Info

RB Leipzig   Red Bull Salzburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager M. Rose Marco Rose
€496.90m Total market value €225.00m
25.5 ø age 22.3

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League, Gruppenphase, 1.Spieltag: RB Leipzig - FC Salzburg: Donnerstag, 20.09.2018, 21:00 Uhr

Sep 14, 2018 - 11:09 PM hours
  survey
  % votes
Auf geht's Leipzig - Mozartkugeln verputzen - Sieg
 66.7  20
Das Ass wurde nicht gezogen - Unentschieden
 13.3  4
Nunja, Trondheim wird wohl dran glauben müssen - Niederlage
 20.0  6
Total: 30

The survey has expired.

Als 2009 unsere Roten Bullen das Licht der Fußballwelt erblickten, wurde der „neue“ als Bedrohung für den Fußball wahrgenommen – mit Blick auf die Bedenken des Hans-Joachim Watzke in sportlicher Hinsicht nicht ganz unberechtigt, lieferten wir den Schwarz-Gelben doch harte Kämpfe. Mit dem fortwährenden Aufstieg drängte sich jedoch eine völlig andere Frage auf: Wann kommt es zum ersten Duell zwischen RB Salzburg und uns Sachsen? Nun, die Fußballfans unter uns wissen, dass im Wintertrainingslager in Katar 2015 bereits ein Testspiel gegen die Mozartstädter angesetzt wurde, welches 3:3 ausging.

Salzburg ist die viertgrößte Stadt in Österreich, 153.000 Einwohner zählt sie und wird von Deutschland nur durch die Saalach im Nordwesten des Stadtgebietes getrennt – die gegenüberliegende Stadt ist Freilassing. Salzburg ist, wie oben bereits angerissen, die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart, somit ähnlich wie Leipzig reich an musikalischer und schauspielerischer Kultur (u.a. die Jedermann-Festspiele jedes Jahr im Juli und August) und besitzt ebenso wie Leipzig einen Auwald. Nun aber zum sportlichen Teil:
Nachdem die Salzburger in den CL-Playoffs gegen Belgrad die Segel streichen mussten, wurden zwei Tage später die Lostrommeln für die Gruppenphase in Monaco angerührt. Raus kam das erste Mal eine Begegnung in einem Pflichtspiel mit den Mozartstädtern. Sollte man das vielleicht, angesichts der prickelnden Vergangenheit, als „Duel of the Druids“ bezeichnen? Man weiß es nicht.

Der Rückblick in die Geschichte liefert folgende Daten:

Im Europapokal sind die Salzburger unter dem alten Namen Austria Salzburg erstmals im Jahr 1968 aufgetreten, damals unterlag man auswärts unter anderem dem FC Carl Zeiss Jena mit 0:3. Der wohl größte Vereinserfolg datiert noch aus der Zeit vor dem Engagement von Red Bull. Im UEFA-Cup der Saison 1993/94 erreichte man durch Erfolge gegen Gegner wie Eintracht Frankfurt und den Karlsruher SC das Finale gegen Inter Mailand, welches mit insgesamt 0:2 verloren ging – wobei die Heimspiele im Halbfinale und im Finale nicht auf Salzburger Terrain ausgetragen wurden – beide Spiele fanden in Wien statt. Die jüngsten Erfolge sind das Bestehen der Gruppenphase in der EL 2013/14 mit 6 Siegen und 15:3 Toren, die Bestätigung dieses Erfolgs in der folgenden Saison und das Erreichen des Halbfinales der letzten Saison gegen Olympique Marseille. Mit Marco Rose ist übrigens ein Leipziger Cheftrainer der Salzburger „Roten Bullen“.
Die Österreicher sind international ein ernstzunehmender Gegner, wenngleich sie in der Liga wenig gefordert werden und daher langsam der Münchener Ableger im Alpenland sind – zuletzt wurde die fünfte Meisterschaft infolge gefeiert. Besonders deutsche Mannschaften haben in Salzburg teilweise schmerzliche Erfahrungen gemacht, Schalke verlor in Salzburg mit 0:2 und die Bayern gingen in einem Testspiel gar mit 0:3 in der Salzach baden – in der letzten Saison hatte der BVB das „Vergnügen“ im heimischen Stadion 1:2 gegen die Salzburger zu verlieren und mit 0:0 an der Salzach eine letzte Vorstellung in der EL zu geben.

