deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#61
Jan 11, 2023 - 3:18 PM hours
Kein schlechtes Spiel von uns. Aber die alten Schwächen in der Chancenverwertung und im Herausspielen von Chancen gegen eine tiefstehende Abwehr begleiten uns weiterhin. Die Gegentore ebenfalls symptomatisch für die Hinrunde: per Kopf nach einem Eckball und nach einem Fehler im Spielaufbau, als wir hinten offen standen.

Castaignos war weitgehend unauffällig, wurde aber auch selten mit guten Anspielen eingebunden. Stattdessen das übliche Spiel um den Strafraum herum in der ersten Halbzeit. Condé tat sich mit einem guten Schuss hervor, der pariert wurde und nach einer Ecke gab es mehrere Abschlüsse, doch keiner ging rein. Zur zweiten Halbzeit kam eine komplett neue Elf auf den Platz und Meier hatte die Chance zum Ausgleich, nach starker Vorarbeit von Kwarteng, scheiterte jedoch am Torhüter. Unser Tor fiel nach einem guten Spielzug über Scienza und Atik nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte.

Wenn wir einen neuen Stürmer holen, dann sollten wir ihn besser in das Spiel einbinden. Das bedeutet, präzise Flanken schlagen und generell häufiger ins Zentrum spielen. Vor allen Dingen sollten Standards verbessert werden. Viele Ecken wurden kurz ausgespielt, obwohl große Spieler bereit standen. Sicherlich waren hohe Bälle unter den Witterungsbedingungen nicht das beste Mittel, aber unser Gegner hat gezeigt, wie es gehen kann.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jan 11, 2023 at 3:20 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#62
Jan 11, 2023 - 11:00 PM hours
The same procedure as every year, könnte die Überschrift über dieses Testspiel sein.

Auch wenn CT etwas grantig war, dass es überhaupt angepfiffen wurde, so ist das schlechte Wetter keine Entschuldigung für den Kick.

In der 1. HZ lief sehr viel über die linke Seite. Ito, El Hankouri und Elfadli waren die Protagonisten, die mir positiv aufgefallen sind. Luc Castaignos war ziemlich verloren, da er kaum richtig angespielt bzw. überhaupt gesucht wurde.
A. Conde machte mir schon fast einen übermotivierten Eindruck, scheint aber von seiner Form der Aufstiegssaison noch etwas entfernt zu sein. Beim 0:1 war er mitbeteiligt. In der 20 Min. hätte er aber auch nach einer klasse Aktion zur Führung treffen können.

Auffällig war für mich auch, dass nach wie vor viel quer gespielt wurde und Bälle, die nach vorne gingen, meisten direkt wieder zurückgespielt wurden.

Sei es drum, es war nur ein Test und das Team wird ihn richtig auswerten.
Aber es ist noch viel zu tun, um erfolgreich in die Rückrunde zu starten.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#63
Jan 12, 2023 - 10:13 AM hours
Stimmen nach Testspiel gegen Zaglebie Lubin

Nach dem 1:2 im Testspiel gegen Zaglebie Lubin in Belek sprachen wir mit unserem Offensivspieler Jason Ceka und Cheftrainer Christian Titz.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#64
Jan 12, 2023 - 1:30 PM hours
Quelle: mdr.de
Ist der 1. FC Magdeburg bereit für den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga? Cheftrainer Christian Titz sprach im Trainingslager in der Türkei über den Stand der Vorbereitung und lobte den Zusammenhalt in der Mannschaft.


Titz erklärt im Interview, dass gestern noch einmal alle Spieler getestet wurden und sich daraus eine Gruppe von 15-16 Spielern hervorgetan hat, die sich nun festspielen sollen. Bei der morgigen Testpartie wird zu sehen sein, wer aktuell die Nase vorne hat. Allerdings werde es dabei keine Überraschungen geben.

Castaignos zahlt aktuell der Trainingsbelastung Tribut. Titz betonte jedoch auch, dass er in diesen Prozess wieder hineinfinden wird. Das lässt darauf schließen, dass er wohl noch eine Weile am Trainingsbetrieb teilnehmen wird und man beobachten möchte, wie er auf die fortwährende Belastung reagiert.

