deadline-day banner
Sat, Feb 8, 2014
FC Basel 1893
FC Basel
Rank no. {n}  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Basel 1893   BSC Young Boys
Murat Yakin M. Yakin Manager Uli Forte Uli Forte
€37.85m Total market value €63.20m
23.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

Basel-YB - 8. Februar

Feb 4, 2014 - 9:30 AM hours
So ich eröffne jetzt bereits den Matchthread, ich finde es jeweils ziemlich schade, wenn die Diskussionen um mögliche Aufstellungen etc. erst ein-zwei Tage vor dem Spiel beginnen.

Wird sicherlich ein sehr schweres Spiel für uns, da Basel immer noch klar der Ligakrösus ist und zu Hause sowieso.
Was uns entgegen kommen könnte, sind diverse Verletzungen auf Seiten der Basler und dass bei uns eigentlich alle zur Verfügung stehen, ausser den natürlich langzeit Verletzten.

Ich habe mir einige Zusammenfassungen der Basler angeschaut in dieser Saison und dabei festgestellt, dass sie vor allem auf Standarts sehr anfällig sind, leider nicht gerade unsere Stärke. Vielleicht ja mit Vilotic...?

Zur Aufstellung, ich würde wie folgt spielen:

---------------Mvogo
Sutter - SvB - Vilotic - Spycher/Lecjaks
-------Gajic ------- Bertone/Spycher
Zarate --- Martinez ----- Nuzzolo
.------------Gerndt

Lecjaks war bereits vor seiner Ausleihe defensiv eigentlich immer solide, leider waren seine offensivaktionen kaum von Erfolg gekrönt, gegen Basel würde ich ihm jedoch den Vorzug geben und Spycher im DM auflaufen lassen, falls er fit ist. Sutter wieder auf rechts, nicht gegen Haderjohnny, der machte seine Sache gut, ist jedoch defensiv relativ anfällig.

SvB und Vilotic sollten klar sein, auch wenn Vilotic bis dahin nur eine Woche mit der Mannschaft trainierte. Immerhin machte er die ganze Vorbereitung mit GC und war nicht verletzt oder so.

Gajic ist gesetzt, Costanzo gesperrt und neben Gajic wünsche ich mir Spycher, einfach wegen seiner Ruhe und Erfahrung. Ich könnte mir aber auch Bertone vorstellen oder Rochat, um etwas Physis ins DM zu bringen. Rochat überzeugte mich aber nie 100%ig.

Die offensive 3er Reihe würde ich mit Zarate, Martinez und Nuzz spielen lassen. Frey wirkte sowohl gegen Thun als auch am Ende der Vorrunde nicht mehr immer so stark, wie noch zu Beginn der Saison. Mit Martinez und Zarate sowie Gerndt haben wir drei schnelle Spieler, welche die nicht immer sattelfeste FCB Abwehr durcheinander wirbeln können.

Ich bin überzeugt, dass wir ohne grobe Schnitzer in der Abwehr und mit einer guten Effizienz mindestens einen Punkt holen könnten gegen Basel. Aber einfach wird es sicherlich nicht.

Was meint ihr?

•     •     •

YB & Real Madrid

This contribution was last edited by stibu on Feb 4, 2014 at 7:00 PM hours
Basel-YB - 8. Februar |#1
Feb 4, 2014 - 9:44 AM hours
Kann mich sehr gut mit deiner Aufstellung anfreunden. Allerdings gehört für mich Kubo in die Startelf.
Basel-YB - 8. Februar |#2
Feb 4, 2014 - 1:02 PM hours
Also die Abwehr gegen Thun war z.T. schon ein Hühnerhaufen. Die Lobeshymnen auf Wüthrich sind mir ein Rätsel.

Auch hat man den Wert von Wölfli für die Mannschaft gesehen. Die z.T. immensen Vorschusslorbeeren auf Mvogo sind wohl doch sehr überzogen.

Und mein Beitrag, den ich unter der Rubrik "Spielsystem und Kaderplanung" verfasst habe, trifft es wohl ganz gut: Hadergjonaj ist am weitesten von den neuen, jungen Defensivspielern und YB hat v.a. Probleme auf der linken Abwehrseite (bezeichnend, dass die dafür angedachten Spieler Lecjaks und Fekete trotz Sorgen in der Abwehr bei Forte kein Thema waren) und im zentralen Mittelfeld.

Gemäss TM soll Spycher noch bis Mitte Februar ausfallen. Mit ihm rechne ich daher nicht. Auch ist es nicht nur Basel, dass diverse Absenzen hat, sondern auch YB (Spycher, Steffen, Wölfli, Doubai, Costanzo etc.)

