deadline-day banner
Sat, Sep 16, 2023
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   Eintracht Frankfurt
Thomas Letsch T. Letsch Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€63.10m Total market value €240.85m
28.2 ø age 24.3
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Sep 14, 2023 - 10:52 AM hours
  survey
  % votes
Machst mit 'nem Doppelpass ... jeden Gegner nass ... Du und dein VFL -- Heimsieg
 19.4  6
Punkteteilung
 06.5  2
Eintracht vom Main, nur du sollst heute siegen! -- Auuuuuuuuswärtssieg!
 74.2  23
Total: 31

The survey has expired.

Top-Spiel Samstag Abend 18:30 Uhr anne Castroper!

Ein Spiel wie für Fussball-Romantiker gemalt? Auf jeden Fall! Schönes stimmungsvolles Stadion mitten in der Stadt (Der VfL samt Vorgänger-Verein SuS 08 spielt seit 1911 am selben Standort!). Mit „Bochum“ eine ikonische Hymne abseits von irgendwelchen You’ll-Never-Walk-Alone-Kopien (Grüße nach Mainz) und mit dem VfL Bochum halt auch schon die ein oder andere Bundesliga-Geschichte in 36 Jahren… Ata Lameck, Toppi sen., Faber Trikots, Peter Neururer.
Ein Spiel für Fussball-Liebhaber? Was zu beweisen wäre.

Die störende Länderspiel-Pause liegt hinter uns und es geht (wenn auch nur für 4 Spieltage) wieder in den Liga-Alltag, obgleich diese Pause mit all seinen Nebengeräuschen durchaus sehr unterhaltsam war.

In Bochum… erster Reflex… wird schwer! Und das Gefühl trübt leider nicht. Die Auswärtsbilanz in Bochum ist und bleibt bescheiden. Von den letzten 10 Begegnungen in Bochum gab es für die Eintracht 2 Siege, 2 Unentschieden und saftige 6 Niederlagen. Gerade die letzten beiden Pleiten mit 0:2 und 0:3 dürften als besonders bitter, ernüchternd, nervig etc gelten. Man müsste also mit Blick auf die Vergangenheit gewarnt sein.

Der Gegner ist mit einem 0:5 in Stuttgart gestartet, hat sich dann aber mit Unentschieden zu Hause gegen Dortmund und in Augsburg durchaus passabel in die Saison gespielt. Bochum konnte den Kader der letzten Saison im Groben zusammen halten und hat sich nochmal punktuell verstärkt. Der uns bekannteste Name ist natürlich Goncalo Paciencia. Schön ihn wieder zu sehen. Nach einem sportlich schwierigen Jahr bei Celta Viga und wahrscheinlich sehr großer Sehnsucht nach Timmy (Bochum – Frankfurt 3 Stunden ^^) verschlägt es ihn wieder nach Deutschland. Für das Bochumer Spiel dürfte er eine gute Ergänzung sein auch wenn ich den ganzen Sommer gehofft hatte dass er irgendwie den Weg nach Köln findet. Laut letzten Meldungen sind seine Wadenprobleme ausgestanden, sodass wir damit rechnen können ihn am Samstag auch zu sehen. Hoffen wir dass es kein Jubel wird, danach kann er anfangen zu scoren!
Ansonsten gilt es auf Takuma Asano zu achten der bereits 2 Mal in der Bundesliga sowie einmal im DFB Pokal getroffen hat und auch am Samstag gegen Deutschland als Joker erfolgreich war. Dazu dürfte es für Shkiri eine Aufgabe werden die Kreise von Kevin Stöger etwas einzugrenzen. 1 Tor, eine Vorlage in der Liga sowie 2 Vorlagen im Pokal zeugen davon, dass der Maschinenraum der Bochumer Offensive bereits wieder auf vollen Touren läuft.

