deadline-day banner

Transferdiskussionen

Mar 20, 2020 - 5:10 PM hours
Moderator note
Hier wird ausschließlich über Spieler diskutiert, zu denen es eine Quelle im Internet gibt.

Wenn Transfer-Gerüchte geteilt werden, dann sind zwingend die Quellen für die Aussagen zu nennen, damit die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Gerüchte eingeschätzt werden können. Dies schließt auch feststehende Transfers mit ein. Verwandte/Bekannte/persönliche Gespräche mit Person XY gelten nicht als Quelle!

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦

This contribution was last edited by Rakkas on Aug 28, 2020 at 10:13 AM hours
Show results 1-10 of 15.
Transferdiskussionen |#1
Sep 7, 2020 - 9:58 PM hours
https://bjk.com.tr/tr/haber/79442/enzo-rocoya-tesekkur-ederiz.html

Danke für alles Enzo Roco! Sein Vertrag wurde Aufgelöst, ich hoffe, er findet einen neuen Club, bei dem er Stammspielen kann.
https://www.karakartal.com/futbol/besiktasta-1-ayrilik-tamam-3-isim-de-gidiyorSXHBQ106055SXQ Mirin, Muhayer und Umut sollen angeblich auch bald den Club verlassen, somit hätten wir weniger "überflüssige" Spieler, die leider nicht die erwünschten Erwartungen erfüllen konnten.

https://www.karakartal.com/gokhan-tore-besiktasta-SXHBQ106071SXQ

https://www.karakartal.com/sergen-yalcin-gokhan-tore-ve-josefi-istiyoruz-SXHBQ106064SXQ

Angeblich soll man für 4 Millionen TL (aktuell ca. 450.000 €) Ablöse, eine Einigung erzielt haben, somit rechne ich mit einem Abgang von Boyd oder besser von Lens, da er unverhältnismäßig Gehalt frisst in Anbetracht seiner Leistungen. Sergen Yalcin wünscht sich zudem wohl Josef de Souza, ich Persönlich halte von Ihm genau so wenig wie von Welinton.

https://www.karakartal.com/futbol/sergen-yalcindan-transfer-gecmis-ve-gelecek-aciklamasiSXGLQ5231SXQ?sira=6
Der Balotelli Transfer scheiterte am Trainer, da er nicht in Anbetracht der aktuellen Finanziellen Situation, ein Gehalt von über 2 Millionen € verantworten möchte, dass wäre Fahrlässig (vernunftsentscheidung).

https://www.karakartal.com/futbol/besiktas-ve-fenerbahcenin-kalinic-rekabetiSXHBQ106045SXQ
Laut aktuellen Medienberichten sei man an Kalinic dran und als 2. Option Aboubakar, hier würde ich definitiv Abou vorziehen, da er Jünger ist, den Club kennt und sich von seiner Verletzung erholt haben dürfte, daher unter Leistungsbezogenem Vertrag eigentlich die bessere Option darstellen dürfte.

https://bjk.com.tr/tr/haber/79446/sergen-yalcin-hedefimiz-super-ligde-sampiyonluk.html
Die meisten Aussagen sind auf der PK heute getätigt worden, man nutzt das Transferfenster, um Kostengünstigere Spieler zu finden, jedoch natürlich ein paar Qualitativ hochwertige Spieler zu erhalten und dazu zu holen, da man das Ziel hat, Meister zu werden.

Unterm Strich werden wohl noch einige Abgänge zu verzeichnen sein, bevor wir neue Spieler Verpflichten (können), jedoch haben wir mit Atakan, N´Sakala, Montero und Mensah die Wesentlichen Baustellen gut Stabilisiert. Hasic, Ridvan, Ersin & Larin werden m.E. in dieser Saison einen deutlichen Leistungsschub bekommen, da mehr Einsatzzeit aber auch ein Frischeres Team, dass Hungrig ist Aufgebaut wurde/wird.
Transferdiskussionen |#2
Jun 14, 2021 - 9:49 PM hours
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von BJK51

Quatsch, wieso tritt man dann dort auf? ugly
Das zählt als Einkommen.
Ich weiss nicht wieviel es sind, weiss nur das es vor 2 Jahren 18 Mio TL waren.


