deadline-day banner

Info

FC Schalke 04   1.FC Köln
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager S. Ruthenbeck Stefan Ruthenbeck
€33.55m Total market value €93.55m
27.4 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln

Dec 17, 2017 - 5:05 PM hours
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#191
Dec 20, 2017 - 8:20 AM hours
Kehrerfoul war schon dunkel gelb. Man hätte sich nicht über Rot beschweren dürfen, aber man kann auch Gelb geben.

So. Nun mal zum Spiel und vielem was hier so gesagt wurde.

Alles in allem eine gute Defensiv-Leistung. Offensive fand, sicherlich auch aufgrund der Personalsituation nur bedingt statt, gerade in der 1. Halbzeit. Nach dem Gegentor hat Köln aber auch offensiv gut mitgespielt und hätte es dort mehr Kreativität und Tordrang gegeben, dann hätte auch der Ausgleich fallen können.

Ich finde die taktische Umstellung in der 36. Minute von Ruthenbeck sehr gut. Da muss man mal loben, da die wenigsten Trainer so früh wechseln. Ich bin kein Freund, davon zu sagen, dass jemand schlecht gespielt hat oder sogar ein schlechter Spieler ist. Aber ich denke Olkowski hatte einen Gegenspieler, der von seiner Spielart her Olkowski nicht liegt. Pawel ist etwas langsamer und Oczipka ist ein sehr schneller Spieler. Das hat dieser erkannt und deshalb hatte Olkowski keine Schnitte gegen ihn. Dann zu rotieren und zu sagen, der schnell Klünter muss den schnellen Oczipka stoppen, ist in meinen Augen richtig und hat auch gut funktioniert. Dadurch verlor man aber noch den letzten Joker (Klünters Speed) in der Offensive.

Mein Fazit: Wenn die Rückrunde defensiv so stabil angegangen wird und in der Offensive einige Offensivspieler oder sogar Kreativspieler stehen (Bittencourt, Risse, Osako, Guirassy z.B.), dann KANN der FC es schaffen die 9 Punkte zu Bremen und dem HSV aufzuholen. Die Spieler gegen Bayern, Wolfsburg und jetzt gegen Schalke lassen hoffen. Dass man gegen Platz 1 und 2 der Bundesliga nur 1:0 verlor, mit einer Kadermäßigen D- E- oder F-Mannschaft, zeigt, dass in der Mannschaft der Kampf angenommen wird und, dass sie taktisch gut eingestellt ist.

•     •     •

Mach et, Otze!
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#192
Dec 20, 2017 - 8:34 AM hours
Darf ich fragen, wieso Jojic immer als "so schlecht" empfunden wird? Ja er hat kein Tempo - aber das ist nichts neues.

Wenn ich bedenke, welche Pässe Özcan gespielt hat, war Jojic dagegen gefühlt Kroos.
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#193
Dec 20, 2017 - 9:28 AM hours
Zitat von cevap-kartoffel
Darf ich fragen, wieso Jojic immer als "so schlecht" empfunden wird? Ja er hat kein Tempo - aber das ist nichts neues.

Wenn ich bedenke, welche Pässe Özcan gespielt hat, war Jojic dagegen gefühlt Kroos.



Jojic war auf jeden Fall einer der wenigen auf Normallevel.

Sein Problem ist halt, dass er unterdurchschnittlich schnell ist, weshalb er Laufduelle natürlich fast immer abbricht, um den Ball nicht zu verlieren.
Er verschleppt dementsprechend passiv, bzw aus der Natürlichkeit heraus das Spiel, nicht weil er es will oder nicht begreift. Er ist und wird kein Umschaltspieler mehr.

Für unser momentanes Konterspiel ist er schlicht ein unpassender Spielertyp für eigene Offensivaktionen. Diese einzuleiten wäre eher sein Ding. Siehe 2:0 gegen Mainz am letzten Spieltag.
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#194
Dec 20, 2017 - 9:29 AM hours
Zitat von nvs83
Kehrerfoul war schon dunkel gelb. Man hätte sich nicht über Rot beschweren dürfen, aber man kann auch Gelb geben.

So. Nun mal zum Spiel und vielem was hier so gesagt wurde.

Alles in allem eine gute Defensiv-Leistung. Offensive fand, sicherlich auch aufgrund der Personalsituation nur bedingt statt, gerade in der 1. Halbzeit. Nach dem Gegentor hat Köln aber auch offensiv gut mitgespielt und hätte es dort mehr Kreativität und Tordrang gegeben, dann hätte auch der Ausgleich fallen können.

