Was treibt die Konkurrenz

Jul 24, 2021 - 2:12 PM hours
Was treibt die Konkurrenz |#2411
Mar 18, 2024 - 11:17 AM hours
Zitat von Leipziger82
Zitat von M05er_

Jetzt kann man nur hoffen dass Streich kein Bundestrainer wird.


Keine Sorge, das wird nicht passieren. Streich hat beim SC aufgehört, weil ihm die Kraft ausgeht. Da wird er nicht den "Scherbenhaufen" Nationalmannschaft übernehmen zwinker

Zum Thema Nachfolge: Das wird mit sehr großer Sicherheit eine interne Lösung. Es wird gemunkelt, dass entweder Julian Schuster übernimmt (was ich nicht hoffe) oder Thomas Stamm. Letzterer betreut gerade unsere 2. Mannschaft und ist auch schon seit über 9 Jahren im Verein.


Hi, danke für deinen Input, hötte ich jetzt garnicht gedacht, dass sich ein Freiburger hier her verirrt. grins

Hat der Herr Stamm denn einen so guten Ruf? auch bei den Fans?

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------

*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Florian Heller, Karim Onisiwo
Was treibt die Konkurrenz |#2412
Mar 18, 2024 - 11:22 AM hours
Der Kader des 1. FC Köln für das Kurztrainingslager in Algorfa steht! Wie der GEISSBLOG berichtet, reisen die Rheinländer ohne acht Spieler nach Spanien und bereiten sich auf den Rest des Abstiegskampfes vor.

Quelle: LigaInsider

Kurztrainingslager, interessant. Wird ein enges Rennen mit Köln um den 16. Platz.
Was treibt die Konkurrenz |#2413
Mar 18, 2024 - 12:39 PM hours
Zitat von markus1610

Hat der Herr Stamm denn einen so guten Ruf? auch bei den Fans?


Gute Frage.... Wichtig ist eher der Ruf bei Spielern und Verantwortlichen zwinker

Ich selbst kann Stamm nicht wirklich einordnen. Als Nachwuchsleiter hat er gute Arbeit geleistet (die starke vergangene Saison der 2. Mannschaft ist sein Verdienst), dafür hat er in der jetzigen Saison so seine Probleme.
Er genießt aber ein hohes Standing im Verein.
Die positive Entwicklung von Yannik Engelhardt in Düsseldorf und von Wagner in Fürth ist genauso auf ihn zurückzuführen, wie der Aufstieg von Keitel und Makengo bei uns.
Er ist definitiv einer, der Talente ausbildet.

Da man aber munkelt, dass Julian Schuster praktisch ohne Erfahrung zum Chefcoach aufsteigen soll, bin ich mir nicht sicher, ob man Stamm den Trainerposten der ersten Mannschaft zutraut.

Ich hoffe aber wirklich, dass es eine interne Lösung wird, d.h. ein Trainer der die Vereinsphilosophie kennt. Wenn ich da Namen, wie Urs Fischer oder Zsolt Löw lese, wird mir da schon anders. Bo Svensson halte ich für einen sympathischen Kerl, aber nach der vergangenen Hinrunde habe ich leise Zweifel an ihm.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Was treibt die Konkurrenz |#2414
Mar 18, 2024 - 2:59 PM hours
Dumm, wenn man während dem tippen auf F5 kommt... augen-zuhalten

Ich habe eine kleine Abhandlung zum Restprogramm der direkten Konkurrenz geschrieben:
Wolfsburg, Bochum, Köln

Ich werde das jetzt nicht nochmal komplett tippen, aber ein paar Gedankengänge:

Wolfsburg (+6 Punkte):
Durch den Trainerwechsel sollte man sehr gut aufgestellt sein, der Kader hat da nichts zu suchen.
Das Restprogramm ist recht ausgewogen, hauptsächlich spielt man gegen Mittelfeldteams, dort sollte man in den letzten 8 Spielen noch genügend Möglichkeit haben zu punkten:
Fazit: Werden keine Rolle spielen.