Sind immer noch 18.460.000 TL —> ca. 1.7 Mio. Euro. Das ist halt im Fußball nichts, wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler Prämien pro Sieg, für Weiterkommen, Gewinn des Pokals usw. bekommen, ist man noch gut bedient, wenn man bei +-0 Euro an Einnahmen kommt. Aber normalerweise machen beispielsweise GS und FB Verlust, wenn sie den Pokal gewinnen. Deshalb dachte ich, dass du denkst, dass man im Pokal höhere Einnahmen bekommt, weil die Einnahmen vom Pokal explizit erwähnt hast.


Korrekt. Pokal ist nahezu für JEDE Mannschaft eine komplette Verlustnummer.

Prämien sind wie folgt (in EUR):

4. Runde: 6.000 EUR
5. Runde: 29.000 EUR
1/8 Finale: 39.000 EUR
1/4 Finale: 68.000 EUR
1/2 Finale: 88.000 EUR
Sieger: 760.000 EUR


Es gab mal eine Rechnung vor einiger Zeit von einer Finanzseite oder Opta...

Egal, ob man Sieger wird oder nicht. Die Prämien decken keine Kosten ab.
Im Schnitt kostet das Turnier ca. 1,5x mehr, als die Einnahmen sind.

Dazu gehören Reisekosten, Strom und Personalkosten, Spielergehälter und Prämien.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Transferdiskussionen |#3
Jun 14, 2021 - 10:35 PM hours
Zitat von BJK51

Zitat von Fenerbahceliyiz

Zitat von BJK51

Zitat von SlimaniBenzia

Zitat von BJK51

Quatsch, wieso tritt man dann dort auf? ugly
Das zählt als Einkommen.
Ich weiss nicht wieviel es sind, weiss nur das es vor 2 Jahren 18 Mio TL waren.


Sind immer noch 18.460.000 TL —> ca. 1.7 Mio. Euro. Das ist halt im Fußball nichts, wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler Prämien pro Sieg, für Weiterkommen, Gewinn des Pokals usw. bekommen, ist man noch gut bedient, wenn man bei +-0 Euro an Einnahmen kommt. Aber normalerweise machen beispielsweise GS und FB Verlust, wenn sie den Pokal gewinnen. Deshalb dachte ich, dass du denkst, dass man im Pokal höhere Einnahmen bekommt, weil die Einnahmen vom Pokal explizit erwähnt hast.


Das ist in der heutigen Zeit, vorallem in der Türkei, immer noch gutes Geld.
Damit wäre der Jahresgehalt eines ordentlichen ablösefreien Transfers oder Leihe für die nächste Saison gedeckt.



Von welchem guten Geld redest du. Es geht da nur um den Pokal selbst und dem Prestige. Finanziell ist der Pokalsieg keine Entlastung. Die Ausgaben sind in diesem Turnier für die Istanbul Clubs höher als die Einnahmen. Die Prämien des türkischen Pokals reichen nichtmal um die Siegesprämien und Spielergehälter pro Spiel zu bezahlen.


Checkst du nicht das die 1.7 Mio € als Einnahme gelten, oder was.
Oder denkst du TFF sagt "nee ihr habt den türkischen Pokal gewonnen und Minus gemacht, das zählt nicht" ugly augen-zuhalten

Diese Einnahme fließt auch ein in den Transferlimit.


Ok dann sind es nicht mehr 370 Mio TL Limit, sondern unglaubliche ~380 Mio TL.

Ach Moment, Spielerprämien und Löhne werden ja von den Limits abgezogen.
Die Extra Kohle, die man also an die Spieler zahlen musste, gehen somit ebenfalls von den Limits ab.

UND: Da man MEHR BARGELD ausgegeben, als man eingenommen hat, ist da das kleine Problem, dass somit kein BARGELD da ist, obwohl vielleicht Limit zur Verfügung steht.

Das Problem hatte doch Gala vor einiger Zeit. Limit genug, doch kein Geld.


