Sat, Nov 25, 2017
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   FC Schalke 04
Peter Bosz P. Bosz Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€463.70m Total market value €33.55m
25.7 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Nov 22, 2017 - 2:07 PM hours
  survey
  % votes
D-E-R-B-Y-S-I-E-G!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
 36.8  68
Unentschieden. Keiner kann damit etwas anfangen. Zuhause war mehr drinnen.
 09.2  17
Punkt, aus, fertig! Bye Bye!
 54.1  100
Total: 185

The survey has expired.

Wann: 25.11.2017 um 15:30 Uhr
Wo: Westfalen Stadion
Übertragung: Sky Bundesliga HD 2
Kommentator: -
Schiedsrichter: -


  • Fünfter gegen Zweiter. Dortmund 20 Punkte treffen auf 21 Punkte.
  • In den letzten drei Partien tretten sich diese Mannschatften jeweils mit einem Remis. Davor konnten die Borussen zweimal in Folge mit drei Toren gewinnen.
  • In 90 Aufeinandertreffen, konnte 32 für sich entscheiden. Davon endeten 28 mit einem Unentschieden.
  • Peter Bosz hatte bisher zwei Aufeinandertreffen gegen die Blauen. Beide mit Ajax letzte Saison. 2-0 Sieg in Amsterdam, 3-2 Niederlage in Gelsenkirchen.
  • Dortmund (NNNUN) holte in den letzten 5 Ligaspiel 1 von 15 möglichen Punkten.
  • Die Blauen (SSUSS) erspielten sich 13 Punkte.




************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - Blau gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung“). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

-

This contribution was last edited by DerMoe on Nov 22, 2017 at 3:27 PM hours
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#1
Nov 24, 2017 - 2:41 PM hours
Ex-Profi Helmer vor Derby: „Man bekommt schon fast Mitleid mit dem BVB“ (Mit Video)

Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke am Samstag (15:30 Uhr) dürfte vor allem für BVB-Trainer Peter Bosz wegweisend sein. Nach nur einem Sieg in den letzten neun Pflichtspielen steht der Niederländer gehörig unter Druck. Ein „Endspiel“ sieht Thomas Helmer (Foto), Moderator des „Sport1 Doppelpasses“ und als Profi selbst sechs Jahre für Dortmund aktiv, allerdings nicht...
Thomas Helmer äußert sich bei uns vor dem Derby.
This contribution was last edited by TKhamburg on Nov 24, 2017 at 2:44 PM hours
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#2
Nov 25, 2017 - 5:56 PM hours
Source: twitter.com
@MatthiasDersch
Und wieder mal müssen wir nach einem Spiel über die fehlende Fitness des #BVB sprechen. Man kann Woche für Woche dabei zuschauen, wie den Spielern ab der 60. Minute nacheinander der Motor ausgeht.
Zitat von CruelCasanova
Zitat von Iceblock

Wie man zuhause ein 4-0 verspielen kann, ist ein absoluter Witz. Ein ganz schlechter Witz.


Wie nach der Halbzeit überhaupt noch 22 Mann auf dem Platz stehen ist für mich der wesentlich schlechtere Witz.
Ich will das nicht an Aytekin fest machen, aber was muss bitte noch passieren das dieser Typ eine einheitliche Linie pfeifft? Am Anfang noch sämtliche Fouls unterbunden und schnell gelb gezeigt und dann vor der HZ die gelbste aller gelben Karten nicht zu zeigen grenzt für mich schon an fahrlässigkeit gegenüber der Spielergesundheit.
Auf dem Platz hat es dann den Eindruck hinterlassen als könnte sich S04 mehr erlauben, Dortmund zu passiv. Mit dem Trainer hatte das heute nichts zu tun, hat auch drauf reagiert und wollte die Defensive verstärken.
Gelb-Rot für Auba war nach der ersten gelben gegen ihn ein absoluter Witz, genau wie 7 Minuten Nachspielzeit. Und das ein gelb verwarnter Caligiuri dem Mario nachdem der Ball im aus ist nochmal in die Ferse tritt...müssen wir nicht drüber reden.
Unterm Strich hätte es anders ausgehen müssen. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst hagelts Verwarnungen für mich *Mittelfinger*