Bochum (+ 6 Punkte):
Die Niederlage gegen uns war kein Zufall. Mit jetzt 4 Niederlagen in Folge ist man in einer ziemlichen Abwärtsspirale. Mit 6 Punkten Vorsprung sieht es erstmal noch gut aus, wenn man aber auf den Spielplan schaut, kommen jetzt zwei sehr wichtige Spiele: Darmstadt und Köln.
Wenn man hier weiter ins Hintertreffen gelangt, könnte man gefährlich nah an Rang 16 und evtl. sogar 17 rücken. Danach folgen mit Heidenheim und Wolfsburg auch tendenziell ziemliche Brocken. Könnte also interessant werden. ABER: Bochum hat's selbst in der Hand und man hat dieses Jahr mehrfach gezeigt, dass man vor allem zu Hause sehr gefährlich ist.
Fazit: Könnte eng werden, aber man geht mit ordentlich Vorsprung rein. Die Pause kommt gerade recht um sich neu zu ordnen. Tendenz Rang 15

Köln (-1 Punkte):
Köln hat drei schwierige Spiele vor der Brust: Augsburg, Bochum, Bayern. Wichtig wird es sein gegen Bochum zu punkten, im Idealfall zu gewinnen. Wenn die nächsten drei Spiele ebenfalls nicht gut laufen, ist das Maximum Rang 16 und Mainz der einzig verbliebene Gegner.
Generell spielt man aktuell recht ähnlich wie Mainz: Einstellung stimmt, die Ergebnisse bleiben aber meistens aus und man krebst irgendwie von untentschieden zu unentschieden, ohne einen großen Durchbruch verzeichnen zu können.
Man versucht es jetzt nochmal mit einem Kurztrainingslager um in der Länderspielpause nochmal neuen Schwung zu holen. Wenn der Effekt verpufft wird es wie erwähnt schwer.
Die letzten fünf Gegner sind eigentlich machbar, bei einigen wird's gegen Ende wohl um nichts mehr gehen, aber das Endspiel um die Relegation könnte trotzdem schon am 30. Spieltag gegen uns stattfinden.
Fazit: Noch ist alles drin, aber die nächsten Spiele werden wichtig. 30. Spieltag wird entscheidend.

Mainz:
Was eine Saison. Irgendwie sind wir nie unterlegen, aber trotzdem reicht es meistens zu nichts zählbarem. Normalerweise würde ich schreiben, dass der Sieg gegen Bochum Signalwirkung gehabt hat - aber mein Pesimissmus überwiegt leider. Mit Bo Henriksen und Nadiem Amiri haben wir zwei wichtige Pfeiler intergriert, die uns auf stabilere Füße gehieft haben, aber dass das auch ordentlich in die Hose gehen kann, haben wir vor zwei Wochen gesehen. Gegen Leipzig heißt es jetzt: Ruhig bleiben, nicht auseinanderfallen und ein gutes Gefühl behalten. Das Spiel wird nicht entscheidend sein.
April ist der Monat in dem wir es in der Hand haben: Darmstadt (H), Hoffenheim (H), Freiburg (A), Köln (H).
Wenn wir aus diesen Spielen, vor allem aber gegen Köln, 6-9 Punkte holen können, sieht es sehr gut aus für Rang 16. Und realistisch gesehen ist das alles was noch drin ist. Für mehr hätten wir aus meiner Sicht gegen Gladbach nichts liegen lassen dürfen.
Darmstadt muss gewonnen werden. Hoffenheim wird schwierig, die haben sich zuletzt aber auch eher strauchelnd gezeigt und wenn man die nächsten zwei Spiele (B04 und Augsburg) nicht großartig punktet wird man auch da ziemlich im Niemandsland der Tabelle schweben. Das könnte ein Vorteil sein.
Freiburg ist eigentlich identisch. Die spielen dieses Jahr wie eine Wundertüte, ich hoffe Christian Streich schenkt uns zum Abschied Punkte. Entscheidend ist dann aber das Heimspiel gegen Köln. Das MUSS gewonnen werden, da brauch man nicht groß diskutieren. Ich sehe realistisch 6 Punkte, wenn wir uns in Form bringen ist auch mehr drin.
Im Mai wird's dann wirklich sau schwer. Heidenheim (A), Dortmund (H), Wolfsburg (A). Da sehe ich maximal 3 Punkte, wenn wir Glück haben geht's für Dortmund und Wolfsburg am Ende um keinen besseren Tabellenplatz und die trudeln aus, aber ansonsten wird's sehr schwer was zu holen. Der BVB hat ja eh noch eine Rechnung mit uns offen.
Fazit: Rang 16 ist drin, das Spiel gegen Köln wird entscheidend. Rang 15 wäre ein enormer Stretch. 6 Punkte bei dem Restprogramm aufzuholen ist fast unmöglich. Da müsste sich Jonny in einen Rausch schießen, anders sehe ich das nicht.

