deadline-day banner

Bewertung der Entwicklung des FCK

Dec 2, 2019 - 4:33 PM hours
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3371
Mar 12, 2024 - 7:48 AM hours
Zitat von Troglauer
Zitat von Mikkaster

...
Ein Vergleich mit Mainz hinkt übrigens. Für die ist ein Abstieg lange nicht bedrohlich. Für uns könnte er allerdings die nächste Insolvenz nach sich ziehen...

Das gehört nicht direkt in diesen Thread aber ich kenne so viele Leute, die eine Dauerkarte für Mainz haben, bzw. nur deshalb regelmäßig nach Mainz fahren, weil sie im Stadion Bundesliga schauen wollen und die eigentlich Fans von Gladbach, Bayern, BvB usw. sind. In der 2. Liga wird das von den Zuschauerzahlen eine ganz traurige Vorstellung. Die Mainzer haben eine gute Infrastruktur aufgebaut und können einen Abstieg in den ersten zwei, drei Jahren sicherlich verkraften aber ohne schnellen Aufstieg wird das schnell schmerzhaft.


Nunja, die Mainzer die werden auch mizt einem Zuschauerschnitt von 10.000 in Liga 2 die nächsten Jahre weit vor uns sein. Strukturell sind die uns welten vorraus. Man schaue allein auf die tolle Jugendarbeit. Genau in dem Bereich haben wir aktuell massiv nacholbedarf. Ich bin seit über 40 Jahre FCK Fan aber selten gab es Phasen in denen man nahezu 0 Spieler aus der eigenen Jugend nahe an der ersten Mannschaft hat...
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3372
Mar 12, 2024 - 8:28 AM hours
Und was hat die niedrige Quote von Jugendspielern die sich zum Profi entwickeln mit der katastrophalen FCK Jugendarbeit zutun?

Ich kann dir aus dem Stand eine ganze Reihe von Drittligisten nennen, die bessere Jugendarbeit machen als der FCK. Und da ist die Quote auch nicht besser. Trotzdem bringen die ihre Talente auf den Rasen.

Momentan besteht die Strategie eigentlich nur daraus, die Jungs aufzunehmen, die es in Mainz nicht gepackt haben und zu hoffen, dass darunter jemand noch den Durchbruch packt.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Mar 12, 2024 at 8:32 AM hours
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3373
Mar 12, 2024 - 8:46 AM hours
Zitat von Josh_Simpson
Und was hat die niedrige Quote von Jugendspielern die sich zum Profi entwickeln mit der katastrophalen FCK Jugendarbeit zutun?

Ich kann dir aus dem Stand eine ganze Reihe von Drittligisten nennen, die bessere Jugendarbeit machen als der FCK. Und da ist die Quote auch nicht besser. Trotzdem bringen die ihre Talente auf den Rasen.

Momentan besteht die Strategie eigentlich nur daraus, die Jungs aufzunehmen, die es in Mainz nicht gepackt haben und zu hoffen, dass darunter jemand noch den Durchbruch packt.


Aufwand und Ertrag müssen halt in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Was müssten wir jetzt aufwenden um mit Mainz, Hoffenheim und Co. konkurrieren zu können?
Der Vergleich mit den 3.Ligisten hinkt ein wenig, ein Verein wie Unterhaching z.B. profitiert auch sehr vom Einzugsgebiet und den Talenten die bei Bayern und Co. abfallen.
Unser Einzugsgebiet ist sehr weitläufig und auch nicht sonderlich groß, da ist ein Vergleich mit Großstädten nicht zielführend.

Natürlich gebe ich dir recht das unsere Jugendarbeit durch die 4 3.Liga Jahre kaputtgespart wurde und nicht mehr auf dem Niveau von vorher ist. Dort jetzt aber massiv zu investieren halte ich nicht für sinnvoll in unserer aktuellen Situation.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3374
Mar 12, 2024 - 9:20 AM hours
Zitat von ViennaFCK
Zitat von Laudan

Nunja, die Mainzer die werden auch mizt einem Zuschauerschnitt von 10.000 in Liga 2 die nächsten Jahre weit vor uns sein. Strukturell sind die uns welten vorraus. Man schaue allein auf die tolle Jugendarbeit. Genau in dem Bereich haben wir aktuell massiv nacholbedarf. Ich bin seit über 40 Jahre FCK Fan aber selten gab es Phasen in denen man nahezu 0 Spieler aus der eigenen Jugend nahe an der ersten Mannschaft hat..


