deadline-day banner
Wed, Dec 20, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   FC Augsburg
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager J. Thorup Jess Thorup
€277.90m Total market value €122.55m
24.5 ø age 25.7
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player E. Demirovic Ermedin Demirovic

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg

Dec 18, 2023 - 2:56 PM hours
  survey
  % votes
Bescherung 3 Punkte - Undav ist auch gut so!
 72.5  29
Stiller Nacht, heilige Nacht - leider zu still: Unentschieden
 05.0  2
Die bayrischen Vereine verderben uns das Fest - Niederlage
 12.5  5
Sch... DFL!
 10.0  4
Total: 40

The survey has expired.

Anstoß: Mittwoch, 20.12.2023 um 20:30 Uhr
Wo: MHP Arena

_ _ _ RÜCKBLICK _ _ _

Am letzten Sonntag war der 3. Advent. Anlässlich dieses Tages hat unser VfB die dritte Kerze in Form der dritten Auswärtsniederlage in dieser Saison angezündet. Ernüchternd muss man feststellen, dass diese Niederlage wohl der schwächste Auftritt über 90 Minuten in dieser Saison war.
Wie gut, dass nun direkt eine englische Woche folgt, in der man zuhause alles wieder besser machen kann.

_ _ _ DER GEGNER _ _ _

Mit dem FC Augsburg schlägt der Angstgegner der vergangenen Jahre in der MHP Arena auf. Zumindest in den letzten Spielen konnte man etwas den Spuk der Fuggerstädter brechen und ist seit drei Aufeinandertreffen ungeschlagen. Die beiden letzten Heimspiele konnte der VfB jeweils für sich entscheiden.

Augsburg steht im Grunde im Niemandsland der Tabelle auf Platz 10. Sowohl nach unten zu den Abstiegsrängen als auch Richtung Europa ist viel Luft. Auswärts ist der FC Augsburg längst nicht so stark wie zuhause. Erst einen Auswärtssieg konnte man in den bisherigen sieben Auswärtsspielen verbuchen.

_ _ _ VORSCHAU _ _ _

Für unseren VfB gilt es im Heimspiel das Bayern-Spiel vergessen zu machen und eine ganz andere Leistung auf den Platz zu bringen. Zumindest was die Rahmenbedingungen und den Gegner angeht, scheint dieses Vorhaben unter einem guten Stern zu stehen. Aber Spiele gegen den FC Augsburg waren selten einfach, meist sehr umkämpfte und im wahrsten Sinne schmerzhafte Duelle für den VfB.
Nichtsdestotrotz gilt es noch ein letztes Mal im Jahr 2023 alles reinzuwerfen und die sensationelle Hinrunde gebührend in die Weihnachtspause zu verabschieden.

In diesem Sinne, mögen die Glocken süßer nie klingen - COME ON STUTTGART!

•     •     •

1893
Show results 1-10 of 14.
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#1
Dec 19, 2023 - 3:45 PM hours
Zitat von 67-er
Hinter den Einsätzen von Silas und Millot stehen wohl noch kleinere Fragezeichen wegen Erkältungen. Beide gestern nicht im Training, heute sah es dann wohl wieder etwas besser aus. Hoffentlich reichts bei beiden...


Dann würde ich Millot eher von der Bank bringen. AUch Vagnoman bekäme bei mir eine Pause. Frische schlägt dann grundsätzliche Qualität. Die Mannschaft schien nach den intensiven Spielen gegen BVB, Leverkusen und Bayern zuletzt etwas müde, physisch und mental.

----

Wie wird Hoeneß spielen? So ähnlich. Evt. bleiben Vagnoman und Millot drauf. Neben Stenzel dürfte eine Überraschungsalternative Stergiou sein, der besser und besser hier ankommt.

----

Wie gehts aus? Augsburg ist gut, seit Throup da ist, nur 1 Niederlage in 8 Spielen. Wird eine enge Geschichte. Ich hoffe, dass wir das Spiel zuhause auch mit Unterstützung des Publikums am Ende ziehen.

