deadline-day banner
Sat, Nov 11, 2023
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   VfL Osnabrück
Daniel Scherning D. Scherning Manager T. Schweinsteiger Tobias Schweinsteiger
€15.13m Total market value €14.65m
26.3 ø age 25.9
Hampus Finndell H. Finndell Most valuable player M. Cuisance Michaël Cuisance

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Eintracht Braunschweig - VfL Osnabrück

Nov 7, 2023 - 9:11 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg Eintracht Braunschweig
 38.5  5
Unentschieden
 07.7  1
Auswärtssieg VfL Osnabrück
 53.8  7
Total: 13

The survey has expired.

Kellerduell in Braunschweig!

Selten passte die Erwartung eines "Not gegen Elend"-Spiels mehr als beim Duell in Braunschweig. Zusammen holten die beiden Teams 12 von 72 möglichen Punkten. Der BTSV ist damit in der Geschichte der eingleisigen 2. Bundesliga auf Platz 12 der schlechtesten Saisonstarts (nach 12 Spieltagen) und der VfL auf Platz 30.

Form: Die Eintracht hat die letzten fünf Spiele am Stück alle verloren. Am vergangenen Wochenende unterlag man im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96. Obwohl der Trainer Härtel bereits vor dem vorletzten Spiel entlassen wurde, könnte es allerdings nochmal einen Trainereffekt geben. Interimstrainer Pfitzner wird möglicherweise diese Woche noch ersetzt. Top-Kandidat ist ein gewisser Daniel Scherning.

Bilanz: Aus 86 Duellen gingen die blau-gelben Löwen 35 Mal als Sieger hervor. Der VfL setzte sich in 27 Partien durch, während man sich in 24 Fällen die Punkte teilte. Der letzte lila-weiße Sieg datiert vom 13.12.2020. Unter Coronabedingungen sorgten Kerk und Multhaup mit ihren Toren für einen 2:0-Erfolg. Darauf folgten eine Niederlage und zwei Remis.

Ehemalige: Drei Aktive treffen auf ihre ehemaligen Vereine. Oumar Diakhite lief zwischen Anfang 2021 für ein halbes Jahr für den BTSV auf. Als Stammspieler (17 Partien) konnte er den Abstieg der Eintracht allerdings auch nicht mehr verhindern. Bei der Eintracht spielen aktuell die beiden Ex-Osnabrücker Maurice Multhaup und Luc Ihorst. Beide wechselten nach dem Abstieg 2021 ins östliche Niedersachsen. Während Ihorst nach einer Verletzung mittlerweile wieder zum Stammpersonal gehört, kommt Multhaup erst auf drei Einsätze in der Liga. Über diese drei Spieler hinaus wird auch Trainer Tobias Schweinsteiger auf seinen Ex-Verein treffen. In der Saison 2006/2007 kickte er für Braunschweig in der 2. Bundesliga und erzielte dabei drei Treffer in 19 Spielen.
Die Leistung am Wochenende war gut, das Selbstvertrauen der Jungs wird allerdings erst wiederkommen, wenn mal ein paar Siege am Stück geholt werden.
Auf jeden Fall die 5er-Kette behalten und Gyamfi weiter eine Pause geben. Mit Diakhite sind wir bisher ungeschlagen.
Daniel Scherning übernimmt das Traineramt bei Eintracht Braunschweig. Der 40-jährige Fußballlehrer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 mit Optionen für die 2. Bundesliga sowie 3. Liga und wird am heutigen Dienstag das erste Training der Löwen leiten.
Er wird es tatsächlich. Sollte uns nicht von den sportlichen Aspekten ablenken, aber gibt dem Ganzen natürlich eine gewisse Note.
Mit der Leistung wie gegen Kiel kann man anknüpfen - dieses Mal muss aber ein Sieg her.

Schweinsteiger muss m.M.n die Wechsel besser gestalten, dafür lässt er sich einfach zu viel Zeit und sieht teilweise gar nicht (Wriedt), dass die Spieler auf dem Zahnfleisch gehen und selbst anzeigen raus zu müssen...wir müssen auch mal eine knappe Führung über die Zeit bringen können es nicht durch Fahrlässigkeiten wieder aus der Hand geben, unnötigerweise (auch wenn Kiel extrem bissig war).

Wriedt hat mich insgesamt wieder mal nicht überzeugt, ihn würde ich nicht starten lassen und zur Not später noch bringen.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Wunschaufstellung

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Source: www.noz.de
Wenn es keinen Rückschlag in den nächsten Tagen gibt, wird Bashkim Ajdini in Braunschweig zumindest wieder im Kader stehen. Der Rechtsverteidiger hatte sich beim 1:1 in Düsseldorf am 6. Oktober 2023 eine Meniskusverletzung im rechten Knie zugezogen, konservativ - also ohne Operation - behandelt worden war. Der 30-Jährige hatte die Trainingsbelastung in den letzten Wochen kontinuierlich gesteigert und absolvierte die Einheit am Dienstagvormittag komplett.
Ajdini ist wieder fit
So könnten sie spielen (Neue Osnabrücker Zeitung)
Spieltag stark

Heute müssen 3 Punkte her, egal wie. Wenn man noch irgendwie dranbleiben möchte, dann ist ein Sieg einfach Pflicht und gegen Braunschweig wird es sicherlich schwer, da sie auch mit dem Rücken zur Wand stehen, aber Ausreden gibt es nicht...

