deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   Borussia Mönchengladbach
Enrico Maaßen E. Maaßen Manager G. Seoane Gerardo Seoane
€122.55m Total market value €185.23m
25.7 ø age 25.7
Ermedin Demirovic E. Demirovic Most valuable player M. Koné Manu Koné

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Aug 15, 2023 - 7:15 AM hours
  survey
  % votes
Klasse Start
 38.1  16
gerechte Punkteteilung
 26.2  11
war wohl nix
 35.7  15
Total: 42

The survey has expired.

Anpfiff ist am Samstag, den 19.08.2023 um 15:30 Uhr

in der WWK Arena in Augsburg

Partie: FC Augsburg : Borussia Mönchengladbach

Info an alle: wie immer Stammtisch vor und nach dem Spiel in der Fankneipe, je mehr-desto besser

bitte warten bis der STT da ist!!
Show results 1-10 of 11.
Nicht unbedingt meine "Wunsch-Aufstellung" sondern meine "Vernunft-Aufstellung" in der derzeitigen Situation, mit den verletzten, bzw. gesperrten Spielern. stark

Auf der Bank sitzen noch genügend Spieler, die man auf jeder Position bei Verletzungen, bzw. bei nicht erbrachten und geforderten Leistungen austauschen und ersetzen könnte. daumen-hoch

Ja, der Trainer kann, bzw. muss nur die "erste Elf" nur so aufstellen, nachdem was er im Training jeden Tag sieht und beurteilen kann. Und da baue ich auch auf die Ratschläge des "hoffentlich so erfahrenen Neuen Sport-Direktor" (wie man denn lesen konnte) dass der sich hier "hoffentlich" mit einbringt, eben dass nach Einsatzwillen und Einstellung zum FCA aufgestellt wird, obwohl die Spieler vielleicht in der nächsten Saison woanders spielen werden! silent

Die eventuell hierzu "mit spielenden Ablöse-Summen" dürfen wenn man das wichtigste Ziel erreichen will, nämlich die 1. Liga zu halten, keinerlei Rolle spielen!
Nur der Erfolg auf dem Platz gegen Gladbach ist wichtig und sonst nichts! grins

So meine Meinung und ich würde mit dieser meiner hier aufgestellten Mannschaft ein Remis gegen Gladbach erwarten, wenn ein Sieg raus kommen sollte, umso besser! Lachend

Alle anderen Vorstellungen im Verein, "müssen" dem Ziel "Klassenerhalt" untergeordnet werden! daumen-hoch

So meine bescheidene Meinung.

•     •     •

Nur der FCA
Guten Tag !

Ich finde es schon erstaunlich, dass hier so viele von einem Sieg der Mönchengladbacher Borussia ausgehen. Mönchengladbach hat nach der abgelaufenen Saison doch einige sehr zentrale Spieler verloren (Stindl, Hofmann und Thuram) und weiß im Grunde auch noch nicht so genau wo es steht.

Gegen wen soll der FCA denn sonst gewinnen? Mönchengladbach hat sich im Pokal nicht blamiert und insgesamt ist die Stimmung unter den Fans mit dem erneuerten Kader und vor allem dem neuen Trainer deutlich besser geworden.

Bei uns macht mir vor allem die Defensive Sorgen. Uduokhai ist zwar wieder da, sofern er sportlich den Sprung in die S11 schafft, aber Wunderdinge würde ich mir von ihm nun auch nicht erwarten. Ende der letzten Saison war er, grade aus einer Verletzung gekommen, jedenfalls kein stabilisierender Faktor und zeigte erhebliche Tempodefizite. Aus Augsburger Sicht kann man nur hoffen, dass er sich langsam wieder der Form von vor zwei Jahren annähert (oder war das eher eine Eintagsfliege?).

Die Außenbahnen sind mMn auch eher suboptimal besetzt, Bei Engels kann man mMn noch gar keine Aussage treffen - gegen Unterhaching wurde er defensiv ja nun auch nicht grade heftig gefordert. Mal sehen, wie es heute gegen MG aussieht. Wenn die Auguren Recht behalten, könnte sein Gegenspieler Ngoumou heißen. In der letzten Saison habe ich den ein paarmal gesehen und er kam mir nicht ansatzweise bundesligatauglich vor. Allerdings soll Seoane ihn deutlich besser gemacht haben - was ja auch die Aufgabe eines guten Trainers ist - und langsam war er selbst mMn noch nie. Wer links verteidigt, ist mir absolut rätselhaft. Iago, Pedersen, Colina? Keine Ahnung wen Maaßen da aus dem Hütchen zaubert. Jedenfalls dürfte er es mit Honorat den Hofmann Nachfolger zu tun bekommen - für mich eine absolute Blackbox.

