deadline-day banner
Sat, Apr 5, 2014
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Chemnitzer FC
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager K. Heine Karsten Heine
€503.90m Total market value €1.66m
25.7 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC

Apr 2, 2014 - 4:24 PM hours
  survey
  % votes
Klarer Sieg für die Bullen
 45.5  10
Zuhause weiter ungeschlagen gegen den CFC
 18.2  4
Chemnitz schlägt uns erneut
 36.4  8
Ich bin Rostock-Fan!
 00.0  0
Total: 22

The survey has expired.

Es ist angerichtet. Einmal mehr sind die Himmelblauen aus Chemnitz zu Gast in der Red Bull Arena. Zusammengerechnet mit den Sachsenpokalspielen haben wir gegen kaum einen anderen Verein bisher häufiger gespielt als gegen den CFC. Es erwartet uns das vierte Ligaaufeinandertreffen und hoffentlich ein weiterer Meilenstein in der Ära unseres jungen Clubs. Mit einem Sieg könnte man die Teilnahme am DFB-Pokal verbindlich machen, Platz 4 wäre nicht mehr abnehmbar. Das sollte aber ohnehin nicht das Ziel sein, sondern allenfalls ein angenehmer und frühzeitiger Nebeneffekt. Ein weiterer dieser Effekte wäre der erste Ligasieg gegen den CFC überhaupt. Im Aufstiegsjahr der Himmelblauen gab es zuhause ein 1:1 Unentschieden und eine Niederlage an der Gellertstraße. Die Niederlage haben wir uns auch diese Saison schon abgeholt. Im Hinspiel eröffnete ausgerechnet der Nachwuchsspieler Mauersberger eine furiose Leistung der Chemnitzer, die uns eine der verdientesten Saisonniederlagen überhaupt bescherte. Das war für die Himmelblauen übrigens der erste Sieg unter dem neuen Trainer Karsten Heine.

Doch die Vorzeichen stehen diesmal besser als im Hinspiel. RB Leipzig befindet sich in der konstantesten Form der jungen Vereinsgeschichte. Seit der unglücklichen Niederlage gegen den MSV Duisburg sind wir ungeschlagen und auch deshalb in der Tabelle weiter vor den hartnäckigen Nackenbeißern aus Darmstadt. Hinzu kommen auch gerade einmal 2 Gegenore in diesen 9 Spielen. Chemnitz dagegen wartet mit wenig Konstanz auf. Man dümpelt durch die Liga, mal ein Sieg hier, mal eine Niederlage dort. Aber zuletzt bewies der CFC Heimstärke und war immerhin fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Die letzte Niederlage hagelte es Anfang Februar ausgerechnet mit 0:3 gegen Jahn Regensburg, die nun vergangenes Wochenende von RB mit 3:0 - wenn auch in der Höhe nicht ganz gerecht - abgeschossen wurden.

------------------------------

RB Leipzig:
Alexander Zorniger ist nicht bekannt für Experimente oder Spirenzchen. An der Aufstellung dürfte also, sofern keine Verletzungen mehr eintreten, nichts groß zu rütteln sein. Gesetzt sind der bärenstarke Bellot im Tor. Er ist Erfolgsgarant, Sicherheitsfaktor und überzeugender Schlussmann. Nicht schlecht, was unser angeblich dritter Torhüter seit Wochen an den Tag legt. Für mich schon jetzt der Gewinner der Saison. Doch Zorniger hat gegenüber der LVZ bereits klar geäußert, dass der sich wieder im Training befindende Coltorti die klare Nummer 1 bleibt und auch wieder ins Tor zurückkehrt, wenn er fit ist. Gelb Gesperrt ist ausgerechnet Anthony Jung, der mit seinem Freistoßtor gegen Regensburg wohl gute Chancen auf einen Startelfplatz gehabt hätte. Dafür dürfte der zuletzt nicht im Kader stehende Teigl auf Rechts ins Boot rücken oder eventuell der in Regensburg eingewechselte Sumusalo. Auf der linken und angestammten Seite dürfte nach seinem Flügelwechsel gegen Regensburg wieder Heidinger agieren. In der Innenverteidigung hat sich Hoheneder zum absoluten Abwehrchef und Kopfballmonster entwickelt und ist folglich ebenso gesetzt. Wie man zuletzt lesen konnte, würde er auch Steine aus dem Strafraum köpfen. Daneben dürfte der ebenfalls weiter stark spielende Sebastian stehen.