Daumen drücken daumen-hoch

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
VfL Osnabrück Player Ratings - VfL Osnabrück
4.0L. Grill
4.0N. Wiemann
5.0M. Gyamfi
4.0M. Thalhammer
4.5O. Diakhite
3.5D. Gnaase
3.5R. Tesche
3.5B. Ajdini
4.0F. Kleinhansl
4.0M. Cuisance
3.0E. Engelhardt
5.0J. Verhoek
6.0K. Wriedt

Unfassbar was da auf dem Platz passiert. Man kann es kaum in Wort fassen...
Absolutes Unvermögen, dann hat man wieder mal ein gute Phase, um am Ende wie gewohnt den "Todesstoß" zu bekommen, weil man es nicht auf die Reihe bekommt bis zum Abpfiff konzentriert zu bleiben.

Der Schiri hat tatkräftig mitgeholfen - die rote Karte war einfach nur lächerlich, dennoch kann er nichts für die gebotene Leistung der Mannschaft, auch wenn er es etwas beeinflusst hat.

Man darf resümieren, dass der Vfl keine 2. Liga Mannschaft hat, die dementsprechend performen kann. Die kleinen Phasen, in der man meint, man kann mithalten zeigen Zuversicht, im Endeffekt ist das aber alles zu wenig.

Gerade hier muss sich der Sportdirektor verantworten - das war einfach zu wenig mit dem Prinzip Hoffnung der Kaderzusammenstellung. Das muss er sich ankreiden lassen. Vielleicht haben wir ja in der Winterpause noch die Möglichkeit etwas nachzujustieren, um vielleicht noch etwas Hoffnung zu haben...ansonsten gehts steil bergab, zu Recht.

Schweinsteiger sieht auch sehr ratlos aus - agiert teils auch so. Wie man einen Wriedt immer wieder aufstellen kann erschließt sich mir nicht, der bringt es auf dem Platz einfach so gar nicht. Ob Schweini der richtige für so einen Abstiegsk(r)ampf ist? Da bin ich mir nicht sicher...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Puh, nach dem Spiel sind in beiden Fanlagern sicherlich einige um Jahre gealtert... Aber blicken wir dem ganzen realistisch in die Augen, die lila weissen waren der bisher schlechteste Gegner der sich bei uns vorgestellt hat. Mit Ausnahme von zwei drei starken Phasen, haben wir es aber selbst in Überzahl nicht hinbekommen den berühmten Sack zu zumachen.
Natürlich war es defensiv bei uns eigentlich sicher, wenn da nicht immer wieder Geschenke wie der Elfmeter zum 1:1 passieren würden...

Mir fehlt die Fantasie, dass eine von beiden Mannschaften 27/28 Punkte (9 Siege aus 21 spielen) holen kann um zumindest einigermaßen sicher in die Relegation zu kommen.

Bei den SR Entscheidungen möchte ich zwei rausgreifen, auf das 3:2 verzichte ich, weil es bereits ein Statement vom DFB gibt, dass es auf Grund eines kameraausfalles nicht aufzuklären ist.
Zum einen der Platzverweis: ich sehe ihn zweischneidig. Sowohl Cuisance, als auch Kaufmann wissen genau was sie tun. Im replay sieht man dass Cuisance zunächst mit erhobenen Händen einen Schritt auf den Ball zu geht, um dann ganz langsam zurück zu gehen. Kaufmann nutzt das aus, man kann dazu auf der einen Seite clever (scheinbar mittlerweile ein Synonym für "regelkonform, aber moralisch verwerflich") sagen oder auf der anderen Seite dämlich (Cuisance scheint vorher schon einmal für das gleiche Verhalten ermahnt worden zu sein). Auf der anderen Seite werden diese Karten sehr selten (viel zu selten) gegeben, sodass ich den Frust darüber verstehe.

Zum anderen der Elfmeter zum 2:2, der mich immer noch an meiner Regelkunde zweifeln lässt... Donkor springt im Zweikampf mit Wriedt (?) unter dem Ball durch, wobei in der Wiederholung sogar möglicherweise ein leichter schubser/wegdrucken gegen ihn zu sehen ist, und wird dann aus sehr kurzer Distanz von hinten angeköpft.

Sei es drum, die drei Punkte tun gut, ich weiß aber auch dass es an der Bremer Brücke wahrscheinlich genau andersrum laufen wird. Stand jetzt glaube ich aber, dass wir uns nächste Saison ohnehin wiedersehen werden...
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
4.0R. Hoffmann
2.5E. Bicakcic
4.0S. Griesbeck
4.0R. Ivanov
3.0S. Decarli
2.5R. Krauße
3.5D. Wiebe
3.5M. Rittmüller
3.0A. Donkor
3.5F. Kaufmann
3.5T. Helgason
4.5F. Krüger
2.0J. Gómez
3.5Luc Ihorst
VfL Osnabrück Player Ratings - VfL Osnabrück
2.5L. Grill
5.0M. Thalhammer
5.0M. Gyamfi
4.0O. Diakhite
3.5N. Wiemann
4.5D. Gnaase
4.5R. Tesche
4.0B. Ajdini
3.5F. Kleinhansl
4.0M. Cuisance
5.0K. Wriedt
4.5E. Engelhardt
4.5J. Verhoek

Kicker-Spielernoten
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.