endlich untreu werden und die Hütte auch mal treffen.

So wollen wir es lt. kicker angehen:


Zentner - Donati, Balogun, Diallo, Brosinski - Latza - F. Frei, S. Serdar - Öztunali, De Blasis - Muto
Trainer: Schwarz

Stieler ist an der Pfeife. Immerhin der, der den VB auch mal zu unseren Gunsten angewendet hat. Da fällt mir ja noch eine Szene aus dem HR Spiele gegen die Stuttgarter ein, als Quaison klar gefoult wurde und es keinen Elfer für uns gab. Ich hoffe es gleich sich alles aus. So könnte es sich morgen und in 4 Wochen ausgleichen, dann wäre der Gerechtigkeit genüge getan. grins

In diesem Sinne bleibt nur noch eins zu verkünden: AUF GEHTS MAINZER KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

Aurea Moguntia
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#2
Dec 19, 2017 - 9:17 PM hours
Zitat von clavis
Mainz hatte in der 1.HZ einen Chancenvorteil, die beste hatten aber die Stuttgarter.
Aber so ein Glücksphase wie die Mainzer nach HZ. gehabt haben, habe ich noch kaum gesehen. Elfmeter, ein Stuttgarter wehrt für die Mainzer auf der Linie ab, der Baumgartl aus 1m und dann 2 solche Murmeltore ohne einen vernünftigen Angriff bis dahin, das muss Horror für die Stuttgarter gewesen sein. Das 3:1 in letzter Sekunde ... absolut geschenkt.


Da wäre jemand wohl lieber weitergekommen.

Am Ende gewinnen wir wie ich finde nicht unverdient, dass war ein komplett offener Schlagabtausch. Offensiv sah das oft sehr ordentlich aus, wenn Maxim den Ball 1-2 mal öfter abgibt gibts vielleicht auch mehr 100%ige. Klar, wir hatten auch ein wenig Glück, aber das die Defensivreihe aus Diallo - Frei - Hack nicht überragend agiert hat, ist auch nicht weiter verwunderlich. Schwarz hat hier alles richtig gemacht, die Mannschaft gut eingestellt. Ich denke spätestens nachdem wir dieses Spiel auch mal wirklich komplett gedreht haben, sollte jeder wissen, dass die Mannschaft mitzieht und er die Jungs erreicht.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#3
Dec 19, 2017 - 10:33 PM hours
Cooler Pokalfight mit offenen Schlagabtausch. Letztlich haben wir's halt irgendwie gewonnen; wär aber heute alles drin gewesen - die klareren Chancen lagen in Halbzeit 2 ja eigentlich sogar beim VfB.

HeutehatSchwarz ja mit einem 3-5-2/3-1-4-2 versucht das Stuttgarter 3-4-3/3-4-2-1 zu kontern und Überzahl im Zentrum herzustellen. Imo ist da der Matchplan zu Beginn sehr gut aufgegangen, da lag für uns das 1:0 schon sehr in der Luft, Chancen waren ja durchaus da. Das Spiel hat dann ab der 20. Minute imo eine Wendung erfahren als Wolf die Dreierkette aufgelöst hat, Aogo ins Zentrum gestellt und auf ein 4-3-3 umgestellt hat. Die kamen dann viel besser in die Zweikämpfe und Manndeckungen. Wir haben uns dann deutlich schwerer mit dem Kombinieren getan und waren dann gerade nach Ballverlusten anfällig. In einem Hin und Her war dann das 0:1 gar nicht so unverdient.

