Sat, Nov 25, 2017
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   FC Schalke 04
Peter Bosz P. Bosz Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€463.70m Total market value €33.55m
25.7 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Nov 22, 2017 - 2:07 PM hours
Zitat von Unbekannt187
Zitat von TheInternational

Zitat von Machlas

Zitat von TheInternational

Lieber ein Derby verlieren damit der Trainer schneller fliegt ? WTF ??? Es ist das Derby gegen die Blauen !! Wen interessiert dabei Bosz, Tuchel, Watzke etc. ? Muss man euch erst erklären welche Bedeutung das Derby hat ? Unfassbar und das im BVB Forum.


Das Interesse an diesem Derby ist doch längst nicht mehr wie früher. Dafür waren Dortmund und S04 in den letzten Jahren zu weit auseinander. Dortmund vs Bayern ist da wesentlich interessanter und brisanter.


Es geht um Emotionen, nicht um Bayern München. Und schon hast du den gewaltigen Unterschied. Es spielt keine Rolle wie weit man auseinander ist. Verlieren wir das Derby nehme ich das persönlich. Niederlagen gegen Bayern lösen wenig in mir aus. Das ist am nächsten Tag gegessen. Bayern ist Konkurrenz, die Blauen sind der Feind. Da geht's nicht um schönen Fußball, es geht um Ehre und Vorherrschaft.


Schon etwas peinlich, wenn man sich als BVB-"Fan" eine Niederlage im Derby wünscht und lieber auf die Konkurrenzbeziehung Dortmund - Bayern verweist nur weil in den letzten Jahren Schalke leistungstechnisch abfiel. Ich hoffe, die Schalker haben von 2000 bis 2010 nicht genauso gedacht... rolleyes
Aber so ist das, wenn die meisten oder viele Fans (die seit 2011 dazugekommen sind) eher Erfolgsfans sind. Viele können dann evtl nicht mehr so ganz fühlen, was ein Derby eigentlich ist bzw. wie sich das anfühlt.

Ich persönlich erhoffe mir, dass es ein richtig rassiges Derby wird wo alle Emotionen höher schlagen werden. Schade, dass Typen wie Kolasinac, Höwedes, Grosskotz nicht mehr da sind.

Was das Ergebnis angeht, so ist es doch in beiden Fanlagern ähnlich. Jeder ist heiß, jeder hat Angst vor der Niederlage (außer ein paar Fans eurerseits) und keiner weiß so Recht, wie das Spiel ausgehen mag. Man kann sich alles vorstellen. Dass eure Abwehr wieder rumstümpert und wir dadurch 2, 3:0 gewinnen oder das ihr euch fängt, wir als Aufbaugegner dienen und uns in der heimischen Arena 3:0 wegschießt bis hin zu einem hart umkämpften 1:1 Unentschieden.

Ich freue mich schon riesig drauf. Hoffentlich erleben wir einen richtigen Fight!


Ich würde mir lieber ein hochklassiges Fußball Spiel wünschen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit eines BVB Sieges umso größer.
Zitat von Machlas
Zitat von 04-schalker

Zitat von Machlas

Zitat von TheInternational

Lieber ein Derby verlieren damit der Trainer schneller fliegt ? WTF ??? Es ist das Derby gegen die Blauen !! Wen interessiert dabei Bosz, Tuchel, Watzke etc. ? Muss man euch erst erklären welche Bedeutung das Derby hat ? Unfassbar und das im BVB Forum.


Das Interesse an diesem Derby ist doch längst nicht mehr wie früher. Dafür waren Dortmund und S04 in den letzten Jahren zu weit auseinander. Dortmund vs Bayern ist da wesentlich interessanter und brisanter.


Du scheinst ja ein richtiger Fan zu sein zwinker


Joa seit knapp 30 Jahren...
Was hat das mit meinem obigen Absatz am Hut?

Für mich persönlich ist ein Sieg gegen Bayern wichtiger als gegen S04.



