deadline-day banner

Eure Kaderanalyse

Jun 2, 2008 - 2:45 PM hours
Eure Kaderanalyse |#21
Jun 4, 2008 - 11:10 PM hours
Meine Kaderanalyse - Teil 3: Das Mittelfeld, Ist-Stand und Perspektive

Unter den Fans besteht weitesgehend Einigkeit darüber, dass wir im ZM/DM nicht optimal besetzt sind. Man fordert einen "6er", einen Abräumer im defensiven Mittelfeld, der vorzugsweise auch noch spielstark ist.
Betrachtet man den Kader, ist diese Forderung verständlich, denn dieser Spielertyp fehlt. van Bommel und Ze Roberto fallen unter den Typus "8er", sie sind nicht defensivstark genug, ein Problem, das uns insbesondere international zu schaffen machen sollte. Ebensowenig können Ottl oder Borowski diese Aufgabe erfüllen, fehlt es Ottl doch grundlegend an der nötigen "Aggresivität" im Zweikampf (und vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle) und reiht sich Borowski doch eher bei van Bommel und Ze Roberto ein.
Was - oder besser gesagt "wen" - man nicht vergessen darf: Toni Kroos. Betrachtet man seine Fähigkeiten und Schwächen, muss man wohl feststellen, dass er keineswegs im R/L-OM zu Hause ist, sondern dass seine Zukunft bei uns in der Zentrale zu liegen hat, was bei unserem System gleichbedeutend mit der 8 ist. Lediglich bei eines Systemumstellung auf 4-5-1 kolidiert Kroos nicht mit o.g. 8ern, da er hier wohl die Rolle des 10ers hinter den Spitzen einnehmen könnte. Von einer solchen Systemumstellung ist jedoch nicht auszugehen, auch wenn man ernsthaft überlegen könnte, ob sie unserem Spielermaterial nicht näher kommen würde.

Man sollte sich die Frage stellen, welche Ziele der FCB verfolgt, um die Situation im Mittelfeld besser analysieren zu können.
Ich persönlich sehe es so, dass der FCB nächste Saison keine große Rolle in der CL spielen wird und auch nicht muss, mit einem Einzug ins Viertelfinale wäre ich durchaus zufrieden, so man positive sportliche Tendenzen erkennt und sieht "Hier wächst etwas!".
In Folge dieser (persönlichen) Einstellung/Einschätzung sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, zur nächsten Saison die "teure Über-6" zu verpflichten.

Käme diese, hätte man im ZM ein Überangebot, das kaum mehr zu handeln wäre. Mit van Bommel, Ze Roberto, Borowski und Kroos hätten wir VIER Spieler für eine Position (Ottl beziehe ich in diese Rechnung gar nicht erst ein), was zwangsläufig bedeuten würde, dass zum Einen eine große Unzufriedenheit herrschen wird, und dass zum Anderen Spieler wie Kroos vermehrt wieder auf Positionen (speziell ROM) spielen werden, die nicht ihrem Naturell und ihren Veranlagungen entsprechen, was weder die Mannschaft noch den Spieler selbst wirklich nach vorne bringt.
Wenn man dazu der Mannschaft international noch etwas Zeit gibt, bevor man mit der Erwartungshaltung HF/Finale/evtl.Titel in die CL geht, sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, zwar jemanden für die 6 zu verpflichten, aber keinen gestandenen Spieler, sondern jemand, der zweifelsfrei alle Anlagen mitbringt, aber noch jung und Entwicklungsfähig ist, ein (großes) Talent.
Vorteil wäre: Dieser Spieler hat nicht den Anspruch, 95% der Saisonspiele zu machen. Man hat die Möglichkeit, ihn vermehrt neben Ze oder vB zu bringen(zumal Ze wohl nächste Saison vermehrt Pausen brauchen wird), gerät aber nicht unter Druck, wenn man ihn auch mal 2-3 Spiele draußen lässt (was m.E. mit einem Gattuso undenkbar wäre), um anderen Spielern ihre Zeiten zu geben. Zwar hätte man somit zwar ebenfalls ein gewisses Überangebot im ZM, was m.E. aber deutlich leichter zu handeln wäre.