Im zentralen Mittelfeld befinden sich aktuell in Normalform: Demme, Kimmich und Fandrich. Daran ändern sicher auch nichts die Auswechslungen von Joshua Kimmich und Clemens Fandrich gegen Regensburg. In der offensiven Zentrale wie immer unser Baby-Kaiser, gegen Chemnitz hoffentlich mal wieder mit ein paar mehr Glanzmomenten. Zuletzt eher auffällig durch hartes und knackiges Einsteigen. Im Sturm gesetzt sind Frahn und Poulsen, die beide mehr oder weniger anfangen ihre Ladehemmungen abzulegen und abwechselnd den gegnerischen Kasten treffen. Daniel Frahn übt sich derweil auch noch in Understatement und versucht die Schwierigkeit des Spiels an Chemnitz abzugeben. Völlig zutreffend hat hierüber der rotebrauseblogger angemerkt, dass uns dieses Kunststück noch nie geglückt sei, egal ob gegen Halle, Chemnitz oder Kiel. Frahn soll also den Kopf ausmachen und mindestens eine Bude reinjagen.

Voraussichtliche Aufstellung: Bellot - Heidinger, Sebastian, Hoheneder, Teigl (Sumusalo) - Fandrich, Kimmich, Demme - Kaiser - Poulsen - Frahn (c)

------------------------------

Chemnitzer FC:
Bei Chemnitz fallen Linksverteidiger Birk (Gelbsperre) und die Mittelfeldschaltzentrale Garbuschewski (verletzungsbedingt) aus. Zum Glück für uns, kann man an dieser Stelle wohl sagen. Gerade Garbuschewski ist neben Anton Fink der Aktivposten im Offensivspiel der Gäste. Es dürfte also schwer werden mit der Standardtaktik gegen die Bullen Punkte mitzunehmen und Tore zu schießen - es sei denn Karsten Heine hat wieder einen genialen Plan wie im Hinspiel in der Hand oder die agilen Stürmer rennen unsere Abwehrhünen schwindelig. Als Ersatz für Birk dürfte Hofrath auf dem linken Flügel wieder nach hinten in die Abwehr rutschen. Der sorgte im letzten Spiel mit einem Freistoßtor auch für den Chemnitzer Sieg über Burghausen.

Auf der Homepage des CFC spricht man offen über die Veredelung des Burghausen-Sieges. Die Himmelblauen wollen für Heimspiel-Stimmung sorgen, den Klassenerhalt festmachen und für Spannung im Aufstiegsrennen sorgen. Fraglich, ob das tatsächlich auch alles in den Köpfen der Chemnitzer Spieler ist. Aus meiner Sicht ziemlich ambitioniert geschrieben. Wie Rumpel bereits korrekt angemerkt hat, treffen die Chemnitzer im Sachsenpokal nächste Woche auf die beste Mannschaft der Regionalliga Nord/Ost Rückrunde, den VfB Auerbach. Als Sprungbrett für den DFB-Pokal wird man diese Hürde eventuell sehr engagiert angehen und keine unnötigen Ausfälle risikieren wollen. Es bleibt also abzuwarten, wie viel Kraft man in das Ligaspiel gegen RB steckt.