Sehe ich absolut genauso. Das Derby hat die letzten Jahre stark an "Charme" verloren. Zum einen gibts beim BVB eh keinen Dortmunder mehr der diesbezüglich als Leistungsträger und Identifikationsfigur (wie Weide, Kehl, Großkreutz usw. um nur die letzte Generation zu nennen) vorangeht und die Rivalität auslebt und zum anderen spielte Schalke jahrelang sowieso in einer anderen Liga, weshalb schon sportlich gar keine Rivalität aufkam.
Evtl. wird das in Zukunft wieder anders, aber selten war ich so lustlos auf ein Derby wie zur Zeit.

Aber amüsant zu sehen, wie hier einem von einigen Halbstarken im Internet, die wahrscheinlich noch nie im Stadion waren gleich das Fan-dasein abgesprochen wird tongue

•     •     •

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Natürlich hat das Derby an Charakter verloren.
Welcher Spieler auf beiden Seiten hat denn überhaupt noch eine Ahnung worum es überhaupt geht?

Die meisten Spieler auf dem Feld kommen aus dem Ausland und der Großteil davon ist noch nicht sonderlich lange bei seinem Club.
Zitat von Paolo_Sousa
Zitat von Machlas

Zitat von 04-schalker

Zitat von Machlas

Zitat von TheInternational

Lieber ein Derby verlieren damit der Trainer schneller fliegt ? WTF ??? Es ist das Derby gegen die Blauen !! Wen interessiert dabei Bosz, Tuchel, Watzke etc. ? Muss man euch erst erklären welche Bedeutung das Derby hat ? Unfassbar und das im BVB Forum.


Das Interesse an diesem Derby ist doch längst nicht mehr wie früher. Dafür waren Dortmund und S04 in den letzten Jahren zu weit auseinander. Dortmund vs Bayern ist da wesentlich interessanter und brisanter.


Du scheinst ja ein richtiger Fan zu sein zwinker


Joa seit knapp 30 Jahren...
Was hat das mit meinem obigen Absatz am Hut?

Für mich persönlich ist ein Sieg gegen Bayern wichtiger als gegen S04.



Sehe ich absolut genauso. Das Derby hat die letzten Jahre stark an "Charme" verloren. Zum einen gibts beim BVB eh keinen Dortmunder mehr der diesbezüglich als Leistungsträger und Identifikationsfigur (wie Weide, Kehl, Großkreutz usw. um nur die letzte Generation zu nennen) vorangeht und die Rivalität auslebt und zum anderen spielte Schalke jahrelang sowieso in einer anderen Liga, weshalb schon sportlich gar keine Rivalität aufkam.
Evtl. wird das in Zukunft wieder anders, aber selten war ich so lustlos auf ein Derby wie zur Zeit.

Aber amüsant zu sehen, wie hier einem von einigen Halbstarken im Internet, die wahrscheinlich noch nie im Stadion waren gleich das Fan-dasein abgesprochen wird tongue


Die Spannung eines Derbys hat in den Jahren definitiv abgenommen. Vermutlich ging es den Schalkern in ihren goldenen Zeiten ähnlich als man oben mitspielte und wir froh waren, dass es unseren Verein noch gibt. Doch auf Grund des aktuellen Saisonverlaufs gewinnt diese Partie wieder an Bedeutung. Es geht um viel mehr als nur das Prestige durch einen Derbysieg. Nein, viel mehr können wir gegen einen direkten Konkurrenten wichtige Punkte sammeln und für das Selbstvertrauen ist ein Sieg ebenfalls wichtig, um endlich die Wende zu schaffen (ob die dann mit oder ohne Bosz weitergeht, ist da erstmal nebensächlich).
Grundsätzlich ist so eine Kategorisierung natürlich abzulehnen. Wen interessieren Siege/ gute Spiele gegen Bayern, wenn es in den restlichen Spielen nicht läuft? In den letzten Jahren scheiterte es selten an den Spielen gegen die "Großen". Und ich glaube gerade das macht die wirklich "Großen" so stark, sie kategorisieren ihre Gegner nicht, sondern nehmen sich in jedem Spiel vor um jeden Preis zu gewinnen. Das ist von der Einstellung her sicherlich leichter gesagt als getan, doch dahin müssen wir kommen, wenn wir als BVB nicht nur ewig da oben hermudümpeln, sondern einen entsprechenden Leistungsanspruch authentisch verkörpern wollen.

