Maximilian Entrup
Date of Birth 25.07.1997
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot
Current club TSV Hartberg
Interested club Holstein Kiel

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 27164
24124
23-
11-
probability 61 %  
61 %  
Last valuation: Feb 1, 2024
Share this rumour

M. Entrup zu Holstein Kiel?

Jan 24, 2024 - 10:34 AM hours
In 14 Spielen erzielte er 11 Tore und lieferte drei Assists. Das spülte ihn sogar ins ÖFB-Nationalteam.

Das weckt Begehrlichkeiten. Jetzt soll sich der Stürmer laut "Sky"-Transferexperte Florian Plettenberg mit dem deutschen Zweitligisten Holstein Kiel über einen Vertrag einig sein.
Verhandlungen mit Hartberg dürften dem Bericht zufolge laufen. Gehandelt wird eine Ablöse über eine Million Euro. Dabei denken auch andere Klubs an den Hartberg-Kicker.
Show results 1-10 of 11.
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#1
Jan 24, 2024 - 4:18 PM hours
Zitat von BjarneH
Können die Österreicher ein bisschen was zu ihm sagen?

Der Karriere-Verlauf ist ja sehr interessant und die Scorer bei einem Verein wie Hartberg (für die es zugegebenermaßen diese Saison ja gut läuft) sind echt bockstark.

Ist der wirklich so gut, wie die Scorer vermuten lassen, oder gibts hier Eintagsfliegen-Potenzial?

Schwer zu sagen, nachdem Hartberg seine erste nennenswerte Station im Profifußball ist und er da - ganz plötzlich - abliefert.

Persönlich bezweifle ich aber stark, dass er woanders ebenso in dieser Häufigkeit trifft wie im vergangenen Halbjahr. Entrup ist ein einigermaßen kompletter Stürmertyp, seine größte Qualität ist ganz sicher seine hohe Effizienz, ansonsten hat er aber keine wirklich nennenswerten Stärken.

Für seine 8 Tore in der Liga brauchte er "nur" einen xG-Wert von 3,3. Das ist grundsätzlich ein starker Wert, lässt mich aber gleichzeitig auch an einem potenziellen Erfolg bei einem anderen Verein zweifeln. Er erarbeitet sich selbst wenig Chancen und war in erster Linie Nutznießer der spielstarken (und das muss man bei einem Verein wie Hartberg wirklich herausstreichen) Offensive der Hartberger. Sollte er also weiterhin aus den wenigen Halbchancen die er bekommt, so effizient scoren, wird er auch in der 2. Bundesliga erfolgreich sein. Ich bezweifle allerdings, dass er diese Quote halten kann - das würde mit großer Wahrscheinlichkeit wohl auch nicht mehr so gut funktionieren, wenn er über die Winterpause hinaus bei Hartberg bleibt. Mit Lang hat Hartberg den wahrscheinlich wichtigsten Offensivspieler verloren, der sicher maßgeblichen Anteil an Entrups Erfolg hatte.

Kurz gesagt sehe ich bei Entrup nicht genügend Qualität, um sich mittelfristig bei einem Aufstiegskandidaten in Deutschland durchsetzen zu können.

•     •     •

#boycottqatar2022
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#2
Jan 25, 2024 - 12:20 PM hours
Zitat von Homerbundy
Zitat von Fussballwunder-SCR

Zitat von Homerbundy

Das ist wieder typisch Fussballer- Mentalität.... Kaum schießt einer zweimal geradeaus glaubt er schon er ist der neue Messi.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar und von seitens Entrup äußerst undankbar. Schließlich hat Hartberg ihn wieder in den Profifußball geholt.
Sieht man sich seine Vita an kann man sagen: Entrup hat in seiner Karriere ein gutes halbes Jahr gehabt...
Kiel spielt um den Aufstieg ins Oberhaus mit und hat ein ziemlich eingespieltes Team.
Brutal schwer dort reinzukommen.
Wenn er sich nicht durchsetzt, wird er zur neuen Saison verliehen oder er steigt auf bleibt Bundesliga- Beiwagerl und wird danach verliehen....
Dann beginnt die Karriere wieder von vorne. Also entweder die Ochsentour durchs Unterhaus oder das Tingeln durch div. ausländische Ligen inkl. Vereine.


also wenn Entrup den Hartbergern 1mio in die Kassa spühlt, dann sehe ich das alles andere als undankbar!
Hartbergs "Rekordverkauf" war Horvath um €400k........