Voraussichtliche Aufstellung: Pentke - Hofrath, Bankert (c), Conrad, Scheffel - Lais, Kegel (Hensel) - Pfeffer, Mauersberger (Makarenko), Stenzel - Fink

------------------------------

Ausblick:
Für die Chemnitz-Fans steht die kurze Auswärtsreise nach Leipzig auf dem Programm und man wird es sich erneut nicht nehmen lassen uns zu zeigen, wo der (Fan-)Hammer hängt. Das Wetter spielt auch mit und so ist mit einem wieder sehr gut besuchten Spiel zu rechnen. Bereits gestern waren wieder über 10.000 Karten im VVK weg. Schaffen es die Bullen auf dem Feld erneut ein oder gar zwei frühe Tore zu schießen, könnte der Drops ähnlich wie gegen Regensburg frühzeitig gelutscht sein. Legt dagegen Chemnitz so los, wie im Hinspiel, könnte der Vorsprung auf Darmstadt schrumpfen und mit dem Gedanke daran das Spiel zu einer hitzigen Schlacht werden. Aus Bullensicht würde ich lieber Variante eins wählen und die souveräne Serie weiter fortsetzen!

Auf geht's Leipzig, kämpfen und siegen!

------------------------------

Übertragungen:
Der MDR überträgt diesen Knaller am Samstag in Konferenz mit dem Hit Halle gegen Rostock. (Zitat BILD)
http://www.mdr.de/mediathek/livestreams/fernsehen/livestream-mdr-plus100.html

Wie immer gibt es auch das Fanradio und den Live-Ticker.
http://www.rb-fans.de/fanradio.html
http://rb-fans.de/ticker.html

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#1
Apr 3, 2014 - 10:27 AM hours
Mein Tip 2:1 knappes aber verdientes Spiel.

Ich denke es wird auf Teigl/Heidinger auf AV hinauslaufen , rest unverändert. Würde mir aber Sumusalo mal wünschen, der hat mir von den Bewegungen her und vom Verschieben gut gefallen.

und ichwünsche mir 20 grad
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#2
Apr 3, 2014 - 12:37 PM hours
Mein Tipp ist einklares 4:1. Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur einer aus der Mannschaft diese schmerzliche Niederlage aus der Hinrunde vergessen hat. Ich möchte hier nicht von, Rache oder Wiedergutmachung reden, aber sowas in die Richtung dürfte es schon seine. Zwischen dem letztem, und dem jetzigen Spiel war genügend Zeit zur Rekonvaleszenz, so dürften die Akkus wieder aufgeladen und genügend Lust am Spiel vorhanden sein.
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#3
Apr 3, 2014 - 1:07 PM hours
Schöne Einleitung. Wird Zeit für den ersten Ligasieg gegen den CFC. Ist quasi Pflicht, wenn man Darmstadt nicht vorbeiziehen lassen will.

In Sachen Aufstellung hat Coltorti zumindest von den Ärzten grünes Licht für Samstag. Mal schauen, ob Zorniger seinen Stammplatz durchdrückt, oder ihn gegen Neugersdorf sanfter zurück ins Team befördert.

Die einzige andere Frage sonst, dürfte die nach der AV Besetzung sein. Ich würde gerne Sumusalo nochmal sehen, Teigl hat jedoch den Vorteil eingespielter zu sein, trotzdem zeigt seine Nichtberücksichtigung gegen den Jahn und die frühen Wechsel, dass Zorniger ihn nicht so wirklich geeignet für die AV Position sieht.

Im Mittelfeld dürfte alles zementiert sein, wobei Kimmich gerne mal wieder etwas präsenter sein darf und im Sturm hat AZ ja kürzlich die Rückstände der anderen auf Frahn und Poulsen klar bestätigt.

Ich hoffe, dass nach der anstrengenden englischen Woche wieder ein normaler Fitnesslevel erreicht ist und der CFC sich nach dem Ausscheiden von Hansa der Wichtigkeit der folgenden Pokalbegegnung voll bewusst ist. :D

Übrigens treffen sich in der RBA damit zwei der unfairsten Teams der Liga, wir mit den meisten Gelben (84), der CFC (gemeinsam mit Hansa und Erfurt) mit den meisten Platzverweisen (6).

Tipp: 3:1

In einer Stunde ist PK: http://rotebrauseblogger.de/2014/04/03/auftakt-in-die-endspielwochen/#pressekonferenz

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Apr 4, 2014 at 8:28 AM hours
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#4
Apr 3, 2014 - 2:05 PM hours
Die Chancen auf einen Sieg stehen ganz gut, für Chemnitz geht es eigentlich um nichts mehr... sollte man annehmen.