•     •     •

BVB
Ich denke, bei einer Niederlage ist Bosz weg. Jedenfalls machen Rauball's Worte diesen Eindruck auf mich.

In Bosz' Stelle würde ich noch mal probieren, richtig einen rauszuhauen oder wenigstens mit wehenden Fahnen unterzugehen; also kompromisslos auf den Fußball setzen, weswegen er geholt wurde.

Dafür würde ich die läuferischen und kämpferischen Komponenten stärken. Ich denke, im ZM haben wir keinen Spieler, der diese Kriterien auf hohem Niveau erfüllt (nur Rode, wenn er mal fit wäre). Daher habe ich dort Philipp aufgestellt, da er, meiner Meinung nach, die Anforderungen für das Pressing komplett erfüllt und auch Toljan helfen kann, der diese Unterstützung benötigt.
Das Defensivverhalten ist auch der Grund, weswegen Yarmolenko im Sturmzentrum steht. Er war auch einer der Gründe, warum Tottenham sich immer wieder Chancen über unsere rechte Abwehrseite Chancen erspielen konnte.
Im Sturm habe ich mich gegen Auba entschieden, da ich gegen Schalke vorne lieber eine gute Anspielstation sehen möchte. Zudem hebt Yarmolenko das spielerische Niveau, was bei dieser Aufstellung ansonsten etwas zu kurz kommt.
Links offensiv habe ich mich für Schürrle entschieden, der die Intensität in unserem Spiel erhöhen und die defensiven Schwächen von Götze und Guerreiro ausgleichen soll.
Falls Schalke den Ball halten kann und wir in unsere Defensivformation zurückfallen müssen, würde ich dann ein 4-4-2, mit Götze und Yarmolenko vorne, wählen.
Im eigenen Ballbesitz würde ich auf ein gutes Kombination zwischen Guerreiro, Götze und Yarmolenko hoffen. Das erfordert einen sehr offensiven Guerreiro. Daher muss hier Schürrle auch immer ein Auge auf die Defensive haben und wahrscheinlich auch öfters mal mit Vollgas den Rückwärtsgang einlegen. Dies ist aber auch der Grund, weswegen ich Schürrle dort aufstellen würde, der dann zusätzlich mit der selben Intensität den Weg in die Spitze und den Abschluss suchen soll.
Auf der anderen Seite sollten Pulisic mit Einzelaktionen und Philipp mit Sprints in die Spitze für Gefahr sorgen.

Es ist Derby, der Trainer steht mit dem Rücken zur Wand, die Mannschaft ist mutlos. Ich hoffe, wir trotzen dem mit einer Vollgasveranstaltung.

