deadline-day banner

Info

Athletic Bilbao   Hertha BSC
Cuco Ziganda C. Ziganda Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€261.60m Total market value €45.20m
27.4 ø age 24.4

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC

Nov 22, 2017 - 9:44 PM hours
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#131
Nov 23, 2017 - 10:48 PM hours
Also, ich muss sagen, dass ich gerade nach diesem Spiel für negatvie Stimmen wenig Verständnis hege, schließlich war sehr viel von dem, was zuletzt, oder zum Teil auch schon länger unter Dardai bemängelt wurde, gegeben. Man hat ein unterhaltsames Spiel mit guten Offensivaktionen gesehen. Der Hauptkritikpunkt Hertha würde sich zu wenig Chancen erarbeiten, wurde in der Europa League einmal wieder konterkakriert (nicht, dass dies in der Liga nicht zutreffend wäre), auch, dass zu wenig Kombinationsfußball in der Offensive zu sehen war, konnte ich in der 1. Halbzeit überhaupt nicht erkennen. Die 2. Halbzeit hatte für mich hingegen eher offenbart, wieviel man in der 1. Halbzeit investiert hat, und wie enorm ärgerlich, wenngleich natürlich berechtigt, der Elfmeter für Bilbao zum 2:2 gewesen war, da man defensiv, einmal wieder enorm dizipliniert stand. Außerdem hätte ich mir nicht nur einen Wechsel, als Esswein kam gewünscht, sondern eher zwei. Danach hätte man Ibisveic oder z.B. Torunarigha (als Stürmer) immer noch bringen können.

In der Liga steht man wie ich finde nicht so schlecht da, wie es vielfach behauptet wird, da ich generell vor der Saison für diese kommenden vier Spiele acht Punkte als Minimum gesetzt hätte; das sollte nun, obgleich der tabellarischen Befindlichkeit der Gegner dennoch bei sieben Punkten liegen. Ich halte das für sehr realistisch und würde die Kritiker der letzten beiden Rückrunden gerne auf den Spielplan der beiden vorrangegangenen Saisons aufmerksam machen. Dies waren Saisons in denen man, recht konsequent, Heim gegen Teams gespielt hat, die auf Augenhöhe oder z.T. etwas darunter waren. Sicher hat man auch mal Schalke in der Hinrunde (letzte Saison) und auch diese Saison Leverkusen und andere gute Teams heim geschlagen, dennoch waren die Saison 15/16, wie 16/17 enorm gesplittet zwischen den guten Gegnern, die man in der Hinrunde auswärts bespielt hatte, und den etwas schwächeren Teams gegen die man Heim gespielt hat in der Hinrunde. Diese fielen jeweils sehr erfreulich aus, wobei, solche Hinrundenprogramme, insbesondere bei Hertha, die unter Dardai extrem auf die Heimstärke setzen, auch eigentlich 24 bis 26 Punkte als Polster verlangen, und die Rückrunden waren ja dann auch erwartbar ernüchternd. Diese Saison hat man in der Tendenz eher stärkere Gegner Heim in der Hinrunde, insofern bin ich auch bis hierhin eben gar nicht massiv unglücklich mit der aktuellen Punkteausbeute. Und daher wäre man meiner Meinung nach auch mit 21 Punkten (bestenfalls plus) ziemlich gut für die Rückrunde aufgestellt in der nur noch eine Einfach-Belastung existiert, weswegen das Ausscheiden aus der Europa League, nicht minder betrüblich ist, da es, wie ich finde in allerhöchstem Maße bitter, wie schade ist.

Trotzdem würde ich gerne betonen, dass ich für die generell(!) geäußerte Kritik sehr viel Verständnis mitbringe (auch was das Spielerische, die Taktik betrifft), weil sie meiner Meinung nach, insofern absolute Berechtigung hat, als dass Hertha als Hauptstadtverein sehr große Möglichkeiten hat, wenngleich andere Haupstädte freilich weit größere Wirtschaftsmotoren sein mögen. Dennoch lässt sich erkennen, dass durch das vergangene Jahrzehnt ein berechtigter Erfolgshunger gewachsen ist. Was ich gleichwohl daran schätze ist, dass diese Ansprüche, gerade auch der Fans, zum Verein gehören, ebenso auch auf gewisse Weise, für mich, zum Berliner Gemüt smile
Für taktische, spielerische Mängel kann man bei der Truppe, die ich eigentlich ziemlich gut finde, die wir aktuell beisammen haben, durchaus einige Anhalts- und Kritikpunkte finden, gerade heute aber, für meine Begriffe, wohl kaum.