ME hatte mir damals schon getaugt bei Rapid und ich find es Klasse, dass er es nochmal beweisen konnte. Hoffentlich wirds was mit dem Transfer, könnte für Kiel das Tüpfelchen auf dem "i" werden in Sachen Aufstieg. Absoluter Knipser und obwohl seiner Größe auch nen guten Grundspeed. RR hätte ihn nicht einberufen, wäre er nicht gut genug.

Und genau im letzten Satz erklärst du was ich mit "undankbar" meine. Bei Hartberg ist er gesetzt und hat eine realistische Chance in den EM- Kader zu kommen. Wie jeder weiß wachsen bei uns die Stürmer nicht auf den Bäumen. Da ist eine Nominierung ganz schnell möglich, die er meiner Meinung nach, bei Hartberg mit dieser Bilanz, sofern er weiter so scort, zu 80-90 % gehabt hätte.
Kiel ist Neuland und wenn er floppt sieht er sich die EM zuhause vorm TV an. Klar, kann es sein dass er wegen der Stürmernot womöglich doch einberufen wird. Allerdings denke ich das Rangnick soweit möglich Spieler einberuft die bei ihren Vereinen eine Rolle spielen und 70-80 % der Spiele bestreiten. Kurzum- spielt Entrup bei Kiel nicht, wird RR ihn nicht nominieren und nimmt vielleicht einen off. Mittelfeldspieler mit Torgefahr mit statt Entrup mitnehmen.
Und die Summe der Ablöse bestimmt der Verein nicht der Spieler.


Statt nur auf die eine EM zu gucken, solltest du aber vielleicht auch mal betrachten, dass er "schon" Mitte 20 ist und wenn er dann einen Vertrag in der 2. Bundesliga bei Kiel bekommt, wird der auch besser entlohnt sein, als wenn er weiter bei Hartberg spielt. Fußballer haben in der Regel nicht bis 65 Jahren Zeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen und nicht jeder kann im Anschluss Trainer, Sportdirektor oder Spielerberater werden, vor allem, wenn du sportlich nicht die Überflieger-Nummer warst.

Der Junge muss in erster Linie auch an sich und seine Zukunft denken.
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#3
Jan 25, 2024 - 5:24 PM hours
Zitat von Kallinski1887
Zitat von Homerbundy

Zitat von Fussballwunder-SCR

Zitat von Homerbundy

Das ist wieder typisch Fussballer- Mentalität.... Kaum schießt einer zweimal geradeaus glaubt er schon er ist der neue Messi.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar und von seitens Entrup äußerst undankbar. Schließlich hat Hartberg ihn wieder in den Profifußball geholt.
Sieht man sich seine Vita an kann man sagen: Entrup hat in seiner Karriere ein gutes halbes Jahr gehabt...
Kiel spielt um den Aufstieg ins Oberhaus mit und hat ein ziemlich eingespieltes Team.
Brutal schwer dort reinzukommen.
Wenn er sich nicht durchsetzt, wird er zur neuen Saison verliehen oder er steigt auf bleibt Bundesliga- Beiwagerl und wird danach verliehen....
Dann beginnt die Karriere wieder von vorne. Also entweder die Ochsentour durchs Unterhaus oder das Tingeln durch div. ausländische Ligen inkl. Vereine.


also wenn Entrup den Hartbergern 1mio in die Kassa spühlt, dann sehe ich das alles andere als undankbar!
Hartbergs "Rekordverkauf" war Horvath um €400k........

ME hatte mir damals schon getaugt bei Rapid und ich find es Klasse, dass er es nochmal beweisen konnte. Hoffentlich wirds was mit dem Transfer, könnte für Kiel das Tüpfelchen auf dem "i" werden in Sachen Aufstieg. Absoluter Knipser und obwohl seiner Größe auch nen guten Grundspeed. RR hätte ihn nicht einberufen, wäre er nicht gut genug.

