Sat, Apr 13, 2024
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   VfL Wolfsburg
Marco Rose M. Rose Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€496.90m Total market value €226.20m
25.5 ø age 25.1
Xavi Simons X. Simons Most valuable player L. Majer Lovro Majer

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - VfL Wolfsburg

Apr 10, 2024 - 4:08 PM hours
  survey
  % votes
Sieg für RB Leipzig, auf geht's Champions League.
 93.8  15
Platzhalter, ein Sieg ist alles was zählt.
 06.3  1
Total: 16

The survey has expired.

„Unmerklich reiht sich Tag an Tag. So bist du entstanden, Vergangenheit“
-Yosa Buson

Ein Hauch von Nostalgie liegt in der Luft, mit jeder Nacht, die uns den Samstag näher bringt. Es wird Zeit für Geschichte, in der Red Bull Arena.
Nach einigen wilden Jahren in England und einer guten Auszeit, betritt Ralph Hasenhüttl wieder das Parkett des Profifußballs und ist Headcoach des VfL Wolfsburgs geworden.
Eben jener Ralph Hasenhüttl, der dereinst mit den roten Bullen als Aufsteiger die Bundesliga im Sturm eroberte, in der ersten Oberhaussaison der Bullen direkt die Vizemeisterschaft klarmachte, um dann an seiner zweiten Saison, die in der Europa-League endete, zu scheitern.

Die Personalien Hasenhüttl und Rangnick sind die, mit denen ich die ersten Erfahrungen mit RBL verbinde. Begeistert vom Konterfußball der ersten Saison wurde ich Fan – und bin es bis heute. Ob dies auch ohne Hasenhüttl geglückt wäre? Wer weiß.

„Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.“

Mark Twain hatte schon ganz recht, als er diese Worte schrieb. Ist Ralph Hasenhüttl Vergangenheit?

Auch, wenn ich die Trennung von Hasenhüttl damals nicht befürworten konnte, so war sie doch folgerichtig und die folgenden Jahre geben den Verantwortlichen dieser Tage recht. Also kann ich schon sagen: Ja, Ralph Hasenhüttl ist Vergangenheit.

Dennoch freue ich mich, dass er wieder an Bord ist – auch, wenn wir seine Situation natürlich nicht gerade einfacher machen werden, wenn wir über die Wölfe triumphieren.

Und damit genug der dramaturgischen Luftsprünge und den Fokus gerichtet auf das nächste „Do-or-Die“-Spiel der roten Bullen.

Dank der Mithilfe der braven Schwaben, befinden wir uns nun wieder gleichauf mit der Borussia aus Dortmund. Diese finden sich zeitgleich mit uns zum Borussenderby ein – was natürlich kein einfaches Spiel sein wird, aber auch keine unlösbare Aufgabe.

Nicht einfach, aber auch nicht unlösbar – das beschreibt unsere Aussichten gegen Wolfsburg auf jeden Fall gut. Wolfsburg steht kurz vor den Abstiegsrängen und kann, bei einem Bochumer Sieg, mit einer Niederlage gegen uns auf den Relegationsplatz rutschen. Das ist eine ganze Menge Druck, die da auf Hasenhüttls Jungs lastet.
Dass sie auf den gesperrten Lacroix verzichten müssen, wird ihnen dabei nicht helfen. Auch das Fehlen des Stammtorwarts muss erst einmal kompensiert werden.

Verletzungssorgen, eine schlechte Form, viel Druck, intern wie extern – man muss ehrlich sein: Wir sind der glasklare Favorit und müssen ein Zeichen setzen.

Wenn wir hier keine Punkte sammeln, wo dann?

Eigentlich sind die Rollen also klar verteilt. Eigentlich. Aber da war ja noch diese Zeit zu Beginn der Saison, als man zwei mal gegen Wolfsburg binnen kürzester Zeit verlor. Und da ist die Schmach gegen Mainz von vor zwei Wochen. Man muss also auf der Hut sein, ein Selbstläufer wird es nicht.

Aber: Es gibt mehr als einen Grund, auf Rache zu sinnen. Ein deutlicher Sieg, der die Wölfe auf den Relegationsplatz schmettert, scheint mir eine passende Retourkutsche für das Ausscheiden aus dem DFB Pokal zu sein – und angenehmer Balsam nach Mainz.

Es gilt also, dass wir erfolgreich sind, um dann, wenn nächste Woche Leverkusen und Dortmund aufeinander treffen, endlich Abstand gewinnen zu können.

Gerne würde ich hier nur von RB schreiben, ohne den Blick auf andere Plätze richten zu müssen – aber diesen Luxus haben wir uns selber kaputt gemacht. Und nun müssen wir rechnen, beobachten und hoffen, dass es nicht am Ende am direkten Duell liegen wird.

