deadline-day banner
Sun, Mar 10, 2024
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   SC Freiburg
Thomas Letsch T. Letsch Manager C. Streich Christian Streich
€63.20m Total market value €170.95m
28.2 ø age 26.5
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player R. Doan Ritsu Doan

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Mar 6, 2024 - 10:55 AM hours
  survey
  % votes
Sieg
 55.0  11
Remis
 20.0  4
Niederlage
 25.0  5
Total: 20

The survey has expired.

In der zweiten Partie vom Heimspieldoppelpack erwarten wir am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr den SC Freiburg. Nach dem magischen Abend gegen Bayern, folgten zweimal „Katerfrühstück“ in Gladbach und zuletzt gegen Leipzig. Trotz der zwei Niederlagen haben wir als 15ter der Tabelle, weiterhin einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegszone.

Auch Freiburg liegt uns seit dem Wiederaufstieg nicht wirklich. Von bisher 6 Pflichtspielen (inklusive Pokal) verloren wir 5 und konnten nur das Heimspiel am 13. Spieltag der Saison 21/22 mit 2:1 für uns entscheiden.
Im Hinspiel mussten wir uns sehr unglücklich nach zwischenzeitlicher Führung, 1:2 geschlagen geben. Die anschließende Diskussion über irgendwelche Trefferpunkte und sonstiges teils schon unfreiwillig komisch.

Der SC rangiert aktuell auf Platz 9, konnte in der Rückrunde allerdings nur eines von 7 Spielen gewinnen. Zuletzt erreichte man hingegen ein starkes 2:2 gegen Bayern. Vor dem Duell bei uns, tritt Freiburg am Donnerstag noch zum Hinspiel im EL Achtelfinale gegen West Ham United an.

Beim VfL kehren Erhan Masovic und Manuel Riemann nach abgesessener Gelbsperre zurück. Tim Oermann könnte nach Verletzungspause wieder den Part rechts in der 4er Kette einnehmen. Patrick Osterhage und Christopher Antwi-Adjei werden vermutlich weiterhin zuschauen müssen. Zudem fehlt Moritz Kwarteng zum einen wegen einer Rot Sperre, zudem hat er sich auch noch verletzt, was ein vorzeitiges Saisonende zur Folge hat.

Es wäre schon wichtig, nicht u.U. mit 3 Niederlagen in Folge in die anschließenden direkten Duelle zu starten. Ein Sieg würde einen weiteren Big Point darstellen, ich könnte allerdings je nach Ausgang der Spiele von Mainz (in München) und Köln (in Gladbach) auch mit einem Remis leben.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Mar 6, 2024 at 10:59 AM hours
Show results 1-10 of 14.
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#1
Mar 8, 2024 - 6:15 PM hours
Zitat von vflthynson
Zitat von Sick Bear

Zitat von vflthynson

.

Wie ist eigentlich die Parkplatz Situation am Sonntag? Ist das Parkhaus wieder geöffnet?


Zitat von VfL Newsletter


Es wird voll anne Castroper, einige Baustellen verzögern und erschweren zudem die Anfahrt. Die Vollsperrung der Harpener Straße im Bereich der Lohring-Brücke erschwert die An- und Abreise in dem Bereich enorm. Die Brücke kann aktuell nur mit dem Fuß überquert werden. Im Parkhaus Stadionring werden bis zum Ende der Saison Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, sodass Teile im Innenbereiches temporär gesperrt sind. Das Parkhaus RuhrCongress kann aufgrund einer Veranstaltung ebenfalls nicht genutzt werden. Es stehen also nur sehr wenig Parkplätze in der Nähe zur Verfügung. Eine Parkhaus-Alternative ist das P7 Kurt-Schumacher-Platz in der Innenstadt. Grundsätzlich wird eine frühe Anreise, möglichst ohne PKW, dringend empfohlen. Für die Anreise empfehlen wir zudem das Fahrrad und den Fahrradparkplatz. Dort werden die Fahrräder während des Spiels beaufsichtigt.
Wichtiger Hinweis: die Beaufsichtigung für die Fahrräder erfolgt nicht über Nacht, sodass es zu einem Diebstahl kommen kann.
Für diejenigen, für die eine Anreise ohne Auto nicht möglich ist, wünscht unser Premium Partner Tiemeyer eine gute Fahrt.


