deadline-day banner

UEFA Youth League 16/17

Nov 23, 2016 - 10:41 AM hours
UEFA Youth League 16/17 |#131
Apr 24, 2017 - 11:06 PM hours
Zitat von rh_1911_cp

Mensah, Daka, Haidara uvm. Sind sicher alles Transfers in einer Klasse die sich der durchschnittliche Profiverein in Ö nicht leisten kann.
Salzburg hat das nicht erfunden und ist auch mit Sicherheit nicht so skrupellos wie andere Vereine dennoch finde ich die zunehmende Professionalisierung des Jugendsports bedenklich.

Interessant aber auch dass beide Finalgegner in der regulären Saison großteils eher gegen Erwachsene antreten. Scheint also doch ein enormer Vorteil zu sein.


Glaube, dass Sbg diese Transfers so oder so tätigen würde, da das einfach der Club-Philosophie entspricht und diese Spieler bei Liefering aufgebaut werden sollen. Man sieht ja anhand von Beispielen wie CC, Samassekou, Hwang, etc. dass das funktioniert und man sozusagen Spieler mit dem System ausbildet, welches sie auch bei den Profis erwartet. Neuzugänge "von außen" haben damit wie es scheint ja arge Probleme sich einzugewöhnen. Bei den englischen Großclubs wird genauso Scouting betrieben, da kommen aus der ganzen Welt ebenfalls Talente die dann UYL spielen können, aber wo sind diese Clubs? Im Halbfinale jedenfalls mal nicht. Der Erfolg der Salzburger ist überragend und einzigartig für Österreich. Überbewerten darf man Erfolge in der Jugend nie, aber eine Standortbestimmung für die RB-Jugendarbeit war das dennoch auf alle Fälle. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass man eigentlich noch Laimer /Schlager/Oberlin theoretisch (wenn fit und nominiert) spielen hätte lassen können...

Eine Frage:
Beim Auswärtsspiel gegen Vardar ist Matteo Meisl eingetragen auf tm.at, die uefa meint aber, dass Luca Meisl spielte. Würde die zweite Variante auch für wahrscheinlicher halten.
http://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2764930
http://www.uefa.com/uefayouthleague/season=2017/matches/round=2000823/match=2020622/index.html

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann
UEFA Youth League 16/17 |#132
Apr 24, 2017 - 11:34 PM hours
Zitat von AntiPessimist
Nicht vergessen sollte man den RB-Analyst Rene Maric, ich glaube diese hervorragende taktische Einstellung auf den Gegner ist wieder auf seinem Kraut gewachsen!
Im übrigen war / ist er jahrelang User auf tm.de stark

•     •     •

tm.de .. immer lächerlicher - @Crni
UEFA Youth League 16/17 |#133
Apr 24, 2017 - 11:56 PM hours
Zitat von 95DTTE

Bei den englischen Großclubs wird genauso Scouting betrieben, da kommen aus der ganzen Welt ebenfalls Talente die dann UYL spielen können, aber wo sind diese Clubs? Im Halbfinale jedenfalls mal nicht.
Naja, Chelsa hat diesen Bewerb schon 2mal gewonnen, so is es auch wieder nicht. Und bei einer U19 sind eben noch sehr viele Vereine Konkurrenzfähig. Mit, oder ohne viele Legionäre. Habe mir gerade den letzten Chelsea Kader vom Finale angeschaut. Viele mit Doppelstaatsbürgerschaft, nagut das sagt eh nichts aus, aber bei den Transferhistorien habe ich nur englische Wappen gesehen. Ausser bei diesem Spieler, aber der wurde einmal verliehen.
http://www.transfermarkt.at/mukhtar-ali/transfers/spieler/258911

Entweder sind da ein paar Spieler dabei die sie sehr jung kauften, oder sie haben bei diesen Kader wirklich kein einziges Talent ausserhalb von der Insel gekauft.

http://www.transfermarkt.at/fc-paris-saint-germain-uefa-u19_fc-chelsea-uefa-u19/aufstellung/spielbericht/2682500
This contribution was last edited by MartinMartin on Apr 25, 2017 at 12:01 AM hours
UEFA Youth League 16/17 |#134
Apr 25, 2017 - 7:10 AM hours
Zitat von MartinMartin

Zitat von 95DTTE

Bei den englischen Großclubs wird genauso Scouting betrieben, da kommen aus der ganzen Welt ebenfalls Talente die dann UYL spielen können, aber wo sind diese Clubs? Im Halbfinale jedenfalls mal nicht.
Naja, Chelsa hat diesen Bewerb schon 2mal gewonnen, so is es auch wieder nicht. Und bei einer U19 sind eben noch sehr viele Vereine Konkurrenzfähig. Mit, oder ohne viele Legionäre. Habe mir gerade den letzten Chelsea Kader vom Finale angeschaut. Viele mit Doppelstaatsbürgerschaft, nagut das sagt eh nichts aus, aber bei den Transferhistorien habe ich nur englische Wappen gesehen. Ausser bei diesem Spieler, aber der wurde einmal verliehen.
http://www.transfermarkt.at/mukhtar-ali/transfers/spieler/258911