Im OM ist man sich (größtenteils) darüber einig, dass man im ROM ein Problem hat.
Altintop wusste dort vermehrt zu überzeugen, doch sind Zweifel angebracht, ob dies für internationale Ansprüche genügt. Schweinsteiger ist eher BackUp für Ribery im LOM (und brachte nebenher, egal ob im ROM oder LOM, seltenst sportliche Höchstleistungen), Sosa wusste in 07/08 nicht zu überzeugen und seine sportliche Perspektive ist somit zumindest fragwürdig, Kroos´ Zukunft ist wohl in der Zentrale zu sehen.
Prolematisch ist, dass wir keinen Spieler im Kader haben, der wirklich die Veranlagungen für das ROM mitsichbringt, die Optionen hier wirken von ihrer Spielweise immer "falsch Positioniert", tendiert ihre Spielweise doch eher zu einer Rolle in einer Halbposition.
Unabhängig davon, dass die Vereinsführung hier wohl keinen Transfer plant, muss man feststellen, dass wir hier quantitativ eh "besetzt" sind. Hier ist die Kaderzusammenstellung sehr ungüstig, fehlt doch der Spezialist, das Pondon für Ribery, käme ein solcher, müsste hier zwangsläufig die Trennung von einem Spieler folgen.

Somit bleibt nur zu hoffen, dass es Klinsmann gelingt, Schweinsteiger oder Sosa (wieder/endlich) in die Spur zu bringen, auch wenn beide wohl auch in Topform auf Grund der Spielweise zumindest keine Idealbesetzung für das ROM sind. Bei Altintop schätze ich es so ein, dass er nicht mehr so viel Spielraum nach oben hat und ich wäre zufrieden, wenn er sich auf dem zeitweise hohen Niveau der letzten Saison einpendeln würde, denn zumindest National wäre er dann ein sehr gute Alternative.

PS: Ich weiß, dass insb. meine Auffassung zur nicht nötigen "Super 6" streitbar ist.


Es folgt:

Der Rest *g*


edit:

Gegen Ende habe ich die Motivation verloren, irgendwie merkt man das, finde ich...

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

This contribution was last edited by Guybrush on Jun 4, 2008 at 11:17 PM hours
Eure Kaderanalyse |#22
Jun 5, 2008 - 12:36 AM hours
Bayern hat doch einen Top Kader. Jedes andere Team der Liga würde sich über solche Spieler freuen. Wir Bayern Fans sind viel zu verwöhnt, dieses Jahr war mal wieder richtig geil weil wir lange keine Titel mehr gewonnen hatten und Spannung da war das war geil am Anfang zu mindest.

Wenn Klinnsmann aus den 'Spieler weiteres rauskitzelt und sich die jungen Spieler weiterentwickeln kann vieles Pasieren. Die Vorunde werden wir ja wohl überstehen und dann ist eh alles noch offen den bei hin und rückspiel entscheidet die Tagesvorm und welche Spieler Verletzt bzw außer Form sind! Ich sag mal das Beispiel 2001 wo sich der Jeremies im Halbfinale verletzt hat weitergespielt hat aber es war klar das er im Finale nicht Spielen kann. Man mir war damals angst und bange er hat bis dahin ein supi Tunier gespielt, aber dann kam der Auftritt von Heargreves der Hammermäßig gespielt hat geil. Diese Saison sah ich Ihn zum Beispiel nicht so strark und ich hab mir bei manchen auftritten in der Liga oder CL gedacht, bin froh das wir den Abgegeben haben und Ribery dafür geholt :-).

Natürlich wärs toll noch ein paar gute Spieler zu Bayern zu lotzen!

Ob nun Gattuso, Alonso, Rossi, Gomez oder wer auch immer hauptsache er passt zu uns oder??????
Und nicht jeder passt zu uns dafür aber zu anderen Mannschaften siehe... der Hubschrauber, Karimi, Frings, Schlaudraff, Forza man kann nicht immer das Gelbe im Ei kaufen das sind auch nur Menschen. Was zur Zeit abgeht find ich irgendwie traurig weil die Tradition immer mehr verschwindet. Nend mich einen Iditoten oder sagt das gehört nicht hierher aber die Fans die mit ihren Mannschaften um den Abstieg spielen oder um den Aufstieg oder in den Unteren liegen haben jeden Spieltag einen CL Die oder Mi und bei uns ist Bundesliga Ligapokal und DFB Pokal doch immer schon eingeplant. Wenn wir mal gegen Bremen oder Schalke spielen Kribbelst auch noch manchmal aber sonst.

