deadline-day banner

Jugendteams von Mainz 05

Feb 24, 2006 - 12:14 PM hours
Jugendteams von Mainz 05 |#501
Mar 15, 2012 - 5:09 PM hours
Das wir nicht Jährlich einen Schürrle hochbringen dürfte klar sein.
Aber grad bei der guten Jugendarbeit, die wir anscheinend machen, hätte man wohl mit mehr gerechnet.
Gefühlt bringen andere Vereine unserer Kategorie mehr Jugendspieler hoch.
Finds jetzt auch nicht schlimm, wundert mich nur, das unsere Jugendarbeit so hochgejubelt wird, aber wirklich Früchte trägt sie nicht.
Bin allerdings auch null in der materie drin, vllt spielt der großteil ja auch bei uns in der II. und macht von dort aus den Sprung in den Hauptkader.

edit: ich rede nicht von spielern wie götze oder so. Meine auch keine Spieler die direkt Stammspieler in der Bundesliga sind. Ich rede über Spieler die es in den Kader schaffen und ab und an mal bundesliga luft schnuppern.
Denoch freue ich mich über solch auszeichnungen!

•     •     •

-----------------------Soto---------------------
-------------Soto-Soto-Soto-Soto---------
----------------------Soto-----------------------
---------Soto-------------------Soto--------
----------------------Soto---------------------
--------------Soto--------Soto----------------

This contribution was last edited by Blueberry on Mar 15, 2012 at 5:11 PM hours
Jugendteams von Mainz 05 |#502
Mar 15, 2012 - 8:09 PM hours
Nachdem ein Verein begonnen hat, eine gute Jugendarbeit zu leisten, dauert es doch schätzungsweise 7-10 Jahre, bis die Ergebnisse wirklich zu erkennen sind. Mit einer vernünftigen fußballerischen Ausbildung kann man (etwa) im Alter von 12 Jahren anfangen, davor geht es doch in erster Linie um den Spaß und die technischen Grundlagen. Danach dauert es eben 7 Jahre bis die Kinder, die zu dem Zeitpunkt in der D(?)-Jugend sind, ins Profialter kommen. Anschließend ist i.d.R. eine Anpassung an den Herrenfußball in der II. Mannschaft nötig, die unterschiedlich lang dauert.
Man könnte natürlich noch argumentieren, dass es sogar noch ein paar Jahre benötigt, bis die Jugendarbeit optimal abläuft, aber das hängt vom Personal und der Erfahrung ab.

Natürlich greift man manchmal in der C- oder B-Jugend noch zu dem Zeitpunkt gut ausgebildete Spieler wie Kirchhoff oder Schü ab, deren Ausbildung man dann fortsetzen kann. Allerdings sind das eben die Einzelfälle, von denen wir zur Zeit profitieren.

Ich weiß nicht, wann der Zeitpunkt x war, zu dem (vermutlich) Heidel und Klopp beschlossen haben, eine vernünftige Jugendarbeit aufzubauen. Ich denke mal, das dürfte irgendwann während unseres ersten Erstligaufenthalts gewesen sein - vielleicht auch nach dem Abstieg, das ist allerdings wilde Spekulation meinerseits ;)
Insofern rechne ich durchaus noch mit ein paar Jahren, bis man von der guten Jugendarbeit wirklich etwas "merkt", da erst dann die von der D-Jugend an im Verein gut ausgebildeten Spieler in den Profikader stoßen können.

•     •     •

Bo knows
Jugendteams von Mainz 05 |#503
Mar 16, 2012 - 9:17 AM hours
Das weiß Volker Kersting nicht offiziell. Der hauptamtliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der 05er hat aber allen Grund zu dieser Annahme: Bei der neuen Zertifizierung durch den DFB wurde das Mainzer Nachwuchsleistungszentrum erneut mit dem Maximum von drei Sternen ausgezeichnet.
als der kersting zu uns kam. da gabs dort glaub keinen hauptamtlichen trainer und nur eineinhalb personen glaub ich.

hier noch ein guter artikel diesmal von der mrz.
Jugendteams von Mainz 05 |#504
Mar 19, 2012 - 5:52 PM hours
Man bleibt oben dran - sehr schöne Sache!
3:1 gg die Löwen.
Freiburg hat allerdings 2 und Bayern 1 Spiel weniger.
Wär nett wenn man bis zuletzt oben dran bleiben könnt.
Jugendteams von Mainz 05 |#505
Mar 23, 2012 - 11:12 PM hours
Mainzer Pflichtaufgabe

Einen Tag später kann Mainz seine Ambitionen im Rennen um die Staffelmeisterschaft unterstreichen. Zu Gast im Bruchwegstadion ist am Sonntag das Schlusslicht aus Saarbrücken. Der FCS-Nachwuchs erreichte unter der Woche das Halbfinale des Saarlandpokals beim 4:0 gegen den SG FC Reimsbach. Den Toren würde die Mannschaft von Bernd Rohrbacher beim Tabellenzweiten gerne weitere folgen lassen. Am letzten Spieltag erkämpften sich die Saarländer einen Punkt gegen den SC Freiburg.
Dann hoffen wir mal das die Bayern nicht gewinnen und wir Saarbrücken schlagen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Jugendteams von Mainz 05 |#506
Apr 1, 2012 - 3:24 PM hours
Unsere Buben haben Hachingen mit 2:0 geschlagen und sin einziger, echter, Verfolger der Bayern. Die Bayern haben leider noch ein Spiel weniger als wir.

http://www.kicker.de/news/fussball/junioren/ligen/a-junioren-bundesliga-suedsuedwest/2011-12/20/0/spieltag.html

•     •     •

Aurea Moguntia
Jugendteams von Mainz 05 |#507
Apr 1, 2012 - 4:45 PM hours
Quote from Atila:
Unsere Buben haben Hachingen mit 2:0 geschlagen und sin einziger, echter, Verfolger der Bayern. Die Bayern haben leider noch ein Spiel weniger als wir.

http://www.kicker.de/news/fussball/junioren/ligen/a-junioren-bundesliga-suedsuedwest/2011-12/20/0/spieltag.html


Sie spielen aber noch gegen die Bayern. Alles ist möglich.
This contribution was last edited by boby05 on Apr 1, 2012 at 4:45 PM hours
Jugendteams von Mainz 05 |#508
Apr 1, 2012 - 6:19 PM hours
Da hab ich noch nicht nachgesehen. Zuhause oder in München und an welchen Spieltag? Ich hoffe das Röser bis dahin wieder fit ist.

•     •     •

Aurea Moguntia
Jugendteams von Mainz 05 |#509
Apr 1, 2012 - 6:25 PM hours
Quote from Atila:
Da hab ich noch nicht nachgesehen. Zuhause oder in München und an welchen Spieltag? Ich hoffe das Röser bis dahin wieder fit ist.

Vorletzter Spieltag Zuhause.
Jugendteams von Mainz 05 |#510
Apr 1, 2012 - 6:27 PM hours
Sehr gut. Bis dahin könnte Röser wieder dabei sein.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.