deadline-day banner
Bo Henriksen
Date of Birth 07.02.1975
Age 49
Nat. Denmark  Denmark
Position Manager
Current club 1.FSV Mainz 05

Bo Henriksen [Trainer]

Feb 13, 2024 - 10:31 AM hours
Bo Henriksen [Trainer] |#11
Feb 13, 2024 - 11:01 AM hours
Er wird erstaunt sein, wie gut wir "BO" schreien können... zwinker

Ich für meinen Teil freu mich auf ihn. Klingt für mich vielversprechender als viiiiiele andere Optionen, die die Runde gemacht haben in der Gerüchteküche.

Am Samstag Vollgas!
Bo Henriksen [Trainer] |#12
Feb 13, 2024 - 11:05 AM hours
Moin,

da ich viel mit dem dänischen Fußball zu tun habe wollte ich ein paar Worte mal zu Bo Henriksen schreiben. BO Henriksen hat sich in seinen 6 Jahren beim AC Horsens zur Vereinslegende etabliert. Er lebte und liebte den Verein zu 100%. Zum Teil schaffte er den Klassenerhalt mit Horsens wodran keiner mehr geglaubt hatte und er zeigte das er irgendwann mehr möchte. Weg aus der kleineren Blase von Horsens und ab nach Herning zum FC Midtjylland. Dort brach man nicht voller Euphorie aus als man ihn als Trainer vorgestellt hatte, denn die Fans wollten um Titel kämpfen und europäisch sich beweisen und da passte ein Bo Henriksen nicht so richtig ins Bild.

Es war von Tag 1 an eine Beziehung die zum scheitern verurteilt war. Er holte zwar in der Liga den zweiten Platz und sogar den Sydbank Pokal, aber man hatte immer das Gefühl es passt nicht. Die Presse hat sein übliches dazu getan, das jede Niederlage oder Schwächephase extrem dargestellt wurde. Zum Start in die Saison 22/23 kriselte es immer mehr und sein Standing wurde trotz Pokalsieg immer schlechter. Er verpasste daraufhin die CL Quali gegen Benfica (was absolut nicht schlimm war) und setzte den Saisonstart mit einen Punkt aus 2 Spielen in den Sand. Und zack wurde Bo Henriksen gefeuert. Es war so, als ob der Vorstand draufgewartet hätte das es nicht läuft und man konnte direkt reagieren.

Mit seiner Art ist Bo Henriksen ein Trainer der im hier und jetzt lebt und komplett ausrastet wenn er einen dreckigen 1:0 gegen den FC Bayern holen würde, aber zeitgleich würde er nach dem Spiel sich als die größte Legende selbst bezeichnen, aber es würde nicht wundern wenn er dann irgendwann mal Trainer des FC Bayern werden würde. Es passt manchmal nicht so richtig zusammen was er sagt.

Danach beim FC Zürich habe ich ihn nicht mehr verfolgt und kann da nichts großes mehr dazu sagen.

Bo ist sozusagen ein explosiver Trainer und neigt immer gerne dazu das Spiel auf der Tribüne zu verbringen. Seine Art nur auf Englisch zu sprechen und nicht Deutsch zu lernen (hat er in Zürich auch nicht) ist nicht sehr lobenswert. Er ist ein sehr spezieller Mensch, aber wenns erfolgreich wird spielt es keine Rolle welch eine Persönlichkeit er hat, sondern der Erfolg ist im Fußball das wichtigste.

Ich bin sehr gespannt wie seine erste Station in Deutschland läuft und werde ein Auge darauf haben.

Viel Erfolg

LG
Tobi

PS: Bo ist auch ein Trainer der sehr motivieren kann und 100% hinter jedem Job steht. Er ist ein bisschen wie Tim Walter der beim HSV immer alle ans Maximum gebracht hat und jeden in seinem Team gleich behandelt.

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***

This contribution was last edited by sami09 on Feb 13, 2024 at 11:11 AM hours
Bo Henriksen [Trainer] |#13
Feb 13, 2024 - 11:06 AM hours
Bin gespannt wie er bei uns auftritt und spielen lässt, aber er stellt natürlich schon eine Hürde fürs Forum da. Wie kürzt man ihn ab? BH ist bereits vergeben an Benni, Bo ist auch schon weg. Ist er jetzt Bo H? Henni? Fragen über Fragen.
Bo Henriksen [Trainer] |#14
Feb 13, 2024 - 11:07 AM hours
Zitat von MeYou
Lief zuletzt auch nicht mehr so in Zürich. Musste / wollte eh zum Saisonende gehen. In den Nachrichten war von B(o) Jemine zu lesen

Sprach immer auf English.

