deadline-day banner
Sat, Oct 7, 2023
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   FC Hansa Rostock
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€29.88m Total market value €15.98m
24.0 ø age 25.7
Jonas Urbig J. Urbig Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - FC Hansa Rostock

Oct 1, 2023 - 11:50 PM hours
Ich rechne auch nicht mit Wechsel in der Startelf.

Was mir Sorgen macht: Zorniger hat sich (zu Recht) über die Schiedsrichter beschwert. Da wird sich jeder Schiri schwer tun, 50:50-Entscheidungen für uns zu pfeifen.
#Schwartz zum Personal: Hüsing, Rhein, Scherff und Brzozowski fehlen weiterhin… Der Rest ist auf der Wiese!

#wirsindhansa #hansa #rostock #hansarostock
Zitat von Siebi2

Ich rechne auch nicht mit Wechsel in der Startelf.

Was mir Sorgen macht: Zorniger hat sich (zu Recht) über die Schiedsrichter beschwert. Da wird sich jeder Schiri schwer tun, 50:50-Entscheidungen für uns zu pfeifen.

Alois hat sich auch schon oft genug aufgeregt. Geholfen hat es nix. Es sei denn das wir den Elfmeter gegen Osnabrück nur bekommen haben, weil der gegen Hannover ein Witz war und das Schwartz auch öffentlich gesagt hat. Das wäre natürlich interessant zu wissen. Denke aber nicht das es da ein Zusammenhang gibt. Und das Hansa bei 50:50 Entscheidungen benachrichtigt werden, ist für Hansa keine neue Situation, sprich für uns ändert sich doch nichts.
This contribution was last edited by Draven_afdfch on Oct 5, 2023 at 11:53 AM hours
Zitat von Mel14Siegtorson

Wir haben gewonnen, ich glaube nicht an eine Änderung der Startelf. War das vergangene Saison mit dem späten 2:2? Ein torreiches Unentschieden kann ich mir vorstellen. Beide Abwehrreihen sind derzeit nicht das Prunkstück. Vorne ist Jose mal wieder dran mit einer Bude. Tatsächlich haben wir zuletzt dreimal in Folge (ich glaube Lautern auch) Tore nach Ecken erzielt. Das könnte alles noch etwas zwingender sein, aber die Dinger von Rossipal kommen mittlerweile recht ordentlich in den Strafraum.
Wenn wir mal über 90 Minuten volle Konzentration und den nötigen Einsatz bringen, sind wir für jedes Team ein undankbarer Gegner. Im Sinne der Umfrage: machen wir Alexander zorniger.

Das sehe ich genauso. Da wird sich nicht viel ändern, muss es auch nicht. So wie @HROyal es im Trainingsbericht wiedergegeben hat. Im Spielaufbau wird durch hohe Wiederholungszahl (ca 1h selben Ablauf trainiert) die Wahrscheinlichkeit erhöht das Abläufe sich verinnerlichen, darausfolgend wir uns wieder ca 2,8 Großchancen erspielen und dann bitte zwei davon nutzen, dann sollte mindestens 1 Punkt drin sein. Die 3er Kette sollte au h von Spiel zu Spiel sich immer weiter festigen.
So heiß es am Samstag: Fürth auf unser Niveau runter ziehen und dann mit Erfahrung schlagen.
Vor Hrgota habe ich ein wenig Angst. Wenn der abgemeldet wird, dann haben wir gute Karten und bitte Standards gegen uns gut verteidigen. Green kann auch gefährlich sein, aber gegen uns trifft (gefühlt) meist Hrgota.