Jo ich kann nichts dafür ich liebe Bayern hab als kleines Kind in der Jugend gespielt bin Münchner und einmal Bayern immer Bayern aber manchmal beneide ich die Pauli Fans oder wenn auch immer schon a weng. Deswegen schau ich mir jetzt gern die Amateure an.


Zum Kader Alonso für die Zentrale und ihr denk wahrscheinlich anders hey Ronnie is aufm Markt wenn man das Gehalt drücken kann warum nicht man darf niemanden abschreiben und wir haben Klinsi was hat er aus Deutschland gemacht!!!!
Eure Kaderanalyse |#23
Jun 6, 2008 - 7:19 AM hours
hat nicht mal wer gesagt, man strebe eher einen kleineren kader als im letzten jahr an?
nun haben wir im moment bei kaderveränderungen von
+ borowski, butt &
- kahn, schlaudraff
die gleiche anzahl von profis, wobei noch die verpflichtung eines 4. ST wahrscheinlich, die rückkehr jds' möglich & der wunsch nach der "super-6" weiterhin vorhanden ist.
ob da wohl wer als abgang eingeplant war (sagnol, lahm)?
Eure Kaderanalyse |#24
Jun 6, 2008 - 9:47 AM hours
Bitte das Topic beachten und Einzeiler, etc. unterlassen, um diesen interessanten Thread nicht zuzumüllen.
Eure Kaderanalyse |#25
Jun 6, 2008 - 9:56 AM hours
Quote from bavarian:
Bitte das Topic beachten und Einzeiler, etc. unterlassen, um diesen interessanten Thread nicht zuzumüllen.

Sry... wird mein letzter Zweizeiler in diesem Fred, versprochen!
...aber mich würd deine Kaderanalyse interessieren falls du mal Zeit findest ;)
Eure Kaderanalyse |#26
Jun 6, 2008 - 9:57 AM hours
Quote from Marktschreier:

...aber mich würd deine Kaderanalyse interessieren falls du mal Zeit findest ;)


Kommt noch die nächsten Tage. :)
Eure Kaderanalyse |#27
Jun 6, 2008 - 11:22 AM hours
der kader aus meiner (bescheidenen) sicht

a) Tor
für mich nicht ideal besetzt - habe in rensing kein großes vertrauen mehr nach seinen darbietungen - es ist schon ok, dass man ihn zur nr.1 gemacht hat, wurde ihm ja so versprochen, aber überzeugt bin ich halt nicht (mehr) von ihm - butt als zweiten torhüter finde ich dagegen ein emehr als optimale lösung - könnte mir sogar vorstellen, dass butt womöglich zur winterpause unsere nr. 1 wird - aber das wird die zukunft zeigen
Fazit: Tor suboptimal besetzt, mit butt als zweiten mann haben wir aber einen notanker

b) Abwehr
aa) IV
super besetzt: micho, lucio und van buyten verkörpern internationale klasse - breno kann ich nicht beurteilen, aber als iv nr. 4 ist breno schon ok
Fazit: absolut CL-tauglich

bb) AV
national reicht es, aber im mE nicht CL-würdig
Sagnol: völlig außer Form und auch in Form bin ich kein Fan von ihm - zu phlegmatisch ist seine spielweise, seine flanken pendeln zwischen welt- und kreisklasse, zudem unterlaufen ihm meiner meinung nach desöfteren stellungsfehler
lahm: im verein spätestens seit der wm auch nicht richtig in form - macht mir offensiv zu wenig, zeigt auch defensiv teilweise ungewohnte schwächen - für mich überschätzt - da muss nächste saison bißchen mehr kommen
lell: hat sich gut entwickelt, verkörpert mittlerweile gehobenes BL-niveau, für die CL
dürfte es (noch ) nicht reichen.
jansen: muss sich auch noch steigern, sehe da aber schon einiges an potenzial
Fazit: AV für BL (mehr als) tauglich, in der CL dürfte es kritisch werden, in der vorrunde sollte es aber keine probleme geben

c) Mittelfeld
bin ein anhänger der raute oder zumindest ein freund eines "normalen" 442 mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, mit unserem system mit der "flachen" 6 läßt sich einfach zu wenig druck erzeugen - ich persönlich würde mir daher eine "10" a la vdv oder diego oder wen auch immer wünschen , aber ok.