Glücklicherweise haben sich die Verletzungssorgen der ersten Saisonhälfte in Luft aufgelöst, zumindest größtenteils. Poulsen fällt zwar noch aus, ist damit aber, wenn nicht noch irgendwas passiert diese Woche ( auf Holz klopfen! ), der einzige des Kaders.

So können wir bei „Hasis“ Rückkehr aus dem vollen schöpfen.

Das Volle würde ich in diese Form gießen wollen:

Gulasci – Henrichs, Lukeba, Orban, Simakan – Schlager, Haidara – Olmo, Xavi – Openda, …

… ja, und wen noch?

Sesko hat gegen Freiburg getroffen, war aber sonst blass. Baumgartner konnte auch keine Werbung für sich machen.

Ich persönlich würde hier Sesko das Vertrauen geben.

So, oder so – wie auch schon zuletzt: Verlieren verboten. Punkteteilung auch. Wir müssen gewinnen, wenn es am Ende nicht doch noch eine Zitterpartie werden soll. Das Spiel gegen den BVB zum 6-Punkte-Spiel zu machen, klingt dann doch irgendwie angenehmer, als wenn man zu jenem Zeitpunkt gleichauf wäre.

Also: Zähne zusammenbeißen und die alte Liebe ordentlich brüskieren!
Tolle Eröffnung lieber BuddhaTheBull.

Ja, gegen die Wölfe haben wir noch mindestens eine Rechnung offen. Einmal das verlorene Pokalspiel und dann nur 4 Wochen später, die Niederlage in der Hinrunde der Bundesliga. Die Wolfsburger wissen bis heute nicht, wie sie diese beiden Spiele gewinnen konnten.

Nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen Gladbach befindet sich Wolfsburg plötzlich und unerwartet im Abstiegskampf und benötigt dringend jeden Punkt. Wir benötigen im Kampf um die Qualifikation zur Championsleague auch dringend die 3 Punkte und dürfen uns im Zweikampf mit Dortmund keine Ausrutscher mehr erlauben.

Die Niederlagen in der Hinrunde in Wolfsburg und insbesondere das 0:0 gegen die abstiegsbedrohten Mainzer,
sollten Warnung genug sein, hier voll konzentriert ins Spiel zu gehen und die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich gehe stark davon aus, dass die Wolfsburger tief stehen werden und ihr Heil besonders in der Defensive suchen werden. Das Spiel wird alles andere als ein Selbstläufer werden, denn gerade gegen
tiefstehende Mannschaften haben wir uns häufig sehr schwer getan.

Da Marco Rose bis auf den gelb gesperrten Raum und den noch nicht wieder fitten Poulsen alle Mann an Bord hat, kann er mit der bestmöglichen Elf beginnen. Es wäre mehr als wünschenswert, wenn wir wieder eine ähnliche Effektivität beim Torabschluss wie in Freiburg an den Tag legen können und dann dürfte auch ein sicherer Heimsieg dabei rauskommen.
Starke Eröffnung Buddha!!

Mark Twain ist schon gut, aber den Besten Spruch für die Vergangenheit hat Klopp gemacht:
"Es ist nicht wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was sie von dir denken, wenn du gehst."

Und da steht Hasenhüttl auf einer Ebene mit Zorniger und weit über Nagelsmann und Eberl.
Gut, Ralf Rangnick ist da nicht zu erreichen, aber kein Problem.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Zitat von aus_LE
Starke Eröffnung Buddha!!

Mark Twain ist schon gut, aber den Besten Spruch für die Vergangenheit hat Klopp gemacht:
"Es ist nicht wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was sie von dir denken, wenn du gehst."

Und da steht Hasenhüttl auf einer Ebene mit Zorniger und weit über Nagelsmann und Eberl.
Gut, Ralf Rangnick ist da nicht zu erreichen, aber kein Problem.


Der Don bleibt ewig!
Es gibt keinen Grund gegen die Wölfe zu rotieren. Das Saisonziel ist klar ausgegeben und somit ist jetzt jedes Spiel ein Endspiel.

Wie bereits erwähnt gilt es gegen die Wölfe etwas gut zu machen. Die Voraussetzungen dafür sind durchaus gegeben. Während wir auf einen vollen Kader (ausgenommen Raum) zurückgreifen können, haben die Wolfsburger mit Lacroix, Rogerio, Pareds und Nmecha 4 Ausfälle zu beklagen. Insbesondere der Ausfall von Lacroix dürfte dabei schwerwiegend sein.

