deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

Jan 31, 2013 - 10:41 PM hours
Kaderplanung 2013/14 |#1971
Mar 12, 2014 - 6:33 PM hours
Ja aber Spieler wollen Planungssicherheit . In Cottbus weiß man womöglich bezeiten daß der Gang in Liga 3 anzutreten ist, in Dresden wird man es vermutlich erst wissen wenn der 34.Spieltag gespielt wurde. Und 3.Liga mit Dynamo? Da kann an auch in Cottbus bleiben.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2013/14 |#1972
Mar 12, 2014 - 7:11 PM hours
eine recht treffende Parallele bzgl. zukünftiger eigener Kaderplanung zeigt dieses Bsp. (insbesondere der Teil von "Eindeutiger könnte..." bis zu "...kann sich im Sommer einen neuen Verein suchen." um die Teilüberschrift von "Verträge laufen aus"):
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Trotz-Talfahrt-Praesident-Rombach-staerkt-Rot-Weiss-Trainer-den-Ruecken-1816657272
Kaderplanung 2013/14 |#1973
Mar 12, 2014 - 7:50 PM hours
Das ist doch in dieser Situation eigentlich völlig nachvollziehbar das man dem Trainer den Rücken stärkt und die Spieler in die Pflicht nimmt. Auch Erfurt hat ja am Saisonanfang bewiesen dass es mit dieser Truppe geht.
Aber lasse die noch ein paar mal verlieren... Noch ist aber ein gewisser Sicherheitsabstand an Punkten da.
Kaderplanung 2013/14 |#1974
Mar 12, 2014 - 8:27 PM hours
die Essenz ist: "kein Alibi durch Trainerentlassung schaffen", die "Versager zu Einzelgesprächen vorladen", sowie "genau hinschauen" (analysieren) und am Ende allen "Versagenden" den blauen Brief überreichen.
Kaderplanung 2013/14 |#1975
Mar 12, 2014 - 10:51 PM hours
Besser wäre es vor der Verpflichtung " genau " hinzuschauen und nur Leute zu verpflichten die turnusmäßig ihren Marktwert verdoppeln und ständig über dem angedachten Niveau spielen.
Da das nicht immer funktioniert sollte man Leistungsverweigerungen / Nichterbringung der Leistung
durch ein vertragliches verankertes Prämiensystem / sprich volles Gehalt bei voller Leistung = maximale Punktausbeute / Leistungsverweigerung / keine Punkte / keine Prämie abfedern. Gängige Praxis ist hier das 1 / 3 Prinzip, soll heißen das der Spieler in dem Falle Leistungserbringer oder - verweigerer 60 - 70 % seines Gehaltes als Festgehalt erspielt und den Rest über Sieg oder Punkteprämien erspielt.
Deine Variante mit dem " Blauen Brief " ist zwar auch möglich / arbeitsrechtlich jedoch auf wackligen Füßen / daher nur mit Abfindungszahlung durchsetzbar.
Übrigens : wer keine Spieler verpflichtet kann auch keine " Flops " verpflichten. Und es soll schon Fälle gegeben haben in welchen ein guter Trainer aus einer durchschnittlichen Truppe viel herausgeholt hat ( siehe mal Augsburg, Sandhausen, Aalen, Karlsruhe ). Es muss nicht immer am vermeintlichen Potential des einzelnen Spielers liegen, man muss auch als Trainer einen Plan haben und diesen als Mannschaft umsetzen.
Kaderplanung 2013/14 |#1976
Mar 13, 2014 - 1:23 PM hours
Es geht doch aber hier (Artikel) primär um das "laufende Geschäft" (Saison weit fortgeschritten) und dem "Wie nun weiter".
(vor Verpflichtungen: würde man ein paar Erfahrungsregeln einhalten, wäre schon so manches erspart geblieben: z.B. verpflichte keinen China-Kracher, keine ausgemusterten Altspieler, führe harte physische und medizinische Tests durch etc., von daher ist beides von gleicher Wichtigkeit)