Dankeschön für die Antwort! Kann mir noch jemand sagen, wo ich mit dem Auto relativ günstig oder kostenlos parken könnte, um mit der Bahn dann zu fahren? Komme nördlich von der A43. Riemke, Herne, Recklinghausen?
Wenn du sowieso Riemke abfährst kannst du direkt auf dem Riemke Markt kostenlos parken. Daneben ist die direkt eine Ubahn Haltestelle, die gleichnamig ist. Mit der fährst du mit der U35 Richtung Hustadt etwa 6 Minuten zum hbf. Von da steigst du in die Straßenbahn die dich innerhalb von ein paar Minuten direkt zum Stadion bringt.
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#2
Mar 8, 2024 - 8:16 PM hours
Warum nicht mal etwas mutiger probieren?
Ich würde gerne Daschner im Mittelfeld neben Stöger sehen, damit der im Spielaufbau etwas entlastet wird.
Daschner hat es damals in seinem einzigen Startelfeinsatz für den VfL gegen Köln mMn ordentlich gemacht und hat auch wie alle anderen konsequent mit nach hinten gearbeitet.

Außerdem erwarte ich, dass Freiburg uns nicht hoch anlaufen wird sondern sehr kompakt verteidigen wird und wir daher um spielerische Lösungen in der Offensive bemüht sein müssen. Da würde ein weiterer Gestalter neben Stöger gut tun.

Daher auch mit Paciencia statt Broschinski in der Startelf, der weiss, wie man den Ball fest machen muss, aber auch spielerisch mehr zu bieten hat als Broschinski und Hofmann.
Die beiden kann man dann ab Minute 60 vorne reinwerfen, um nochmal Alarm zu machen und sowohl Tempo (Broschinski) als auch einen Wandspieler (Hofmann) vorne drin zu haben gegen Ende des Spiels, um eine Führung über die Zeit zu schaukeln. daumen-hoch

Links hat mir Wittek gegen Leipzig gut gefallen, nicht nur wegen dem Tor. Er war gut ins Spiel eingebunden und arbeitet selbstverständlich auch mit nach hinten und unterstützt Bernardo. Finde auch, dass die beiden gut harmonieren und gerade im Zusammenspiel mit Stöger auch immer wieder spielerische Lösungen gefunden haben.

Im Abwehrzentrum bitte gerne wieder mit dem Duo Masovic/Schlotterbeck. Ordets merkt man seine lange Verletzungspause immernoch an und er ist in den letzten Spielen immer wieder mit einigen Unsicherheiten negativ aufgefallen.
Masovic braucht einen Abwehrchef wie Schlotterbeck neben sich, außerdem könnte er dessen fehlendes Tempo dann wohl doch besser ausgleichen als der ebenfalls etwas schwerfälligere Ordets.

Hinten rechts dann hoffentlich wieder mit Oermann. Falls er noch keine Option für die Startelf sein sollte, finde ich, soll Passlack nochmal eine Chance bekommen.
Viele hier haben ja letzte Woche Loosli für Gamboa gefordert, jedoch war Looslis Leistung leider ebenso fehleranfällig, wie zuletzt Gamboa.
Daher gilt für mich dieselbe Devise wie letzte Woche: schlechter als zuletzt Gamboa und Loosli, wird Passlack es auch nicht machen.
Aber das gilt eben nur für den Fall, dass Oermann nicht fit genug für die Startelf sein sollte.

Alles in Allem traue ich uns ein gutes Ergebnis zu, ob es für 3 Punkte reicht, hängt auch stark davon ab, wie sehr Freiburg seine Stammelf für das Rückspiel in London schönen will/kann.
Dennoch gibt mir die eigentlich gute Leistung der letzten Woche (wenn man mal diese 5 Minuten zwischen Minute 68 und 73 ausklammert) Hoffnung, dass wir am Sonntag als Sieger vom Platz gehen werden und dann hoffentlich 11 Punkte zwischen uns und dem Relegationsplatz liegen. stark
This contribution was last edited by Maexx112 on Mar 8, 2024 at 8:20 PM hours
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#3
Mar 10, 2024 - 4:51 PM hours
Zitat von AlterWoswald


Ich sitz im Stadion. Der Treffer fällt auf unserer rechten Abwehrseite.


Bitte was.
Ordets verliert erst mittig gegen Gregoritsch den Kopfball. Dann baut Freiburg auf unsrer LINKEN Seite auf und Doan schlägt von da ne Halbfeldflanke mittig in den Strafraum wo dann auch Gregoritsch, der Freiburger Mittelstürmer einköpft. Da hatte die rechte Seite wenig mit zu tun.

•     •     •

VfL Bochum
FC Everton
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#4
Mar 10, 2024 - 6:06 PM hours
Zitat von BoFrost

Diese ganze arrogante, selbstherrliche und verlogene ( das Wort korru.. schreibe ich jetzt mal nicht) Schiedsrichtergilde erzeugt bei mir nur noch Brechreiz. Und das Woche für Woche. Unfassbar was da alles passiert. Warum in aller Welt schickt der VAR den Kasper in der Szene mit Broschinski nicht wenigstens nach draußen um es zu überprüfen?