Ich finde die taktische Umstellung in der 36. Minute von Ruthenbeck sehr gut. Da muss man mal loben, da die wenigsten Trainer so früh wechseln. Ich bin kein Freund, davon zu sagen, dass jemand schlecht gespielt hat oder sogar ein schlechter Spieler ist. Aber ich denke Olkowski hatte einen Gegenspieler, der von seiner Spielart her Olkowski nicht liegt. Pawel ist etwas langsamer und Oczipka ist ein sehr schneller Spieler. Das hat dieser erkannt und deshalb hatte Olkowski keine Schnitte gegen ihn. Dann zu rotieren und zu sagen, der schnell Klünter muss den schnellen Oczipka stoppen, ist in meinen Augen richtig und hat auch gut funktioniert. Dadurch verlor man aber noch den letzten Joker (Klünters Speed) in der Offensive.

Mein Fazit: Wenn die Rückrunde defensiv so stabil angegangen wird und in der Offensive einige Offensivspieler oder sogar Kreativspieler stehen (Bittencourt, Risse, Osako, Guirassy z.B.), dann KANN der FC es schaffen die 9 Punkte zu Bremen und dem HSV aufzuholen. Die Spieler gegen Bayern, Wolfsburg und jetzt gegen Schalke lassen hoffen. Dass man gegen Platz 1 und 2 der Bundesliga nur 1:0 verlor, mit einer Kadermäßigen D- E- oder F-Mannschaft, zeigt, dass in der Mannschaft der Kampf angenommen wird und, dass sie taktisch gut eingestellt ist.


Ich fand den Wechsel auch gut. Im Anschluss haben wir nämlich wesentlich mehr Stabilität gezeigt und konnten auch unsererseits auch mal Ballbesitz ausüben, ohne dass wir gleich in den nächsten Angriff via Oczipka laufen. Ich bin auch kein Fan von den genannten Urteilen, würde es aber begrüßen, wenn wir uns auf RV im Winter verstärken. Leider haben wir die Chance verpasst mit Coke einen ambitionierten und erfahrenen Rechtsverteidiger zu uns zu lotsen. Klünter ist für hinten rechts eher ein Situationsspieler und hat seine Stärken eher offensiv. Goden hat mir auch gefallen, wobei ich nicht weiß, ob er nun eher ein RV oder RM ist.

Zur Rückrunde sehe ich es sehr ähnlich, allerdings möchte ich Osako lieber abgeben. Der hat einfach keine wirkliche Position auf der er zuhause ist und an den vielen eher durchwachsenen Tagen, von denen er wirklich viele hat, kann man genauso gut eine Leberwurst auf den Platz stellen. Dann steht er mit dem Rücken zum Tor, dreht sich irgendwie ein und guckt am Ende traurig.

Zitat von cevap-kartoffel
Darf ich fragen, wieso Jojic immer als "so schlecht" empfunden wird? Ja er hat kein Tempo - aber das ist nichts neues.

Wenn ich bedenke, welche Pässe Özcan gespielt hat, war Jojic dagegen gefühlt Kroos.


Es sind immer noch FC-Fans. Also gibt's manchmal nur wenig zwischen Flohe und Lanig. Einige Aktionen waren wirklich anständig und er hat auch hier und da tatsächlich Tempo gezeigt zwinker Einen Konter (vor dem Foul an Clemens meine ich) hat er ja auch mal sauber und schnell verarbeitet mit einer Drehung und einem gezielten Steilpass. Aber es waren auch wieder Situationen dabei, wo er das Tempo verschleppt und einfach kein gutes Auge hat. Aus dem Jung werde ich nciht schlau.
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#195
Dec 20, 2017 - 10:05 AM hours
Zitat von Luelle
Zitat von cevap-kartoffel

Darf ich fragen, wieso Jojic immer als "so schlecht" empfunden wird? Ja er hat kein Tempo - aber das ist nichts neues.

Wenn ich bedenke, welche Pässe Özcan gespielt hat, war Jojic dagegen gefühlt Kroos.



Jojic war auf jeden Fall einer der wenigen auf Normallevel.

Sein Problem ist halt, dass er unterdurchschnittlich schnell ist, weshalb er Laufduelle natürlich fast immer abbricht, um den Ball nicht zu verlieren.
Er verschleppt dementsprechend passiv, bzw aus der Natürlichkeit heraus das Spiel, nicht weil er es will oder nicht begreift. Er ist und wird kein Umschaltspieler mehr.

Für unser momentanes Konterspiel ist er schlicht ein unpassender Spielertyp für eigene Offensivaktionen. Diese einzuleiten wäre eher sein Ding. Siehe 2:0 gegen Mainz am letzten Spieltag.