zu den personen: ribery verkörpert absolute weltklasse und würde sogar mannschaften wir manu oder milan super zu gesicht stehen, über riberys cl-tauglichkeit braucht man wohl keine worte zu verlieren - aber dann gehen unsere probleme schon los: ze hat eine super saison gespielt, wird aber halt auch nicht jünger, ist für die position die er spielt aber die idealbesetzung: spielerisch und technisch super und mittlerweile auch ein dynamischer kämpfer, ein feiner spieler, keine frage und absolut CL tauglich, wenn er in form ist.
van bommel: ein "kampfschwein" und in meinen augen sehr wichtig für die mannschaft: aber: spielerisch etwas limitiert und er strahlt auch nicht mehr die torgefahr wie vorletzte saison aus, dennoch aber so etwas wie der "kopf" der mannschaft: natürlich auch CL-tauglich, sollte sich aber etwas mehr unter kontrolle halten - rote karten können wir in einem ko-spiel nicht gebrauchen.
schweinsteiger: ohne worte - im ernst: glaube nicht mehr an ihn und spreche ihm mittlerweile auch das potenzial ab, CL-tauglich zu sein - würde mich natürlich über eine leistungssteigerung bei ihm freuen, aber daran glauben tu ich nicht mehr - ist auf links gegen ribery ohne chance und auf rechts sehe ich altintop stärker, mE. wird es schweini bei uns schwer haben: nicht CL-tauglich
Sosa: konnte sich nicht beweisen, da muss nächste saison schon mehr kommen, potenzial wohl da - aber er muss es jetzt auch abrufen - in seinem eigenen interesse dürfte er eigentlich nicht bei olympia teilnehmen
altintop: aht bis zu seiner verletzung eine gute saison gespielt - dynamisch und im verbund mit lell auf rechts durchaus eine option, strahlt zudem mit seinen torschüssen torgefahr aus - bin zufreidem mit ihm; obs für die CL reicht kann ich ehrlich gesagt nicht so genaz beurteilen, hoffe es mal
ottl: nicht gerade mein "freund", für mich ein normaler BL-Spieler, dürfte in der CL überfordert sein

Fazit: das Mittelfeld verkörpert zwar BL-Spitze, aber nur mittleres CL-Niveau - unser Spielaufbau ist zu statisch und oft auch zu ideenlos, eine spiel ohne ball fehlt teilweise völlig - demzufolge haben schwierigkeiten das spiel "zu machen", daran wird auch die personalie borowski (im übrigen ein guter transfer) nichts ändern

sturm:
toni: weltklasse, seine trfferausbeute sagt alles
klose: kein weltklasse-stürmer, dafür ist er nicht konstant genug, arbeitet aber unheimlich viel für die mannschaft, sehe ihn was die stürmer anbelangt, aber nicht unter den europäischen TOP 15
podolski: auch zu unkonstant, seine torausbeute ist für einen stürmer einfach zu wenig, hatte natürlich auch nicht soviel spielminuten - in seinen dritten jahr muss der durchbruch aber jetzt kommen
fazit: der sturm ist mit der beste in der BL, aber für höhere "weihen" reicht es nicht, dafür sind poldi und klose zu schwach bzw. nicht konstant genug

Gesamtfazit: auch nächstes Jahr werden wir selbstverständlich um die meisterschaft mitspieler, die CL-Vorrunde werden wir überstehen, aber im Viertelfinale kommt vermutlich das Aus: für mehr reicht der kader nicht, aber in anbetracht unserer finanziellen möglichkeiten ist das auch in ordnung so
Eure Kaderanalyse |#28
Jun 6, 2008 - 12:22 PM hours
Hi Leute,

meinen einhundertsten und eigentlich ersten richtigen ausführlichen Post widme ich meiner Kaderanalyse. Hierbei werde ich Position für Position durchleuchten:


Tor:
- Rensing, Butt, Kraft
=> Olli Kahn ist weg, der Umbruch wird kommen. Michael Rensing hat sich jetzt 3 Jahre auf diesen Tag vorbereitet und hat sich in unserer zweiten und der U21 als guter Torwart bewiesen.
Trotz einiger "Patzer" (wirkliche, schwerwiegende Patzer hatte er net) bin ich sehr zuversichtlich, was ihn betrifft. Wenn er gespielt hat, war er oft sehr nervös, aber ich hoffe, dass sich das nach einigen Spielen gelegt hat. Außerdem hoffe ich, dass Klinsi seine größte Schwäche, das Unterlaufen von Flanken bzw. die Strafraumbeherrschung, trainiert. In der Hinterhand haben wir Butt, der in seinen sehr erfolgreichen Jahren mit Leverkusen stets zu überzeugen wusste. Thomas Kraft wird wohl bei den Amas in der Dritten Liga zum Einsatz kommen !