Vorne spielen wir ja (wenns gut geht) mit der Formation aus dem letzten Jahr - ich bin mal gespannt, ob Berisha von Anfang an eingesetzt wird. Passiert das nicht, ist das ja so ein halbes Eingeständnis, dass die Transferpolitik nicht wirklich optimal war, denn eigentlich wollte/sollte/müsste man den ja ersetzen, denn eigentlich wollte oder will er ja noch weg. Aber wer macht dann die Tore?

Irgendwie wirkt mir der Kader des FCA noch ziemlich unfertig. Zudem dürfen wir uns eigentlich kein weiteres siegloses Spiel mehr leisten (zumal wenn wir bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage auch noch ähnlich mies auftreten wie in den letzten Spielen). Saisonübergreifend haben wir jetzt mWn nur eins der letzten 12 Pflichtspiele gewinnen können und die letzten vier Spiele haben wir allesamt verloren. Die Stimmung dürfte sich nicht bessern, wenn wir diese Serie ausbauen.

Ich bin mal gespannt, wie das Spiel nachher läuft.
Ganz ehrlich? Selber Schuld.

Es war ab der 80. Minute klar dass Gladbach noch ein Tor macht weil wir uns ab diesem Zeitpunkt mal wieder typisch unbrennbar reingestellt haben. Die Ketten wurden zusammengezogen und wir haben uns bis an den -6er zurückgezogen obwohl unsere offensivere Spielweise nixjt nur heute sondern auch die letzten Monate besser funktioniert haben.

Wieso haben wir denn so viele Punkte verloren? Weil wir uns immer wieder gegen Ende so tief gestellt haben.


Genau das mache ich Enno zum Vorwurf denn diese Anweisung kann nur von ihm kommen wenn die gesamte Mannschaft plötzlich so tief steht.

Katastrophe der Typ denn er lernt das einfach nicht
Zitat von Bergh
viele sagen im gladbacher forum,zwei mal glasklar kein elfmeter...war euer elfmeter etwa auch wirklich unberechtigt..dann sollte man sich nciht beschweren wenns so wäre....aber trotzdem schade,,,aber man muss sich auch an die eigene nase fassen wenn man 4 gegentore bekommt gegen eine manschaft die ja garnichts gebracht haben



Finde es wie folgt:
1. Elfmeter = eher kein Elfmeter, kann man jedoch geben. ABER nicht als klare Fehlentscheidung über den VAR.
2. Elfmeter = noch weniger ein Elfmeter, aber auch nicht unbedingt eine klare Fehlentscheidung, da es aus dem Zeitlupen nicht ganz zu klären ist.

All in all beides nicht wirklich Elfmeter.

•     •     •

Seit der zweiten Hälfte der Saison 08/09 begonnen Fußball zu gucken und aufgrund der Familie erstmals Bayernfan (daher der Nickname) geworden. Nachdem ich mich zunächst nur auf die FCB-Spiele fokussierte, wuchs später mein Interesse an der gesamten BL und unter Hans Meyer stach mir die Borussia ins Auge die ich seither immer mehr verfolgte und Fan wurde. Weiterhin sympathisiere ich trotzdem weiterhin stark mit den Bayern.
Eure Mentalität und Kampfgeist sind der Hammer !

Das würde ich mir sehr für unseren Kader wünschen unser Mittelfeld gibt einem das Gefühl auf Kaffeeklatsch und unsere AVs möchten aus dem Kinderparadies abgeholt werden....

Ihr habt schon einen super ausgewogenen Kader ich wünsche euch eine erfolgreiche Saison.

Gruß aus Mönchengladbach Lachend
This contribution was last edited by Ben86 on Aug 19, 2023 at 6:39 PM hours
https://www.fcaugsburg.de/article/4-4-fca-kassiert-spaeten-ausgleich-gegen-gladbach-18540

4:4! FCA kassiert späten Ausgleich gegen Gladbach

>>Zum Auftakt in die neue Saison bekamen die 30.660 Zuschauer in der ausverkauften WWK ARENA einen irren Schlagabtausch zu sehen. Erst in der Schlussminute mussten die leidenschaftlich agierenden Fuggerstädter gegen Borussia Mönchengladbach den Ausgleichstreffer zum 4:4 hinnehmen.<<

https://www.fcaugsburg.de/detail/video/highlights-acht-tore-aber-kein-auftaktsieger-6163