Letztlich haben wir das Spiel dann mit den imo wieder sehr passenden Wechseln gewonnen: Muto und Berggreen haben da einerseits wie im Fall von Letzterem viel Physis und Wandspielerfähigkeiten oder halt wie in Mutos Fall viel Laufstärke und Tiefensprints 'reingebracht. Finde, dass vor allen Muto viele Laufwege und Kilometer für Berggreen mitgemacht hat, der mir nach wie vor nicht wie der allerlustvollste Pressingspieler wirkt. Trotzdem Wahnsinn was der nach 18 Monaten Verletzung für eine Präsenz mitbringt, im Strafraum ist der schon eine Granate -und Zweikämpfe willst du auch nicht gegen den führen! tung

Cool, dass es jetzt mit einem guten Gefühl in die Winterpause geht. Hoffentlich auch nächste Runde Heimspiel! daumen-hoch
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#4
Dec 20, 2017 - 12:24 AM hours
Wow. Krasses Spiel. Habe noch keine Zusammenfassung gesehen, daher nur meine live Eindrücke aus dem Stadion.

Gerade in der Anfangsphase hatte ich den Eindruck, dass Schwarz das optimale System gewählt hat. Im Mittelfeld Überzahl schaffen und direkt draufgehen war wichtig. Hat Stuttgart natürlich relativ früh korrigiert. Aber auch im folgenden fand ich nicht, dass Stuttgart deutlich stärker war. Zentner hat natürlich auch in HZ1 die ein oder andere starke Parade ausgepackt. Leider sind wir da in Rückstand geraten.

Das mit dem Elfmeter mag ich eigentlich gar nicht kommentieren. Ich hab nur zu Freunden gesagt, dass es sicher auf der anderen Seite dafür Elfmeter gegeben hätte. Und so, wie es vom Stadion aus aussah, hat es für eine ähnliche (von uns aus gesehen nahezu gleiche) Aktion, für den VfB Elfmeter gegeben. Naja...

Zum Glück hatte Robin, den ich an der Stelle absolut loben mag, einen seeeehr guten Tag. Gar nicht nur auf den Elfmeter bezogen, auch auf die ein oder andere Großchance der Stuttgarter.

Gerade nach dem gehaltenen Elfmter ist wieder gut Stimmung reingekommen. Sowohl bei den Fans, wie auch bei der Mannschaft. So ist dann das 1:1, das 2:1 und im Endeffekt auch das 3:1 - wie ich finde - nicht unverdient gefallen. Gerade beim Treffer von Suat fand ich sehr wichtig, dass er ihn unbedingt reinmacht, um zu zeigen, dass es immernoch auf diese Art und Weise geht. Dass auch so Treffer noch reingehen können. Ich glaube, auch das gibt den Jungs Selbstbewusstsein.

Was ich ganz persönlich auf der Tribüne gemerkt habe:
Nach dem 0:1 ist eine echt krasse Stimmung durchs Stadion gegangen. Und zwar sowohl über sämtliche 05-besetzten-Tribünen wie auch durch die Mannschaft. Auf den Tribünen ging stimmungstechnisch eigentlich bis zur Halbzeit gar nichts mehr, die Spieler haben gefühlt (nach dem Motto: "nicht schon wieder") die Köpfe hängen lassen. Zum Glück konnte man das spätestens durch den gehaltenen Elfmeter (gerade bei den Fans) wieder rückgängig machen, sonst wäre es, davon bin ich überzeugt, sehr schwierig geworden.

Alles in allem ist es in meinen Augen verdient. Und vor allem halte ich es für sehr wichtig, so in die Winterpause zu gehen. Habe auf dem Parkplatz nach dem Spiel einen sehr sehr gut gelauten und grinsenden Muto getroffen. Glaube er sieht es genau so, und ich denke, dass es vielen in der Mannschaft auch so geht! daumen-hoch
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#5
Dec 20, 2017 - 9:16 AM hours
Zitat von CMS01

Was ich ganz persönlich auf der Tribüne gemerkt habe:
Nach dem 0:1 ist eine echt krasse Stimmung durchs Stadion gegangen. Und zwar sowohl über sämtliche 05-besetzten-Tribünen wie auch durch die Mannschaft. Auf den Tribünen ging stimmungstechnisch eigentlich bis zur Halbzeit gar nichts mehr, die Spieler haben gefühlt (nach dem Motto: "nicht schon wieder") die Köpfe hängen lassen. Zum Glück konnte man das spätestens durch den gehaltenen Elfmeter (gerade bei den Fans) wieder rückgängig machen, sonst wäre es, davon bin ich überzeugt, sehr schwierig geworden.