Ein wenig Sorgen macht mir die Ausgangslage von Openda, da er bereits 4 gelbe Karten hat. Holt er sich gegen Wolfsburg die 5. ab, wäre er im Spiel gegen Heidenheim gesperrt. Schlimmer wäre es für mich jedoch, wenn er sich im Heidenheimer Spiel die 5. abholt und somit gegen den BVB gesperrt wäre. Daher hoffe ich, dass er sich erst im Spiel gegen die Dortmunder wieder den gelben Karton einfängt. smile

Ich freue mich auf Samstag und bin guter Dinge. Leipzig gewinnt das Spiel mit 4:1
Zitat von BuddhaTheBull
Wolfsburg steht kurz vor den Abstiegsrängen und kann, bei einem Bochumer Sieg, mit einer Niederlage gegen uns auf den Relegationsplatz rutschen.

Mainz steht mit 5 Punkten weniger als Wolfsburg auf dem Relegationsplatz. Zwinkernd
Auch wenn Wolfsburg in Abstiegsgefahr ist und ich das Hasi gar nicht wünsche,also den Abstieg, gegen uns dürfen sie dann doch gerne verlieren. Danach können sie ja alles besiegen.
Zitat von katmik
Zitat von BuddhaTheBull

Wolfsburg steht kurz vor den Abstiegsrängen und kann, bei einem Bochumer Sieg, mit einer Niederlage gegen uns auf den Relegationsplatz rutschen.

Mainz steht mit 5 Punkten weniger als Wolfsburg auf dem Relegationsplatz. Zwinkernd
Auch wenn Wolfsburg in Abstiegsgefahr ist und ich das Hasi gar nicht wünsche,also den Abstieg, gegen uns dürfen sie dann doch gerne verlieren. Danach können sie ja alles besiegen.


Was war denn da bei meinen Mathe-Kenntnissen los? grins
Zitat von katmik
Zitat von BuddhaTheBull

Wolfsburg steht kurz vor den Abstiegsrängen und kann, bei einem Bochumer Sieg, mit einer Niederlage gegen uns auf den Relegationsplatz rutschen.

Mainz steht mit 5 Punkten weniger als Wolfsburg auf dem Relegationsplatz. Zwinkernd
Auch wenn Wolfsburg in Abstiegsgefahr ist und ich das Hasi gar nicht wünsche,also den Abstieg, gegen uns dürfen sie dann doch gerne verlieren. Danach können sie ja alles besiegen.


Wer hätte das gedacht bei dem Kader. Kaminski, Svanberg, Vranxck, Thomas. Das sind alles junge SPieler mit extrem Potenzial das noch nicht zündet.
Ich denke Hasi bekommt die Wölfe wieder in die Spur. Nur hoffentlich erst ab nächster Woche tongue

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Dürfte vergleichsweise etwas Druck im Kessel sein, angesichts der Tatsache, dass Wolfsburg nun gegen den Abstieg fighten muss, die Schäfer Geschichte und die Rückkehr von Hasi.

Würde für Raum Henrichs oder Klostermann aufstellen und anschließend Simakan für Henrichs.
Tut mir für Lenz leid, aber diese Geschichte ist nicht unbedingt sehr glücklich.

Vorne ists schwierig zwischen Poulsen und Sesko. Sesko hat abgesehen von seinem Tor letzten Samstag nicht wirklich gefallen. War sehr schwach mit wenig Einsatz unterwegs. Hat aber eben sein Tor gemacht. Poulsen ist zum Kämpfen gut. Aber Tore sind halt auch wichtig und helfen sehr tongue

Im Mittelfeld sollte man auf die bewährten 4 setzen. Haidara und Schlager haben momentan ne gute Form und harmonieren wieder super. Kein Wunder, da die bereits als Jugendliche zusammen in der Salzburger Jugend gespielt haben.
Zitat von Pereos
Dürfte vergleichsweise etwas Druck im Kessel sein, angesichts der Tatsache, dass Wolfsburg nun gegen den Abstieg fighten muss, die Schäfer Geschichte und die Rückkehr von Hasi.

Würde für Raum Henrichs oder Klostermann aufstellen und anschließend Simakan für Henrichs.
Tut mir für Lenz leid, aber diese Geschichte ist nicht unbedingt sehr glücklich.

Vorne ists schwierig zwischen Poulsen und Sesko. Sesko hat abgesehen von seinem Tor letzten Samstag nicht wirklich gefallen. War sehr schwach mit wenig Einsatz unterwegs. Hat aber eben sein Tor gemacht. Poulsen ist zum Kämpfen gut. Aber Tore sind halt auch wichtig und helfen sehr tongue

Im Mittelfeld sollte man auf die bewährten 4 setzen. Haidara und Schlager haben momentan ne gute Form und harmonieren wieder super. Kein Wunder, da die bereits als Jugendliche zusammen in der Salzburger Jugend gespielt haben.


Poulsen ist doch eh noch keine Option ? Denke vor dem BVB-Spiel dürfte da bei ihm nix mit Spielzeit werden.
Die offizielle Aufstellung!!!

So?

Oder spielt tatsächlich Lukeba oder Simakan auf LV?

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.