IV:
- Lucio, Breno, Demichelis, van Buyten
=> Sofern Micho seine überragende Form hält und er in der CL auch so gut aussieht, wie in BuLi und UEFA Cup, haben wir hier nichts zu befürchten. Lucio sollte seine Fehlerquote weiter minimieren (Hamburg-Spiel, St. Petersburg-Spiel). Van Buyten wird auch unter Klinsi zu seinen 15 Einsätzen in der Saison kommen und Breno würde ich langsam in der zweiten Mannschaft aufbauen bzw. an die erste heranführen.

AV:
- Lahm, Jansen, Sagnol, Lell, (Celozzi)
=> Hier hängt einiges von unseren Nationalspielern, Lahm + Jansen + Sagnol, ab. Sofern sie nach der EM wieder zu ihrer Bestform finden, ist dies unser stärkster Mannschaftsteil. Jedoch steckt Lahm in ein Tief und Sagnol in einer Schlucht. Jansen hat mMn eine annehmbare erste Saison in München gespielt, muss aber noch stark an seinen Defensivqualitäten arbeiten. Wenn Sagnol seine Bestform wieder findet, ist er gesetzt. Auf Links haben wir dann mit Jansen, Lahm und Lell drei Leute, die je nach Form und Gegner (wie sich Lell in der CL schlagen wird, wird sich noch zeigen). Celozzi ist ein Megatalent und sollte, sofern wir ihn nicht verleihen, in Bundesliga und DFB Pokal kurze Einsätze bekommen.

ZM:
- Ze Roberto, van Bommel, Borowski, Ottl, Kroos
=> Klinsmann wird an einer alten Taktik, der Doppel-6, vermutlich festhalten. Ich hoffe, dass er einen richtigen 6er verpflichten lassen wird und dass dann Borowski/MvB als 8er ein Stück vorgezogen wird. Ottl sollte mMn nur gegen mittlere/schwächere Bundesliga Gegner eingesetzt werden. Er ist für den Tempofußball, den Klinsi soielen lassen will, einfach vieeeel zu langsam. Ze Roberto und Mark van Bommel können keine 40 Spiele in der Saison mehr spielen und brauchen Entlastung. Borowski ist kein 6er, kann diese also nicht bieten. Sofern Borowski seine Bestform erreicht, ist er als 8er eine Super-Alternative zu MvB, wenn er nicht sogar gesetzt ist.
Kroos sollte oft in der ersten und gelegentlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden. Außerdem würde ich ihn gerne über 90min in einem CL-Spiel sehen. Er hat Talent und kann/soll das auch zeigen.

LOM/ROM:
- Ribery, Sosa, Altintop, Schweinsteiger, Kroos, Podolski
=> Ribery ist gesetzt, keine Frage. Daneben gibt es einen offenen Kampf. Kann Sosa die in ihn gesteckten Erwartungen umsetzen, führt alles nur über ihn, kann Altintop seine Form vor der Verletzung wiederfinden, ist er wohl gesetzt. Schweinsteiger ist mMn Ersatzmann, da er ebenfalls für JKs Tempofußball zu langsam ist. Talent hat er, aber er hat es nie über einen längeren Zeitraum umgesetzt.
Es wird am stärksten davon abhängen, wer in der CL am besten zurechtkommt. Da Altintop mit S04 schon in der CL gespielt und überzeugt hat, hat er hier leichte Vorteile.
Doch auch Lukas Podolski kann auf den Außen spielen. Das Problem ist jedoch, dass wir dann mit Poldi und Ribery zwei, nahezu von Defensivarbeit befreite Flügel hätte, was bei einem Spiel mit einer 6 und einer 8 zu zu viel Freiraum führen würde.