Naja, geben wir ihm die Chance. Er hat den Turnaround mit dem FCZ in Jahr 1 ja schonmal geschafft, über eine starke Defensive smile


Klingt halt leider wenig vielversprechend einen Trainer zu holen, der sich erst kürzlich anderswo verkracht hat.
Aber geben wir dem Mann eine Chance.
Bo Henriksen [Trainer] |#15
Feb 13, 2024 - 11:07 AM hours
Zitat von speakerattack

Zitat von markus1610

Quelle: www.msn.com
300 Tage hat Henriksen gebraucht, um nach seinen Anfängen im Oktober 2022 aus einem Tabellenletzten eine Mannschaft zu formen, die am 5. August 2023 den ersten Platz übernimmt. Der Steigerungslauf ist sein Werk – das Werk eines Trainers, der konsequent auf Stabilität setzt, gern die gleichen elf Spieler auswählt und für den das Spektakel zweitrangig bleibt. Abgesehen von wenigen Ausnahmen ist es denn auch nicht aufregend, ein Spiel einer Happy-Bo-Mannschaft zu sehen.
Ich feuere hier jetzt einfach mal etwas rein, was mir aufegefallen ist beim ersten Googlen. Klingt leider tatsächlich etwas nach den schlechteren Seiten von Bo (Svensson). Aber wie wahr das ist, keine Ahnung.


Ist doch Top…. da kann man in 1-2 Monaten wieder Hoffmann fordern Zwinkernd


Man sollte den Artikel aber auch ganz lesen. Da scheint es gute Gründe dafür zu geben, dass seine steile Erfolgskurve zuletzt abgesackt ist:

"Und all das hinterlässt den Eindruck, als bekomme Henriksen nicht das, was ein Trainer braucht, um erfolgreich arbeiten zu können: das Gefühl, wirklich gewollt zu sein.

In den acht Spielen vor Malenovics Machtübernahme kam Henriksen auf einen Schnitt von 2,0 Punkten. Der Schnitt in den 14 Spielen seit Malenovics Amtsantritt im Heerenschürli: 1,21. Wie schnell wegen einer solchen Entwicklung die Nerven blank liegen können, zeigt der Ausflug am Sonntag nach Yverdon: angefangen beim Gockelgehabe von Lindrit Kamberi, das eine Rudelbildung auslöst und mit dem Platzverweis von Cheick Condé endet.

Die Chefs müssen sich den Vorwurf machen, ihren leitenden Angestellten sehenden Auges destabilisiert zu haben."
This contribution was last edited by NurFussball on Feb 13, 2024 at 11:09 AM hours
Bo Henriksen [Trainer] |#16
Feb 13, 2024 - 11:09 AM hours
Zitat von sami09
Moin,

da ich viel mit dem dänischen Fußball zu tun habe wollte ich ein paar Worte mal zu Bo Henriksen schreiben. BO Henriksen hat sich in seinen 6 Jahren beim AC Horsens zur Vereinslegende etabliert. Er lebte und liebte den Verein zu 100%. Zum Teil schaffte er den Klassenerhalt mit Horsens wodran keiner mehr geglaubt hatte und er zeigte das er irgendwann mehr möchte. Weg aus der kleineren Blase von Horsens und ab nach Herning zum FC Midtjylland. Dort brach man nicht voller Euphorie aus als man ihn als Trainer vorgestellt hatte, denn die Fans wollten um Titel kämpfen und europäisch sich beweisen und da passte ein Bo Henriksen nicht so richtig ins Bild.

Es war von Tag 1 an eine Beziehung die zum scheitern verurteilt war. Er holte zwar in der Liga den zweiten Platz und sogar den Sydbank Pokal, aber man hatte immer das Gefühl es passt nicht. Die Presse hat sein übliches dazu getan, das jede Niederlage oder Schwächephase extrem dargestellt wurde. Zum Start in die Saison 22/23 kriselte es immer mehr und sein Standing wurde trotz Pokalsieg immer schlechter. Er verpasste daraufhin die CL Quali gegen Benfica (was absolut nicht schlimm war) und setzte den Saisonstart mit einen Punkt aus 2 Spielen in den Sand. Und zack wurde Bo Henriksen gefeuert. Es war so, als ob der Vorstand draufgewartet hätte das es nicht läuft und man konnte direkt reagieren.