Nun zu unseren Jungs:
Für die unseren ist es der erste Auftritt in einer Europa League-Gruppenphase, die vorangegangenen 6 Spiele in der Qualifikation wiesen eine Bilanz von 3-3-0(S-U-N) auf, somit steht bisher ein Schnitt von zwei Punkten im diesjährigen Wettbewerb zu Buche. Unter Rangnick verloren wir zuhause zuletzt am 11.April 2016 gegen den SV Sandhausen, also noch in der zweiten Bundesliga. Diese Serie sollte möglichst halten. In internationalen Spielen sieht die Bilanz zuhause so aus: Aus bisher 9 internationalen Auftritten vor heimischem Publikum wurden 6 Siege geholt, einmal wurden die Punkte geteilt, zwei Mannschaften(Besiktas, Neapel) fuhren siegreich aus Leipzig zurück in die jeweilige Heimat. Die Torbilanz beträgt dabei zum jetzigen Zeitpunkt 18:11 Tore.
Es gilt also: Siegen wir, haben wir Punkte, die uns in den Spielen gegen Celtic ein kleines Polster geben können. Unentschieden ergibt zumindest einen Punkt fürs Weiterkommen. Von der letzten Möglichkeit möchte ich hier nicht reden.

Es geht also wieder aufs internationale Parkett - Auf geht's Leipziger Jungs!

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Sep 17, 2018 at 6:43 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Zitat von KhanLouis
Moin Leute Lächelnd

Tja, jetzt ist der Fall eingetreten, denen einige prophezeit haben:
Zwei Mannschaften, welche vom gleichen Geldgeber getragen werden, treten in einem europäischen Wettbewerb gegeneinander an. Hat schon nen Geschmäckle iwie. Werden Absprachen getroffen?
Gut ist jedenfalls, dass es das Auftaktspiel ist, denn noch kann weder RBL noch Salzburg entsprechende Absprachen formulieren, denn das hinge ja maßgeblich von den Ergebnissen aus den anderen, zukünftigen, Partien ab.

Als Zusatz möchte ich sagen, dass ich glaube beide Mannschaften haben es sich selbstverständlich sportlich verdient in der Euro-Leauge zu starten, aber das ist schon ein bissl seltsam. Wie nehmt ihr die Begegnung und der etwas speziellen Hintergrund dieser Partie war? Ich möchte nicht provozieren und auch nicht haten, aber mich würde dazu eure Eigenwahrnehmung interessieren.

Grüße daumen-hoch


Also, ich habe ein Telefonat zwischen Marco Rose und Ralf Rangnick abgehört. Darin wurde abgesprochen, dass beide Mannschaften zu Beginn erst mal elf Spieler auf den Platz stellen, die dann im weiteren Verlauf versuchen ein Tor zu schiessen. Weiterhin einigte man sich darauf, das jeweils ein Spieler - er wurde anonymisiert als Torhüter bezeichnet - sich bei den Offensivbemühungen eher zurückhält und versucht zu vermeiden, dass der jeweilige Gegner ein Tor schiesst. Um diesen kenntlich zu machen, soll er ein andersfarbiges Trikot tragen. (Anm.: Ich persönlich halte dies für keine gute Idee, da, wenn es bei beiden Mannschaften "rein zufällig" zu solch einer Besonderheit kommt, dies auch dem aufmerksamen neutralen Betrachter auffällt und man daran durchaus die Absprache nachweisen könnte).
Im weiteren Verlauf des Gesprächs musste ich mit anhören, dass man für das Spiel auch ein Sportgerät verwenden möchte, welches von beiden Trainern als "Ball" benannt wurde. Ich habe dann nach längerer Internetrecherche noch ermittelt, dass so etwas meistens rund ist. Ein runder Ball also. Könnte das etwas mit den Initialen der Mannschaften zu tun haben? RB Leipzig vs. RB Salzburg. Und das ganze mit einem runden Ball. Das riecht ja förmlich nach Manipulation...
Ich nehme aber auch deine Frage gern auf und werde mir auch das Spiel anschauen und schauen, ob ich einen Geldgeber sehe. Kann ja nicht so schwer sein, wenn er beide Mannschaften trägt , das müsste ja eine große und kräftige Person sein. Wenn ja, würde ich den dann ansprechen, ob er mir auch Geld gibt. Tragen muss er mich nicht, er hat sicher mit beiden Mannschaften schon genug zu schleppen.
@KhanLouis
Gegenfrage, hast du dich dasselbe gefragt als Ingolstadt gegen Wolfsburg in der BL spielte?
Oder bei Wolfsburg gegen Bayern mit Martin Winterkorn als Chef von VW im Aufsichtsrat der Münchner? zwinker