ST:
- Toni, Klose, Podolski
=> Ich hoffe, dass Toni nochmals so eine Spitzensaison mit ca. 30 Toren in Liga, Pokal und CL spielen kann. Miro Klose sehe ich (vor allem weil erst wieder Vorrunde ist :D ) noch vor Podolski. Klose hat sich ebenfalls schon in der CL bewiesen mit Bremen, Podolski kam hingegen in der CL auf wenige Einsätze. Jedoch verfügt auch er über ausreichend Talent, einen der beiden zu verdrängen. Sofern zwei Stürmer verletzt sind, können wir, da wir ja viele OMs haben, problemlos auf 4-5-1 umstellen.



Verstärkungen:
- Ein gestandener 6er, der sehr defensivstark ist und über eine gute Übersicht verfügt, ein Spiel aufbauen/lesen kann
- Ein Stürmer, der jung und ambitioniert ist, sich aber trotzdem mit einer Reservistenrolle abfinden würde (bzw in der zweiten Mannschaft spielen würde)
- Ein Flügelspieler, der sowohl offensiv torgefährlich ist (+ gute Flanken schlagen kann), als auch nach hinten aushelfen kann, SOFERN KEINER DER OBEN GENANNTEN FÜR DIE CL STARK GENUG IST !




Bin für Kritik immer offen :D

MfG,
blubb0r
Eure Kaderanalyse |#29
Jun 8, 2008 - 2:11 PM hours
Außenverteidiger:
Hier sind wir sehr gut besetzt. Lahm, Sagnol und Jansen gehören zu den sechs besten AVs der Liga. Mit Lell steht ein weiterer, mehr als brauchbarer, AV parat.

Konfliktpotenzial besteht trotzdem. Sagnol will spielen, Lahm ebenfalls und zwar auf der RV Position. Und wie wir Sagnol kennen, wird diese Situation zu Spannungen führen. Es wäre m.E. sinnvoll Sagnol abzugeben (und es scheint auch so, als ob er die EM nutzen will, sich zu empfehlen) und dann evtl. noch einen LV zu verpflichten.

Aktuell müssen wir uns aber trotzdem keine Sorgen machen, auch wenn „Motzer“ Sagnol bleiben sollte. Mit Jansen (Lahm) als LV und Lahm, Sagnol, Lell evtl. Altintop als RV sind wir mehr als gut besetzt.

Fazit: Beste AV der Liga. Wenn Sagnol uns noch verlassen sollte, und ein guter LV kommt, wird die Situation im AV Bereich noch positiver aussehen.


Innenverteidigung:
Auch hier haben wir meiner Meinung nach drei der besten sechs IV der Liga. Lucio, Demichelis, van Buyten und zusammen mit dem junge Breno bilden sie die stärkste IV der Liga.

Demichelis spielt aktuell auf allerhöchstem Niveau. Lucio ist zwar nicht mehr so stark wie noch vor 2 Jahren, aber wenn es drauf ankommt, in Spielen gegen Top Klubs, war er immer präsent. Dazu hat van Buyten immer wieder gezeigt, das auf ihn verlass ist. Sein Kickernotenschnitt von 3,06 demonstriert das mehr als deutlich.

Fazit: Hier muss man nichts mehr machen, und wird man wohl auch nicht. Die IV, egal ob nun Demichelis/Lucio, Lucio/vanBuyten oder Demichelis/vanBuyten ist die stärkste der Liga und mit Breno hat man ein Talent, das über gewaltiges Potenzial verfügt. Klinsmann wird ihn sicherlich näher an die Mannschaft ranführen, und spätestens im Winter sollte er eine willkommene Alternative zu den Stammkräften darstellen.


Zentrales Mittelfeld:
Mit Ze und van Bommel haben wir ein Top ZM Duo. Ze ist nach Ribery der Spieler mit dem zweitbesten Kickernotenschnitt, und van Bommel mit dem fünft Besten. Das sagt eigentlich schon alles.

An hochwertigen Alternativen mangelt es jedoch. Ottl fällt doch schon stark (leistungstechnisch) von Ze/Bommel ab. Und Altintop, der durchaus im DM spielen könnte, wird im ROM gebraucht. Hier besteht m.E. noch Handlungsbedarf, da auch Boro eher für die offensivere Variante in ZM in Frage kommt.

Fazit: Ein weiterer DM, der mindestens gleichwertig zu Ze/Boro steht, wäre wünschenswert!