Außerdem konnte ich oftmals die Ratlosigkeit in seinem Blick sehen (durch den Fernseher). Wohin sollte er denn spielen? Meist waren doch nur 2-3 Spieler vorne und die waren allesamt gut gedeckt. Und Jojic wurde auch gut in die Zange genommen. Es waren meist immer 2 Gegner bei ihm. Also muss er quasi iwie alleine was verwursten. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Genie und Wahnsinn manchmal eng beieinander liegen. Das ist ist nicht böse gemeint, er hat echt Potential, ich wünschte mir als "Laientrainer", er könnte das kontinuierlich abrufen.

•     •     •

Punkteaufholjagd 2018 - Ich bin dabei!

DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#196
Dec 20, 2017 - 11:21 AM hours
Finde nicht, dass die Mannschaft gestern körperlich weit unterlegen war, im Gegenteil. Und die Fitness kann wohl doch nicht sooo schlecht sein, wenn man ab der 75. Minute noch dominiert und alles auf eine Karte setzen kann. Da war es sogar spielerisch nicht schlecht.

Und ich muss mal eine Lanze für Jojic brechen. Habe keine Daten, aber gefühlt war er wieder wie gegen Wolfsburg der Spieler mit den meisten Lauf-KM. Läuft als erster vorne an, muss Mayer in Schach halten, bei Ballgewinn dann das Bindeglied zwischen Defensive und nicht vorhandener Offensive, schießt die meisten Standards und soll am besten noch die eigenen Flanken und Steilpäße verwerten – weil vorne schlicht niemand da ist.

Der neue Trainer, egal wer, braucht einen Masterplan für die Offensive. Wir haben nunmehr 6 Stoßstürmer, und, soweit fit, konnte bisher keiner auch nur halbwegs überzeugen. Es war gestern bezeichnend, dass bei der Schlussoffensive nur noch Heintz und Sörensen im Sturmzentrum rumgehüpft sind.

Übrigens finde ich, das Umschaltspiel hat manchmal etwas blindlings Ungestümes. Bei Ballgewinn wird zu oft in den Gegner hereingerannt oder gespielt und der Ball so zu schnell wieder hergeschenkt. Auch das wurde komischerweise am Ende besser, da waren die Vorstösse wirklich gar nicht so schlecht, weil da auch ganz überlegt mal hinten rum gespielt wurde.

Welcher Spieler kann jetzt am ehesten seine Ladehemmung überwinden???? Das ist und bleibt die große Frage.

•     •     •

Mit dem FC ist es wie mit dem Wetter - er IST einfach, ohne dass man daran etwas ändern kann.
Jeder, der sich darüber beschwert, ist im Grunde genommen ein Vollidiot.
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#197
Dec 20, 2017 - 1:19 PM hours
Gegen Schalke war einfach nicht viel mehr zu holen - sie haben uns schon unsere Grenzen aufgezeigt und das ist auch in unserer derzeitigen Situation vollkommen ok. Unsere Jungs haben vieles versucht. Nach hinten funktionierte es recht ordentlich, nach vorne lief eigentlich nichts...

Ich bin froh, dass die Winterpause nun eingeläutet ist und die Jungs hoffentlich (wieder!) fit und mit vollen Akkus in die 2. Saisonhälfte starten können. Vielleicht kommen noch 1-2 (zu Terrode!) Spieler dazu, die uns auf Anhieb weiterhelfen können, ansonsten kann man bei dem einen oder andere "Neuling" auch darauf hoffen, dass er weiter wächst - ein paar gute Ansätze waren schon dabei und machen Hoffnung.

Für meinen Teil habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir mit viel Glück noch die Klasse halten können und wenn nicht, dann eben nicht...dann werde ich auch in Liga 2 zum FC stehen...wie die letzten 27 Jahre auch...und da war es auch immer wieder deutlich chaotischer zwinker
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#198
Dec 21, 2017 - 8:32 PM hours
Ich habe während des Spieles einmal an Hopp gedacht, als die Nordtribüne unseren Torwart Horn als „Hu.....Sohn“ besungen hat. sollte Timo jetzt Schalke verklagen?
DFB-Pokal: FC Schalke 04 - 1.FC Köln |#199
Dec 22, 2017 - 11:43 AM hours
Zitat von AlaskaSk
Ich habe während des Spieles einmal an Hopp gedacht, als die Nordtribüne unseren Torwart Horn als „Hu.....Sohn“ besungen hat. sollte Timo jetzt Schalke verklagen?


So was Ähnliches kam mir in den Sinn, als sie "...schw*le Kölner..." gesungen haben.
Wundert mich eigentlich, dass darauf keine Reaktion des DFB kam.

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.