Die Eintracht ist noch nicht ganz zu greifen. Auf der einen Seite ungeschlagen. Auf der anderen Seite hießen die Gegner Darmstadt, Mainz und Köln und man hat das Gefühl, man hat wenigstens gegen Köln 2 Punkte verloren. In Unterzahl in Mainz kann man am Ende mit einem Punkt leben. Aber wir haben uns „nebenbei“ auch noch für die Conference League Gruppenphase qualifiziert, dass sollte man nicht vergessen. 2 Spiele extra, Reisestress und das in einem Prozess mit vielen neuen Spielern, einem neuen Trainerteam und vor allem einem neuen Spielansatz. Vor Gericht hieße das wohl es gelten mildernde Umstände.
Abseits der traurigen Posse um unseren fast 100 Millionen Sturm ist noch mal viel Bewegung in den Kader gekommen. Chaibi, Nkounkou kamen für die erste Mannschaft hinzu. Lenz, Jesper, Borré und RKM verließen den Verein und man steht erstmal auf dem Papier ohne Stürmer Nummer 1 da. Hätte das besser laufen können? Klar! Aber was hat man trotz allem: Einen spannenden Kader voller funkelndem Potenzial. Ngankam hat alle Anlagen die freie Planstelle zu besetzen, Lucas Alario kann mit der richtigen Arbeitseinstellung nochmal ein Faktor werden, dazu haben wir im Mittelfeld mit Chaibi, Aaronson, Larsson junge Wilde die angedeutet haben, dass noch viel Freude daraus erwachsen kann. Die Abwehr steht aktuell ziemlich sicher, da haben wir mit den beiden neuen + Shkiri auch einen Schritt nach vorn gemacht.
Bisher habe ich noch nichts gehört, dass Spieler in irgendeiner Form verletzt von den Länderspielreisen zurückgekehrt sind. Damit kann Toppmöller aktuell aus den Vollen schöpfen, auch Alario konnte man in den sozialen Medien engagiert beim Mannschaftstraining beobachten. Auch Christopher Michel hatte gestern Morgen davon geschrieben, dass alle fit zu sein scheinen.

Es gibt also genug Gründe die dagegen sprechen, dass die Eintracht am Samstag um ca. 20:20 Uhr wieder nur als Punktelieferant nach Hause fährt. Mit einem Sieg würde man bei der SGE von einem guten Saisonstart sprechen können, wir nehmen ein wenig Druck raus und Fahrt auf. Denn am Donnerstag danach geht es schon europäisch weiter gegen Aberdeen. Danach folgen mit Freiburg und Wolfsburg 2 Standort-Bestimmungen auf ungefährer Augenhöhe.
Und wenn uns am Samstag Abend um den 16er wieder nichts einfällt, einfach wie beim letzten Auswärtssieg machen als Caio humorlos aus 20 Meter den Siegtreffer aus der Distanz ins untere Eck einschweißt =)
Ich glaube nicht an einen Leckerbissen aber dreckige Siege bringen auch 3 Punkte! Daher… Auf Geht’s!

Forza SGE

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#1
Sep 14, 2023 - 11:44 AM hours
Sollten alle Jungs fit sein, würde ich die Mannschaft so in das Spiel schicken.

Die Abwehr steht und scheint aktuell in der Besetzung gesetzt zu sein.

Im Mittelfeld passt es mit Skhiri und Larsson gut ! Skhiri als Staubsauger und Larsson als Aufbauspieler.
Auf den Außen sehe ich Nkounkou und Ebimbe in der S11. Nkounkou konnte jetzt etwas Fitness nachholen und von dem her sollte es für 60-70 Minuten reichen. Ebimbe bleibt auf rechts drin, weil er dort am stärksten ist.

Auf der "Doppel 10" sehe ich aktuell Götze(gesetzt) und Aaronson.
Aaronson hat sehr gute Auftritte hingelegt, belebt das Spiel und hat sich das einfach verdient.

Vorne würde ich Ngankam aufstellen, weil er körperlicher und zielstrebiger agiert.

Mit Marmoush, Chaibi , Buta, Knauff und Rode haben wir noch genügend Potenzial auf der Bank.
Des weiteren würde ich mich freuen, wenn Alario schon wieder eine Option wäre.
Sollten wir die Brechstange brauchen, wäre er genau richtig im Strafraum !