------------------

Player to watch: Guirassy: Macht er nach dem Spiel eine Abschiedsrunde mit Tränchen in den Augen und Kindern auf dem Arm?
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#2
Dec 20, 2023 - 9:02 AM hours
Ich hoffe heute zeigt das Team wieder ein etwas anderes Gesicht als in München, dann wird das heute auch was.

Augsburg gehört zu den Gegnern, denen wir spielerisch diese Saison überlegen sind und daher auch die Punkte daheim behalten sollten.

Natürlich - wie immer - wird das kein Selbstläufer und unter Thorup tritt Augsburg auch nicht so bieder und nur übers körperliche kommend auf, wie in der Vergangenheit. Trotzdem gehen wir als Favorit ins Spiel, letztes Heimspiel 2023 und eine gewisse Reaktion nach dem sehr blassen Auftritt in München (ja, war mMn blass auch wenns die Bayern waren), würde zeigen die das Team tatsächlich brennt.

Dieses Feuer müssen wir bewahren, vielleicht auch ein wenig Holz nachlegen und dann mit in die Rückrunde nehmen. Dann ist hier nach wie vor alles (!) drin.
Ich traue es Team und Trainer zu und würde mir wünschen, dass wir damit heute loslegen bzw. weitermachen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#3
Dec 20, 2023 - 9:13 PM hours
Selbe Kritik wie damals bei Führich, es ist echt ein Wahnsinn hier…

Tolle Laufwege, ist sehr bemüht, holt mit überragenden Einsatz die Ecke raus, es wird immer besser

Also ich denke bei zwei drei Erfolgserlebnissen wird er noch ganz anders auftreten …
Nach hinten steht stenzel häufig schlecht aber nicht Jamie…

•     •     •

-VfB Stuttgart
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#4
Dec 20, 2023 - 9:24 PM hours
Nett.
Aber ich will trotzdem meckern. Leweling ...

Der Typ kann definitiv Fußballspielen. Schnell und technisch auch ok. Umso mehr muss ich mich fragen: warum schaut der NIE (!) wohin er schiesst, wenn er frei vorm Torwart steht ???

Tipp: schiess ihn ins Netz (das ist das mit den Löchern dazwischen) NICHT auf den Torwart. Ich sag auch bitte. zwinker

•     •     •

Kategorischer Imperativ

This contribution was last edited by Sigi-Aasgeir on Dec 20, 2023 at 9:26 PM hours
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#5
Dec 21, 2023 - 1:40 PM hours
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
2.5A. Nübel
2.5D. Zagadou
2.5A. Rouault
2.5W. Anton
2.0M. Mittelstädt
2.5P. Stenzel
2.5J. Vagnoman
1.5A. Stiller
2.5A. Karazor
2.0C. Führich
2.0J. Leweling
1.5D. Undav
1.5S. Guirassy

Augsburg hatte nicht die Spur einer Chance....doch, eine einzige, der Schuss von DEMIROVIC, ansonsten war von Augsburg nichts zu sehen.

Was mir pers. allerdings langsam richtig auf die Nerven geht ist, dass zwischen GUIRASSY und UNDAV sooooo viel Harmonie besteht, dass sie per doppeltgedoppeltendoppelpass sich vorne den Ball zuspielen, nach dem Motto "ich gönne dir ein Tor sehr viel mehr....nein, ich gönne es dir mehr....nein, mach du ihn bitte" und sie würden sich am liebsten 5 cm vor der Torlinie noch den Ball zuspielen.
Was darunter leidet, ist ihr unbedingter Wille, ein Tor zu erzielen - der "Killerinstinkt" aber das ist "Meckern auf sehr hohem Niveau"
ist ja toll, wenn sie sich so gut verstehen, aber etwas mehr Konkurenzdenken würde beiden dann doch gut tun, aber sei es drum - sie haben trotzdem beide wieder "ihr Tor" gemacht.
Ich denke ein BELJO hat da etwas neidisch Richtung VfB geschaut und sich gedacht "in so einem Team würde ich wohl 15-20 Tore machen" Zwinkernd

34 Punkte sind erreicht - KLASSENERHALT daumen-hoch
.....denn 34 Pkt haben in den letzten Jahren immer gereicht.

Schaut man sich die "unmittelbare Konkurenz" an, dann ist klar, dass die Leverkusener und Bayern einfach in einer anderen Liga spielen, aber danach ?
Leipzig sollte uns über die komplette Saison einholen.