Mit seiner Art ist Bo Henriksen ein Trainer der im hier und jetzt lebt und komplett ausrastet wenn er einen dreckigen 1:0 gegen den FC Bayern holen würde, aber zeitgleich würde er nach dem Spiel sich als die größte Legende selbst bezeichnen, aber es würde nicht wundern wenn er dann irgendwann mal Trainer des FC Bayern werden würde. Es passt manchmal nicht so richtig zusammen was er sagt.

Danach beim FC Zürich habe ich ihn nicht mehr verfolgt und kann da nichts großes mehr dazu sagen.

Bo ist sozusagen ein explosiver Trainer und neigt immer gerne dazu das Spiel auf der Tribüne zu verbringen. Seine Art nur auf Englisch zu sprechen und nicht Deutsch zu lernen (hat er in Zürich auch nicht) ist nicht sehr lobenswert. Er ist ein sehr spezieller Mensch, aber wenns erfolgreich wird spielt es keine Rolle welch eine Persönlichkeit er hat, sondern der Erfolg ist im Fußball das wichtigste.

Ich bin sehr gespannt wie seine erste Station in Deutschland läuft und werde ein Auge darauf haben.

Viel Erfolg

LG
Tobi


Laut kicker Artikel spricht er ja aber deutsch. Vielleicht einfach nicht flüssig genug um in der Schweiz mit deren Akzent klar zu kommen. Oder fühlt sich nicht sicher genug für Interviews
Bo Henriksen [Trainer] |#17
Feb 13, 2024 - 11:21 AM hours
Zitat von SoBvensson
Zitat von MeYou

Lief zuletzt auch nicht mehr so in Zürich. Musste / wollte eh zum Saisonende gehen. In den Nachrichten war von B(o) Jemine zu lesen

Sprach immer auf English.

Naja, geben wir ihm die Chance. Er hat den Turnaround mit dem FCZ in Jahr 1 ja schonmal geschafft, über eine starke Defensive smile


Klingt halt leider wenig vielversprechend einen Trainer zu holen, der sich erst kürzlich anderswo verkracht hat.
Aber geben wir dem Mann eine Chance.


Hahahaha, ich hätte alles gewettet, dass so ein Kommentar kommt.. was ist mit den anderen Nörglern?

Herzlich willkommen dänischer Kloppo! stark
Bo Henriksen [Trainer] |#18
Feb 13, 2024 - 11:21 AM hours
Ich frage mich grade ob Bo H. eigentlich nur einen Bundesliga Vertrag hat oder auch zweite Liga. Ich würde mal behaupten, dass seine Vita schon ein wenig Feuerwehrmanncharakter zeigt mit Zürich zuletzt und man ihn verpflichtet um die Liga noch zu halten. Wenn dies aber misslingt, wird er dann auch kommende Saison der Trainer sein? Wenn es gelingt ist er hingegen direkt für mehrere Jahre angestellt, was sinnvoll ist. Es bleibt spannend.
Bo Henriksen [Trainer] |#19
Feb 13, 2024 - 11:25 AM hours
Wieder ein 3er Ketten Coach, oha
Bo Henriksen [Trainer] |#20
Feb 13, 2024 - 11:28 AM hours
Ich kenne ihn nicht.

Die Don'sche Enschätzung: "Bo Henriksen ist ein sehr emotionaler, offener und meinungsstarker Charakter, der sehr gut zu Mainz passen wird" gefällt mir sehr.

Das "klingt" tatsächlich ein kleines bischen nach Bo I smile. Irgendwo meinte ein Zürich Fan, dass Bo II in jedem Spiel aufgrund seiner Emotionalität kurz vor der Verbannung auf die Tribüne steht. So einen brauchen wir jetzt. Einen, der Feuer hat und selbiges auch in dem lahmen Haufen entzünden kann. Hoffemersbeste oder wie der Däne sagt: Lad os håbe på det bedste.

Viel Glück Bo und herzlich Willkommen in Mainz smile
This contribution was last edited by mibmod on Feb 13, 2024 at 11:31 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.