Das der Mannschaft immer wieder ab der 60. Minute die Puste ausgeht hat also nichts mit dem Trainer zu tun? Na dann...
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#3
Nov 25, 2017 - 8:05 PM hours
Source: www.dfb.de
Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden.
Zitat von Dotz86
Zitat von Lymond

Wenn nach so einem Spiel beide Fanlager der Meinung sind, das Spiel wegen des Schiris nicht gewonnen zu haben, hat Aytekin viellecht doch nicht alles falsch gemacht. Fuer mich waren er und der VR heute jedoch deutlich die schlechtesten auf dem Platz.

Aytekin und VR heute aus meiner Sicht:

Das 1:0 war klares Handspiel, da gibt es fuer mich wenig zu deuteln.
Beim 2:0 kann man ueber Abseits reden, aber fuer mich korrekt, das Tor zu geben.
Beim 3:0 kommt Dortmund nur in Ballbesitz, weil Aytekin Konoplyanka weg checkt.
Vor der Pause muss Kehrer eigentlich mit Gelb-Rot vom Platz.
Nach der Pause war das Tor von Naldo fuer mich kein Abseits (wenn man das Dortmunder 2:0 als Massstab anlegt).
Vor Allem aber haette Castro fuer mich mit glatt rot vom Platz gehoert; in der Aktion gegen Harit geht er, als der Ball schon weg ist, nur in die Beine. Das war ein uebles Foul mit voller Absicht, der Ausfallschritt nach rechts kommt da nicht aus der normalen Bewegung.

Wie auch immer. Als Schalker bin ich heute stolz auf unser Team. An eurer Stelle wuerde ich mich fragen, was da in den zweiten 45 Minuten passiert ist, und die Schuld solltet ihr als allerletztes beim Schiri suchen. Am Ende fuehlt sich das Unentschieden fuer mich wie ein Sieg an, aber wenn ich dann noch an die weiteren Gelegenheiten und engen Szenen denke, haette das Ding auch gerne 5:3 fuer Schalke ausgehen koennen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt alle guten Grund, und auf das Rueckspiel naechstes Jahr auf Schalke zu freuen.


Glueck Auf!


Das 1:0 ist kein regelwidriges Handspiel. Da gehen einfach die Vorstellungen eines Fans und die Regeln zum Thema regelwidriges Handspiel auseinander. Aber die Regeln sind nunmal einzuhalten, demnach alles richtig entschieden.
Beim 3:0 ist es halt Pech, aber auch kein regelwidriges Verhalten, und wohl auch nicht wirklich spielrelevant. Der Schiedsrichter ist nunmal Luft.
Das Abseitstor von Naldo war klares Abseits, da er zum Zeitpunkt der Flanke im Abseits steht und auch aktiv eingreift. An dieser Stelle darf es keine zwei Meinungen geben, die Situation war glasklar.
Letztlich war der Knackpunkt in der Schiedsrichterleistung (also die sportliche Ebene ausgeklammert) die nicht gegebene gelb-rote Karte gegen Kehrer. Da gibt es überhaupt keine Ausrede, dass man ihn noch auf dem Platz lässt. Danach glaube ich auch nicht, dass da noch irgendwas von euch gekommen wäre, das wäre vermutlich der absolute Genickbruch gewesen. (Dazu wäre das Spiel danach auch aus der Sittuation bedingt sportlich ein ganz anderes geworden, wenngleich man selber wohl wieder nicht viel besser gespielt hätte)


was das handspiel angeht kann man zumindest darüber diskutieren ob sich die hand nicht von grund auf in einer unnatürlichen haltung befindet. wenn ja muss man laut regeltext von absicht ausgehen.

auf mich zumindest wirkt sein in der position unnatürlich und damit halte ich die entscheidung zumindest für fragwürdig

"Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden."

Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.