Generell wird es ein heißer Ritt in Bochum, in dem wir alles raushauen müssen !
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#2
Sep 14, 2023 - 12:05 PM hours
Einen Teil der Spieler, die auf Länderspielreisen waren sollte man eventuell noch schonen. diejenigen die zu Hause im Training waren konnten dagegen an der Feinabstimmung und an den Standards arbeiten. Ich bin auf jeden Fall auf das Spiel gespannt. Gehe, wie immer vor dem Spiel, von einem Sieg der Eintracht aus.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#3
Sep 14, 2023 - 12:16 PM hours
In Bochum was hollen wird richtig schwer,aber mit einer kompakten Abwehr und Biss sollte ein Punkt drin sein.
Nehmen wir den Kampf nicht an,werden wir scheitern
wie letzte Saison in Bochum ( habe gedacht wir fahren dort hin und gewinnen locker,meine Überheblichkeit hat mich böse abgestraft).
In den Spiel wird man sehen wie weit die Mannschaft auswärts ist.
In der Saison haben wir in den letzten beiden Bundesliga Spielen gesehen,das es in der Mannschaft stimmt.

Mit einen Punkt könnte man gut leben.

Tipp 0:0
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#4
Sep 14, 2023 - 2:37 PM hours
Im Tor klar Trapp.

In der 3er Kette würde ich gerne Hase in der Mitte sehen und Koch und Pacho auf den RIV und LIV Postitionen.

Rechts hoffe ich auf Buta. Links sehe ich die Chancen von Nkoukou als nicht schlecht an. Im Mittelfeld klar defensiv Skhiri und auf den Offensivpositionen (8er) würde ich Götze und Aaronson sehen. Aaronson hat es sich aus meiner Sicht absolut verdient, war immer ein belebenden Element wenn er eingesetzt wurde. Bringt gegen eine tiefstehende Bochumer Defensive viel Tempo im Dribbling mit und traut sich auch mal das 1vs1 zu suchen. Wird wichtig sein das zu versuchen.

Im Sturm würde ich gerne Ngankam und Marmoush sehen. Alario sollte zu mindestens für 20 Min fit sein falls offensiver bzw. gleichbleibend gewechselt werden müsste. Falls nur einer von beiden Beginnt würde ich gerne Hauge mal von beginn sehen. Ebenfalls ein Aktivposten, der vielleicht gegen die Tiefstehende Truppe was erreichen kann.

Sonst bitte nur 3 Punkte nach hause bringen und nen geiles Spiel zeigen.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#5
Sep 14, 2023 - 2:53 PM hours
3 Punkte müssen drin sein

Druff und dewedder
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#6
Sep 14, 2023 - 2:55 PM hours
Dreierkette gefiel mir in dieser Kombination sehr gut in den letzten Spielen. Das wirkt deutlich defensivstärker und stabiler als in der letzten Saison, auch Tuta wirkt neben Koch und hinter Skhiri wieder deutlich formstärker als über den größten Teil des Jahres 2023 bisher. Ich hoffe, Toppmöller belohnt das und er kann das Vertrauen zurückzahlen.

Larsson ist für mich weiterhin jemand, der eine große Bereicherung darstellt. Neben ihm und Skhiri (der eigentlich immer spielen muss für mich) hätte ich gern Ebimbe im Zentrum. Da sehe ich ihn einfach am Stärksten und hoffe, dass Dino das genauso sieht. Wurde ja im Sommer auch mehrfach betont und er wurde in der Zeit, als teilweise nicht alle Spieler auf außen verfügbar waren, Opfer seiner eigenen Polivalenz. Aber im Mittelfeld ist er glaube ich die Zukunft und daher hoffe ich, dass er neben Larsson vor Skhiri auflaufen darf.

Über außen auf rechts Buta, weil er schnell und laufstark ist und hin und wieder vorn Gefahr bringen kann. Besonders seine flachen Bälle in die Box sind ordentlich, nur die hohen Flanken halt nicht. Und gegen Bochum hätte ich ihn gern als defensivstärkere Option zu Knauff, der außerdem zuletzt noch nicht wieder ganz zurück zu voller Stärke gefunden zu haben schien. Links ganz klar Nkounkou, wenn er matchfit ist. Gegen ein spielerisch schwaches, aber intensives Bochum sehe ich nach seinem vielversprechenden Debüt von der Bank die perfekte Möglichkeit, ihn von Anfang an zu testen. Hoffentlich kann er weiter überzeugen!