Und auch wenn man rational die Fakten betrachtet, hat es letzte Saison auch Stuttgart erwischt, die immerhin vor 10 Jahren Meister geworden sind, und Hertha hingegen hat es unter widrigen Umständen geschafft sich in der Liga zu etablieren. Anfangs mit einer reichlichen Portion Glück, später mit harter Arbeit, um in Dardais Jargon zu sprechen. Von daher bin ich aufgrund der Erfolge in der Vergangenheit, auch bezüglich der Umbrüche diese Saison, die der ein oder andere für mich, ebenso wie die Last des internationalen Wettbewerbs, der Drei-Fach-Belastung, unterschätzt, sehr überzeugt von dem, was die Verantowrtlichen aktuell leisten und im Vergangenen geleistet haben.

Genauso kann man sich auch den Kader Vergangener Aufsteiger ansehen, und Rasenballsport herausgerechnet, steht man meiner Meinung nach glänzend da. Köln würde ich zwar genrell nicht so weit unter uns kategorisieren, aber die momentante Tabellensituation spricht deutlich eine andere Sprache. Wenn das noch nicht motivierend genug ist, gibt es aber glücklicher Weise auch noch Stuttgart (die einen interessanten, nicht nur, weil mal wieder riskanten Weg gehen), Werder Bremen oder den Hamburger SV.

PS @ThorOdinson: Dann muss deine Kritik für meine Begriffe eher lauten Hertha muss entweder zur Pause mit zwei Toren führen, oder spätestens nach 60 Minuten. Danach war die Luft raus. Mit zwei Toren Vorsprung kann man sowas verwalten, mit einem nicht, zumindest nicht gegen Bilbao.
This contribution was last edited by DonRoxy on Nov 23, 2017 at 11:02 PM hours
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#132
Nov 23, 2017 - 11:54 PM hours
Bye bye Europa... Kurz und unschön...

Mal schauen wann es das nächste mal wieder glorreiche Auftritte zu sehen gibt....

Jetzt noch mal das unbedeutende Abschiedsspiel gegen Östersunds und dann hat man schneller aus der Dreifachbelastung eine Einfachbelastung gemacht als allen lieb gewesen ist.

Bleibt zumindest in der Rückrunde nicht mehr die Ausrede der Müden Knochen..... Jetzt kann man sich dann voll auf die Bundesliga konzentrieren. Den Anfang macht man bei den bis jetzt sieglosen Kölner...
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#133
Nov 24, 2017 - 12:12 AM hours
@DonRoxy "Also, ich muss sagen, dass ich gerade nach diesem Spiel für negatvie Stimmen wenig Verständnis hege, schließlich war sehr viel von dem, was zuletzt, oder zum Teil auch schon länger unter Dardai bemängelt wurde, gegeben.".......

Jede Woche nachdem wir wieder einmal durch pure Dämlichkeit ein Spiel verloren haben (inklusive Elfmeter gegen uns) erscheint jemand wie du jetzt und erklärt ausführlich die positive Seite des Spiels. Das kann man meinetwegen zwei-dreimal akzeptieren, aber nicht zehnmal; und die Hinrunde ist noch nicht mal vorbei.
Es spielt inzwischen überhaupt keine Rolle mehr wie schön einige das Spiel unserer Mannschaft finden. Am Ende steht die Niederlage. Da zählt jetzt nichts anderes mehr als Punkte. Denn wenn wir so "schön" und dumm weiterspielen, landen wir direkt in der 2. Buli.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#134
Nov 24, 2017 - 2:23 AM hours
Was mir einfach am meisten auf die Nüsse geht: Sobald wird in Führung geben, gibt es die strikte Anweisung von Dardai ja nicht über die Mittellinie hinausbzu verteidigen und das ergebnis zu verwalten.

Dazu braucht man nichts sagen... Erst recht bei unserer defensiv schwache dieses jahr kann das einfach nicht gut gehen
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#135
Nov 24, 2017 - 8:45 AM hours
Zitat von ColeWorld
Was mir einfach am meisten auf die Nüsse geht: Sobald wird in Führung geben, gibt es die strikte Anweisung von Dardai ja nicht über die Mittellinie hinausbzu verteidigen und das ergebnis zu verwalten.

Dazu braucht man nichts sagen... Erst recht bei unserer defensiv schwache dieses jahr kann das einfach nicht gut gehen



Dardai meinte auf der PK nach dem Spiel, er hat seiner Mannschaft gesagt sie soll auf´s Dritte gehen, für mich immer noch unverständlich warum man dann so tief stand und den Gegner hat kommen lassen. Für mich sah es eher so aus als wollte man den " entscheidenen Konter fahren"... nun gut, jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen und hab immernoch gemischte Gefühle...die erste Halbzeit war echt spitze,daran müssen sie anknüpfen und vor allem mal 90 min nach vorne verteidigen bzw. sich nicht so weit reindrängen lassen.
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#136
Nov 24, 2017 - 10:41 AM hours
Zitat von Ron-D

@DonRoxy "Also, ich muss sagen, dass ich gerade nach diesem Spiel für negatvie Stimmen wenig Verständnis hege, schließlich war sehr viel von dem, was zuletzt, oder zum Teil auch schon länger unter Dardai bemängelt wurde, gegeben.".......

