deadline-day banner
Fernando Carro
Date of Birth 27.07.1964
Age 59
Nat. Spain  Spain
Position Chairman of the Board
Current club Bayer 04 Leverkusen

Fernando Carro [Vorsitzender Geschäftsführung]

Apr 20, 2018 - 10:16 PM hours
Zitat von Berbo91
Es war nun wirklich nicht so schwer, die ursprüngliche Aussage zu verstehen.

Er meinte nicht: "Wir reiben uns hier schon die Hände und freuen uns darauf, Wirtz endlich für viel Geld zu verkaufen."
Er meinte nicht: "Der Kader fliegt uns auseinander."
Er meinte nicht: "Geld ist alles, was für uns zählt."
Er meinte nicht: "Wir stehen finanziell am Abgrund. Jetzt verkaufen wir den Kader, um uns zu sanieren."
usw.

Die Aussage war: Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten der großen Clubs. Bei uns gehört es zum Geschäftsmodell, dass wir auch in erfolgreichen Zeiten Spieler verkaufen, um neue Spieler finanzieren zu können. So haben wir es die letzten 20 Jahre gemacht und so werden wir es auch nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft weiter machen. Wir können finanziell nicht mit Bayern, Dortmund, Leipzig mithalten. Also müssen wir kreativ werden und bessere Arbeit leisten.


Die Leute verstehen nur, was sie verstehen wollen. Ich weiss allerdings aucv nicht, warum Carro so ein Mitteilungsbedürfnis hat.

Tatsache ist, davon ist noch keiner verkauft worden. Als Fan gilt doch: Einfach mal machen lassen.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von Berbo91

Es war nun wirklich nicht so schwer, die ursprüngliche Aussage zu verstehen.

Er meinte nicht: "Wir reiben uns hier schon die Hände und freuen uns darauf, Wirtz endlich für viel Geld zu verkaufen."
Er meinte nicht: "Der Kader fliegt uns auseinander."
Er meinte nicht: "Geld ist alles, was für uns zählt."
Er meinte nicht: "Wir stehen finanziell am Abgrund. Jetzt verkaufen wir den Kader, um uns zu sanieren."
usw.

Die Aussage war: Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten der großen Clubs. Bei uns gehört es zum Geschäftsmodell, dass wir auch in erfolgreichen Zeiten Spieler verkaufen, um neue Spieler finanzieren zu können. So haben wir es die letzten 20 Jahre gemacht und so werden wir es auch nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft weiter machen. Wir können finanziell nicht mit Bayern, Dortmund, Leipzig mithalten. Also müssen wir kreativ werden und bessere Arbeit leisten.


Die Leute verstehen nur, was sie verstehen wollen. Ich weiss allerdings aucv nicht, warum Carro so ein Mitteilungsbedürfnis hat.

Tatsache ist, davon ist noch keiner verkauft worden. Als Fan gilt doch: Einfach mal machen lassen.


Ich habe mir vorhin - nach meinem Kommentar - auch noch das Sportstudio-Gespräch von Carro angesehen. Da hat er sich gut dazu geäußert und es klar gestellt (wie gesagt, man hätte so oder so wissen können, wie die Aussagen gemeint waren und zu verstehen sind). Sinngemäß mit einem Schmunzeln im Gesicht: Er hat nach dem Gewinn der Meisterschaft ein paar Interviews mit spanischen Radiosendern geführt. Hat gut erklärt, was gemeint ist. Was auch nichts Neues ist, sondern bei uns schon seit vielen Jahren so gemacht wird. Vor dem Umgang mit dem Mediengeschäft habe er den größten Respekt gehabt, als er aus der Wirtschaft in den Sport gewechselt ist. Also, war mit einem Schmunzeln im Gesicht das Einräumen, dass er da ein bisschen viel geplaudert hat.

Er macht einen kommunikativen Eindruck. Natürlich könnte man sagen: Die Geschäftsführung hält sich aus der Öffentlichkeit raus, die Interviews gibt Rolfes und belässt es bei Phrasen. Aber ich finde es an sich richtig, dass Carro sich offen zu allem äußert.


Das Problem entsteht nicht durch die Aussage, sondern durch das Verwursten von an sich verständlichen, präzisen Aussagen über das Stille-Post-Clickbait-Prinzip der Medien und der sozialen Medien. Jemand, der sich die Interviews mit spanischen Radiosendern angehört hätte, hätte vermutlich gesagt: Gute Interviews. Am Ende kommen dann aber nur irgendwelche komischen Überschriften in Deutschland an und niemand weiß, was eigentlich ursprünglich gesagt wurde (obwohl man es hätte erraten können, wie ich mit dem Kommentar oben erfolgreich geschafft habe).
Ich verstehe die Aufregung und auch die Berichterstattung nicht.
Carro hat gesagt das man Wirtz niemals für weniger als 150 mio abgeben würde. Er hat nie gesagt für 150 Mio kann Wirtz gehen.
Es wird aber überall so dargestellt als ob er bei so einem Angebot gehen dürfte.