Die derzeitigen Dortmunder ?
....die sind schon 7 Pkt und 13 Tore hinter uns
Frankfurt ?
.....sogar schon 10 Punkte
.....aber ich denke unter diesen 5 Teams reihen wir uns am Ende ein, also auf Platz 3-6

Dortmund, Frankfurt müssen mindestens ebenso viele punkte holen wie wir PLUS 7-10 Punkte, um uns noch einzuholen.
Glaubt irgendjemand, dass uns Teams wie Hoffenheim, Freiburg, Wolfsburg.... noch gefährlich werden können ?
Auch wenn der Teufel oft ein Eichhörnchen ist, müsste in der Rückrunde schon wirklich ALLES KOMPLETT aus dem Ruder und verkehrt laufen, um in dieser Saison am Ende nicht auf einen int. Platz zu laden.

....leider werden erst dann Probleme auf uns zu kommen bzgl. Dreifachbelastung, Konzentration auf das Hauptgeschäft Klassenerhalt (Union kann da gerade ein Lied von singen), aber darüber können wir uns dann Gedanken machen, wenn es so weit ist - bis dahin heißt es weiterhin -GENIESSEN UND TRÄUMEN UND HOFFENTLICH NICHT ZU SCHNELL ERWACHEN.

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#6
Dec 21, 2023 - 2:23 PM hours
Zitat von Scholpe


34 Punkte sind erreicht - KLASSENERHALT daumen-hoch
.....denn 34 Pkt haben in den letzten Jahren immer gereicht.

Schaut man sich die "unmittelbare Konkurenz" an, dann ist klar, dass die Leverkusener und Bayern einfach in einer anderen Liga spielen, aber danach ?
Leipzig sollte uns über die komplette Saison einholen.

Die derzeitigen Dortmunder ?
....die sind schon 7 Pkt und 13 Tore hinter uns
Frankfurt ?
.....sogar schon 10 Punkte
.....aber ich denke unter diesen 5 Teams reihen wir uns am Ende ein, also auf Platz 3-6

Dortmund, Frankfurt müssen mindestens ebenso viele punkte holen wie wir PLUS 7-10 Punkte, um uns noch einzuholen.
Glaubt irgendjemand, dass uns Teams wie Hoffenheim, Freiburg, Wolfsburg.... noch gefährlich werden können ?
Auch wenn der Teufel oft ein Eichhörnchen ist, müsste in der Rückrunde schon wirklich ALLES KOMPLETT aus dem Ruder und verkehrt laufen, um in dieser Saison am Ende nicht auf einen int. Platz zu laden.


Endlich mal einer der ausspricht und nicht mit dem 40-Punkte Kram kommt stark

Eigentlich schon verrückt aber wenn man anfängt ein bisschen rumzuspinnen und rumzurechnen, dann kann eigentlich nur ein völliges Desaster in der Rückrunde uns aus dem europäischen Wettbewerb kicken. Auch wenn noch ein Spieltag fehlt, aber wenn wir in der Rückrunde 21 Punkte holen und somit eine Rückrunde spielen wie in etwa Heidenheim diese Hinrunde gespielt hat, dann kommen wir auf 55 Punkte. Um 55 Punkte zu erreichen (Hoffenheim spielt im nächsten Spiel bei den Bayern und die SGE in Leipzig) müssen die SGE, Sinsheim und der SCF in der Rückrunde schon 31 Punkte holen. Sprich, besser sein als Dortmund und zwei Punkte schlechter als Leipzig jetzt. Bis auf Frankfurt, die sich auch zuerst auf dem Transfermarkt verstärken müssten, traue ich keinem von den Dreien eine solche Rückrunde zu. Und on top kommt: ich traue uns nicht zu eine solche Rückrunde zu spielen. Wobei, es schon passieren könnte. Aber um von den Dreien überholt zu werden müssten wir schon irgendwo bei 17 Punkten in der Rückrunde landen. Sprich, so gut wie Gladbach oder Werder aktuell. Und das glaube ich beim besten Willen nicht.