Abwarten und hoffen. Ein Endspiel in Wolfsburg ist auch nicht undenkbar... silent

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Was treibt die Konkurrenz |#2415
Mar 18, 2024 - 3:27 PM hours
Wir haben finde schon mit das schwerste Restprogramm wenn man überlegt dass wir noch in Leipzig und in Dortmund spielen müssen.

Köln (Bayern) und Bochum (Bayer04) haben auf dem Papier je nur ein Team aus den Top 4/5.

Wobei man auch sagen muss dass uns ja oft auch eher stärkere Gegner liegen.

Es wird aber letztendlich darauf ankommen dass man einfach egal gegen wen so viele Punkte holt wie möglich und vor allem das „6-Punkte-Spiel“ gegen Köln zu Hause unbedingt gewinnt.

Letztendlich auf sich selbst schauen, in jedem Spiel das Maximum raushauen und möglichst viele Punkte holen. Natürlich auch hoffen, dass Köln und Bochum möglichst alles verlieren, aber das hat man eben nicht selbst in der Hand.

Denke auch, dass Platz 15 ziemlich schwer wird, wenn auch nicht unmöglich sollte man jetzt nochmal eine Siegesserie starten. Jonny scheint ja richtig gut in Form zu sein aktuell.

Am besten auch nicht den Kopf in den Sand stecken sollte man 2:0 in Leipzig hinten liegen… am Ende kann jedes Tor/Gegentor entscheidend sein.

Die Bochumer sind jedenfalls überwiegend extrem pessimistisch und einige gingen nach der Niederlage gegen uns auch vom Abstieg aus. Die Stimmung dort scheint sehr schlecht zu sein, viele sehen deren Trainer Letsch auch extrem kritisch und bemängeln, dass im Winter zu sehr gespart wurde und keine offensiven Verstärkungen kamen. Also ganz raus aus der Verlosung trotz 6 Punkte Rückstand sind die definitiv noch nicht grins
This contribution was last edited by ligainsider27 on Mar 18, 2024 at 3:33 PM hours
Was treibt die Konkurrenz |#2416
Mar 18, 2024 - 3:35 PM hours
Heidenheim würde ich jetzt auch noch nicht so ganz aus der Verlosung mit rausnehmen.

Die sind 5 Spiele ohne Sieg.
Die nächsten Aufgaben sind in Stuttgart und gegen Bayern.
Dann ein Auswärtsspiel in Bochum und Heimspiel gegen Leipzig.
Gut möglich, dass sie aus den 4 Spielen wieder nur 0-3 Punkte holen werden.

Gewinnen sie keines dieser Spiele gehen sie dann mit einer Serie von 9 Spielen ohne Sieg in die entscheidenden Duelle in Darmstadt, gegen uns, in Freiburg und gegen Köln. Da könnten die Nerven dann auch blank liegen.

Damit wir überhaupt eine kleine Chance haben nochmal an die ranzukommen müssen die nächsten Heimspiele aber beide zwingend gewonnen werden und in Leipzig und/oder in Freiburg muss auch etwas zählbares mitgenommen werden.
Was treibt die Konkurrenz |#2417
Mar 18, 2024 - 3:37 PM hours
Zitat von ligainsider27
Wir haben finde schon mit das schwerste Restprogramm wenn man überlegt dass wir noch in Leipzig und in Dortmund spielen müssen.

Köln (Bayern) und Bochum (Bayer04) haben auf dem Papier je nur ein Team aus den Top 4/5.

Wobei man auch sagen muss dass uns ja oft auch eher stärkere Gegner liegen.



Nicht nur das, sondern ob ich jetzt lieber ein Spiel gegen Bayern auswärts und gegen ein anderes Team oder gegen Leipzig und Dortmund habe mit einem Heim weiß ich auch nicht. Gegen unsere geht hin und wieder was, gegen die Top 2 zurzeit ja fast nichts. Besonders unsere alljährliche Rettung durch Dortmund hat ja mehr Tradition als unser zweiter schwerer Gegner.