Interessante Info aus der PK
Frage von Tommy Bastian: Was bringt Svante mit, was Singh fehlt?
Antwort Schwartz sinngemäß: Singh braucht den Ball in den Fuß, um sein Spiel aufzuziehen. Spieler wie Ingelsson oder Fröling suchen eher die Tiefe. Diese Aussage bestätigt @HROyal Trainingsbeobachtungen. Wenn das Spielsystem darauf ausgelegt ist, die Bälle lang hinter die Kette zu bekommen, brauchst du schnelle und physisch starke Spieler und nicht die kreativen zarten. Das gefällt sicherlich nicht jedem Fan, aber es ist zumindest eine Erklärung.
Ansonsten ist die PK wieder besser, als die letzten, dank Tommy Bastian muss ich sagen.
This contribution was last edited by Draven_afdfch on Oct 5, 2023 at 12:23 PM hours
Zitat von Mel14Siegtorson

Wir haben gewonnen, ich glaube nicht an eine Änderung der Startelf. War das vergangene Saison mit dem späten 2:2? Ein torreiches Unentschieden kann ich mir vorstellen. Beide Abwehrreihen sind derzeit nicht das Prunkstück. Vorne ist Jose mal wieder dran mit einer Bude. Tatsächlich haben wir zuletzt dreimal in Folge (ich glaube Lautern auch) Tore nach Ecken erzielt. Das könnte alles noch etwas zwingender sein, aber die Dinger von Rossipal kommen mittlerweile recht ordentlich in den Strafraum.
Wenn wir mal über 90 Minuten volle Konzentration und den nötigen Einsatz bringen, sind wir für jedes Team ein undankbarer Gegner. Im Sinne der Umfrage: machen wir Alexander zorniger.

Wir haben gewonnen, ja. Nur wie ist die Frage. Und hätten wir auch gegen einen individuell besseren bzw. effektiveren Gegner gewonnen? Die Frage lässt sich natürlich nur im Konjunktiv beantworten, aber ich denke wir alle kennen die Antwort. Sagen wir es so: Braunschweig kam als Gegner OHNE Ujah genau zur rechten Zeit. grins
Klar heißt es „never change a winning team“, aber überzeugend fand ich den Sieg nun wirklich nicht.
Braunschweig hatte mehr Ballbesitz (wohlgemerkt ein von Jens Härtel trainiertes Team), die bessere Zweikampf- und Passquote, sowie mehr Torabschlüsse (wenn auch nicht aufs Tor). Das alles sagt mir, dass entweder das System oder das Personal oder gar beides nicht so recht passt.
Ganz große Schwierigkeiten habe ich bei uns mit der Position des linken Schienenspielers. Rossipal ist als linker IV am besten aufgehoben, aber Schumacher ist für mich halt auch keine wirklich Option. Weil er a) defensiv und b) technisch, also bei der Ballan- und Mitnahme zu schwach ist. Klar, rennt er viel. Aber rennen alleine reicht in der 2. Liga nicht. Bei ihm fehlt es mir echt an Qualität.
Im DM bin ich so gar nicht von Dressel überzeugt. Ob David das besser kann, weiß ich nicht. Aber viel schlechter als Dressel kann er es eigentlich nicht machen. tongue
Im OM hat mir Ingelsson in Kaiserslautern das erste und einzige Mal in dieser Saison gefallen. Da kam er von der Bank. Vielleicht wäre das dieses Mal auch wieder eine Option?
An seiner Stelle würde ich gern Kinsombi oder Fröling sehen, die beide, je nach Situation, auch mal die Position mit Brumado oder Perea tauschen können, um Fürth defensiv zu beschäftigen und vor immer neue Aufgaben zu stellen.
In der PK hat sich Schwartz, mal abgesehen von der Benennung der Langzeitverletzten, nicht so richtig in die Karten gucken lassen. Er hat hervorgehoben, dass das Ergebnis mit der gehaltenen Null in der Defensive gegen Braunschweig wichtig und gut war. Er spricht aber explizit nur vom Ergebnis, was vermutlich auch ein dezenter Hinweis darauf ist, dass man sich schon bewusst ist, dass die Konstruktion in der einen oder anderen Situation doch bedenklich gewackelt hat.