Meier benötigt noch Zeit, um sich an den Männerfußball zu gewöhnen und wird in der Rückrunde wahrscheinlich keine Rolle mehr im Kader spielen.

Er benennt klar die Fehler, die im gestrigen Testspiel unterlaufen sind, möchte aber das Ergebnis nicht überbewerten, da mit gemischten Mannschaften gespielt wurde. Mit dem Gerüst, das sich herausgebildet hat, möchte er nun die Abläufe festigen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jan 12, 2023 at 1:32 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#65
Jan 13, 2023 - 3:19 PM hours
Den abschließenden Test gewinnt der Club mit 4:2. Castaignos trifft wieder früh, wieder per Kopf, nach Vorlage von Atik. Nach der Pause bringt er unsere Farben vom Elfmeterpunkt erneut in Führung, nach Foul an Atik. Condé und Rieckmann erhöhen das Ergebnis, zwischendrin traf Budapest.

Die vier Tore sind erfreulich, die zwei Gegentore gegen den von der Ligazugehörigkeit schwächsten Gegner im Trainingslager machen ein Stück weit bedenklich. Legia Warschau wird am nächsten Freitag ein richtiger Gradmesser für unsere Abwehr.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#66
Jan 13, 2023 - 4:58 PM hours
Nach dem 4:2-Erfolg im Testspiel gegen MTK Budapest sprachen wir mit Sportchef Otmar Schork und Cheftrainer Christian Titz über die Partie und die Bilanz des Trainingslagers.

Ich wußte doch, dass mir der Verein MTK Budapest von Namen her irgendwie bekannt vorkommt. Und nachdem ich gerade einen Blick auf die bisherigen Erfolge des Vereines geworfen habe, hat es bei mir Klick gemacht. MTK war bereits 23x Ungarischer Meister. Dazu kommen 12 nationale Pokalsiege. Das die Mannschaft aktuell nur noch in der 2. Liga (aktuell Rang 3 nach 20 Spieltagen) unterwegs ist, habe ich nicht gewußt.

Ich hab' ja überhaupt keinen Bezug zum ungarischen Fußball. Aber die dortige zweite Liga würde ich persönlich von der Stärke her in ihrer Gesamtheit mit unseren Regionalligen gleichsetzen. Wobei MTK wahrscheinlich auch bei uns in der Dritten Liga mithalten könnte. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#67
Jan 16, 2023 - 5:14 AM hours
Hier noch einige bewegte Bilder aus dem Trainingslager in der Türkei.
Schön, das man die Tore aus dem letzten Testspiel sehen kann.

https://www.mdr.de/sport/fussball/vereine/video-688380_zc-2d510cce_zs-bac57b04.html
Saisonvorbereitung und Testspiele |#68
Jan 20, 2023 - 11:25 AM hours
Abschlusstest in der polnischen Hauptstadt
Vorbericht zum heutigen Testspiel gegen Legia Warschau. Leider wird es keinen Livestream geben.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#69
Jan 20, 2023 - 7:38 PM hours
Die Partie wird vom Liveticker begleitet. Nach einer halben Stunde steht es 2:2. Castaignos und Ito haben getroffen, jeweils nach einer Standardsituation.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#70
Jan 20, 2023 - 9:48 PM hours
Ein Achtungserfolg im abschließenden Test gegen den Tabellenzweiten der polnischen Topliga. Wir haben zwei Tore gemacht und weitere Torchancen erspielt. Der Gegner aber ebenfalls mit vielen gefährlichen Angriffen in der ersten Halbzeit, dem Liveticker zufolge.

In der Startelf hat Titz mal ganz was Neues probiert mit Ito und Müller als Außenverteidiger. Vor der Dreierkette aus Gnaka, Elfadli und Piccini spielte ein 3er-Mittelfeld aus Rieckmann, Condé und Kwarteng. Vorne eine Doppelspitze mit Atik und Castaignos. Ich frage mich, ob diese Variante lediglich aus der Not heraus entstanden ist, dass Bockhorn und El Hankouri kurzfristig nicht zur Verfügung standen oder ob wir nächsten Freitag tatsächlich eine ähnliche Zusammenstellung sehen. Auf der einen Seite wäre es gut gewesen, sich in der bekannten Formation einzuspielen. Andererseits kann es nicht schaden, variabel mit dem Personal zu agieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.