Und genau im letzten Satz erklärst du was ich mit "undankbar" meine. Bei Hartberg ist er gesetzt und hat eine realistische Chance in den EM- Kader zu kommen. Wie jeder weiß wachsen bei uns die Stürmer nicht auf den Bäumen. Da ist eine Nominierung ganz schnell möglich, die er meiner Meinung nach, bei Hartberg mit dieser Bilanz, sofern er weiter so scort, zu 80-90 % gehabt hätte.
Kiel ist Neuland und wenn er floppt sieht er sich die EM zuhause vorm TV an. Klar, kann es sein dass er wegen der Stürmernot womöglich doch einberufen wird. Allerdings denke ich das Rangnick soweit möglich Spieler einberuft die bei ihren Vereinen eine Rolle spielen und 70-80 % der Spiele bestreiten. Kurzum- spielt Entrup bei Kiel nicht, wird RR ihn nicht nominieren und nimmt vielleicht einen off. Mittelfeldspieler mit Torgefahr mit statt Entrup mitnehmen.
Und die Summe der Ablöse bestimmt der Verein nicht der Spieler.


Statt nur auf die eine EM zu gucken, solltest du aber vielleicht auch mal betrachten, dass er "schon" Mitte 20 ist und wenn er dann einen Vertrag in der 2. Bundesliga bei Kiel bekommt, wird der auch besser entlohnt sein, als wenn er weiter bei Hartberg spielt. Fußballer haben in der Regel nicht bis 65 Jahren Zeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen und nicht jeder kann im Anschluss Trainer, Sportdirektor oder Spielerberater werden, vor allem, wenn du sportlich nicht die Überflieger-Nummer warst.

Der Junge muss in erster Linie auch an sich und seine Zukunft denken.


Absolut richtig wobei man in entrups fall auch sagen muss dass er vor einem halben jahr eben komplett weg war und er sich schon auf sein leben 'danach' (als lehrer) vorbereitet hat. Manchmal bekommt man eben eine unverhoffte chance und die muss entrup mmn in diesem fall einfach nutzen.
Klar gefällts den hartbergern nicht wenn neben lang auch noch entrup wechseln sollte aber wenn die million stimmt bekommt hartberg einen ordentlichen patzen geld, den sie hoffentlich wieder gut reinvestieren. Ohne die beiden spieler wirds im opo sicher schwierig aber mit dem abstieg sollte hartberg nichts zu tun haben. Und mal ehrlich: rechnet man in hartberg mit einer möglichen quali für den europacup? Mit der million kann man gute bis sehr gute spieler für die saison 24/25 verpflichten. Denn ich denke schon dass hartberg ab einer gewissen summe einlenkt, es geht ja auch um die signalwirkung an andere spieler- dass man als verein bereit ist, einem spieler nicht die chance seines lebens zu vermasseln.
Ob entrup in kiel einschlägt würde ich mal mit 50/50 beziffern. Wenn kiel einen stürmer sucht, der netzt wenn er ordentlich mit bällen gefüttert wird, kanns durchaus passen. Grundsätzlich traue ich entrup zu, dass er im aufstiegsrennen in d2 eine wichtige rolle spielt, zumal sich die verteidiger erst auf ihn einstellen müssten. Trotzdem erinnert er mich ein wenig an marlus pink, der bei gefühlt jedem verein in österreich unter den erwartungen geblieben ist bis er dann in klagenfurt die liga zerschossen hat und nach china gegangen ist wo es ja auch wieder nicht gepasst hat.
Ich kann mich noch erinnern dass helge payer entrup seinerzeit zu rapid gebracht und gemeint hat dass entrup im training die bälle reihenweise im tor versenkt hat. Es waren nämlich nicht nur die ultras, die entrup bei rapid das leben schwer gemacht hat, auch bei seinen folgenden engagements hats mit dem toreschießen (im spiel!) gehakt.
Kurz zusammengefasst: wenn der kieler trainerstab entrup schon lange beobachtet hat und weiß worauf sie sich einlassen bzw genau das wollen und bereit sind ihr spiel auf entrup anzupassen (in wahrheit lebt eh jeder stürmer davon) kanns durchaus passen. In diesem fall wird kiel sich den spieler auch was kosten lassen und dann wäre es doppelt bitter wenn hartberg ihn nicht gehen lässt. Wenn kiel jetzt aber nur einen stürmer sucht und nur deswegen interesse an entrup zeigt weil dieser in der torschützenliste der öbl weit vorne ist, kanns für verein und spieler bitter enden.
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#4
Jan 28, 2024 - 4:34 PM hours
Zitat von magician
Laut österreichischen medien hat hartberg ein offizielles angebot von kiel erhalten, denkt aber nicht dran dieses anzunehmen. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass das mit der million stimmt denn für eine million euro müssten die hartberger funktionäre entrup nach norddeutschland tragen.
Wie bereits erwähnt würds mir für entrup leid tun wenn er diese chance nicht ergreifen könnte aber es ist auch verständlich dass hartberg ihn nicht verschenken wird.
Ich gebe zu dass ich kiel nicht so intensiv verfolge, das heutige spiel gegen fürth habe ich mir aber angesehen. Braucht kiel eigentlich noch einen stürmer? Sie haben laut transfermarkt viele stürmer im kader und jetzt noch den schweden verpflichtet.
War entrup vielleicht nur die b- lösung um den preis/ gehalt für den schweden niedrig zu halten? Bzw wenn hartberg ihn uns für sagen wir mal 300.000 euro gibt, nehmen wir ihn?
Durch den transfer des schweden glaube ich nicht mehr an einen entrup- wechsel.