Zitat von Scholpe
....leider werden erst dann Probleme auf uns zu kommen bzgl. Dreifachbelastung, Konzentration auf das Hauptgeschäft Klassenerhalt (Union kann da gerade ein Lied von singen), aber darüber können wir uns dann Gedanken machen, wenn es so weit ist - bis dahin heißt es weiterhin -GENIESSEN UND TRÄUMEN UND HOFFENTLICH NICHT ZU SCHNELL ERWACHEN.


Come on! Daran kannst du doch nun wirklich nicht schon denken, oder? Ein bisschen mehr Optimismus bitte. Ich kann es kaum erwarten den VfB wieder international zu sehen. Dann hätte ich wieder einen Grund zu trinken grins (noch zehn Tage und ich hab ein Jahr alk-frei geschafft stark )
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#7
Dec 21, 2023 - 5:01 PM hours
Gratulation an eure Mannschaft für den überlegenen und spielerisch beeindruckend herausgespielten Sieg gestern und den derzeitigen Superlauf.


Zitat von Jaja-wunderbar
Toll, dass es wieder mit nem Sieg geklappt hat und der Fußball mal wieder gegen die Antikicker aus Augsburg gesiegt hat....! tongue
...


Kleine Lebensweisheit noch zum Abschluß:
"Sei nicht arrogant & überheblich zu Clubs, die Du auf dem Weg nach oben triffst; Du wirst sie auf dem Weg nach unten wiedertreffen."
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#8
Dec 22, 2023 - 9:45 AM hours
Zitat von Silly

Zitat von Jaja-wunderbar

Zitat von Silly

Gratulation an eure Mannschaft für den überlegenen und spielerisch beeindruckend herausgespielten Sieg gestern und den derzeitigen Superlauf.


Zitat von Jaja-wunderbar

Toll, dass es wieder mit nem Sieg geklappt hat und der Fußball mal wieder gegen die Antikicker aus Augsburg gesiegt hat....! tongue
...


Kleine Lebensweisheit noch zum Abschluß:
"Sei nicht arrogant & überheblich zu Clubs, die Du auf dem Weg nach oben triffst; Du wirst sie auf dem Weg nach unten wiedertreffen."


Ach, diese Ansicht über die Spielweise von bspw. Augsburg hatte ich auch schon als wir unten oder hinter ihnen standen! Oder als wir sogar in der zweiten Liga waren! Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Liebe zum Fußball!
....


Passt schon, aber nur zur Erinnerung: ihr habt auch das ein oder andere Jahrzehnt an Chaos, gefühlt hunderten Trainer-, Funkktionärs- und Präsidentenwechsel hinter euch, ich kann mir an eure jeweilig letzten Abstiegssaisonen erinnern, wo der VfB an Ungeschickt- bzw. Tölpelhaftig- und Plumpfüßigkeit nicht zu überbieten war und sich tw. selber versenkt hat (u.a. Florian Klein ist mir da iwie prägend in Erinnerung).

Diese Vorrunde läufts super, die Art & Weise freut jeden Fußballinteressierten, ich als Neu-Ulmer/Augsburger gönne euch das von Herzen und lieber als z.B. den Leipziger Dosen - genießt es, es ist schneller vorbei, als man denkt - aktuelle Beispiele gibts zuhauf. Lass nur mal den Guirassy im Winter abwandern, den Undav könnt ihr euch nicht leisten und Führich geht beispielsweise zum BVB und ihr habt die Euro- oder Conference-League an der Backe (Köln lässt grüßen), dann kehrt der graue Ligaalltag wieder ein und Wohlgemuth muss zeigen, was er wirklich drauf hat und nicht von Mislintats Spürnase profitieren kann.