Prinzipiell dürften wir vermutlich frühstens nach der Länderspielpause mit einer Systemänderung rechnen (also wenn das überhaupt bis zur Winterpause passiert), weshalb die Dreier- bzw. Fünferkette weiterhin gesetzt sein dürfte. Ich habe hier mal auf das bewährte Personal des letzten Spiels zurückgegriffen. Einzige Veränderung ist bei mir Neidhart, über dessen Herausnahme ich gegen Braunschweig etwas überrascht war. Er war für mich gegen Kaiserslautern eigentlich noch einer der besseren Defensivspieler und ist hier für mich auch einfach besser als Strauß. Die Hereinnahme von Strauß am vergangenen Spieltag würde ich vielleicht dahingehend interpretieren, dass Schwartz die Schiene etwas offensiver besetzen wollte, weil Braunschweig offensiv auf dem Papier einfach nicht so potent aussah und Strauß hier einfach die etwas vielversprechendere Option ist. Fürth sieht für mich offensiv auf jeden Fall talentierter aus als Braunschweig, weshalb es mich nicht überraschen würde, wenn es den Wechsel zurück gibt. Alleine aus defensiven Gesichtspunkten.

Im zentralen Mittelfeld könnte man über eine Rückkehr von Bachmann nachdenken, da Abiama, Lemperle, Hrgota und Srbeny alle nicht die kleinsten Angreifer sind. Ich würde allerdings trotzdem für die Besetzung des Braunschweig-Spiels plädieren, damit Vasiliadis sich über den Wettkampf stabiliseren kann. Die Spieleröffnung sieht mit ihm des öfteren etwas besser aus als davor. Unsere Abwehr hat zudem auch gegen Braunschweig gezeigt, dass man auch nur mit einem Turm vor der Abwehr bestehen kann in der Luft. Ein Mittelfeld mit Dressel, Bachmann und Vasiliadis ist nach der 1. Halbzeit gegen Lautern hoffentlich keine Option mehr.

Vorne gibt es bei mir eine zweite Veränderung. Für mich haben Pröger und Fröling am letzten Samstag nochmal deutlich mehr Zug reingebracht. Zudem war ich mit Ingelssons Startelfauftritt erneut nicht wirklich zufrieden. Mäßige Zielgenauigkeit im Zusammenspiel, schwache Entscheidungsfindung und größere Phasen, in denen er komplett untertaucht, häufen sich leider zur Zeit ein wenig, wenn er von Anfang an kommt. Als er in Lautern von der Bank kam, war er nach meinem Gefühl etwas wirksamer. Ich würde deshalb und weil er im Vergleich zu Ingelsson einen größeren direkten Zug zum Tor hat mal Fröling reinschmeißen. Ich vermute, dass er demnächst mal dran ist, da er auch schon gegen Düsseldorf belebend war. Dann kam leider seine kleine Verletzung dazwischen. Mit Perea, Fröling und Brumado hätten wir auf jeden Fall einen ordentlichen und schnörkellosen Zug im Konterspiel aufs gegnerischen Tor. Mit Kinsombi, Ingelsson, Pröger oder Singh von der Bank kann man das nach Bedarf erweitern oder austauschen.

All in all: Auch ich bin etwas überrascht, über die hohen Wettquoten der Buchmacher (Gewinn ca. 1,80 € für 1 € Einsatz bei Sieg Fürth; 4,20 € bei Sieg Hansa). Allerdings war die Quote auch gegen Lautern schon relativ hoch, was sich in der Tendenz dann leider doch sehr bewahrheitete. Also das Lautern teilweise doch die deutlich überlegene Mannschaft war/ist. Bin deshalb leider nur verhalten optimistisch, hoffe aber natürlich das Beste. Auch wenn ich eigentlich gar nicht so schlechte Erinnerungen mit Auswärtsspielen in Fürth verbinde. Das hängt v.a. mit unserem 1:0 Auswärtssieg in der Rückrunde 08/09 zusammen, bei dem uns Mario Fillinger mit seinem Sonntagsschuss damals wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte. Vielleicht sollte man Nils Fröling mal davon erzählen. Der kann das ja auch ganz gut. Und mit Lieblingsgegner kann man Nils ja anscheinend ganz gut locken (Siehe Nürnberg grins).