Dass Hartberg Entrup für 1 Mio nach Kiel tragen muss, halte ich für Unsinn.
Nachdem er noch eineinhalb Jahre Vertrag hat, besteht nicht die geringste Veranlassung, ihn unter dem Marktwert gehen zu lassen.
Ich glaube eher, Schopp wird sich überhaupt erst ernsthaft damit beschäftigen, wenn das Angebot mindestens 2 Mio beträgt und zusätzlich noch einen Bonus bei einem Aufstieg beinhaltet.
Kiel hat weitaus mehr Druck, sich nach der Verletzung von Pichler in der Offensive zu verstärken um den Aufstieg zu realisieren als Hartberg ihn jetzt verkaufen muss. Hat Entrup bei Hartberg im Frühjahr eine ähnliche Quote wie im Herbst und ist er bei der EM dabei, wird es ihn auch im Sommer nicht unter 2 Mio geben, Tendenz eher steigend
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#5
Jan 30, 2024 - 9:56 PM hours
Eine österreichische Kleinstadt, sofern man das nicht als Dorf bezeichnet, die so irrelevant ist, dass kein Deutscher ihren richtigen Namen kennen wird, der sich nicht zufällig sehr viel besser mit internationalem Fußball auskennt als der Durchschnitt. Und ich habe gehört es gibt dort einen Verein, dessen ineloquenter Trainer so tut, als ob sie nicht dringend auf unser Geld angewiesen wären, welches einen Zehntel ihres gesamten Kadermarktwertes ausmache.
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#6
Jan 30, 2024 - 11:53 PM hours
Zitat von Kielerkristo

Zitat von Kielerjung1900

Eine österreichische Kleinstadt, sofern man das nicht als Dorf bezeichnet, die so irrelevant ist, dass kein Deutscher ihren richtigen Namen kennen wird, der sich nicht zufällig sehr viel besser mit internationalem Fußball auskennt als der Durchschnitt. Und ich habe gehört es gibt dort einen Verein, dessen ineloquenter Trainer so tut, als ob sie nicht dringend auf unser Geld angewiesen wären, welches einen Zehntel ihres gesamten Kadermarktwertes ausmache.


So hart wollte ich es jetzt nicht ausdrücken aber grundsätzlich schreibst du das, was ich mir heute dachte.
Ich will keine Vereine schlecht reden oder Ähnliches, aber Hartberg könnte sich mehr als glücklich schätzen, wenn sie ne Million für Entrup bekommen. Wenn der die Rückrunde floppt oder verletzt ist und aus der Form kommt, werden sie nie wieder ne Million für ihn bekommen. Und ich bezweifle dass Hartberg nächste Saison europäisch spielt. Also geht es für Hartberg um sozusagen gar nichts. Wenn sie absteigen, steigen sie nächste oder übernächste Saison halt eh wieder auf. Wir reden hier von einer, blöd gesagt, irrelevanten Liga mit 12 Vereinen. Meister wird sowieso Red Bull und um platz 2 kämpfen halt 2 andere Vereine.
Natürlich will Entrup mehr aus sich machen und in die zweite Liga Deutschlands wechseln. Die zweite Bundesliga ist um das zehnfache interessanter als die österreichische Bundesliga, zudem spielen wir um den Aufstieg und Entrup kann sich für noch bessere Vereine empfehlen. Ihm den Wechsel übel zu nehmen, als „Fan“, kann ich nicht nachvollziehen.
Also ja, ein bisschen übertreiben die die Kommentatoren hier schon. Da hätten wir Kieler Ja für all unsere Schlüsselspieler, die uns jedes Jahr verlassen, immer 4 Mio plus verlangen müssen.
Mit einer Million kann Hartberg mehr als genug anfangen.