Weil man nicht wollte, dass Bochum gewinnt. Anders kann man es nicht auf logisch objektive Weise erklaeren. Auch wenn es sicherlich "Experten" da draussen gibt, die alle Szenen irgendwie noch als 50:50 auslegen wollen - "Ja das war nur eine freundliche Umarmung des Abwehrspielers gegen Broschinski, nichts Wildes". Oder beim Handspiel "der Arm war zwar ausgestreckt auf Schulterhoehe, aber joa ist ja nicht im Sinne des Fussballs da Elfmeter zu geben" - ja richtig, aber wie oft hat das diese Saison schon niemanden gejuckt und man hat X-Elfer gegen sich bekommen wegen sowas und aehnlichen Situationen?!

Haette er den Schiedsrichter zum Monitor geschickt, haette er ihn geben MUESSEN, so geben sich beide ein Alibi, der VAR macht Alibi: "keine KLARE Fehlentscheidung" und Schiedsrichter macht Alibi: "Sorry ich hatte keine Zeitlupe". Einfach nur laecherlich. Das ist fuer mich bewusst so gemacht worden von den Beteiligten.

Klar war man selbst auch wieder vorne unfaehig und hinten zwei Mal daemlich, aber geht man in Fuehrung und Freiburg kann sich nicht mehr nur auf Kontern verlassen, nimmt das Ganze hier einen ganz anderen Verlauf.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

This contribution was last edited by G_Verbeek on Mar 10, 2024 at 6:28 PM hours
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#5
Mar 10, 2024 - 6:26 PM hours
Aufstellung war auch suess. Verzichten wir ganz auf Außenstürmer weil die Kaderplanung es versäumt hat, welche zu holen. Freiburg wie immer brutal effizient. Die strittigen Szenen habe ich nicht gesehen, bin da aber gespannt auf die TV Bilder.

Unterm Strich hat man die 40 Mio Budget einfach nicht gut genutzt, das sieht man jede Woche. In einer normalen Saison wäre man tief drin in der Klärgrube, aber dank den Drei da unten sieht es selbst heute noch nach einer guten Saison aus.
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#6
Mar 10, 2024 - 6:27 PM hours
Zitat von womer
Es tut mir leid, aber das Verstehe wer will. Da werden alle Mittelstürmer gebracht und es ist keiner da, der sie mit Flanken füttern kann. Welchen Grund gab es, Wittek raus zu nehmen?
Dieses Mal bin ich wirklich bedient. Letsch ist sowieso bekannt zu spät und vor allem zu schlecht zu wechseln. Aber heute bin ich total angefressen. Freiburg steht ab der 55. Minute komplett hinten drin, bietet die Außen an und wir spielen mit Bernardo und Masovic als AV. Wieso nicht einfach Mal in so einer Situation 2 AV mit mehr Offensivdrang einwechseln? Wittek und Passlack hätten nach vorne hin mehr Nutzen bringen können. Passlack ist zwar hinten unfassbar schwach, aber wir hätten etwas mehr Breite mit den beiden Spielern in unser Spiel bekommen und vor allem mit Wittek jemanden der flanken kann.

Die Lage ist immer noch okay, aber gegen Mainz darf zumindest keine Niederlage her.
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#7
Mar 10, 2024 - 7:17 PM hours
Zitat von leowe

Zitat von Bocity

Die Mannschaft hat gut gespielt...


Ironie ? Also wenn das gut war, dann gut Nacht. Dann wirste wirklich keine Punkte mehr holen.
In welchen Punkten war das denn gut ?

Defensivverhalten ?
Offensivaktionen ?
Abschluss?
Zweikampfstärke ?

Das war Pöhlerei nach Vorne in der Hoffnung, dass irgendetwas passiert. Mehr nicht.


Bochum hat wieder super eklig gespielt.
Masovic war für mich heute Spieler des Tages.
Wir sind sehr oft tief in den Strafraum eingedrungen.
Stöger ist ein herausragender Spielmacher.
Riemann ist beidfüßig perfekt und hat von hinten rein gedrückt.
Toto hat sogar nen Tunnel im Strafraum gebaut und trotz schwerer Fouls immer dagegen gehalten.
Broschi kam einmal nur nen Fuß zu spät.
Die Stimmung im Team ist gut, natürlich brennt auch mal was an.
Förster hat wie immer ein herzhaftes cleveres Spiel gezeigt.
Daschner auch mit ein paar guten vertikalen Vorstößen.

Also man hat für Bochumer Verhältnisse in den allermeisten Fällen die spielerische Lösung gesucht und damit eine gute Mischung aus Qualitäts- und Chaosfußball hinbekommen.
Steals und Ballgewinne waren auch gut.
Die Abschlüße waren da und weniger "Nimm Du ihn"-Weitergaben.