Jede Woche nachdem wir wieder einmal durch pure Dämlichkeit ein Spiel verloren haben (inklusive Elfmeter gegen uns) erscheint jemand wie du jetzt und erklärt ausführlich die positive Seite des Spiels. Das kann man meinetwegen zwei-dreimal akzeptieren, aber nicht zehnmal; und die Hinrunde ist noch nicht mal vorbei.
Es spielt inzwischen überhaupt keine Rolle mehr wie schön einige das Spiel unserer Mannschaft finden. Am Ende steht die Niederlage. Da zählt jetzt nichts anderes mehr als Punkte. Denn wenn wir so "schön" und dumm weiterspielen, landen wir direkt in der 2. Buli.


Schein ja wirklich tiefe Spuren bei dir hinterlassen zu haben sich immer mal wieder positive Seiten eines Hertha-Spiels zu vergegenwärtigen...

Kleiner Tipp: Wenn du keine Lust auf eine sachliche Diskussion hast, brauchst du mir auch nicht antworten. Und wenn du Positives nicht lesen willst, kannste meinen Kommentar auch überfliegen, wenn es dich so sehr zu frustrieren scheint Zwinkernd
This contribution was last edited by DonRoxy on Nov 24, 2017 at 10:53 AM hours
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#137
Nov 24, 2017 - 10:56 AM hours
Also nachdem ich nun eine Nacht über dieses Spiel geschlafen habe, kann ich es vermutlich etwas nüchterner analysieren. Ich möchte vorwegnehmen, dass ich zunächst sehr enttäuscht bin. Enttäuscht von dem Ergebnis und dem daraus resultierenden Ausscheiden. Nicht aber über die Spielweise meiner Hertha - besonders in Halbzeit 1. Wären wir so schon in den Hinspielen gegen Luhansk und Östersund aufgetreten, wären wir nun schon so gut wie weiter. Es ist ganz klar, dass man in diesen beiden Spielen die Punkte einfach hergeschenkt hat. Gestern eigentlich auch, aber das war viel Pech und Unvermögen des Schiedsrichters, den ich nur ungern in meine Analyse mit einbeziehe.

Wie viele Elfmeter kann man eigentlich gegen sich bekommen? Und wenn ich mich nicht täusche waren es satte 4-5 in dieser Saison alleine nur wegen UNABSICHTLICHEM Handspiel. Diese Regelauslegung ist einfach sowas von schwammig. Wenn man wie Langkamp gestern oder Rekik gegen Gladbach aus 2 Metern Entfernung in einen Volleyschuß gerät und nicht absichtlich mit der Hand zum Ball geht, dann sollte es auch verdammt nochmal keinen Elfmeter geben! Ganz zu schweigen die IRREGULÄRE Ausführung des Freistoßes, der zum Konter und anschließend zum 3:2 führt.

Ja, wir bekommen momentan sehr viele Gegentore und das obwohl wir in den letzten Spielzeiten eher durch unsere defensive Stabilität auf uns aufmerksam gemacht haben. Die vielen Elfmeter tragen einen riesigen Teil dazu bei. Aber nunmal auch genau das Spiel, welches wir in Halbzeit 2 gestern fabriziert haben. Ich habe es hier im Forum schon irgendwo richtig gelesen: Wir dürfen eine Führung nicht verteidigen, in dem wir mit der Abwehrreihe 8 Meter vor unserem Tor stehen. Das lädt jeden Gegner ein, uns hinten einzuschnüren. Der Grundgedanke des Konterspiels bei eigener Führung ist lobenswert, bedeutet aber eben nicht, sich komplett hinten reinzustellen, sondern kurz vor der Mittellinie durch Pressing einen enormen Druck zu erzeugen und Ballverluste des Gegners zu erzwingen und DANN pfeilschnell umzuschalten. Ich denke auch nicht, dass Dardai den Befehl dazu gibt so tief zu verteidigen. Ich glaube eher, dass unsere Jungs schlotternde Beine bekommen und sich von allein so weit hinten reindrängen lassen, wenn der Druck des Gegners ansteigt. Daran muss zwingend gearbeitet werden. Denn eines ist sicher: Hätten wir in der 2. Halbzeit höher verteidigt, hätten wir Athletic deutlich mehr von unserem Tor ferngehalten. Denn ein - für seine 35 Jahre sehr starker - Aduriz ist alles andere als ein Sprinter und Konter von Bilbao sind nicht allzu gefährlich. Außer eben über den rasanten I. Williams. Da muss man dann dicht beim Mann sein, lieber Plattenhardt.