Also so einen Blödsinn hab ich selten gelesen - ist da Ego denn so klein, dass man solche Aussagen tätigen muss? Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber die 2. deutsche Bundesliga interessiert außerhalb von Deutschland genauso keine Sau wie die österreichische Liga jemanden außerhalb von Österreich. Und es gibt bestimmt Vereine, die trotz der 2.Klassigkeit ein gewisses Standing haben, aber das sind eher HSV, S04 und Hertha - und ganz sicher nicht Holstein Kiel. Sowas abgehobenes und arrogantes von sich zu geben ist selten dämlich - und sich als Deutscher darüber zu beschweren, dass in der österreichischen Bundesliga jedes Jahr die gleiche Mannschaft Meister wird - kommt mir irgendwoher bekannt vor augen-zuhalten Und schön, dass ihr offenbar so tolle Einblicke in die Finanzen von Hartberg habt, und seht was sie alles tolles mit 1mio anfangen könnten - anscheinend sitzen da leider Leute in der Führungsebene, die ein bisschen mehr Kompetenz haben - Zumal, sollte Entrup in der Rückrunde so weiter treffen, ganz andere Türen für ihn offen stehen als Kiel, einen Verein - den außerhalb des deutschsprachigen Raums, ebenso niemand kennt - wie Hartberg. Zwinkernd
This contribution was last edited by reisi23 on Jan 30, 2024 at 11:58 PM hours
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#7
Jan 31, 2024 - 12:45 AM hours
Zitat von Kielerkristo
Zitat von Kielerjung1900

Eine österreichische Kleinstadt, sofern man das nicht als Dorf bezeichnet, die so irrelevant ist, dass kein Deutscher ihren richtigen Namen kennen wird, der sich nicht zufällig sehr viel besser mit internationalem Fußball auskennt als der Durchschnitt. Und ich habe gehört es gibt dort einen Verein, dessen ineloquenter Trainer so tut, als ob sie nicht dringend auf unser Geld angewiesen wären, welches einen Zehntel ihres gesamten Kadermarktwertes ausmache.


So hart wollte ich es jetzt nicht ausdrücken aber grundsätzlich schreibst du das, was ich mir heute dachte.
Ich will keine Vereine schlecht reden oder Ähnliches, aber Hartberg könnte sich mehr als glücklich schätzen, wenn sie ne Million für Entrup bekommen. Wenn der die Rückrunde floppt oder verletzt ist und aus der Form kommt, werden sie nie wieder ne Million für ihn bekommen. Und ich bezweifle dass Hartberg nächste Saison europäisch spielt. Also geht es für Hartberg um sozusagen gar nichts. Wenn sie absteigen, steigen sie nächste oder übernächste Saison halt eh wieder auf. Wir reden hier von einer, blöd gesagt, irrelevanten Liga mit 12 Vereinen. Meister wird sowieso Red Bull und um platz 2 kämpfen halt 2 andere Vereine.
Natürlich will Entrup mehr aus sich machen und in die zweite Liga Deutschlands wechseln. Die zweite Bundesliga ist um das zehnfache interessanter als die österreichische Bundesliga, zudem spielen wir um den Aufstieg und Entrup kann sich für noch bessere Vereine empfehlen. Ihm den Wechsel übel zu nehmen, als „Fan“, kann ich nicht nachvollziehen.
Also ja, ein bisschen übertreiben die die Kommentatoren hier schon. Da hätten wir Kieler Ja für all unsere Schlüsselspieler, die uns jedes Jahr verlassen, immer 4 Mio plus verlangen müssen.
Mit einer Million kann Hartberg mehr als genug anfangen.