PS: Eine Niederlage mit einem mutlosen, biederen Auftritt wäre für mich das schlimmste.
Da mir unsere Leistung gegen Tottenham in der 1. Hälfte ganz gut gefallen hat, präferiere ich ein ähnliches System mit fast der selben Aufstellung. Bartra würde ich eine Pause gönnen und dafür Subotic die Chance geben. Hoffentlich ist Zagadou spielbereit? Er gefiel mir am Dienstag Abend. Für Toljan halte ich die weitere Spielpraxis für wertvoll, da er sich gegen Tottenham bereits verbessert zeigte, auch wenn er bei den Gegentoren blöd aussah. Schmelzer ist gesetzt, da es zum einen an Alternativen mangelt, er jedoch trotz anderer Schwächen Einsatz zeigt und als richtiger Borusse im Derby einen wichtigen Mentalitätsfaktor darstellen kann.
Weigl muss ran, denn auch er kommt langsam in Fahrt. Selbes gilt für Götze, wenn es keine taktischen Gründe gibt, halte ich ihn für unersetzlich (solange er nicht gleichzeitig mit dem ebenfalls eher langsamen Sahin spielt). Für Kagawa kann gern auch Dahoud ran, allerdings werte ich seine frühe Auswechslung am Dienstag als Zeichen, dass man ihn für das Derby schonen wollte.
Vorn erwarte ich, dass Pulisic wieder auf den Platz kommt. Guerreiro bitte wieder spielen lassen, denn auf der offensiven linken Flanke halte ich ihn derzeit für den hoffnungsvollsten Mann. Im Zentrum würde ich mich über Yarmolenko freuen - er muss ran, hat gegen Tottenham tolle Aktionen gezeigt und hätte gern auch mehr als 1 Assist haben dürfen. Dies wird jedoch voraussichtlich nicht passieren, da Auba voraussichtlich wieder im Zentrum eingesetzt werden wird. Das kann auch gut und langfristig wichtig für seine Form und sein Selbstbewusstsein sein. Dadurch wird aber natürlich jeder der drei zuvor genannten durchgewirbelt, sodass Pulisic vll nur von der Bank kommt oder Guerreiro von der Bank aus startet.

Spielen wir das was uns in der ersten Hälfte gegen Tottenham ausgezeichnet hat über 90+X Minuten: ruhigen, defensiv sicheren Fußball und offensiv gezielt gefährlich. Dann rechne ich uns gute Chancen gegen Schalke sehr gute Chancen aus. Diese werden wie gewohnt aggressiv und auch fußballerisch ordentlich auftreten. Auf Grund der letzten Ergebnisse haben sie sicherlich das größere Selbstbewusstsein. Solange die großen Fehler ausbleiben, sollten wir jedoch trotzdem eine Chance haben. Andernfalls kann es aber natürlich auch ordentlich schief gehen.

•     •     •

BVB
Zitat von DerMoe
Natürlich hat das Derby an Charakter verloren.
Welcher Spieler auf beiden Seiten hat denn überhaupt noch eine Ahnung worum es überhaupt geht?

Die meisten Spieler auf dem Feld kommen aus dem Ausland und der Großteil davon ist noch nicht sonderlich lange bei seinem Club.


Ist ja ganz was Neues. Das Derby ist für die Fans, und ich merke seit Wochen das es vor der Tür steht. Und es wird entscheiden wer ab Montag auf der Arbeit erstmal die A-karte hat. Daran wird sich auch nichts ändern. Das ist Derby, viel mehr als das Spiel an sich. Und egal welcher Landsmann auf dem Platz steht, in dem Spiel kann man als Held hervor gehen oder reichlich Kredit verlieren. Gott sei Dank leben die Fans im Stadion zumindest noch immer das Derby. Klar ist aber auch das es für Leute außerhalb der Region wesentlich weniger Bedeutung hat. Für mich das wichtigste Spiel des Jahres, und das macht schon lange vorher richtig Spaß.
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#98
Nov 24, 2017 - 10:03 AM hours
Zitat von TheInternational
in dem Spiel kann man als Held hervor gehen oder reichlich Kredit verlieren.


Ist das so? Oder ist das nur eine übriggebliebene Floskel aus längst vergangenen Tagen?

Wenn zuletzt einer die Derbys für uns entschieden hat war das eigentlich immer Auba. Willst mal schnell einen Blick in seinen Thread werfen?

Matze Ginter hat letztes Jahr Derby-Geschichte geschrieben und in beiden Derbys enorm wichtige Tore geschossen. Du kannst dir gerne durchlesen wie der hier das letzte halbe Jahr behandelt wurde und ja auch mal schauen wo er jetzt ist.