Ich lese aber raus das in ferner Zukunft das Mindestangebot bei 150 mio liegen müsste zu dem Zeitpunkt wenn Wirtz wechseln will. Dieses Mindestgebot kann bei einem Wettbieten der Interessenten natürlich auch nach oben gehen.

Aber dieser Zeitpunkt das Wirtz wechseln möchte ist hier noch lange nicht erreicht.
Gut, dass er gestern nochmal Stellung genommen hat. Für mich waren da auch hier und da leicht misszuverstehnde Äußerungen. Vor allem für Dritte, die nur zu gerne auf sowas anspringen. Nun aber bitte wieder ein Schritt zurück und der sportlichen Führung um Rolfes/Alonso die Interviews/Kommentare überlassen. Das wird die nächsten Wochen wichtig sein, die Führung darüber kann gerne im Anschluss an das Pokalfinale wieder präsent sein. Voller Fokus auf die letzten 4-5 Wochen, alles Andere ist aktuell uninteressant.
Zitat von bayer-fan84
Ich verstehe die Aufregung und auch die Berichterstattung nicht.
Carro hat gesagt das man Wirtz niemals für weniger als 150 mio abgeben würde. Er hat nie gesagt für 150 Mio kann Wirtz gehen.
Es wird aber überall so dargestellt als ob er bei so einem Angebot gehen dürfte.

Ich lese aber raus das in ferner Zukunft das Mindestangebot bei 150 mio liegen müsste zu dem Zeitpunkt wenn Wirtz wechseln will. Dieses Mindestgebot kann bei einem Wettbieten der Interessenten natürlich auch nach oben gehen.

Aber dieser Zeitpunkt das Wirtz wechseln möchte ist hier noch lange nicht erreicht.

Wir sind Deutscher Meister und da wird halt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und da sind halt alle Augen zunächst auf uns gerichtet. Wir haben oft moniert, dass die Medien uns zu wenig Aufmerksamkeit schenken und müssen jetzt halt damit leben und uns sogar freuen.
Carro muss auch damit rechnen, dass man aus der jetzigen Position heraus etwas vorsichtiger sein muss wenn man mit Zahlen um sich schlägt und zu forsch über Verkäufe redet. Wir Leverkusener wissen ja was und wie er es meint, aber versuch das mal einen Nicht Leverkusener zu erklären.
Sowas kommt halt bei einem neutralen Fußballfan anders an als bei einem Leverkusener.
Zitat von thomi
Gut, dass er gestern nochmal Stellung genommen hat. Für mich waren da auch hier und da leicht misszuverstehnde Äußerungen. Vor allem für Dritte, die nur zu gerne auf sowas anspringen. Nun aber bitte wieder ein Schritt zurück und der sportlichen Führung um Rolfes/Alonso die Interviews/Kommentare überlassen. Das wird die nächsten Wochen wichtig sein, die Führung darüber kann gerne im Anschluss a das Pokalfinale wieder präsent sein. Voller Fokus auf die letzten 4-5 Wochen, alles Andere ist aktuell uninteressant.


Also entweder hat jemand ganz miserabel aus dem spanischen übersetzt grins und Carro ist ehrlich verwirrt weil er all diese Sachen nicht gesagt hat oder der hat ein Gedächtnis wie ein Goldfisch.

Egal was es nun ist, ich finde ihn besser wenn er weniger Interviews gibt grins

2x zu sagen; hey wer hat das denn gesagt grins bezogen auf 2 Tage alte eigene Aussagen ist schon Trump-Style.
Carro hat übrigens als einer der ersten im Fernsehen gesagt, dass er glaubt, dass der Bayer Deutscher Meister wird (irgendwann in der Winterpause bei Sport1).
Er wurde gefragt und musste sich auf einen DM festlegen.
Zitat von herrmann13
Zitat von thomi

Gut, dass er gestern nochmal Stellung genommen hat. Für mich waren da auch hier und da leicht misszuverstehnde Äußerungen. Vor allem für Dritte, die nur zu gerne auf sowas anspringen. Nun aber bitte wieder ein Schritt zurück und der sportlichen Führung um Rolfes/Alonso die Interviews/Kommentare überlassen. Das wird die nächsten Wochen wichtig sein, die Führung darüber kann gerne im Anschluss a das Pokalfinale wieder präsent sein. Voller Fokus auf die letzten 4-5 Wochen, alles Andere ist aktuell uninteressant.