Soviel Ahnungslosigkeit, Respektlosigkeiit und Dummheit wie von Kielerjungs und Kielerchristo hat hier selten wer geschrieben.
Die Anhänger dieses Traditionsvereins, dessen Tradition in erster Linie in der 3. Liga beheimatet ist, glauben scheinbar wirklich, weil Hartberg eine relativ kleine Stadt ist, dass dies ein 1 (Million) €uro Shop ist, wo man sich bedienen kann, wenn man grad will.
Wenn ihr Entrup haben wollt, müsst ihr das auslegen, was Trainer und Sportdirektor Markus Schopp haben möchte und ich persönlich denke, das werden mindestens zwei Millionen plus Bonus bei Aufstieg sein.
Es zwingt niemand Kiel Entrup zu verpflichten und wenn ihr das Geld nicht auslegen wollt, ihr habt ja mit Machino eh einen Mittelstürmer im Kader, der einen Marktwert hat, der höher ist als das, was ihr für Entrup ausgeben wollt.
Sowohl Entrup als auch Hartberg werden im Sommer finanziell und sportlich bessere Angebote bekommen als jenes von Kiel.
Also lasst es einfach bleiben, in der noch weitaus unbedeutenderen 2. Bundesliga seid ihr eh besser aufgehoben als einmal aufsteigen und als Prügelknabe wieder zurück geschickt zu werden.
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#8
Jan 31, 2024 - 8:25 AM hours
Holstein benötigt Qualität für die erste Reihe. Diese Erkenntnis ist unumstritten nach den zwei gespielten Rückrundenspielen. M. Entrup könnte passen, da er Torinstinkt hat und aufgrund dem von Holstein gespielten Fußball ausreichend im gefährlichen Bereich angespielt werden wird. Die kolportierte Ablöse von rund 1 Mio passt grundsätzlich auch.

Es wird aber in meinen Augen scheitern. Die Verantwortlichen in Kiel regeln ihre Dinge gerne ohne Störgeräusche. Warum auch immer, das Thema ist jetzt bereits zu lange öffentlich. Die Kieler werden nebenher Alternativen (Leihgeschäfte aus Buli 1) prüfen und das abgegebene Angebot bestätigen oder gar nach unten angepasst aktualisieren, gerade weil zuviel Insiderwissen öffentlich geworden ist. Ansonsten geht man aus Prinzip gerne den steinigen Weg im Norden und transferiert dann eben nichts und setzt den Aufstieg aufs Spiel. Bei der letzten Relegation wurde auch kein Backup für J. Serra geholt, obwohl dies von der sportlichen Seite gefordert wurde. Das Ergebnis mit Verbleib in BL 2 ist bekannt.

Holstein Kiel gehört mit diesem konsequenten Vorgehen zu den wenigen Vereinen im deutschen Profizirkus, die ohne Verbindlichkeiten in der Bilanz agieren und aufgestellt sind. Und das soll nach den grundsätzlichen Entscheidungen bei der KSV Holstein auch so bleiben.
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#9
Jan 31, 2024 - 9:47 AM hours
Holstein Kiel ist hier einfach zu spät dran. Mit Lang ist schon eine der offensiven Stützen bei Hartberg weg. Lang war geliehen und somit hatte Hartberg da wenig Einfluss. Entrup steht noch bis 2025 unter Vertrag, da kann Hartberg im Prinzip verlangen was sie wollen. Und hier wird Hartberg einfach abwägen müssen, wo ihre Schmerzgrenze ist, ab welchem Betrag der wirtschaftliche Erfolg den sportlichen Verlust aufwiegt. Und diesen Betrag wird Kiel halt zahlen müssen oder sich nach einem anderen Stürmer umschauen.

Die 1 Mio. wird halt nicht die Schmerzgrenze von Hartberg sein. Man kann natürlich der Meinung sein, dass das eh viel Geld für einen "Dorfverein" ist. Nur hat ein anderer österreichischer "Dorfverein" gerade erst 5 Mio. für einen Stürmer erhalten, der zwar jünger ist, aber nicht ganz so gut performt hat wie Entrup. Jugend ist teuer im Fußball, schon klar, aber das zeigt schon, dass Österreich nicht mehr der Selbstbedienungsladen für die DBL ist, wie es vor 15 Jahren war.

Zumal die Transfers in andere Ligen als die deutschen inzwischen immer mehr werden in Österreich. Die Toptransfers diesen Winter waren nach Frankreich und Glasgow, im Sommer Frankreich und Italien (RB-interne Wechsel ausgenommen). Die Käuferseite für Spieler aus der ÖBL ist einfach viel breiter geworden in den letzten 10-15 Jahren, das hat auch die Preise nach oben getrieben. Inzwischen machen auch kleinere Vereine - wie etwa der WAC oder Klagenfurt - auch mal Millionentransfers und werden nicht beim ersten Angebot schwach.