Aber hey, wenn du an das glaubst, was du denkst, dann "Go for it" und lass dich nicht belehren.
Man kann sich schliesslich nur an seinen Fehlern weiterentwickeln.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

This contribution was last edited by Hokkabaz on Jun 14, 2021 at 10:40 PM hours
Transferdiskussionen |#4
Jun 30, 2021 - 3:26 PM hours
grins
alles klar jungs. danke, dass ihr beiden immer sofort beim 1. Beitrag nach langer Zeit ankommt, um mich daran zu erinnern, wieso ich dieses Forum nicht mehr so oft benutze.

es wird mir hier ernsthaft versucht zu erklären, dass ein Spieler das bessere Gehalt für die schlechtere sportliche Perspektive ablehnt. weswegen? auf einmal ist Caulker eine sportlich reife und besondere Person, die sich gegen das Geld entschieden hat? für was hat er sich denn entschieden? für den schlechteren sportlichen Wettbewerb?
auch wenn wir die Gruppenphase nicht überleben, so wird er trotzdem diese Atmosphäre aufgeschnappt haben und auch mehr Geld verdienen. Außerdem nehmen sich die Kader der türkischen Vereine am Ende nie viel, das sollte man doch irgendwann mal einsehen.
er wechselt nicht statt zu Besiktas in die PL zu Liverpool sondern bleibt in der türkischen Liga und wechselt zu Fener, die sportlich seit Jahren nicht besser sind als wir. er hat sich nicht für die Karriere statt Geld entschieden sondern andersrum. also egal wie fanatisch man ist, so realistisch sollte man doch noch sein können. ich denke, hierbei werde ich nicht der einzige sein, der so denkt.

schauen wir uns mal die Gegebenheiten an, falls wir mehr geboten haben sollen:

Vorteile von Besiktas:
- besseres Gehalt
- CL (bedeutet gleichzeitig auch noch mehr Geld)
- weniger nominelle IV im Kader als Fener
- in den letzten 6 Jahren 3 x Meister geworden, 5 x besser als Fener abgeschnitten, also sportlich aktuell besser (wenn man sich das natürlich als ein rational denkender ausländischer Fußballer wie Caulker anschaut, also ohne Fanatismus)

Fenerbahce:
- auf paar Positionen (TW, ZM) ausreichend gut besetzt
- mit Mesut Özil zusammen spielen
- historisch: insgesamt 3 Meisterschaften mehr

ich sehe ehrlich gesagt keine schlagkräftigen bzw. nennenswerten Argumente für euch.
Fener arbeitet eng mit ROGON zusammen, wohin er kürzlich gewechselt ist. könnte sein, dass Fener deswegen mehr Gas gegeben hat bei Caulker.

•     •     •

eagles fly high in the sky, sparrows stay close to the ground

BJK - BARCA - ARSENAL

This contribution was last edited by johnfrusciante on Jun 30, 2021 at 3:29 PM hours
Transferdiskussionen |#5
Jun 30, 2021 - 4:48 PM hours
Zitat von Fenerbahceliyiz

Es ist doch bei jeder Transferperiode das Gleiche. Sobald Fenerbahce jemanden von der Konkurrenz wegschnappt ist es immer „Fener hat mehr Geld geboten“. Das war damals bei Vedat so, bei Mert Hakan, Sosa, Novak, Irfan und jetzt Caulker. Wie viel Geld hat den Fenerbahce.

Vielleicht hat ihm der Wind an der Kadiköyküste mehr gefallen als in Besiktas.. den wirklichen Grund werden wir nie erfahren.

Wieso kann man sich nicht einfach damit abfinden, das Spieler ihre eigenen Präferenzen und Ansichten haben und etwas bei den Vereinen sehen was wir nicht sehen. Ich meine die Verhandlungen geht ja nicht nur um Geld, das internationale Standing oder sportliche Erfolg.


Sowohl im internationalen Standing als auch sportlicher Erfolg ist BJK derzeit FB voraus.

Laut Götuğan Argin (sehr seriös, hat vor dem TFF Gebäude aus Protest eine Jacke verbannt) hat sich Caulker gegen die CL und mehr Geld entschieden und wird für FB für 1,35 Mio Euro spielen.