Also mich wundert das nicht. Mittlerweile sind scouts im jugendbereich so flächendeckend unterwegs, dass gefühlt jeder der auch nur gut kicken kann gleich ein Angebot von einem großen Verein bekommt. Falls ihn einer dieser Vereine nicht entdeckt, dann kommt das Angebot spätestens in der B Jugend. Es ist heute viel schwieriger gute Jugendliche Fußballer zu finden und zu binden und man sollte nicht vergessen, dass auf dem Weg vom Kindkicker zum Profi es vielleicht einer von hundert überhaupt schafft.


Und warum bedienen wir uns nicht bei den Großen, wenn die Jungs aus der Jugend kommen? Nicht jeder schafft da (gleich) den Durchbruch bei den Bayern, bei Bayer oder dem BVB. Wanner macht beispielsweise gute Spiele bei Elversberg. Früher haben wir solche Spieler wie Sam, Demirbay oder Stöger an Land gezogen.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3375
Mar 12, 2024 - 9:21 AM hours
Zitat von ViennaFCK
Zitat von Laudan

Nunja, die Mainzer die werden auch mizt einem Zuschauerschnitt von 10.000 in Liga 2 die nächsten Jahre weit vor uns sein. Strukturell sind die uns welten vorraus. Man schaue allein auf die tolle Jugendarbeit. Genau in dem Bereich haben wir aktuell massiv nacholbedarf. Ich bin seit über 40 Jahre FCK Fan aber selten gab es Phasen in denen man nahezu 0 Spieler aus der eigenen Jugend nahe an der ersten Mannschaft hat..


Also mich wundert das nicht. Mittlerweile sind scouts im jugendbereich so flächendeckend unterwegs, dass gefühlt jeder der auch nur gut kicken kann gleich ein Angebot von einem großen Verein bekommt. Falls ihn einer dieser Vereine nicht entdeckt, dann kommt das Angebot spätestens in der B Jugend. Es ist heute viel schwieriger gute Jugendliche Fußballer zu finden und zu binden und man sollte nicht vergessen, dass auf dem Weg vom Kindkicker zum Profi es vielleicht einer von hundert überhaupt schafft.


Und warum bedienen wir uns nicht bei den Großen, wenn die Jungs aus der Jugend kommen? Nicht jeder schafft da (gleich) den Durchbruch bei den Bayern, bei Bayer oder dem BVB. Wanner macht beispielsweise gute Spiele bei Elversberg. Früher haben wir solche Spieler wie Sam, Demirbay oder Stöger an Land gezogen.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3376
Mar 12, 2024 - 9:33 AM hours
Zitat von Old_Icebear

Zitat von ViennaFCK

Zitat von Laudan

Nunja, die Mainzer die werden auch mizt einem Zuschauerschnitt von 10.000 in Liga 2 die nächsten Jahre weit vor uns sein. Strukturell sind die uns welten vorraus. Man schaue allein auf die tolle Jugendarbeit. Genau in dem Bereich haben wir aktuell massiv nacholbedarf. Ich bin seit über 40 Jahre FCK Fan aber selten gab es Phasen in denen man nahezu 0 Spieler aus der eigenen Jugend nahe an der ersten Mannschaft hat..


Also mich wundert das nicht. Mittlerweile sind scouts im jugendbereich so flächendeckend unterwegs, dass gefühlt jeder der auch nur gut kicken kann gleich ein Angebot von einem großen Verein bekommt. Falls ihn einer dieser Vereine nicht entdeckt, dann kommt das Angebot spätestens in der B Jugend. Es ist heute viel schwieriger gute Jugendliche Fußballer zu finden und zu binden und man sollte nicht vergessen, dass auf dem Weg vom Kindkicker zum Profi es vielleicht einer von hundert überhaupt schafft.


Und warum bedienen wir uns nicht bei den Großen, wenn die Jungs aus der Jugend kommen? Nicht jeder schafft da (gleich) den Durchbruch bei den Bayern, bei Bayer oder dem BVB. Wanner macht beispielsweise gute Spiele bei Elversberg. Früher haben wir solche Spieler wie Sam, Demirbay oder Stöger an Land gezogen.