Entweder sind da ein paar Spieler dabei die sie sehr jung kauften, oder sie haben bei diesen Kader wirklich kein einziges Talent ausserhalb von der Insel gekauft.

http://www.transfermarkt.at/fc-paris-saint-germain-uefa-u19_fc-chelsea-uefa-u19/aufstellung/spielbericht/2682500


Erstmal Glückwunsch zum YL Erfolg, ganz starkes Turnier der Jungs! Toller Erfolg!

Ad Chelsea: verfügt über eine starke Akademie und excellentes Scouting, leider bekommen die meisten kaum Chancen in der KM. Dennoch haben sie ein starkes Jugendteam, wie bereits erwähnt haben sie die YL vor Salzburg dominiert und hätten auch heuer gute Chancen gehabt, wenn Chelsea sich für die CL qualifiziert hätte. Wie es nächste Saison aussieht, kann man noch nicht sagen, da man den Kader nicht kennt, aber ich denke VF oder HF sollte drin sein, wenn noch ein paar Stützen aus den beiden erfolgreichen YL Saisonen dabei sind.
Die Leihen zeigen aber, wer Potenzial für mehr hat. Beispiel Abraham ist ein richtiges Chelsea Eigengewächs und er zeigt heuer bei Bristol City ganz starke Leistungen, ohne seine 24 Tore wäre Bristol City schon längst abgestiegen. Ich würde mir wünschen, dass e Jungs mehr Chancen bekommen.
Die meisten Spieler sind Eigenbau, die anderen wurden meist sehr jung verpflichtet. Und Doppelstaatsbürgerschaft sagt nichts aus, wenn die Spieler in England geboren wurden, aber ihre Eltern nicht.

Edit: Wenn man sich die U18 anschaut http://www.transfermarkt.at/fc-chelsea-u18/startseite/verein/6918 und sieht, dass sie wieder im FA Youth Cup Finals stehen und auf dem Weg ins Finale die Spurs U18 vernichtet haben (Ges 9-2) http://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2834414 dann sollten sie wirklich eine ordentliche Zruppe zusammen bekommen für die YL.

Sorry für Off Topic - Salzburg hat es Spaß gemacht in der YL diese Saison - habe jedes Spiel gesehen.
This contribution was last edited by JJ555 on Apr 25, 2017 at 7:25 AM hours
UEFA Youth League 16/17 |#135
Apr 25, 2017 - 10:21 PM hours
Warum ist dieser Daka eigentlich nur ausgeliehen? Seit wann leiht man sich Talente aus Afrika aus?
UEFA Youth League 16/17 |#136
Apr 26, 2017 - 10:11 AM hours
Zitat von Magkik

Warum ist dieser Daka eigentlich nur ausgeliehen? Seit wann leiht man sich Talente aus Afrika aus?

Gegenfrage: Warum sollen sie es nicht machen? War vielleicht vorerst eine kurzfristige Entscheidung und waren sich nicht sicher ob seine Qualität ausreicht, oder brauchten schnell einen Vertragsspieler für Liefering, oder sie haben kein/wenig Geld frei für eine Ablöse.

Ich frage mich eher schon etwas länger warum überhaupt Liefering-Spieler ohne Kooperationsvertrag mit RB Salzburg für die UEFA Youth League spielberechtigt sind. Wie wird das begründet? Kann aber natürlich auch sein, das ein Spieler wie Daka andersrum nur für die AKA einen Kooperationsvertrag hat - ka Ahnung ob das geht.

Es könnte übrigens rein theoretisch Sturm Graz wenn sie U18 Meister werden und sich deshalb für die UEFA Youth League qualifizieren nächste Saison in Hartberg (falls sie aufsteigen) dort die besten Talente als Kooperationsspieler anmelden und wären spielberechtigt?
This contribution was last edited by MartinMartin on Apr 26, 2017 at 10:20 AM hours
UEFA Youth League 16/17 |#137
Apr 26, 2017 - 10:28 AM hours
Zitat von Magkik

Warum ist dieser Daka eigentlich nur ausgeliehen? Seit wann leiht man sich Talente aus Afrika aus?
hier die ursprüngliche Transfermeldung, er wurde schon mehrmals verliehen bzw. hatte er auch einige Probetrainings:

Patson Daka wechselt leihweise nach Salzburg

Patson Daka (Jahrgang 1998), der im Herbst bereits einige Trainingseinheiten und ein Testspiel für den FC Liefering bestritt, wechselt per Leihvertrag bis Sommer 2017 vom Kafue Celtic FC nach Salzburg. Er ist ein sehr schneller Spieler, beidbeinig und kann sich auch in Luftzweikämpfen sehr gut behaupten.