ROM/LOM:

Ribery ist der mit Abstand beste Spieler der Liga. Seine Position im LOM ist zementiert. Im ROM tritt das große Fragezeichen auf. Schweini? Oder doch Altintop? Vielleicht doch Sosa?
Hier besteht meiner Ansicht nach ein Qualitätsproblem und kein Quantitätsproblem. Die Vereinsführung wäre gut beraten sich hier von einem Spieler zu trennen und noch mal nachzurüsten. Aber wie es aktuell aussieht, wird es nicht so kommen. Also müssen wir hoffen, dass Sosa in seinem zweiten Bayernjahr einen Leistungssprung macht, oder dass unser Schweini unter Klinsmann aufblüht.

Fazit: LOM = Top, ROM = ?
Hoffen und bangen, dass einer der drei Kandidaten voll überzeugt. Ich bin skeptisch und sehe die ROM Position als unserer größte Schwachstelle im Team.


Sturm: Toni ist gesetzt, Klose und Podolski streiten sich um den zweiten Platz im Sturm. Hier sind wir qualitativ hochwertig besetzt. Ein 4ter Stürmer fehlt jedoch. Hoffe hier wird noch einmal nachgerüstet.

Podolski wird unter Klinsmann sicher mehr Einsatzzeiten bekommen, ich glaube nächste Saison könnte sein endgültiger Durchbruch gelingen. Das Klose die Rückrunde „schwach“ gespielt hat, macht mir keine Sorgen. Glaube Klinsmann wird ihn schon wieder hinbekommen.

Fazit: Wenn noch ein „ordentlicher“ vierter Stürmer kommt, bin ich voll zufrieden.
Eure Kaderanalyse |#30
Jun 23, 2008 - 9:25 PM hours
Probiere mich dann auch mal:

Im Torwartbereich haben wir ein Problem wenn Rensing seine Leistung nicht bringt. Denke nicht, dass Butt den höheren Ansprüchen im Laufe einer Saison gewachsen ist.

In der Abwehr sind wir auf jeden Fall sehr gut besetzt.
AV rechts: Lahm, Lell, Altintop und Sagnol reichen für eine Saison, aber Lahm ist der wohl nominell stärkste rechte AV.

AV links: Jansen wird hier wohl fast gesetzt sein außer er bringt am Saisonanfang keine Leistung und man baut in der Abwehr wieder um und zieht Lahm auf links.

In der IV ist alles in Butter mit Micho, Lucio, van Buyten und Breno.(erwarte mir von ihm dieses Jahr eine deutliche Leistungssteigerung.

Im DM fehlt meiner Meinung nach ein richtiger 6er und Abräumer, da wir eher 8er bzw spielende 6er haben. Ze und van Bommel sind zwar stark aber eher als 8er zu sehen.
Ein Spieler der Marke "De Rossi" fehlt mir noch.(Soll kein Transfervorschlag sondern eine Spielerbeschreibung darstellen.
Man sollte auch Spieler wie Rolfes etc im AUge behalten.

Ribery braucht keine Worte, allerdings fehlt mir auf rechs der Gegenpart. Sollte Hamit hier die Leistung der EM bestätigen, dann hätten wir nen super ROM.
Poldi im LOM gefällt mir immer besser und wäre bei einem Ausfall von Franck durchaus auf der Position denkbar. Er hat seine Stärken wenn er aus der Tiefe kommt.
Allerdings fehlt danach die Qualität. Schweini(nun ein gutes Spiel), Sosa, Kroos sind hier wohl eher nur Quantität als Qualität.

Im ST sind wir klasse besetzt. Toni, Klose, Poldi finde ich vorne gut. Man könnte nen jungen 4.ST holen oder bei einer Verltzung auch ein 4-5-1 spielen. Doch was wäre wenn dann mal 2 ST verletzt sind.
Also ein junger 4. ST wäre doch gut, allerdings ist es auch überlegenswert einen gestandenen Spieler zu holen, der sich ohne zu murren auf die Bank setzt.

Habe mal probiert mich einigermaßen kurz zu fassen, damit auch jemand meinen Beitrag liest, denn sehr lange Beiträge schrecken ja viele User schnell ab.

•     •     •

----------------------Neuer-------------------
Lahm---Beckenbauer--Boateng---Liza
-----Matthäus-----Schweinsteiger-------
---------------Effenberg---------------------
Robben-------------------------------Scholl
-------------------Elber------------------------

74' 75' 76' 01' 13'
Was haben und hatten wir für Spieler im Kader
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.