Na gut, spielerisch haben mir die beiden Spiele gegen Gladbach und A.Bilbao sehr gut gefallen. Ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Mittelstädt hat eindrucksvoll gezeigt, dass er Herthas neues Gesicht auf der linken Außenbahn ist. Da braucht es keinen Kalou. Ich hoffe Dardai hat es genauso gesehen. Der Junge muss spielen, spielen und spielen um zu reifen. Arne Maier ist unglaublich talentiert und sammelt weiter Pluspunkte. Auch eher reift mit weiterer Spielpraxis und wird dann irgendwann zur Konstante des Hertha-Spiels. Selke bewegt sich viel und gut und ist enorm torgefährlich und Lazaro belebt das ZOM.

Ich hoffe wir präsentieren uns gegen Köln defensiv stabiler und dann fahren wir dort 3 Punkte auswärts ein. Und irgendwann muss uns ja auch Fortuna wieder hold sein, mehr Pech kann man im Fußball kaum noch haben.

•     •     •

---------------------------------- Ernst----------------------------

Kenny------------ Gechter-------------- Kempf ---------- Karbownik

-------------------- Klemens------------- Dudziak-----------------

Sherhant-------------------- Maza--------------------- Reese

------------------------------ Tabakovic--------------------------------

This contribution was last edited by JaysonBSC on Nov 24, 2017 at 11:00 AM hours
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#138
Nov 24, 2017 - 11:36 AM hours
... Und irgendwann muss uns ja auch Fortuna wieder hold sein, mehr Pech kann man im Fußball kaum noch haben.

Stimmt schon. Nur sind die Kölner auch nicht gerade vom Glück begünstigt ...

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#139
Nov 24, 2017 - 12:49 PM hours
Zitat von Abstiegssorgen
... Und irgendwann muss uns ja auch Fortuna wieder hold sein, mehr Pech kann man im Fußball kaum noch haben.

Stimmt schon. Nur sind die Kölner auch nicht gerade vom Glück begünstigt ...

Nur leider ist unsere Hertha im Moment so eine Art Aufbaugegner: Wenn wir gut spielen, garantiert das offenbar eine Pechsträhne im Spiel.

•     •     •

- Wollja! -
Europa League: Athletic Bilbao - Hertha BSC |#140
Nov 24, 2017 - 12:52 PM hours
Zitat von JaysonBSC

Gestern eigentlich auch, aber das war viel Pech und Unvermögen des Schiedsrichters, den ich nur ungern in meine Analyse mit einbeziehe.


Pech und Unvermögen des Schiedsrichters sind zwar nette Alibis aber ich sah da gestern Abend wenig Pech und noch weniger Unvermögen des Schiris. Die Elfmetersituationen waren beide absolut korrekt. Bei der ersten Aktion hackt Langkamp ungeschickt wie A-Junior auf Williams ein. Der fällt und bekommt logischerweise den Elfer. Bei der zweiten Aktion springt Langkamp mit den Armen voraus in das Kopfballduell, er trifft den Ball und es gibt auch da logischerweise wieder Elfer. Wenn sich bei den Situationen jeder so anstellen würde dann gäbe es auch jedes Spiel 5-6 Elfer. Über den Freistoß vor dem 3:2 kann man sicherlich diskutieren aber international sieht man häufig wie auf diese Weise das Spiel wieder schnell gemacht wird. Unsere Mannschaft ist da aber leider immer noch im selben Schlafwagen unterwegs mit dem man aus der Halbzeit gekommen ist.

Wir haben Gestern nicht verloren wegen irgendwelcher nicht zu ändernden äußeren Umständen. Wir haben verloren weil wir eine völlig indiskutable zweite Halbzeit gespielt haben in der wirklich ALLES gefehlt hat: Laufbereitschaft, Pressing und Zweikämpfhärte. Genau auf diese Weise schmeißt man mit Anlauf ein Spiel weg. Die ganze zweite Halbzeit bettelte diese Mannschaft quasi um die Niederlage. Selbst einen Tag später bin ich noch fassungslos wie dämlich diese Mannschaft ist.

Edit: Pech hatte gestern Abend eigentlich nur Kraft, der beide Male am Elfmeter dran war aber den Ball nicht entscheidend abwehren konnte.
This contribution was last edited by Demento on Nov 24, 2017 at 12:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.