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Oct 5, 2023 at 1:18 PM hours
@satosFCH ich finde deine Erklärungen zu den Wechseln sehr schlüssig. Gerade die von Neidhart. Nur wie hier schon erwähnt wurde ist Strauß unser Glücksbringer diese Saison. 3 Spiele 3Siege. Er ist der Hinterseer der letzten Saison.
Fröling fand ich auch sehr belebend, wobei ich bei ihm nach wie vor das Gefühl habe, das er von der Bank besser ist. Ich persönlich wäre für Kinsombi statt Svante. Gegen Fürth werden wir wohl ausschließlich auf Umschaltmomente warten,ds kann ich mit auch Kinsombi vorstellen. Für mich derjenige der mit Geschwindigkeit und Technik der stärkste im 1gg1 ist.
Zitat von Draven_afdfch

@satosFCH ich finde deine Erklärungen zu den Wechseln sehr schlüssig. Gerade die von Neidhart. Nur wie hier schon erwähnt wurde ist Strauß unser Glücksbringer diese Saison. 3 Spiele 3Siege. Er ist der Hinterseer der letzten Saison.


Ja gut. An Fortuna habe ich natürlich nicht gedacht. grins Als Kompensation für den Wechsel, den ich trotzdem durchziehen würde, könnte ich aber anbieten, mein Ananou-Glückstrikot vom letzten Spieltag anzuziehen. Das war sehr wirksam gegen Braunschweig, wo es das erste Mal am Spieltag zum Einsatz kam. Cool

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Oct 5, 2023 at 1:51 PM hours
Zitat von satosFCH
Zitat von Draven_afdfch

@satosFCH ich finde deine Erklärungen zu den Wechseln sehr schlüssig. Gerade die von Neidhart. Nur wie hier schon erwähnt wurde ist Strauß unser Glücksbringer diese Saison. 3 Spiele 3Siege. Er ist der Hinterseer der letzten Saison.


Ja gut. An Fortuna habe ich natürlich nicht gedacht. Das muss ich ehrlicherweise schon eingestehen. grins Als Kompensation könnte ich aber anbieten, mein Ananou-Glückstrikot vom letzten Spieltag anzuziehen. Das war sehr wirksam gegen Braunschweig, wo es das erste Mal am Spieltag zum Einsatz kam. Cool

Wenn es hilft sehr gerne. Ich glaube aber nicht, daß es einen großen Unterschied macht, ob Strauß oder Neidhart spielt. Wichtig wird das defensive Zentrum sein, da müssen wir Zweikämpfe gewinnen, die vorwiegend am Boden stattfinden werden, da Fürth die Spieler hat, die technisch durchaus beschlagen sind. Im Fürth Forum schreibt einer, das die Spieler wohl das letzte Mal von Hansas Härte beeindrucken lassen haben. Das gilt es auch wieder auf den Platz zu bringen. Fürth ist defensiv anfällig gerade Kiomourtzoglou auf der 6 scheint bisher nicht so gut zu performen (laut sofascore Bewertungen, der zweitschlechteste im Kader. Der Stammtorwart Urbig ist der schlechteste). Da muss unsere Offensive stressen, daher bin ich auch für Fröling, oder Kinsombi. Schnelle physisstarke, aggressive Stürmer sind gefragt.
Ich denke auch das Brumado wieder eine große Rolle spielen wird. Auch Zorniger wird gesehen haben das, Junior nicht von einem alleine gestoppt werden kann. Brumado wird dafür sorgen das Lücken entstehen werden. Ich habe Bock und ein ganz gutes Gefühl.
Wunschaufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.