Na ja, nach dem Motto dürften viele Vereine in Liga 2, die weniger "Strahlkraft" haben als der FCK, kaum noch junge, talentierte Spieler abbekommen. Teams wie Greuther Fürth oder Paderborn sind ein paar Nummern kleiner als wir und haben trotzdem mit die jüngsten Teams, die auch sehr erfolgreich Fußball spielen können.

Ich denke: Um speziell in der Jugend wieder mehr gute Spieler zu binden, braucht es ein intensiviertes Scouting im Radius um Pfalz und dem französischen Grenzgebiet. Glaube, das wurde erst kürzlich auch so vom FCK forciert. Außerdem bräuchte es ein klares Statement der Profi-Mannschaft, dass man sich traut, vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend einzusetzen. Das Scouting aktuell holt aber eher etablierte Spieler.

Zweitens braucht es wieder ein langfristiges Etablieren in der zweiten Liga. Wenn man sieht, wie zuschauer- und aufmerksamkeitsarm der FCK im Vergleich Liga 3 vs. Liga 2 war und wie *krass* sich das jetzt entwickelt hat, sollte man Verzögerungseffekte auf Basis unserer Jugendarbeit nicht ausschließen.

Wenn der FCK mal wieder 3-5 Jahre in Liga 2 (ggf. vorne) mitspielt, werden auch gute Jugendspieler wieder vermehrt hier aufschlagen. Auch, weil die Möglichkeiten des FCK zusätzlich besser werden.
This contribution was last edited by Palzfritzche on Mar 12, 2024 at 9:35 AM hours
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3377
Mar 12, 2024 - 9:39 AM hours
Zitat von Old_Icebear
Zitat von ViennaFCK

Zitat von Laudan

Nunja, die Mainzer die werden auch mizt einem Zuschauerschnitt von 10.000 in Liga 2 die nächsten Jahre weit vor uns sein. Strukturell sind die uns welten vorraus. Man schaue allein auf die tolle Jugendarbeit. Genau in dem Bereich haben wir aktuell massiv nacholbedarf. Ich bin seit über 40 Jahre FCK Fan aber selten gab es Phasen in denen man nahezu 0 Spieler aus der eigenen Jugend nahe an der ersten Mannschaft hat..


Also mich wundert das nicht. Mittlerweile sind scouts im jugendbereich so flächendeckend unterwegs, dass gefühlt jeder der auch nur gut kicken kann gleich ein Angebot von einem großen Verein bekommt. Falls ihn einer dieser Vereine nicht entdeckt, dann kommt das Angebot spätestens in der B Jugend. Es ist heute viel schwieriger gute Jugendliche Fußballer zu finden und zu binden und man sollte nicht vergessen, dass auf dem Weg vom Kindkicker zum Profi es vielleicht einer von hundert überhaupt schafft.


Und warum bedienen wir uns nicht bei den Großen, wenn die Jungs aus der Jugend kommen? Nicht jeder schafft da (gleich) den Durchbruch bei den Bayern, bei Bayer oder dem BVB. Wanner macht beispielsweise gute Spiele bei Elversberg. Früher haben wir solche Spieler wie Sam, Demirbay oder Stöger an Land gezogen.



Das waren tatsächlich alles Leihspieler, genauso wie jetzt ein Wanner. Meiner Meinung nach wäre es einerbder großen Reformen im Fußball leihen komplett zu verbieten. Nur so würde man es eben auch den kleineren Vereinen ermöglichen von guter Jugendarbeit und der Entwicklung von jungen Spielern wirklich zu verdienen.

Spieler die über den "2. Bildungsweg" kommen haben wir meiner Meinung nach einige. Niehues, Tomiak ganz klassisch als sie raus waren bei ihren Vereinen und jetzt ein Ache, der auch gerade aus dem Talente Alter raus ist und bei FFM die Wechseloption bekommen hat.


Man muss aber sagen das die vernachlässigung von der Jugendarbeit schon ein harter Dämpfer ist. Man sieht gerade bei 60 oder auch Unterhaching das die immer wieder von Talenten profitieren, auch wenn die oft dann sehr früh weg sind.