Zahlungen über Prämienregelungen gibt es doch schon seit Urzeiten (verstehe nicht, weshalb du das jetzt ausführst, als ob das mal ne Idee wäre).
Der "blaue Brief" ist nur symbolisch gemeint, bedeutet, dass bei Vertragsende keine Verlängerung gewährt wird, bei noch laufenden Verträgen man sich sofort einen neuen Verein suchen kann und bei anhaltender Erfolglosigkeit dabei solange auf der Tribüne sitzt, bis Vertragsende eintritt (so als Momentan-Bsp. mal Almer)
[übrigens: der letzte Trainer, der "keinen Plan" hatte, war Prasnikar während und insbesondere nach dem Abstieg: Vertrag lief ohnehin aus, man hatte nichts vorbereitet für Liga 2, scheinbar auch keinen Willen, daher wurde die Zusammenarbeit sauber und ordentlich beendet]
This contribution was last edited by FCEstat on Mar 13, 2014 at 1:25 PM hours
Kaderplanung 2013/14 |#1977
Mar 14, 2014 - 11:31 AM hours
Ich hätte da mal ne Idee... :cool

Der Uli ist ja nun zu 3 1/2 Jahren verknackt worden und tritt diese nun auch tatsächlich an (verzichtet auf Revision). Der FCE könnte doch den zuständigen Behörden einen Vorschlag auf Sozialarbeit in unserer Chefetage machen. Somit könnte Uli quasi im offenen Vollzug unseren Obersten mal zeigen, wie man nicht nur schuldenfrei ist, sondern gleichzeitig erfolgreich sein kann (weil man das vorhandene Geld richtig einsetzt - die Mannschaft stärkt, nicht immer nur am Sparhahn dreht). Der Weg von München nach Cottbus ist jetzt zwar nicht der kleinste, aber 1tens hat der Uli jetzt ja Zeit und 2tens auch bestimmt trotzdem noch genügend Kohle um per Hubschrauber oder Cesna bei uns einzufliegen...

:) :) :) :) :) :) :) :)
Kaderplanung 2013/14 |#1978
Mar 14, 2014 - 12:15 PM hours
Quote from Beecke:
Ich hätte da mal ne Idee...


Ich schäue mich deinen Text zu zitieren.
Bitte lösche deinen "Vorschlag" bzw. deine sogenannte "Idee" schnell wieder.

Ich habe keine Ahnung ob das in irgendeiner Art und Weise lustig gemeint sein soll, auf jeden Fall ist es absolut unrealistisch und noch dazu im falschen Thread! :ugly

•     •     •

"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."


Sven Ulreich (Vfb Stuttgart) >STROMBERG
Kaderplanung 2013/14 |#1979
Mar 14, 2014 - 12:21 PM hours
Quote from Marci-Darci:

...Bitte lösche deinen "Vorschlag" bzw. deine sogenannte "Idee" schnell wieder.

Ich habe keine Ahnung ob das in irgendeiner Art und Weise lustig gemeint sein soll, auf jeden Fall ist es absolut unrealistisch und noch dazu im falschen Thread! :ugly


Ich finde es genau im richtigen Fred: es geht um die Kaderplanung und über nichts anderes schreibe ich: zum einen die fachliche Weiterentwicklung / Weiterbildung unserer Kader-Planer, zum anderen um den Aufbau eines starken Teams mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Sicherlich (und da gebe ich Dir tatsächlich Recht), ist die ganze Sache "etwas" unrealistisch, aber man wird doch wohl mal träumen dürfen. :) Auch in diesem Fred hier habe ich schon viele "Ideen" gelesen, die nicht immer ganz realistisch waren... ;)
Kaderplanung 2013/14 |#1980
Mar 14, 2014 - 12:45 PM hours
Quote from Beecke:
Auch in diesem Fred hier habe ich schon viele "Ideen" gelesen, die nicht immer ganz realistisch waren... ;)


Oja, das kann ich dir nur zustimmen! ;)

•     •     •

"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."


Sven Ulreich (Vfb Stuttgart) >STROMBERG
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.