Für mich sind nichts als Worte die längst keinen Bestand mehr haben. Man ist vielleicht ein Held für einen Tag, vllt auch mal für ne Woche, aber das wars dann auch schon wieder.
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#99
Nov 24, 2017 - 10:27 AM hours
Zitat von DerMoe
Zitat von TheInternational

in dem Spiel kann man als Held hervor gehen oder reichlich Kredit verlieren.


Ist das so? Oder ist das nur eine übriggebliebene Floskel aus längst vergangenen Tagen?

Wenn zuletzt einer die Derbys für uns entschieden hat war das eigentlich immer Auba. Willst mal schnell einen Blick in seinen Thread werfen?

Matze Ginter hat letztes Jahr Derby-Geschichte geschrieben und in beiden Derbys enorm wichtige Tore geschossen. Du kannst dir gerne durchlesen wie der hier das letzte halbe Jahr behandelt wurde und ja auch mal schauen wo er jetzt ist.

Für mich sind nichts als Worte die längst keinen Bestand mehr haben. Man ist vielleicht ein Held für einen Tag, vllt auch mal für ne Woche, aber das wars dann auch schon wieder.


Ja richtig. Derbyhelden bis zum nächsten Patzer. Aber das war doch schon immer so. Ich sehe da kein Problem so ist das heute. Nur wie gesagt geht das Derby weit über das eigentliche Spiel hinaus. Da geht's in erster Linie um die Fans und weniger um Spieler.Die Brisanz liegt ja nicht im sportlichen, sondern in der Region. Für die Spieler die einmalige Möglichkeit für kurzen Heldentum und Ego Streicheleinheiten. Davon abgesehen, die aktive Fanszene kann man heute auch um Gottes Willen nicht mit dem Landesweiten Treiben in einem Internetforum vergleichen. Siehe Stimmung im Stadion vs Spieltagsthread hier. Das sind logischerweise Welten. Ginter hatte bei den Fans auch einen anderen Stellenwert als hier im Forum. Im Netz gibt es halt kaum Tabus, und es schwirren massig Gestalten rum die mit Sicherheit kaum mal ein BVB Spiel gesehen bzw. erlebt haben.
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#100
Nov 24, 2017 - 10:29 AM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von DerMoe

Natürlich hat das Derby an Charakter verloren.
Welcher Spieler auf beiden Seiten hat denn überhaupt noch eine Ahnung worum es überhaupt geht?

Die meisten Spieler auf dem Feld kommen aus dem Ausland und der Großteil davon ist noch nicht sonderlich lange bei seinem Club.


Ist ja ganz was Neues. Das Derby ist für die Fans, und ich merke seit Wochen das es vor der Tür steht. Und es wird entscheiden wer ab Montag auf der Arbeit erstmal die A-karte hat. Daran wird sich auch nichts ändern. Das ist Derby, viel mehr als das Spiel an sich. Und egal welcher Landsmann auf dem Platz steht, in dem Spiel kann man als Held hervor gehen oder reichlich Kredit verlieren. Gott sei Dank leben die Fans im Stadion zumindest noch immer das Derby. Klar ist aber auch das es für Leute außerhalb der Region wesentlich weniger Bedeutung hat. Für mich das wichtigste Spiel des Jahres, und das macht schon lange vorher richtig Spaß.


Mir geht es da genauso wie dir @TheInternational
ich bin heiss auf´s Derby! Ich hab Bock. Das ist mehr als nur ein Spiel. Samstag geht es um ALLES! Wenn die Jungs das nicht auf den Platz bringen bin ich mehr als nur enttäuscht.
Es mag sein das es die letzten Jahre etwas ruhiger war da GE nicht mithalten konnte aber da seit letztem WE ja alle aus GE wieder eine echt große Fresse (keine Ahnung wie oft ich die aktuelle Tabelle bekommen habe) haben wird es Zeit die netten Nachbarn wieder zu erden.
DERBYSIEG ist Pflicht!

•     •     •

pro: Borussia Dortmund / 50+1 / Bundesliga / Celtic / Liverpool

Leonardo de deus Santos Dede!!
Danke für 13 Jahre echte Liebe!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.