Angenehme Feiertage allen hier!


Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Mit geht es nur um die Art, wie man auf dem Platz Fußball spielt und spielen will!

Es geht dabei nicht nur um eine Erfolgsphase oder dass man einen Lauf hat. Augsburg oder Union bspw. haben doch nicht umsonst ihren Ruf weg!!! Egal, was du hier erzählst, der VfB hat diesen Ruf doch noch nie gehabt!
Und auch in der 2. Liga gibt es bspw. Maurer- und Holzhackermannschaften oder eben welche, die GRUNDSÄTZLICH Fußball spielen wollen.

Und ich werde mich immer (in gewisser Weise) darüber freuen - egal, ob es der VfB ist oder nicht - wenn die Mannschaft gewinnt, die mutigen und schönen Fußball gespielt hat - egal auf welchem Niveau oder in welcher Liga.
This contribution was last edited by Jaja-wunderbar on Dec 22, 2023 at 9:50 AM hours
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#9
Dec 22, 2023 - 9:46 AM hours
Ich bin schon so lange VfB Fan, mich kotzt es echt an wenn andere Fans oder die Medien von einem VfB Hype oder super Lauf sprechen...

Fakt ist einfach wir hatten einige Jahre einen schlechten Lauf und einen negativen Hype und sind jetzt aktuell einfach wieder dort wo wir immer waren. In den 80er 90er und 2000er habe ich mir nie Gedanken gemacht über einen Abstieg oder welcher Trainer könnte diese "Saubande" in die Spur bringen.

Der VfB stand immer für schönen offensiv Fußball ob nun mit Magischem Dreieck oder ohne. Ich habe lieber 4-3 gewonnen oder 3-5 verloren als " die null muss stehen" in Schalke.

Klar die meisten Titel hatten immer die anderen gewonnen, aber den schönsten Fußball konnte man in Stuttgart sehen. Mir war das immer wichtiger!

Wir sind jetzt wieder auf dem alten Weg und müssen uns wieder gezielt verstärken um hier zu bleiben.
16. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg |#10
Dec 22, 2023 - 3:39 PM hours
Zitat von PippoS
Ich bin schon so lange VfB Fan, mich kotzt es echt an wenn andere Fans oder die Medien von einem VfB Hype oder super Lauf sprechen...

Fakt ist einfach wir hatten einige Jahre einen schlechten Lauf und einen negativen Hype und sind jetzt aktuell einfach wieder dort wo wir immer waren. In den 80er 90er und 2000er habe ich mir nie Gedanken gemacht über einen Abstieg oder welcher Trainer könnte diese "Saubande" in die Spur bringen.

Der VfB stand immer für schönen offensiv Fußball ob nun mit Magischem Dreieck oder ohne. Ich habe lieber 4-3 gewonnen oder 3-5 verloren als " die null muss stehen" in Schalke.

Klar die meisten Titel hatten immer die anderen gewonnen, aber den schönsten Fußball konnte man in Stuttgart sehen. Mir war das immer wichtiger!

Wir sind jetzt wieder auf dem alten Weg und müssen uns wieder gezielt verstärken um hier zu bleiben.


Nicht immer muss man sagen gab eine Phase beim VfB wo das Spielerische sehr unwichtig. Gerade die Ära zwischen 2010-2015 war das Großteils nur destruktive Spielweise.

Zorniger hat das dann als erster Trainer mit voller Offensivpower versucht aber wie das ausging wissen die meisten Leute hier. Mit Wolf kam dann wieder die spielerische Dominanz.

Mir ist das auch viel lieber was ein Zorniger gespielt hat auch wenn es mit dem Ergebnis nicht gestimmt hat als das was Labbadia angerichtet hat.

Man kann da aber schon von einem sehr guten Lauf sprechen beim VfB aber auch von Bayer Leverkusen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.