Klingt für mich sehr glaubwürdig.

PS: Empfehle die Kommentare unter seiner Twitternachricht. Sogar die Fenerlis glauben ihm zum Teil nicht.

•     •     •

Bekennender Fan des türkischen Rekordmeisters Galatasaray mit 22 offiziell anerkannten Meisterschaften!

This contribution was last edited by Cacaleyze on Jun 30, 2021 at 4:50 PM hours
Transferdiskussionen |#6
Jul 12, 2021 - 4:34 PM hours
Zitat von SlimaniBenzia
Die Jugend der türk. Vereine wird halt echt overrated von vielen Fans. Außer Ausnahmespieler (Güler, Beyaz, Bostan?, Elmas, Aydin) sind die Spieler halt extrem schlecht. Die meisten Spieler könnten wahrscheinlich nicht mal in der 3. BuLi hilfreich sein. Geschweige bei einer Istanbulermannschaft.

Aha. Deshalb muss man also auf Topal zugreifen und weiter die Jugend vernachlässigen. Und wie wäre es das Problem mal an den Grund zu gehen, als dass die Vereine ständig Ü-34 Spieler holen müssen? Die Jugend wird von allein nix reißen können. Man muss sie schon formen können.

Und nur weil Topal günstig ist, heißt es nicht, dass man keine besseren Optionen hätte sportlich gesehen. Man könnte auch einen jüngeren (nicht direkt ein Talent) holen und ihm erstmal diesen Job zutrauen. Hätte man auch mehr davon für die nächsten Jahre, auch wenn er Minimal teurer wäre als MT. Muss auch nicht zwingend ein Türke sein. Noch ist die AR nicht derart scharf angesetzt, vor allem wenn es um die vermeintliche Backup-Rolle geht.


Schade eigentlich. Ich hätte von BJK und Sergen bei dieser finanziellen Situation eine bessere Transferpolitik erwartet, als die alten Hasen zurück ans Bord zu holen und vermeintlich den Tag zu retten. Ich denke mit dem kommenden Stürmer, Ghezzal und Rosier beispielsweise hätte man schonmal ein Gerüst da für die Champions League, um zumindest Schlimmes zu vermeiden. Alles darüber hinaus wäre für jeden türkischen Klub momentan eine große Überraschung. Die EM müsste uns alle auf den Boden der Tatsachen gebracht haben (mich inklusive). Es fehlt sichtlich noch sehr viel für den internationalen Wettbewerb.

Dann würde ich doch lieber nebenbei was Vielversprechendes aufbauen für die Zukunft, als den Kader mit solchen Spielern ergänzen zu müssen.

•     •     •

💛💙
___
♠ est. 1899 as Black Stockings FC ♠

Türk'ün kalbi senle atar!!

This contribution was last edited by SirToni04 on Jul 12, 2021 at 4:42 PM hours
Transferdiskussionen |#7
Aug 5, 2022 - 3:20 PM hours
Zitat von Sunshine_Sahin
Zitat von Kikino

Zitat von BJKOsman1903

Emirhan geht gerade den obligatorischen Medizincheck in Italien durch.

https://twitter.com/sercan_dikme/status/1555456935440302080?s=20&t=-MM7BCNWYw1eFRDtcF8RMg


Dann sollte das Thema auch endlich mal vom Tisch. Morgen erster Spieltag und lese übreall nur Emirhan ugly

Spieler komm, spieler gehen


Das Thema Emirhan ist blöd gelaufen, nur müssen wir fairerweise auch betrachten, dass wir damals Hasic & Gudjufi als mehr oder weniger gleichwertig angesiedelte Talente anderswo abgeworben haben. Emirhan hinterher trauern bringt nichts, dass Kapitel ist durch, man hat trotzdem Gewinn gemacht und kann wenn er sich entwickelt künftig nochmals daran verdienen wenn er verkauft wird.