Abgesehen davon macht einen das rechnen nur kirre, daher versuche ich es zu lassen. Es passiert noch so viel und zumindest haben wir das Glück trotz so einer beschissenen Saison noch Chancen auf die direkte Rettung zu haben und haben sogar zurzeit einen Vorteil für die Relegation.
Was treibt die Konkurrenz |#2418
Mar 18, 2024 - 3:42 PM hours
Naja, ich glaube das Bochum eigentlich ziemlich exakt so da steht, wie man das erwarten kann von dem Team.
Mit 25 Punkten wäre man in einer normalen Saison auch irgendwo zwischen 14-16.
Die letzten Jahre ist die "40 Punkte Mauer" ja auch nur noch Theorie. Realistischer sind 33-35 Punkte für Rang 15. Von daher leigt man da halbwegs im Soll (für mein Empfinden).

Sehe das Restprogramm von Mainz und Köln recht ausgeglichen. Köln hat weniger Topteams, dafür haben wir recht viele Heimspiele gegen Gegner die wir punkten müssen. Gibt auch einige Überschneidungen: Direktes Duell, Heidenheim, Freiburg, Darmstadt.
Wir haben mit Leipzig (A) und dem BVB (H) zwei eklige Spiele und mit Wolfsburg (A) und Hoffenheim (H) zwei Mittelfeld Teams.
Köln hat dann noch Bayern (RIP) und Union (H), Augsburg (A) und Bochum (H).

Unterm Strich finde ich das recht ausgeglichen. Wir müssen zu Hause performen, dann sieht's gut aus. Generell haben wir die Spiele, die schwierig werden Auswärts - finde ich für uns eigentlich gut (RBL, WOB, SCF) - nur das Auswärtsspiel gegen Heidenheim am 32. Spieltag macht mir Sorgen, das könnte richtig richtig eklig werden. Wichtig ist, dass Köln ein Heimspiel ist. Aber ja. Die nächsten drei Spiele werden für Bochum, Mainz, Köln richtungsweisend. Danach sollte klar sein, ob es für Bochum eng wird und ob Mainz und Köln noch auf Augenhöhe sind.

Zu Heidenheim:
Die haben 10 (bzw. 11 auf Köln) Punkte Vorsprung. Wenn die wirklich in Gefahr kommen sollen, müssten die wirklich gar nichts mehr gewinnen. Das halte ich bei der Standardstärke für nahezu ausgeschlossen.
Wir müssen erstmal 10 Punkte holen, das wäre eigentlich nur mit einem sehr positiven Lauf darstellbar.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------

This contribution was last edited by Silver05 on Mar 18, 2024 at 3:47 PM hours
Was treibt die Konkurrenz |#2419
Mar 18, 2024 - 6:00 PM hours
Zitat von Silver05

Naja, ich glaube das Bochum eigentlich ziemlich exakt so da steht, wie man das erwarten kann von dem Team.
Mit 25 Punkten wäre man in einer normalen Saison auch irgendwo zwischen 14-16.
Die letzten Jahre ist die "40 Punkte Mauer" ja auch nur noch Theorie. Realistischer sind 33-35 Punkte für Rang 15. Von daher leigt man da halbwegs im Soll (für mein Empfinden).

Sehe das Restprogramm von Mainz und Köln recht ausgeglichen. Köln hat weniger Topteams, dafür haben wir recht viele Heimspiele gegen Gegner die wir punkten müssen. Gibt auch einige Überschneidungen: Direktes Duell, Heidenheim, Freiburg, Darmstadt.
Wir haben mit Leipzig (A) und dem BVB (H) zwei eklige Spiele und mit Wolfsburg (A) und Hoffenheim (H) zwei Mittelfeld Teams.
Köln hat dann noch Bayern (RIP) und Union (H), Augsburg (A) und Bochum (H).