Dieser Umstand wird auch den Verantwortlichen in Kiel klar sein. Zumal Kiel wohl noch mit einer Handvoll anderer Spieler verhandeln wird, das ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Entrup wäre ein größerer Vertrag jedenfalls zu gönnen, ich verstehe aber, wenn Hartberg ihn noch bis zum Sommer halten will. Dann ist Kiel vielleicht schon Bundesligist, dann werden die Karten sowieso neu gemischt. Bis dahin, viel Glück im Aufstiegsrennen!
M. Entrup zu Holstein Kiel? |#10
Feb 1, 2024 - 12:59 AM hours
Dann hat das Theater jetzt endlich ein Ende. Ist für uns einerseits sicherlich Schade, dass wir Entrup nicht bekommen. Wir brauchen unbedingt noch einen neuen Mittelstürmer, gehen jetzt höchstwahrscheinlich leer aus und müssen uns somit auch höchstwahrscheinlich von unseren Aufstiegsträumen verabschieden. Andererseits muss man auch sagen, dass eine Million Euro schon ein großes Risiko gewesen wäre für einen Stürmer, der seine erste richtige Bundesligasaison spielt. Das hätte der erste große Kieler Transfer-Flop werden können. Ich bin dementsprechend gar nicht so traurig darüber, dass sich der Entrup-Transfer zerschlagen hat, sondern darüber, dass sich dadurch wahrscheinlich auch grundsätzlich kein Mittelstürmer mehr nach Kiel verirrt. Entrup war wahrscheinlich unsere letzte Chance.

Aber man muss diesen Wahnsinn nun auch wirklich nicht mitgehen. Aus meiner Sicht ist es vernünftig und auch richtig gewesen, die Forderungen der Hartberger nicht zu erfüllen. Das war schon äußerst befremdlich, wie deren Verantwortlichen in dieser Causa kommuniziert haben, vor allem der Schopp. Aber gut, der ist ja offenbar auch der böse Bulle, der sich dann am Ende wohl durchgesetzt hat. Finde die Metapher btw sehr passend. Denn nur, weil man wie ein Bulle mit dem Kopf durch die Wand will und unbedingt die 2 Millionen kassieren will, heißt das nicht, dass das am Ende auch klappt. Erst recht nicht, wenn man die Öffentlichkeit in engmaschigen Abständen über die Verhandlungsphasen teilhaben lässt, um den Druck auf unsere Verantwortlichen zu erhöhen. Frei nach dem Motto: „Schaut mal, eure Fans wissen schon Bescheid, dass ihr an Entrup interessiert seid und ein Angebot für ihn abgegeben habt. Jetzt könnt ihr schlecht noch nen Rückzieher machen. Also geht ihr lieber auf unsere Forderungen ein, wie sähe das denn sonst aus, wenn der Deal noch scheitert?!“ Aus meiner Sicht war diese öffentliche Kommunikation purer Egoismus, um den Preis in die Höhe zu treiben.

Aber unsere Verantwortlichen lassen sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen und machen diese Spielchen nicht mit. Finde ich richtig, auch wenn es im Gesamtkontext Schade um den Mittelstürmer ist. Aber mehr als eine Million kann man derzeit für Entrup nicht verlangen. Die 1,5 Millionen Marktwert rühren vor allem von seiner momentanen Torquote. Je nachdem, wie die sich entwickelt, kann der Marktwert im Sommer auch schon wieder bei einer Million oder sogar drunter liegen. Gerade bei jemandem, dessen erste Bundesligatore das überhaupt sind, nicht völlig unmöglich. Da wäre alles jenseits der Million ein zu großes Risiko gewesen.

Als Fazit kann man als Holstein-Fan aus diesem Poker einmal mehr die Erkenntnis ziehen, dass es im Winter schwer ist, gute Stürmer zu bekommen. Und wenn, dann bekommt man sie nur für horrende Summen. Zudem wissen wir jetzt, dass mit den Hartbergern nicht gut Kirschen essen ist, insbesondere mit dem Schopp. Der sollte btw mal an seiner Ausdrucksweise arbeiten, wenn er offizielle Statements raushaut. Worte wie „kein Bock“ kommen zumindest nicht sonderlich seriös rüber. In Zukunft also Verhandlungen mit Hartberg vermeiden, zumindest solange Schopp da sein Unwesen treibt.

Und dann schauen wir mal, ob uns eine gute Fee vielleicht doch noch bis 18 Uhr einen neuen Mittelstürmer gewährt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

Tippspiel-Gold 2023/2024
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.