Also entweder hat jemand ganz miserabel aus dem spanischen übersetzt grins und Carro ist ehrlich verwirrt weil er all diese Sachen nicht gesagt hat oder der hat ein Gedächtnis wie ein Goldfisch.

Egal was es nun ist, ich finde ihn besser wenn er weniger Interviews gibt grins

2x zu sagen; hey wer hat das denn gesagt grins bezogen auf 2 Tage alte eigene Aussagen ist schon Trump-Style.

Das war wirklich zum Schmunzeln grins
Beim ersten mal, ok, aber das gleich 2mal in kurzer Folge... Entweder er hat es stark bereut oder er hat n Rüffle von Rolfes/Alonso bekommen! Wenn er es nicht gesagt hätte, hätte er es wohl klar gestellt?
Zitat von gilla
Zitat von herrmann13

Zitat von thomi

Gut, dass er gestern nochmal Stellung genommen hat. Für mich waren da auch hier und da leicht misszuverstehnde Äußerungen. Vor allem für Dritte, die nur zu gerne auf sowas anspringen. Nun aber bitte wieder ein Schritt zurück und der sportlichen Führung um Rolfes/Alonso die Interviews/Kommentare überlassen. Das wird die nächsten Wochen wichtig sein, die Führung darüber kann gerne im Anschluss a das Pokalfinale wieder präsent sein. Voller Fokus auf die letzten 4-5 Wochen, alles Andere ist aktuell uninteressant.


Also entweder hat jemand ganz miserabel aus dem spanischen übersetzt grins und Carro ist ehrlich verwirrt weil er all diese Sachen nicht gesagt hat oder der hat ein Gedächtnis wie ein Goldfisch.

Egal was es nun ist, ich finde ihn besser wenn er weniger Interviews gibt grins

2x zu sagen; hey wer hat das denn gesagt grins bezogen auf 2 Tage alte eigene Aussagen ist schon Trump-Style.

Das war wirklich zum Schmunzeln grins
Beim ersten mal, ok, aber das gleich 2mal in kurzer Folge... Entweder er hat es stark bereut oder er hat n Rüffle von Rolfes/Alonso bekommen! Wenn er es nicht gesagt hätte, hätte er es wohl klar gestellt?


Sich solche Fehler einzugestehen zeugt von Charakter, daher finde ich es auch gut, dass er sich die Blöße gegeben hat und die missverstandenen Aussagen selbst klarstellt.

Gerne darf sich Rolfes in Zukunft wieder zur Transferpolitik/ Kaderplanung äußern, Carro wirkt da im Umgang mit den Medien weniger gut abgeklärt. Dennoch war es ein authentischer Auftritt von Carro im Sportstudio und ihm ist die ambitionierte Vision des Verein mit zu verdanken, daher sei ihm die Aufmerksamkeit definitiv auch mal gegönnt.
Zitat von herrmann13
Zitat von thomi

Gut, dass er gestern nochmal Stellung genommen hat. Für mich waren da auch hier und da leicht misszuverstehnde Äußerungen. Vor allem für Dritte, die nur zu gerne auf sowas anspringen. Nun aber bitte wieder ein Schritt zurück und der sportlichen Führung um Rolfes/Alonso die Interviews/Kommentare überlassen. Das wird die nächsten Wochen wichtig sein, die Führung darüber kann gerne im Anschluss a das Pokalfinale wieder präsent sein. Voller Fokus auf die letzten 4-5 Wochen, alles Andere ist aktuell uninteressant.


Also entweder hat jemand ganz miserabel aus dem spanischen übersetzt grins und Carro ist ehrlich verwirrt weil er all diese Sachen nicht gesagt hat oder der hat ein Gedächtnis wie ein Goldfisch.

Egal was es nun ist, ich finde ihn besser wenn er weniger Interviews gibt grins

2x zu sagen; hey wer hat das denn gesagt grins bezogen auf 2 Tage alte eigene Aussagen ist schon Trump-Style.


Trump-Style ist ein Journalismus, der Aussagen verdreht, um Clicks zu erzielen.

Was Carro tatsächlich gesagt hat, hätte man wissen können, wenn man sich seine Aussagen angehört hätte (und Spanisch verstehen würde), wenn man etwas mitdenken statt bewusst falsch verstehen würde (können und wollen leider viele Journalisten/Journalistinnen nicht, weil das bewusste Falschverstehen Clicks bringt), oder eben, wenn man sich anhört, wie er 2 Tage später in deutscher Sprache wiederholt, was er auf Spanisch gesagt hat.


Der Mangel an Medienkompetenz in Deutschland - auch unter Journalisten/Journalistinnen - ist traurig.

Besonders erbärmlich dann, wenn hier Schlagzeilen wie "rudert zurück" jetzt verbreitet werden (auch hier auf der Transfermarkt-Seite). Widerlicher Clickbait-Journalismus.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.