Das habe ich Jemanden im AZ-Forum geantwortet:

Besonders nicht, wenn der Trainer dazu noch falsch aufstellt @Alfred W.
Das Talent Engels war als "rechter Verteidiger" hoffnungslos überfordert, gewann kaum mal ein Kopfball-Duell. augen-zuhalten
So beraubt Trainer Maaßen einem hoffnungsvollen Talent, wo er in der letzten Saison im Mittelfeld und Aufbau glänzte, all seine Chancen! silent

Der Trainer kann es einfach nicht, muss "ich" der im zu Beginn den Rücken noch stärkte, ganz brutal einfach so sagen, er ist einfach zu "lernresident" das Experiment mit Engels als Verteidiger ging doch schon in Unterhaching in die Hose! stark

Auch Udoukhai mit schwacher Leistung so auch Dorsch. Dorsch jedoch gefiel mir eigentlich besser, als er eine Zeitlang "als Innenverteidiger" spielte, was ich gar nicht sooo schlecht für ihn fand vielleicht eventuell weiter auf dieser Position zu spielen.

Vor dem Spiel wäre ich mit einem Remis zufrieden gewesen, aber in der Nachspielzeit mit einem für mich gerade "noch berechtigten" Elfer, hat man noch den bitteren Ausgleich bekommen, das tat schon sehr weh.
Dafür hat man aber selber, einen für mich eher "unberechtigten Elfer" zum 3 : 3 Ausgleich bekommen. Cool

In HZ. 1, war Gladbach die klar bessere Mannschaft und in HZ. 2, war jedoch der FCA eindeutig die bessere Mannschaft und der kleine Petersen, für mich der beste Mann auf dem Platz! daumen-hoch

Nach langer Zeit war ich wieder mal im Stadion und konnte die gute Stimmung wieder mal live miterleben und habe es "nicht" bereut, denn ich selber war auch nach diesem Spiel, mit dem Ergebnis zufrieden, man hat nämlich "nicht" verloren! daumen-hoch

•     •     •

Nur der FCA
Ich kann absolut verstehen, dass die Anhänger des FCA nach dem Spiel zunächst einmal sehr erleichtert sind, denn heute hat mit Sicherheit die Einstellung gestimmt.

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass wir heute gegen eine keinesfalls gefestigte und in großen Teilen neu zusammengestellte Mannschaft aus Mönchengladbach gespielt haben. Wöber, Netz, Honorat, Ngoumou und Cvancara waren im letzten Jahr noch keine Spieler bei der Borussia oder waren lediglich Ergänzungsspieler. Dass MG mit Netz auf der linken Defensivseite mindestens ähnlich große Probleme hatte wie wir hinten rechts mit Engels kommt hinzu.

Das soll die Leistung des FCA nicht schmälern sondern nur etwas relativieren. Mönchengladbach stand defensiv ziemlich luftig und zudem hatte Omlin nicht seinen besten Tag (zwei Weitschussgegentore fängt der auch nicht jeden Tag).

Jedenfalls sollten wir schleunigst unsere defensiven Schwächen abstellen, denn wir können sicher nicht davon ausgehen, dass wir vorne immer genug Tore machen, um die Fehler in der Defensive auszubügeln. Und das wäre auch möglich. Der 1.FC Köln hat heute in Dortmund verloren - trotz einer sehr guten Leistung - und hinten rechts hat der von Genk/Belgien ausgeliehene 22 jährige Däne Carstensen ein Bombenspiel gemacht. Es gibt also kreative und finanzierbare Lösungen für die RV Position. Man muss nicht zwingend jemand einsetzen, der dort positionsfremd ist (was man leider auch heute wieder gesehen hat).
Zitat von Chaosmax
Zitat von Domi96

Daniel Schlager wird sich heute im Doppelpass zu den zwei Elfmetersituationen äußern - bin sehr gespannt.

Bin sehr gespannt was Schlager gleich dazu sagt!


Kannst du dann bitte hier mitteilen, wie er sich geäußert hat? Ich habe leider keine Möglichkeit mir das anzuschauen.


Also den 1. Elfer hat er quasi genauso bewertet wie erwartet. Er hat den 2. Kontakt an Engels nicht wahrgenommen. Deshalb hat der VAR eingegriffen. Alle, selbst der Reporter für die Zeitung aus Mönchengladbach, sehen hier einen klaren Elfmeter für den FCA. Lediglich Virkus hat ihr eine exklusive Meinung.