Ich finde es außerdem etwas befremdlich, wenn du den Willen zum Betrug bzw. zur Spielmanipulation als "natürliches menschliches Verhalten" empfindest. Wenn es um Bestechlichkeit von Schiris geht würde ich dir da ja zustimmen, jeder Mensch ist irgendeiner Art käuflich, aber davon hast du ja nicht gesprochen.

DM wird sich freuen, wenn es ein klasse Spiel für den neutralen Zuschauer wird, im besten Fall viele Tore fallen. Aber wer am Ende gewinnt und verliert kann ihm doch egal sein. Wenn man es so Stumpf runter brechen will; es gibt doch nix besseres als mal zu sehen welche deiner Abteilungen nun die bessere von beiden im Duell Mann gegen Mann und Kontext sämtlicher äußeren Faktoren ist...

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Servus an alle Leipziger Bullen hier,

ich sehe die Favoritenrolle mit 55/45 leicht bei den Leipzigern. Wird echt interessant, wer von den beiden gegen so ein ähnliches System die bessere taktische Ausrichtung finden wird. Wird auch spannend, ob Salzburg in der gewohnten Mittelfeld-Raute spielen wird, RR wird seine Mannen bestimmt genau darauf einstellen. Vom verfügbaren Spielermaterial wäre ein 4-3-3 bzw. 4-5-1 zu überlegen. Die erwähnten Verletzungen von Prevljak und Daka nehmen uns offensiv leider ein paar Möglichkeiten, bei Gulbrandsen wird nur für einen Jokereinsatz reichen.

Wie auch schon erwähnt wurde, treffen genau zwei Mannschaften aufeinander, die bei Standards Probleme in der Defensive haben und selbst relativ wenige Standards für Tore nutzen. Wäre typisch, wenn genau daraus die Tore fallen und man sich sonst recht gut neutralisiert. Ich hoffe aber aufs Gegenteil und ein offenes und faires Offensivspektakel mit vielen Toren und einem Sieg für die bessere Mannschaft. (wenn nicht, dann nehme ich auch einen glücklichen Sieg der Salzburger tongue)

Das ganze mediale Echo versuche ich so gut es geht auszublenden, denn zu 90% besteht es ohnehin nur aus aufgewärmter Red Bull-Hetze, Spekulationen um den Haidara-Transfer und schlecht informierter Abfälligkeit.

Ich wünsche unseren Ex-Spielern gute Leistungen - aber Tore müssen nicht unbedingt sein. Lachend

•     •     •

Rising Stars Salzburg 2019/20: Dominik Szoboszlai, Sekou Koita, Erling Braut Haland, Majeed Ashimeru & Patson Daka ~ 05.07.2019
Rising Stars Salzburg 2020/21: Mo Camara, Karim Adeyemi, Sekou Koita, Oumar Solet ~ 24.08.2020
Rising Stars Salzburg 2021/22: Kamil Piatkowski, Daouda Guindo, Maurits Kjaergaard, Luka Sucic, Benjamin Sesko ~ 25.07.2021
Zitat von DonCarrera

Unfassbar...

Ich habe keine Worte dafür


Kann man mal die Stärke von Salzburg anerkennen? Die haben Dortmund vorgeführt. Haben eine spanische und eine italienische Mannschaft rausgeworfen und führen jetzt Leipzig vor. Salzburg spielt das viel bessere System als Leipzig und hat hochtalentierte Spieler. Auch wenn es von euch natürlich keiner zugeben wird würde Salzburg in Deutschland um die cl Plätze spielen....
This contribution was last edited by goal_123 on Sep 20, 2018 at 9:29 PM hours
Zitat von goal_123
Zitat von DonCarrera

Unfassbar...

Ich habe keine Worte dafür


Kann man mal die Stärke von Salzburg anerkennen? Die haben Dortmund vorgeführt. Haben eine spanische und eine italienische Mannschaft rausgeworfen und führen jetzt Leipzig vor. Salzburg spielt das viel bessere System als Leipzig und hat hochtalentierte Spieler. Auch wenn es von euch natürlich keiner zugeben wird würde Salzburg in Deutschland um die cl Plätze spielen....