Unterm Strich finde ich das recht ausgeglichen. Wir müssen zu Hause performen, dann sieht's gut aus. Generell haben wir die Spiele, die schwierig werden Auswärts - finde ich für uns eigentlich gut (RBL, WOB, SCF) - nur das Auswärtsspiel gegen Heidenheim am 32. Spieltag macht mir Sorgen, das könnte richtig richtig eklig werden. Wichtig ist, dass Köln ein Heimspiel ist. Aber ja. Die nächsten drei Spiele werden für Bochum, Mainz, Köln richtungsweisend. Danach sollte klar sein, ob es für Bochum eng wird und ob Mainz und Köln noch auf Augenhöhe sind.

Zu Heidenheim:
Die haben 10 (bzw. 11 auf Köln) Punkte Vorsprung. Wenn die wirklich in Gefahr kommen sollen, müssten die wirklich gar nichts mehr gewinnen. Das halte ich bei der Standardstärke für nahezu ausgeschlossen.
Wir müssen erstmal 10 Punkte holen, das wäre eigentlich nur mit einem sehr positiven Lauf darstellbar.


10 von 24 noch zu vergebenen Punkten wären eher kein sehr positiver Lauf. Das wäre eher im Durchschnitt der zuletzt gesammelten Punkte.

15+ wären sehr positiv. Die wird es auch brauchen, um direkt drin zu bleiben.
This contribution was last edited by SoBvensson on Mar 18, 2024 at 6:02 PM hours
Was treibt die Konkurrenz |#2420
Mar 18, 2024 - 10:13 PM hours
Zitat von SoBvensson
Zitat von Silver05

Naja, ich glaube das Bochum eigentlich ziemlich exakt so da steht, wie man das erwarten kann von dem Team.
Mit 25 Punkten wäre man in einer normalen Saison auch irgendwo zwischen 14-16.
Die letzten Jahre ist die "40 Punkte Mauer" ja auch nur noch Theorie. Realistischer sind 33-35 Punkte für Rang 15. Von daher leigt man da halbwegs im Soll (für mein Empfinden).

Sehe das Restprogramm von Mainz und Köln recht ausgeglichen. Köln hat weniger Topteams, dafür haben wir recht viele Heimspiele gegen Gegner die wir punkten müssen. Gibt auch einige Überschneidungen: Direktes Duell, Heidenheim, Freiburg, Darmstadt.
Wir haben mit Leipzig (A) und dem BVB (H) zwei eklige Spiele und mit Wolfsburg (A) und Hoffenheim (H) zwei Mittelfeld Teams.
Köln hat dann noch Bayern (RIP) und Union (H), Augsburg (A) und Bochum (H).

Unterm Strich finde ich das recht ausgeglichen. Wir müssen zu Hause performen, dann sieht's gut aus. Generell haben wir die Spiele, die schwierig werden Auswärts - finde ich für uns eigentlich gut (RBL, WOB, SCF) - nur das Auswärtsspiel gegen Heidenheim am 32. Spieltag macht mir Sorgen, das könnte richtig richtig eklig werden. Wichtig ist, dass Köln ein Heimspiel ist. Aber ja. Die nächsten drei Spiele werden für Bochum, Mainz, Köln richtungsweisend. Danach sollte klar sein, ob es für Bochum eng wird und ob Mainz und Köln noch auf Augenhöhe sind.

Zu Heidenheim:
Die haben 10 (bzw. 11 auf Köln) Punkte Vorsprung. Wenn die wirklich in Gefahr kommen sollen, müssten die wirklich gar nichts mehr gewinnen. Das halte ich bei der Standardstärke für nahezu ausgeschlossen.
Wir müssen erstmal 10 Punkte holen, das wäre eigentlich nur mit einem sehr positiven Lauf darstellbar.


10 von 24 noch zu vergebenen Punkten wären eher kein sehr positiver Lauf. Das wäre eher im Durchschnitt der zuletzt gesammelten Punkte.

15+ wären sehr positiv. Die wird es auch brauchen, um direkt drin zu bleiben.


Sorry, hab mich vertippt.
Wollte schreiben: Wir müssen erstmal 10 Punkte holen, mehr wäre eigentlich nur mit einem sehr positiven Lauf darstellbar.

Wie gesagt - es kommt auf den April an, wenn wir da 7-9 Punkte holen kann man über mehr sprechen. Aber die Hausaufgaben müssen erstmal gemacht werden. 15 Punkte - das wäre schon sehr stark, da müsste man einen Lauf starten, aber wie du schon schreibst, nur so wäre Rang 15 drin.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.