Der 19-jährige Stürmer aus Sambia absolvierte in seiner Karriere 25 Nationalteam-Partien in unterschiedlichen Nachwuchs-Altersstufen, erzielte dabei 13 Treffer und kam 2015 zu seinem Debüt im A-Team. In den letzten Wochen zeigte Patson Daka beim FC Power Dynamos, wo er leihweise zum Einsatz kam, richtig auf, fand sich dank 12 Toren auf dem dritten Platz der Torschützenwertung wieder und wurde vor wenigen Tagen in seiner Heimat zum „Rookie of the year“ der Super League gewählt.

Manfred Pamminger, Geschäftsführer des FC Liefering, freut sich über den ersten Winterneuzugang:

“Mit Patson Daka konnten wir einen weiteren sehr talentierten Offensivspieler verpflichten, auch wenn es vorerst auf Leihbasis ist. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner enormen Schnelligkeit und Torgefahr im Frühjahr noch viel Freude bereiten wird.

Neuzugang Patson Daka blickt mit viel Vorfreude auf seine bevorstehende Zeit in der Sky Go Ersten Liga:

“Der FC Liefering hat ein sehr gutes Team mit großem technischen Potenzial und vielen guten Spielern. Die ideale Plattform, um bei hohen Intensitäten zu trainieren und mich unter perfekten Bedingungen weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass ich als Typ gut ins Mannschaftsgefüge passe. In den nächsten Wochen muss ich hart an mir arbeiten, mich mit der Spielidee vertraut machen, um das Optimum aus meinen Fähigkeiten herauszuholen und mich somit schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren zu können. Ich möchte helfen, im Frühjahr viele Spiele zu gewinnen, und bis zum Saisonende ganz vorne mitspielen.

This contribution was last edited by fl33tStA on Apr 26, 2017 at 10:30 AM hours
UEFA Youth League 16/17 |#138
Apr 26, 2017 - 8:35 PM hours
Innenverteidiger Meisl ist einer der wichtigsten Spieler in diesen Umschaltmomenten, da er hervorragende Pässe spielen kann, ohne viel Zeit dafür zu beanspruchen. Flache Pässe über mehrere Linien sowie auch direkte hohe Diagonalbälle sind für den gebürtigen Salzburger kaum ein Problem.
Sehr guter Artikel über die taktische Ausrichtung der beiden Finalgegner (danke an Mr. Bonheur aus dem ASB).

Hab die Passage um Meisl bewusst herauskopiert, weil er mir im Finale extrem gut gefallen hat, unter anderem wegen seinem guten Spielaufbau und seinem präzisen Passspiel.

•     •     •


UEFA Youth League 16/17 |#139
Apr 27, 2017 - 10:45 AM hours
Zusätzlich sollte man erwähnen, falls es dort nicht erwähnt wurde (habe es nur überflogen), ein früher 99er Jahrgang ist. Ist quasi zwei Jahre jünger als z.B. Ingolitsch, das ist auch in diesem Alter noch ein sehr großer Unterschied. Hat man aber einmal mit Matteo Meisl verwechselt, weil der hatte laut dieser Quelle keine Einsatzminuten.
 http://de.uefa.com/uefayouthleague/season=2017/clubs/player=250100799/index.html
Ist mir nur aufgefallen, weil Matteo Meisl mit Einsatzminuten untern den 10 jüngsten eingesetzten Talente gewesen wäre (später 2000er Jahrgang).
 http://www.transfermarkt.at/uefa-youth-league/juengsteaelteste/pokalwettbewerb/19YL/plus/0?saisonIdVon=2016&saisonIdBis=2016&land_id=&pos=&spielerposition_id=
UEFA Youth League 16/17 |#140
Apr 27, 2017 - 3:09 PM hours
"Man mag von Red Bull Salzburg als Verein halten was man will, aber in der Jugendarbeit besteht unheimlich viel Potential, das nicht verschmäht werden sollte."
Ich hab es leider nicht geschafft, die Spiele zu sehen, was mich natürlich im Nachhinein noch mehr ärgert, aber es liest sich so an, dass das wirklich eindrucksvolle Vorstellungen gewesen sein dürften.

So dürfen wir gespannt sein, wie es mit den Spielern aber auch Trainern weitergeht.

Hoffen wir, dass man zumindest eine Zeit lang auch in Salzburg noch das Talent auskosten kann und nicht, dass die Herren allesamt sofort nach höherem streben und auf ins Ausland sind.

•     •     •

"Was kommt, das kommt. Und wenn es da ist, werden wir damit fertig."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.