Das ist nur aus dem ff, ich laß bewußt noch die anderen Spieler heraus.
Man kann nicht gegen jede Mannschaft mit qualitativ exzellenten Spielern einem Sieg erzwingen.
Der Sieg von Freiburg ist annerkennenswert und vielleicht können wir uns von den Breisgauern etwas abgucken oder ne Scheibe abschneiden. Fürs Erste natürlich Keven Schlotterbeck smile

Mir hat's zumindestens großen Spaß gemacht und die vielen traurigen Gesichter tun mir auch weh, besonders das von Trainer Letsch.
Ich fand Bochum auch gut und der VfL hat seine 100% abgerufen und die gesamte Bandbreite seines Repertoires gezeigt.
Man hat auch von Anfang an versucht Freiburg durch ein frühes Tor zu brechen. Sehr gut!

Herzlichen Glückwunsch zum 38sten Toto stark

•     •     •

Mainzdrid - Dortmund 5:0

"Heute hast du so eine Schelle bekommen, dass du am Montag alles oder nichts spielen kannst. Entweder fährst du mit 0:6 nach Hause oder du versuchst, das Ding irgendwie zu drehen" (Keven Schlotterbeck)

„Ich hoffe, ich werde beim VfL falschliegen. Und wenn nicht: Egal, welcher Brocken aus der zweiten Liga da kommt, ich bin sicher: Bochum bleibt drin.“ (Lothar Matthäus)

This contribution was last edited by VfL-Eagle on Mar 10, 2024 at 7:24 PM hours
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#8
Mar 10, 2024 - 7:26 PM hours
Mich nervt diese Nörgelei.

In meinen Augen war der VfL in der ersten Halbzeit deutlich besser als Freiburg, das Mittelfeld würde dominiert und Freiburg hatte genau diese eine Chance.
Die zweite Halbzeit startete mit einem Dämpfer, als dann bei Freiburg die Kräfte extremst nachgelassen haben war es ein Spiel auf ein Tor.

Im letzten Drittel tat sich der VfL schwer, klare Torchancen gab es nicht, aber ansonsten hat die Mannschaft gegightet und mehr als ordentlichen Fußball gespielt. Der Support war heute unterdurchschnittlich, ich fand es zu ruhig, wenn dann aber die Flanke nicht wie von Großteilen der Fans kam, dann wurde es schnell laut, bzw. der Unmut wurde kund getan. M.e. deutlich zu kritisch das Publikum.

Das Ergebnis war heute deutlich zu wenig, Freiburg war schlagbar wie selten, aber die Leistung der Mannschaft war mehr als ordentlich.
Insbesondere CAA vermisse ich, da seine Einwürfe halt noch Mal eine ganz andere Liga sind.

Funfact: der neue Albaner gefiel mir gut. Handlungsschnell zweimal bei Ecken hinter dem Ball her gerannt um ihn Stöger hinzulegen. So geht Integration ins Team!

•     •     •

Woanders ist auch Sche***

"Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end the Germans win."
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#9
Mar 10, 2024 - 7:57 PM hours
Natürlich war es kein überragendes Spiel aber es war alles andere als schlecht und wir waren auf jeden Fall nicht schlechter als Freiburg. Es war zweimal schlecht verteidigt und das wars. Trotzdem haben wir im Hinspiel und vor allem heute wegen dem Schiedsrichter verloren. Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo die gleiche Mannschaft in einem Spiel 3 glasklare spielentscheidende Fehlentscheidungen gegen sich gepfiffen bekommt.
25. Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg |#10
Mar 10, 2024 - 8:34 PM hours
Unsere Leistung:

Kritisch.

Ja, wir wollten, aber gerade in HZ 1 fand ich uns teilweise zu lethargisch. Wieso auch immer.

In HZ 2 wollten wir nach dem 0:2 zwar, aber haben es letztlich nur nach einer Standard geschafft, zu netzen - die Standards von Stöger fand ich heute allgemein eher mau.

Aufreger für mich war heute (mal wieder) der Schiri. Es ist ja schon traurig genug, dass man im Hinspiel verpfiffen wurde, nein, dieser Kurs musste im Rückspiel auch beibehalten werden.

Handspiel Freiburg? Ja, Elfer für uns.
Broschinski-Aktion? Ja, Elfer für uns.
Nachtreten von Sallai, wie immer sehr sympatisch. Tätlichkeit. Fritz gibt stattdessen Masovic und dem Sallai Gelb. Lächerlich.
Tritt Gulde gegen Förster -> Ja, auch Rot.

Also ganz ehrlich - was soll das?

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.