Und vorne dann Ngankam als Neuner, daneben/dahinter/über/unter ihm, wo auch immer er halt Räume findet, Götze als Kreativspieler. Will Jessic jetzt mal von Anfang an sehen, er gefiel mir auch gegen Wehen sehr gut und ich hoffe, er kann das am Samstag mal in der Startelf tun. Marmoush mit seiner Geschwindigkeit dann von der Bank, wenn die Bochumer hoffentlich schon müdegelaufen sind.

Meine Güte, ist das schwer geworden, eine gute Startelf zu finden. Nicht weil die Spieler zu schlecht sind, sondern weil es so viele gute Optionen gibt, gerade im Zentrum. Aaronson, Chaibi, Kapitän Rode, Marmoush und auch ein Hauge - es gibt so viele Spieler, die es bei mir jetzt nicht in die Startaufstellung geschafft haben, ohne dass ich so richtig begründen kann, wieso sie die Chance nicht verdient haben. Aber ich hoffe, dass die Jungs dann von der Bank Druck machen können, es wäre klasse, wenn sie nach Einwechslung helfen, einen Sieg mit nach Hause zu bringen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#7
Sep 14, 2023 - 3:17 PM hours
Die Dreierkette sollte stehen, auch wenn Pacho recht spät von der Nationalmannschaft zurückkommt.

Skhiri und Götze sind sowieso gesetzt.

Ngankam muss als bulliger Typ in den Sturm!

Larsson hat sich das Vertrauen erspielt, auch wenn Rode für ein ekeliges Auswärtsspiel in Bochum immer eine Option ist. Allerdings kann Rode bekanntermaßen auch einen Impact von der Bank haben.

Dadurch wäre Ebimbe für rechts frei. Bei Nkounkou wäre die Frage ob er mind. 45-60 min gehen kann.

Bleibt noch die OM/HS Rolle. Aaronson hätte sich durchaus einen Einsatz verdient, für Chaibi ist es ohne großes Training sicher zu früh. Gegen Marmoush könnte sprechen, dass man noch jemanden benötigt um Offensiv nachzulegen. Das ist in der derzeitigen Situation eben die Zwickmühle.
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#8
Sep 14, 2023 - 4:59 PM hours
Meine Elf steht erstaunlich schnell. Ok an 2 Stellen kann man dann diskutieren.

Larsson für Rode. Nicht nur dass Larsson das überragend gemacht hat, wird Rode imho in den wichtigen Spielen starten, wie nächsten Donnerstag und dann kann man Larsson für ihn bringen.

Rechts habe ich mich für Ebimbe entschieden, weil ich Larsson zentral sehe. Es könnte auch Knauff spielen, aber auch hier würde ich die belastung langsam angehen.

Im Sturm habe ich Ngamkam genommen, weil Bochum imho tief steht und er mit seinem Körper mehr Optionen hat als Marmoush. Aaronson daneben ist ein Spieler, der seine Räume sucht und in Bochum finden wird. Auch ih n sehe ich stabil. Die Alternative Chaibi "spielt" bei mir nicht, weil ich ihn noch nicht einschätzen kann, von daher natürlich auch möglich.

Ein Doppelsturm mit Marmoush halte ich für ausgeschlossen, da wir nicht nur im Spiel nachlegen müssen, sondern auch an die Gesamtbelastung denken müssen. Wenn beide starten könnte das hinten raus Probleme geben.

Beim System muss man sich Aaronson ein Tick tiefer sehen und auch Götze und Larsson werden tiefer stehen, mir war nur wichtig, dass ich Skhiri als alleinigen Sechser am stärksten finde, Larsson wird vor ihm zirkulieren und antreiben und Götze dann den Pass setzen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#9
Sep 14, 2023 - 6:28 PM hours
Es gibt definitiv einige Spieler die genauso gut in der Startelf stehen könnten.
Diese Variante hab ich unter Berücksichtigung der Nationalmannschaftsabstellungen und des Europapokalauftakts gewählt.

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
4. Spieltag: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt |#10
Sep 15, 2023 - 8:52 AM hours
Schöne Eröffnung! Aber auf Takuma Asano müsst ihr nicht unbedingt aufpassen. Sein Tor gegen Deutschland ist eh überhöht und ihr dürft nicht vergessen, wie schwach Asano gegen den VfB war zwinker

•     •     •

VfL Bochum 1848
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.