Schwer zu sagen, was passiert. Es werden viele Anhänger mitkommen, vor denen man sich nicht blamieren will.

Trotzdem denke ich, dass RB Favorit ist. Es wird wohl sowas wie ein 2:1... 3:1... wenn alles passt.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#5
Apr 3, 2014 - 4:09 PM hours
Ich tippe auf ein 2:0 und hoffe, dass unser Frahn mal wieder so richtig gut aufspielt und der "Restmüll" Karl-Marx-Stadt frustriert Heim schickt! So ganz nebenbei drücke ich auch Auerbach beide Daumen für das Pokal-Halbfinale. :D

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#6
Apr 3, 2014 - 9:36 PM hours
Coltorti wird laut Pressekonferenz auf der Bank Platz nehmen...

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#7
Apr 3, 2014 - 11:47 PM hours
Alles andere wäre doch auch Irrsinn. Das Pokalspiel bietet die optimale Lösung ihn gegen einen schwächeren Gegner wieder reinkommen zu lassen. Finde es nach den Leistungen von Bellot trotzdem sehr schade. Er wirkte mich viel souveränder als Coltorti und Domaschke. Fabio ist mir ein wenig zu aggro, versucht immer so ein bisschen den Kahn zu spielen beim Gegner. Und ich habe Angst, dass er im falschen Moment mal zu emotional wird.

Was solls. Poulsen hat sich wohl im Training leicht verletzt, wird aber spielen können.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#8
Apr 4, 2014 - 12:02 AM hours
Denke auch, dass Bellot der Mannschaft gut tut und die nur 2 Gegentore nicht von ungefähr kommen.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#9
Apr 4, 2014 - 12:32 AM hours
Es haben sicher beide ihre Vor- und Nachteile.
Klar hat es Benny gut gemacht. Aber in manchen Situationen ist er schon noch zu leise. Da fehlt mir die wachrüttelnde Eigenschaft.
Fabio kann den Kopf des ein oder anderen Mitspielers vllt. etwas eher frei bekommen.
Auch bei den Standards sehe ich Fabio deutlich konsequenter.
Die gegnerischen Stürmer haben Benny ja immer rumgeschubbst wie sie wollten. Bei Fabio überlegen sie wohl eher, ob sie sich mit ihm anlegen wollen.
Auch das 1:1 durch Unterhaching hätte Fabio vllt(!) nicht kassiert. Fabio ist beim rauslaufen bzw. mitspielen konsequenter. Obwohl es Benny seit dem Unterhachingspiel wieder viel besser machte und auch gut mitspielte.

Gerade in der heißen Endphase könnte uns so ein Leader wie Fabio vllt. wirklich etwas mehr bringen. Trotzdem ist es natürlich klasse zu wissen, dass wir mit Benny eine tolle #2 haben.
Und vorbeigreifen wird jeder TW auch in Zukunft mal. Auch Fabio UND Benny.

Nachtrag:
Hehe, die Umfrage sehe ich ja jetzt erst richtig. :D
Leider kann da mancher(!) Rostocker wieder nur bis 3 zählen.
Man hätte vllt. Option 4 etwas höher ansiedeln müssen. ;) :p

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Apr 4, 2014 at 12:42 AM hours
33. Spieltag: RB Leipzig - Chemnitzer FC |#10
Apr 4, 2014 - 1:20 AM hours
Chemnitz wird und muss einfach geschlagen werden. Da wird schon kräftig davon ausgegangen das wir am Mittwoch in Neugersdorf gewinnen(was ich auch hoffe), denn sonst kann ich mir die Behauptung das für Chemnitz, am Mittwoch das wichtigste Spiel in der Saison ist, nicht erklären. Das ist ja Heuchelei im Quadrat. Auf der einen Seite wird immer kräftig auf RB gemeckert wo es nur geht, und am Mittwoch Drücken die uns die Daumen. Oh Mann. Wir müssen einfach gewinnen..... :)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.