War dasselbe im BVB-Forum damals. Da wollten die am liebsten alle ihre eigenen Spieler vom Hof jagen. Gegen uns erwischen scheinbar alle Mannschaften einen schlimmen Tag. Außer es ist ein CL-Play Off. Dann wächst jeder Verein gegen uns über sich hinaus silent

•     •     •

Rising Stars Salzburg 2019/20: Dominik Szoboszlai, Sekou Koita, Erling Braut Haland, Majeed Ashimeru & Patson Daka ~ 05.07.2019
Rising Stars Salzburg 2020/21: Mo Camara, Karim Adeyemi, Sekou Koita, Oumar Solet ~ 24.08.2020
Rising Stars Salzburg 2021/22: Kamil Piatkowski, Daouda Guindo, Maurits Kjaergaard, Luka Sucic, Benjamin Sesko ~ 25.07.2021
Zitat von kernoeljunkie
Zitat von goal_123

Zitat von DonCarrera

Unfassbar...

Ich habe keine Worte dafür


Kann man mal die Stärke von Salzburg anerkennen? Die haben Dortmund vorgeführt. Haben eine spanische und eine italienische Mannschaft rausgeworfen und führen jetzt Leipzig vor. Salzburg spielt das viel bessere System als Leipzig und hat hochtalentierte Spieler. Auch wenn es von euch natürlich keiner zugeben wird würde Salzburg in Deutschland um die cl Plätze spielen....

War dasselbe im BVB-Forum damals. Da wollten die am liebsten alle ihre eigenen Spieler vom Hof jagen. Gegen uns erwischen scheinbar alle Mannschaften einen schlimmen Tag. Außer es ist ein CL-Play Off. Dann wächst jeder Verein gegen uns über sich hinaus silent


Wie schließt ihr denn bitte von von dem von euch zitierten Ausgangspost auf mangelnde Anerkennung für die Salzburger Leistung? Darf der Junge nicht mal einfach nur die Leistung der eigenen Mannschaft kritisieren - völlig zurecht übrigens? Muss man denn IMMER UND IMMER WIEDER irgendein offensichtlich von Minderwertigkeitskomplexen getriebenes Nationalgebaren in diese Thread einbringen?
Bisher ein rassiges Duell. Salzburg wirkt irgendwie viel gefestigter und klarer in ihrem Spiel - bisher trotzdem relativ ausgeglichen ...

Mukiele ist heute ja total von der Rolle - obwohl Ilse den Fehler gemacht hat, wirkt er als größerer Unsicherheitsfaktor!

Wie immer sind die Ecken gegen uns Salzburger extrem gefährlich augen-zuhalten da muss man aufpassen. Ansonsten einfach voll pressen und dann werden die österreichischen Bullen das Spiel schon schaukeln.

Und ja Leipzig spielt sicher nicht den Besten Fußball - trotzdem geht es ja fast jeden Gegner in Europa so, von dem her kann man nicht immer davon sprechen, das in dem Fall Leipzig einfach sooo schlecht spielt zwinker
Zitat von WAC_Ktn
Der kann halt was ihr spielt mit 5 ex_salzburgern eine Niederlage wäre eine Schande egal wie das Rückspiegel ausgeht


Quatsch. Mit Salzburg hätten die meisten Bundesligisten ihre Schwierigkeiten.

Trotzdem wollte RB ja eigentlich sichtbar verbessert auftreten im Vergleich zur letzten Saison. Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass die große Qualität der Mannschaft vor zwei Jahren hauptsächlich die Form von Keita wiedergespiegelt hat.
Zitat von Isaac

Zitat von goal_123

Zitat von Isaac

Zitat von Ceekey

Zitat von Isaac

Zitat von Ceekey

Zitat von Isaac

Zitat von goal_123

Zitat von DonCarrera

Unfassbar...

Ich habe keine Worte dafür


Kann man mal die Stärke von Salzburg anerkennen? Die haben Dortmund vorgeführt. Haben eine spanische und eine italienische Mannschaft rausgeworfen und führen jetzt Leipzig vor. Salzburg spielt das viel bessere System als Leipzig und hat hochtalentierte Spieler. Auch wenn es von euch natürlich keiner zugeben wird würde Salzburg in Deutschland um die cl Plätze spielen....