Denke, Forte wird so aufstellen:

Mvogo
Sutter - Von Bergen - Vilotic - Rochat
Martinez - Gajic - Bertone - Nuzzolo
Frey
Gerndt

In diesem Spiel würde ich auch auf Frey setzen, weil dieser kampfstark ist. Auch würde ich mir überlegen, ob ich Rochat nicht ins DM stelle und Lecjaks als LV. Aber Forte ist ja recht stur, also wird fast sicher Martinez und Frey auflaufen - auch wenn man es sich anders vorstellen könnte.
Basel-YB - 8. Februar |#3
Feb 4, 2014 - 7:33 PM hours
Also Forte sprach vor dem Thun Match von einem fraglichen Spycher, glaube nicht, dass er noch einen Monat ausfallen wird. Aber für das Basel Spiel könnte es wirklich eng werden.

Costanzo werde ich überhaupt nicht vermissen, erst recht nicht in Basel. YB wird in diesem Spiel nur mit einem lauf-,kampf-und zweikampfstarken Mittelfeld eine Chance haben. Für den filigranen Querschieber Costanzo ist da keinen Platz. Allerdings berauschen mich die Alternativen nicht wirklich. Bertone mag sich, gemausert haben, aber ist er für einen Spitzenkampf eine befriedigende Alternative? Rochat ist mir spielerisch zu limitiert und Spycher sehe ich als LV besser aufgehoben.

Spannend wird es auf den Flügeln. Normalerweise zieht Forte seine Hirarchie durch. Nur ist diese nach der Winterpause nicht mehr so klar. Ich erwarte Zarate, welcher nach der Verletzung wieder fit für 90 Minuten sein sollte und den agilen Nuzzolo. Martinez muss wohl in den sauren Apfel beissen, aussert Forte lässt Frey auf der Bank. Michi sah gegen Basel noch nie gut aus und zeigte gegen Thun keine gute Partie, allerdings fehlen auch Martinez die Referenzen aus dem Thun Spiel. Spielt am Schluss Kubo? Wohl kaum.

Die realistischste Aufstellung:
---------------------------------Mvogo------------------
Sutter---------Vilotic-------v.Bergen----------Spycher
-----------------Gajic-------Rochat/Bertone----------
Zarate-------------------Frey--------------Nuzzolo
----------------------------Gerndt-------------------

•     •     •

Come on Young Boys!
Basel-YB - 8. Februar |#4
Feb 4, 2014 - 10:24 PM hours
@Embe: Ich fand Wüthrich auch nicht besonders stark im ersten Spiel. Es wird halt häufig bei Neulingen stark übertrieben. Für sein erstes Spiel war es gut, aber er war doch sehr nervös. Er könnte jedoch in ein, zwei Jahren eine gute Alternative sein. Auch bei Mvogo fand ich am Sonntag, dass er doch etwas nervös wirkte und nicht einfach die "coole Socke" ist.

Zur Aufstellung:

Tor: Mvogo

Abwehr: Sutter - SvB - Vilotic - Spycher

Ich würde, falls möglich auf die erfahrenen Spieler setzen. Falls Spycher immer noch ausfällt, würde ich jedoch wieder Flo auf der rechten und Sutter auf der linken Seite einsetzen. Flo war gerade für die Offensive sehr wichtig. Defensiv stellt er jedoch ein Risiko dar, gerade da dort Stocker spielt...

Mittelfeld: Zarate - Rochat - Gaijc - Nuzzolo

Auch hier würde ich mit Erfahrung beginnen. Martinez kann sicher etwas besser auftrumpfen, wenn die Basler bereits etwas müde sind. Am Anfang finde ich es wichtig, dass YB ins Spiel findet und die Null möglich lange steht. Zarate scheint zudem wieder sehr gut in Form sein. Rochat gefiell mir nicht schlecht gegen Thun. Aber klar ist auch, dass das zentrale Mittelfeld die Schwachstelle sein wird. Falls Spycher fit ist, wäre er natürlich auch eine spannende Option. Wobei er mir im Mittelfeld nicht so gut gefällt, da er doch schon einiges an Spritzigkeit verloren hat.

Sturm: Frey und Gerndt

Da würde ich gar nichts ändern. Die beiden ziehen zusammen ein sehr gutes Pressing auf. Damit kann am Anfang der Druck der Basler etwas entgegengesetzt werden. Allenfalls könnte man auch Martinez für Frey einsetzen. Kubo ist noch nicht so weit. Das hat man gegen Thun gesehen. Bisher hatten wir auch keinen Erfolg, wenn Kubo von Beginn weg gespielt hat.

Auswechslungen:

Falls YB lange die Null halten kann, stehen super Optionen für die Offensive in der zweiten Hälfte zur Verfügung: Flo, Martinez und Kubo können da noch einmal neuen Schwung bringen und harmonieren angeblich auch sehr gut miteinander. Da die IV bei Basel frisch zusammengestellt ist, kann mit einem Doppelwechsel möglicherweise noch einmal für viel Wirbel in der Schlussphase sorgen.

Plan:
Null muss stehen. Vor der YB-Viertelstunde mit neuen Kräften den Druck erhöhen. Jokertor. Et puis voilà :D

Tipp:
0:1 für YB!