Wichtig sind Transfers für den Kader, um die Meisterschaft anvisieren zu können, dazu bräuchten wir eine stabile Abwehr, ggf. wäre Badra Cisse jemand für die Breite, aber auch Jason Denayer jemand, wen ich versuchen würde zu verpflichten als qualitativ guten Spieler, denn die Abwehr ist unsere Schwachstelle, solange Serdar usw. nicht 1-2 gänge höher schalten in der Entwicklung.

Kartal etc. könnten endlich die neue Generation darstellen und zu einem funktionierenden Team zusammenwachsen, dazu haben wir eigentlich die meisten Spieler bereits in der Jugend und können diese teils integrieren, dann werden wir im Verlauf der Saison tendenziell stärker, da die Kräfte nicht dermaßen nachlassen wie bei unserem vergangenem gealterten Kader.

Ggf. Transfers zur Winterpause könnten uns nochmal Gelegenheit zum Nachjustieren geben, ansonsten rechne ich erstmal mit maximal 2 Transfers innerhalb der nächsten Tage.


Schließe ich mich euch an, sein Abgang ist jetzt geschehen, auch wenn das definitiv nicht der beste Zeitpunkt war (kurz vor Saisonbeginn) und die Summe für Stirnrunzeln sorgt, können wir nichts daran ändern. Wie @Kikino sagt, Spieler kommen und gehen, was übrig bleibt ist Beşiktaş.

Trotz diesen Abgängen sind wir weiterhin gut aufgestellt, auch in unserer Jugendabteilung haben wir etliche Talente, die gerade auf dem Sprung zu der Profmannschaft sind (Emirhan Delibas, Berkay Vardar, Necati Bilgic, Badra Cisse, Semih Kilicsoy...). Für die Zukunft sind wir schon hoffnungsvoll aufgestellt.

Denayer wäre qualitativ schon eine spürbare Verstärkung, da kann man auch gerne mal bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Problem ist, er fordert zu viel Handgeld, von GS wollte er angeblich neben 2 Millionen Euro Gehalt (was für ihn ok ist) nochmal 2 Millionen Euro Handgeld, was man zumindest bisschen runterdrücken muss. Wäre auch einer, mit dem man langfristig planen kann, man würde aber auch die Einsatzchancen von Emrecan eindämmen.

Nochmal paar Schlussworte von mir zu der Ridvan/Emirhan-Thematik:
Auch wenn man das finanzielle Verkaufspotenzial aus den beiden definitiv nicht vollständig rausgeholt hat, können die beiden der Beginn einer erfolgreichen Jugendarbeit ab diesem Jahr sein. Sie können der Beginn einer erfolgreichen Verkaufspolitik sein, in dem unser Herzensklub aus diesem finanziellen Schlamm rausgezogen werden kann. Jährliche Verkäufe im (mindestens) hohen einstelligen Millionenbereich brauchen all unsere Vereine (nicht nur wir).

Die Kritik an der niedrigen Summe ist definitiv berechtigt, das ich ja auch hier im Forum stark kritisiert, aber nur mal so ein Sidefact, wir haben in den beiden Saisons davor keinen einzigen Euro durch Spielerverkäufe eingenommen, wa inakzeptabel ist. Die beiden Verkäufe können der Beginn einer Veränderung sein, die die Zukunft unseres Vereins rettet. Natürlich sollten aber in Zukunft die Summen steigen, das ist klar.

En büyük Beşiktaşdaumen-hochstarkzwinker

•     •     •

Stolzer BJK-Fan
Çocuklar inanın, inanın çocuklar
Transferdiskussionen |#8
Aug 5, 2022 - 10:00 PM hours
Kann den Unmut der Besiktas-Fans in der "Thematik Emirhan" zu 100 % verstehen.
Die heutige Jugend denkt direkt an Ruhm, ohne grossartig performen zu wollen. Passt zu dieser Zeit. Ein wenig türkischen Süper Lig-Dreck fressen täte nämlich seiner Reife gut, nebst der Tatsache, dass er seinem Stamm- und Jugendklub was zurückgibt, sportlich wie auch ablösetechnisch.

Ömer Faruk ist ein aktuelles Negativbeispiel. Da ich persönlich viel von dem Jungen halte, hoffe ich, dass es bei ihm trotz allem besser läuft als bei ÖFB.