Die Frage ist halt wie positioniert man sich langfristig und das seh ich noch nicht so klar. Erstmal freu ich mich das wir Spieler haben, die länger als 2Saisons bleiben (Ritter, Tomiak, Redondo, Kraus) für mich persönlich macht das mit der Identifikation der Truppe sehr viel aus. Jetzt erstmal den Nichabstieg packen, das ist noch ein ganz hartes Brett

•     •     •

...ceterum censeo rb et tsg esse delendam.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3378
Mar 12, 2024 - 9:58 AM hours
Die Jugendarbeit ist sicherlich eine Baustelle beim FCK, das ist der jahrelangen Entwicklung geschuldet, sowohl bei uns im Verein als auch um uns herum. Dazu kommt die Tatsache, dass wir mit Schuster und dem Aufstieg in die zweite Liga jetzt nicht gerade optimale Bedingungen zum Testen von jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs hatten. Tomiak, Niehues und Krahl sind allerdings gute Beispiele dafür, dass wir trotzdem junge Spieler gut in die Mannschaft integriert bekommen - da stimmt halt die Qualität und die Jungs kamen nicht aus der Oberliga, sondern aus der Regional- bzw. dritten Liga.

Aus meiner Sicht kann es für den FCK aktuell nur entweder oder heißen: Entweder wir pumpen ordentlich Mittel in unser NLZ und ziehen systematisch Spieler hoch oder wir konzentrieren die Ressourcen auf ein überdurchschnittliches Scouting und holen die jungen Spieler direkt zu den Profis. Beides werden wir kurzfristig nicht gleichzeitig schaffen.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3379
Mar 12, 2024 - 9:59 AM hours
Zitat von ViennaFCK
Zitat von Laudan

Nunja, die Mainzer die werden auch mizt einem Zuschauerschnitt von 10.000 in Liga 2 die nächsten Jahre weit vor uns sein. Strukturell sind die uns welten vorraus. Man schaue allein auf die tolle Jugendarbeit. Genau in dem Bereich haben wir aktuell massiv nacholbedarf. Ich bin seit über 40 Jahre FCK Fan aber selten gab es Phasen in denen man nahezu 0 Spieler aus der eigenen Jugend nahe an der ersten Mannschaft hat..


Also mich wundert das nicht. Mittlerweile sind scouts im jugendbereich so flächendeckend unterwegs, dass gefühlt jeder der auch nur gut kicken kann gleich ein Angebot von einem großen Verein bekommt. Falls ihn einer dieser Vereine nicht entdeckt, dann kommt das Angebot spätestens in der B Jugend. Es ist heute viel schwieriger gute Jugendliche Fußballer zu finden und zu binden und man sollte nicht vergessen, dass auf dem Weg vom Kindkicker zum Profi es vielleicht einer von hundert überhaupt schafft.


Ja, ich denke wir mussten in den letzten 5-7 Jahren jeden Cent dreimal umdrehen. Und da war für das kurzfristige Überleben des vereines die Jugendarbeit nicht als so wichtig eingestuft. Was ja durchaus auch nachvollziehbar. Aber jetzt holen uns diese Versäumnisse ein und es wird - eine positive Vereinsentwicklung vorrausgesetzt - wieder mindestens die gleiche Zeit brauchen bis man hier wieder Erfolge verbuchen kann. So meine Meinung
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3380
Mar 12, 2024 - 7:53 PM hours
Zitat von ViennaFCK
Zitat von Laudan

Ja, ich denke wir mussten in den letzten 5-7 Jahren jeden Cent dreimal umdrehen. Und da war für das kurzfristige Überleben des vereines die Jugendarbeit nicht als so wichtig eingestuft. Was ja durchaus auch nachvollziehbar. Aber jetzt holen uns diese Versäumnisse ein und es wird - eine positive Vereinsentwicklung vorrausgesetzt - wieder mindestens die gleiche Zeit brauchen bis man hier wieder Erfolge verbuchen kann. So meine Meinung


Ich würde da mittlerweile auch nicht mehr auf die Jugend setzen. Ich würde eher wieder eine gute u23 aufbauen um Spätzünder abzugreifen. Da hätten wir ein Alleinstellungsmerkmal und aus einer u23 kam auch mal ein Klose oder Zollner...


Falls du Simon Zoller meinst, der kam von Osnabrück und war davor schon beim KSC.Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.