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Basel-YB - 8. Februar |#5
Feb 5, 2014 - 8:18 AM hours
Bis auf die "Causa-Rochat" schliesse ich mich Hummel zu 100% an..

Aber ich finde es wäre der falsche Weg, im Mittelfeld gegen Basel auf einen Rochat zu setzen..
Dann eher noch Rochat auf links, Spycher im DM..

Wobei ich wohl das Bertone Experiment wagen würde - er hat bei seinen bisherigen Einsätzen meist eine gute Figur gemacht.

•     •     •

Merci Gui!!
__________________________
Fan von: BSC Young Boys, Schwiizer Nati
Grosse Sympathie: Deportivo La Coruna, Man.Utd
Sympathie: Ajax Amsterdam, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Basel-YB - 8. Februar |#6
Feb 5, 2014 - 11:08 AM hours
Die Vorfreude ist gross, wann ist endlich Samstag?!?! :D

Zur Aufstellung:

VT: Sutter - SvB - Vilotic - Rochat
Ich war überrascht, dass gegen Thun Hadergjonaj statt Lecjaks gespielt hat. In der Offensive gelang ihm zwar mehr als Sutter auf links, defensiv bevorzuge ich aber die erfahreren Varianten Sutter und Rochat.

ZM: Gajic -Bertone
Bertone ist zwar noch relativ unerfahren, im DM überzeugte er mich aber mehrheitlich. Spycher dürfte überfordert sein aus einer Verletzung direkt als DM im Joggeli aufzulaufen. Rochat überzeugt mich nicht als DM, spielerisch deutlich zu limitiert, ich will kein destruktives YB sehen.

OM/Sturm: Zárate - Frey - Nuzzolo; Gerndt
Zárate hat mich überzeugt gegen Thun, nicht bloss wegen dem Tor. Ich fürchte, dass Martínez über die Klinge springen muss. Eher kann ich mir noch vorstellen, dass er für Nuzzolo spielt. Auf das Pressing von Frey und Gerndt wird UF gegen Basel nicht verzichten wollen, auch wenn Frey nicht gut in die RR gestartet ist. Kubo und Martínez dürften dann im Verlauf der 2. HZ eingewechselt werden :cool
Basel-YB - 8. Februar |#7
Feb 5, 2014 - 12:13 PM hours
Mvogo
Sutter - SvB - Vilotic - Rochat
Gajic - Bertone
Martinez - Frey - Nuzzolo
Gerndt

Bertone für Costanzo. Martinez würde ich im Team lassen. Zarate hat mich auch am Sonntag nicht restlos überzeugt.

Alternativ die "Sturm auf das Joggeli"-Aufstellung

Mvogo
Sutter - SvB - Vilotic - Rochat
Gajic - Bertone
Martinez - Nuzzolo
Gerndt - Zarate

:cool
Basel-YB - 8. Februar |#8
Feb 5, 2014 - 2:04 PM hours
Hoffe Wuschi ist wieder fit und zwäg, ein def. Mittelfeld mit Bertone gegen Basel (nein danke)...
This contribution was last edited by bignike on Feb 5, 2014 at 2:04 PM hours
Basel-YB - 8. Februar |#9
Feb 5, 2014 - 2:37 PM hours
Quote from bignike:
Hoffe Wuschi ist wieder fit und zwäg, ein def. Mittelfeld mit Bertone gegen Basel (nein danke)...
Ein defensives Mittelfeld mit Spycher, der nun rund einen Monat verletzt war und keine Vorbereitung absolviert hat, nein danke... Ich befürchte, dass Spycher im Moment auf keiner Position eine Verstärkung ist.

Quote from stibu:
Costanzo werde ich überhaupt nicht vermissen, erst recht nicht in Basel.
Wie du dich angesichts der engen Personaldecke im ZM zu dieser Aussage hinreisen lässt, verstehe ich auch nicht ganz.
Basel-YB - 8. Februar |#10
Feb 5, 2014 - 2:42 PM hours
Wäre meine Aufstellung MIT Spycher..

Ansonsten ein 1 zu 1 Wechsel mit Rochat - ein erfahrenes Defensiv-Bollwerk könnte gegen Basel wichtig sein..

Einzige "Überraschung" wäre bei meiner Aufstellung das fehlen von Nuzz - aber ich denke genau gegen ein Team wie Basel mit einer Ersatzgeschwächten, neuformierten Defensive könnten unsere wendigen und trickreichen Südamerikaner die Lösung sein.

In der 2. Halbzeit das ganze noch mit Kubo würzen und - Tadaa, fertig ist die Überraschung :)

•     •     •

Merci Gui!!
__________________________
Fan von: BSC Young Boys, Schwiizer Nati
Grosse Sympathie: Deportivo La Coruna, Man.Utd
Sympathie: Ajax Amsterdam, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.