Also ich habe mir gestern ausnahmsweise mal das Spiel aus dem M-Block angesehen. Sonst bin ich treuer R-Block Kunde.. Aber gestern hat ich in erster Reihe zum ersten mal richtig gemerkt, wie schnell so ein Bundesliga spiel wirklich ist. Kommt sonst in Mitte des R-Blocks nicht so. da sieht man halt mehr den taktischen kram usw..

Aber wovon ich wirklich enttäuscht war, war die Stimmung. Aber von beiden Fanlagern. Mainz hat man hier und da mal gehört, Stuttgart & Lautern genauso.. Also war nicht so der burner.. Biiiiiiis zum gehaltenen Elfmeter von Zentner. Das war der Knackpunkt im Spiel. Hat Fans wieder mit ins Spiel gebracht, die auf einmal wieder wollten und dran geglaubt haben, genauso auch die Mannschaft auf dem Platz. Und was man an der Linie ganz klar gesehen hat, auf einmal konnten die Jungs wieder kicken und auch en Ball über 5m spielen der ankam.

Was mir im Spiel noch positiv aufgefallen ist, das Frei sehr gekämpft und endlich gezeigt hat, was er kann. Nach dem Spiel in Bremen und gestern erhoffe ich mir doch noch, das er nicht geht. Mit der Abräumer Qualität die er gestern gezeigt hat, kann man ihn eigentlich nicht abgeben. Und auch Menschlich passt er einfach rein. Bestaes Beispiel war da der Krampf vom Hack. Da kommt Fabi aus 40m im Vollsprint angerannt um Hack zu helfen und alle anderen gucken nur zu.. Daran hat man doch erkennen können, das er wichtig ist, auch wenn er nicht immer das abgeliefert hat, was er eigentlich kann.

So zum Rest ist ja schon einiges gesagt worden.. Aber positiv waren wieder die Wechsel.

€dit: ganz vergessen zu erwähnen: Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin stark

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n

This contribution was last edited by pogi85 on Dec 20, 2017 at 9:16 AM hours
DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#6
Dec 20, 2017 - 10:32 AM hours
Ja ich weiß, ........
es war gestern sicher kein spielerischer Hochglanzprospekt.

Aber es war Eines: es war ein geiles Spiel.

Unserer Mannschaft hat man von Anfang an angemerkt das sie unbedingt will. Es wurde Druck auf die Stuttgarter aufgebaut und was an spielerischen Mitteln fehlte wurde endlich einmal versucht mit Kampf und Einsatzwillen auszugleichen. Das sah manchmal zwar etwas hölzern aus und hat mir zeitweise auch Schweißperlen auf die Stirn getrieben, aber der Wille Lösungen zu finden war unverkennbar.
Mutig fand ich vom Trainer in solch einem, nicht gerade bedeutungslosen Spiel, Baku in die Startformation zu nehmen, insgesamt hat der Junge seine Sache auch wirklich ordentlich gemacht.
Mit der Einstellung die die Mannschaft gestern gezeigt hat wird es ihr glaube ich gelingen die Fans wieder auf ihre Seite zu ziehen und ins Stadion zu locken. Wir waren immer ein Team das überwiegend vom Einsatz gelebt hat und nicht zwingend von spielerischer Brillianz, das ist es aber was von den Fans honoriert wurde und wird.

Was Herrn Stieler da gestern geritten hat weiß ich auch nicht, wenn man aber bedenkt das durch solche Entscheidungen wie er sie gestern getroffen hat einem Verein evtl. Millionenbeträge verloren gehen können wird mir ob solcher Leistungen Angst und Bange.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.