Die Begründung des 2. Elfmeters fand ich ehrlich gesagt schwach. Der Schiedsrichter sagt, er hätte einen Kontakt gesehen, ok glaub ich ihm zunächst mal. Der VAR habe ihm dann bestätigt, dass ein Kontakt vorliegt nach Ansicht der Videobilder. Wenn dem so ist, ok. Aber der Gipfel ist dann schon, dass er immer wieder betonte, er habe sich dann nochmal beim Mönchengladbach Spieler abgesichert hatte, indem er ihn gefragt hatte, ob er denn tatsächlich getroffen wurde. Natürlich sagt der ja ugly Das zeigt für mich dann schon, dass er es eben nicht klar gesehen haben kann. Und die Bilder die einen klaren Kontakt zeigen, will ich erst noch sehen. Wenn er ihn trifft, und so sieht es auch die Runde, dann kann man den Elfmeter geben. Das rumgeeiere und die Story ist aber für mich nicht stimmig und stinkt gewaltig (mein Eindruck).

Für mich sind die beiden Szenen auch nicht vergleichbar - denn beim 1. Elfer ist ein klarer Kontakt zu sehen und so wie es der Reporter von der Sportbild gesagt hat - der Treffer an Engels führt dazu dass er nicht weiterlaufen kann. Auch wenn Engels dann relativ unnatürlich fällt. Dies ist aber, so wie es Schlager sagte, erstmal zweitrangig bei der Bewertung eines Fouls.

Naja ändern können wir es nicht mehr…
Zitat von Iffeldorfer
Habe mir mal die Szenen angeschaut, die zu Toren führten.
Beim Elfmeter in der Nachspielzeit für BMG hat dee Schiri den Stürmer gefragt, ob er berührt wurde. Das hat er bestätigt. Aber eine Berührung ist noch kein Foul sonst hätten wir 59-100 Elfmeter in jedem Spiel!augen-zuhaltenugly
Dann darf er das erste Tor für BMG nicht geben, da sich Itakura mit dem Unterarm Platz verschafft hat. Für mich das klarste Foulspiel aller strittigen Szenen.
Die beiden Elfer muss man nicht geben, aber das erste Tor darf man nicht geben. grrr

Ansonsten eine gute kämpferische Leistung des FCA mit einigen spielerischen Akzenten.
Nur die Abwehr muss stabiler werden!daumen-hoch


Bei deiner Bewertung der Elfer bin ich komplett bei dir. Auch dass das Fragen von Borges Sanches für die Entscheidungsfindung unangebracht ist, sehe ich wie du.
Wenn man Itakuras Einsatz aber wirklich als Foul abpfeift, kannst du jeden Eckball/Freistoß sofort nach der Ausführung abbrechen, weil es von solchen Szenen unzählige gibt, in beide Richtungen.
Zum Spiel selber wurde genug gesagt. Da war viel Gutes dabei, aber auch viele Probleme, die aus der Vorsaison schon vorhanden waren. Positiv und, zumindest in dem einen Spiel deutlich verbessert hat man sich jedoch in den Spielanteilen, insbesondere dem Ballbesitz, der Zweikämpfe und der erspielten Chancen. Da war man dem Gegner teilweise deutlich überlegen, auch wenn natürlich die Verunsicherung nach dem Pokalspiel, insbesondere in den ersten 30 Minuten, noch greifbar war. Alle Gegentreffer waren Einladungen

Drei Dinge, die mir jedoch zusätzlich aufgefallen sind:

-Wohin die Leitung des Schiedsrichters geht, hat man direkt mit der ersten kniffligen Entscheidung gesehen: Dorsch grätscht riskant einen Ball ab, den er auch spielt, der Gegner fällt und Dorsch bekommt nach 23 Minuten gelb. Postwendend setzt Netz seinen Ellenbogen im Zweikampf ein, wofür es keine Karte gibt. Das sind meiner Meinung nach zweierlei Maßstäbe.
-Man hat sich spürbar in der Kommunikation gegenüber dem Schiedsrichter zurück gehalten. Das wurde aber direkt, zumindest in der Nachbesprechung, als Bestätigung der Entscheidungen durch den Schiedsrichter aufgefasst.
-Dass Ngoumou beim 1:3 vor dem Fanblock sich beide Hände an die Ohren hält, hätte man beispielsweise Berisha mit Schaum vor dem Mund als absolute Unsportlichkeit unterstellt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.