Ach hör doch auf mit dem Schmarn. Letzte Saison gegen einen BVB der nicht mehr ernstzunehmen war.

Und jetzt gegen ein Team welches aufpassen muss, dass der neue Trainer nächstes Jahr keinen Zweitligisten trainiert.

Österreich bleibt Österreich.


Und genau wegen dieser deutschen Arroganz, sind die Siege gegen deutsche Mannschaften am schönsten!
Salzburg wäre im Finale der EL gestanden, hätte der Schiri nicht die verhängnisvolle Fehlentscheidung getroffen, aber hey der österreichische Fussball ist nicht ernst zu nehmen.

Bussi aus Wien


Die sind wohl eher am schönsten, da sie meist absolute Ausnahme sind.
Selbst der HSV stand schon in einem EL Halbfinale. Und ja das Finale wäre toll gewesen. Ein Finale in dem ihr sowas von zerlegt worden wärt... Ich sags ja nur.

Das ist nicht arrogant, das ist einfach Fakt.


"Zerlegt worden wärt" "wärt"
"Das ist einfach Fakt"

Finde den Fehler.


Zugegeben. Ich hätte gern gesehen wie Atletico die Bullen nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Marseille war schneller.

Die Frage muss schon erlaubt sein wieso Fans der österreichischen "Bundesliga" plötzlich glauben, sie hätten was zu melden?
Die Frage meine ich durchaus ernst.
weil ihr absolut respektlos seit. Salzburg ist in allen Belangen überlegen und das war auch schon gegen Dortmund so. Leipzig ist mit dem 2:0 noch gut bedient und dann wird so getan als wär das reines Unvermögen von den deutschen Klubs. Für mich das hab ich auch schon gestern geschrieben war Salzburg eh nie Außenseiter.


Ja. War es. Der BVB war eine absolute Schande letztes Jahr. Siehe Nikosia. Ihr wart nicht so gut, der BVB war einfach eine Lachnummer.

Und das ist jetzt nicht anders. Ihr dominiert hier weil RB Leipzig nur eine Tippkick Figur als Trainer gefunden hat.



Was heißt da sie waren nicht so gut, allein das was diese Mannschaft gegen Lazio gezeigt hat.........

Ich verstehe die Diskussion hier sowieso nicht.

Salzburg würde im Moment wohl so ziemlich fast jeden Bundesligaverein ziemliche Probleme machen und das ist ja keine Schande...... die Frage ist einfach wie lange dass der Fall sein wird, denn ab einem gewissen Level und über eine gewisse Zeit wird dort keiner der Topspieler zu halten sein.

Und ewig kann man Spieler, die ein gewisses Niveau erreicht haben, nicht adäquat mit Talenten ersetzen, ohne dass die Leistungskurve auch wieder nach unten geht und das ist ja wohl auch total normal.

Das ist ja das eigentliche Wunder, was praktisch Dortmund jahrelang unter Klopp vollbracht hat. Nämliche Abgänge von Topspielern nahezu 1:1 kompensieren zu können. Aber wie man ja nicht erst seit kurzem sieht:

Ewig hält das nun mal nicht, weil es eben immer größere Vereine gibt, die einem das Tafelsilber wegkaufen und man einfach irgendwann auch es nicht mehr schafft, dieses praktisch sofort zu ersetzen.

Rose wird ja wohl auch kaum allzu lange mehr dort als Trainer sein. Das wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich den wer angelt und ob allein dieser Abgang so ganz spurlos vorbei gehen wird, bezweifle ich mal ganz stark.

Also mehr als, zeigt ein bisschen mehr alle gegenüber Respekt fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Jeder Verein erlebt bessere und schlechtere Zeiten, das kennt doch jeder der lange Fan eines Vereins ist und somit kann ich nur sagen genießt den Moment wenns läuft, weil ewig wird das wohl in den wenigsten Fällen der Fall sein.
This contribution was last edited by flotschl on Sep 20, 2018 at 10:49 PM hours
Salzburg hat das 3:0 verabsäumt und wollte sich dann scheinbar für die österreichische Liga schonen, anders kann ich mir den Rückfall nicht erklären. Nach dem 2:2 mussten die Salzburger wieder zulegen, was sie dann auch gemacht haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.