deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

Aug 3, 2009 - 3:51 PM hours
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3001
Apr 15, 2015 - 5:27 PM hours
Danke. Knackiger Preis.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3002
Apr 15, 2015 - 5:57 PM hours
Tuchel und der BVB wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil einfach ein Watzke und ein Zorc beim Tagesgeschäft mitreden wollen und das mit Kloppo auch wunderbar gemacht haben. Aber ein Tuchel diskutiert nicht, er bestimmt und will seine Linie durch prügeln ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!!!
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3003
Apr 15, 2015 - 6:42 PM hours
Och, dafür hat das beim FSV mit Heidel etliche Jahre lang recht gut funktioniert. Wenn Tuchel den Eindruck hat, dass Zorc "auf Augenhöhe" agiert, kann ich mir die Zusammenarbeit recht gut vorstellen. Jedenfalls dürfte der BVB ein spannendes Projekt für das kommende Spieljahr darstellen - das dürfte ein knackiges Kommen und Gehen werden...
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3004
Apr 15, 2015 - 7:13 PM hours
Also man kann von vielen ausgehen, aber sicher nicht, das Watzke und Zorc Klopp voreinander hergetrieben haben. Ersterer dürfte ich aus dem sportlichen vermutlich vollkommen herausgehalten haben, während es zwischen Zorc und Klopp halt menschlich sehr gut gepasst hat/ passt und man so sehr gute Synergien erzeugt hat. Aus den Trainerdingen (Taktik, Aufstellung etc.) dürfte er sich aber auch komplett herausgehalten haben, man braucht da nicht so tun als ob Tuchel in dem Sinne ein "stärkerer" Trainer als Klopp sei; das halte ich persönlich für eine äußerst fragwürdige These! War ja auch nicht so, dass Heidel gar nichts sportlich zu melden hatte, sondern er halt auch aus Überzeugung Tuchel weitgehend freie Hand gewährt hat. Man kann davon ausgehen, dass auch Heidel auch in der Tuchel-Ära immer sein Ohr an der Mannschaft hatte!

Natürlich ist es eine berechtigte Frage, ob es zwischen Tuchel und den Dortmunder Verantwortlichen und Mitarbeitern so gut funktionieren wird wie unter dem Menschenfänger Klopp, da müsste sich dann halt auch Zorc auf eine distanziertere und kühlere Zusammenarbeit einstellen mit klarer definierten Grenzen bzw. Aufgabenteilungen. Prinzipiell würde hier Tuchel aber auf ähnliche Verhältnisse wie in Mainz treffen, halt in größeren Maßstab: Ruhiges Arbeiten, durchaus mit dem Verein gut "verwobene" Medien, ein Vorstand, der ihm den Rücken freihalten würde und dank Kloppo auch eine vorhandene Spielphilosophie und Handschrift, die sich (vermutlich) auch in den unteren Etagen wiederfindet und der Tuchel'schen nicht unähnlich ist.

Risiken gibt es natürlich immer, so ist es Tuchel natürlich vom Typus her ein ganz anderer Trainer, der auch nicht so eine "Wärme" wie Klopp ausstrahlt und möglicherweise auch nicht so kooperativ mit den Dortmunder Haus-und-Hofmedien zusammenarbeitet (Klopp hat ja durchaus eloquente Sprüche geschickt mit fachlichen Aussagen gemixt und generell zumindest in Erfolgszeiten für knackige und heitere PKs gesorgt), wobei es in Mainz ja anscheinend zumindest mit den eher fachbezogenen (AZ, Rheinzeitung, Kicker etc.) Blättern ganz gut geklappt hat. Mit den boulevardresken hatte er ja bekanntlich so seine Schwierigkeiten! Ich halte Tuchel prinzipiell dennoch für intelligent und ja auch reflektiert genug das insgesamt ganz gut zu wuppen. Ich hätte mir allerdings an seiner Stelle nach dem PR-Abgangsdesaster bessere Medienberater zugelegt! zwinker
This contribution was last edited by Brausewind on Apr 15, 2015 at 7:14 PM hours
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3005
Apr 16, 2015 - 5:03 PM hours
Zitat von Atila
Ich vermute nur noch Schrey, Athletik Trainer. Es sei denn er hätte in seinem Sabbatjahr noch welche dazu geholt. Darüber hab ich aber nie gelesen. Benny Weber ist in Mainz geblieben, Videoanalyst.


War es nicht so dass Tuchel (vorallem in der letzten Saison) sein Team stark erweitert hatte? Hab da irgendwie im Kopf dass er mehrere Videoanalysten, Scouts, Mentalleute etc. beschäftigt hatte oder ist mein Gehirn gerade völlig aufm Holzweg ugly
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3006
Apr 16, 2015 - 5:22 PM hours
Benny Weber ist in Mainz geblieben, m.W. der einzige Videoanalyst. Mentaltrainer hatten wir vor 3 Jahren welche aus Stuttgart die dann, glaube ich, 3mal die Woche hier waren. Danach kam Schrey. Er hat die Physios gewechselt und eingeleitet das wir jetzt mit der Uniklinik kooperieren und damit Gerlach ersetzt. Der MeYou ist ihm heute noch dankbar dafür.

•     •     •

Aurea Moguntia
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3007
Apr 17, 2015 - 12:32 AM hours
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3008
Apr 17, 2015 - 12:41 AM hours
Sollen die Draxler-Artikel eigentlich die mit Nivea sein? Also für Bildverhältnisse? Die stechen nämlich immer so negativ raus, daher beschlecht mich langsam das Gefühl, das sind die, bei denen sie sich ganz doll Mühe geben ugly

In einer richtigen Zeitung würde das in die Rubrik "Kommentar" fallen oder? Nur habe ich bei diesen Individuum immer das Gefühl, ein Dreijähriger hat seine Sicht auf die Lage geäußert und ein 6. Klässler hat das Ganze dann für ihn zu Papier gebracht ugly

Schon hart, dass der damit seinen Lebensunterhalt verdient.

•     •     •

Bo knows
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3009
Apr 17, 2015 - 12:59 AM hours
Ja, auf den sind die bei Bild besonders stolz. Der sorgt immer für die sorgfältig und glaubwürdig recherchierten Fakten und vertritt stets eine objektive und stichhaltige Meinung. ugly

Ne, mal im Ernst. Um so was zu schreiben, muss man doch schon ganz schön einen sitzen haben. Lachend
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#3010
Apr 17, 2015 - 8:39 AM hours
Na da sitzt der Stachel wegen des von ihm als perfekt gemeldeten Wechsels zu S04, der dann...ohh wunder....doch nicht so perfekt war, noch ganz schön tief grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.