Man muss natürlich auch tiefer im Geschehen sein, um die Sache besser zu beurteilen. Die Jungs haben ja alle ein Umfeld und einige schon Berater/Manager..

So sehr wir die Süper Lig (zurecht) bashen, müssen wir Verantwortung tragen für unsere Liga und ein besseres Bild von unserem Fussball zeichnen. Habe das Gefühl, die Jugend nimmt es deshalb nicht wirklich ernst, und überhaupt (auch abseits der Fussballerszene) ist es der Wunsch Hunderttausenden Türkei-Türken ins Ausland zu gehen und dort ein vermeintlich besseres Leben zu führen.

Neue Zeiten, neue Herausforderungen.

•     •     •

💛💙
___
♠ est. 1899 as Black Stockings FC ♠

Türk'ün kalbi senle atar!!
Transferdiskussionen |#9
Aug 25, 2022 - 11:04 AM hours
Viel Glück / Erfolg mit dem Dele Experiment! Wie gesagt, wenn es funktioniert für alle Seiten nur ein Gewinn und ich kann mir gut vorstellen, dass das klappt. Ich habe die türkische Liga in den letzten Jahren nicht mehr so verfolgt, aber sie dürfte doch eine Spur langsamer und unathletischer sein als die Premier League. Diese eine Sekunde mehr dürfte reichen, damit sich Allis Spiel deutlich besser entfaltet. Er ist so bekannt, da muss man gar nicht so viel sagen - jedenfalls unbedingt in einer zentralen Position einsetzen, bei FIFA wäre das die ZOM oder HS Position. Dann wird er viele Tore machen und vorbereiten. Und wie ebenfalls schon geschrieben dürfte er besonders in den hitzigen Spielen auch von der Mentalität ein wichtiger Faktor sein.

Mal ein bisschen weg von der Englischen Presse und Social Media zu sein, dürfte ihm auch gut tun. Der Empfang von den Fans war auch schon mal sehr gut, das wird ihm helfen, sich einzufinden!

Ich werde in jedem Fall mal einschalten.
Transferdiskussionen |#10
Sep 9, 2022 - 10:24 AM hours
Zitat von BJKOsman1903


Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ADS und Tayyip sich eigentlich mit FB einig waren, Tayyip auch eigentlich schon im Flieger von FB sein musste, wir dann aber dazwischengekommen sind und ihn doch bekommen haben?

Laut Yago wird Tayyip in dem Flieger sein, den FB für ihn organisiert hat. Um danach zu uns zu wechseln. Kurios.

Interessante Geschichte. Hoffe wir haben keine Horrorsumme für ihn gezahlt.


Angeblich soll Tayyip mit dem von Fenerbahçe organisierten Flug eingeflogen worden sein laut diversen Seiten, jedoch finde ich es nicht schön, wenn man sich damit rühmt, denn dass kippt nur Öl ins Feuer.

Diese "Transfer Çalımı" bei denen man sich selbst beweihräuchert, der Konkurrenz Spieler weggeschnappt zu haben sind spaltend und auch ein Teil des finanziellen Problems unserer Liga. Bislang wurden oftmals Spieler einfach weggekauft durch höhere Ablöse oder Gehälter, nur damit sie nicht beim Konkurrenten landen, dass haben alle Clubs so praktiziert, dass Ergebnis ist der Entwicklungsstand der Liga + horrende Schulden.

Zum Transfer, perfekter Transfer, noch Denayer und wir hätten eine perfekte Abwehr gehabt für unsere Liga, stattdessen haben wir einen Reha Vertrag für Atiba, da hätte man lieber Quaresma verpflichten können und mehr sportlichen Wert davon gehabt, da er noch immer den Unterschied ausmachen kann im Gegensatz zu Atiba, der seit 4 saisons bis auf ein kleines hoch, mehr mit seinem Körper als dem Gegner zu kämpfen hat, da er einfach nachlässt mit seinen bald 40 Jahren. Dieser Luxus kann uns teuer zu stehen kommen, wenn in der IV welche ausfallen, da Denayer + Saiss eine sehr gute IV wären mit Erfahrung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.