Sat, Nov 25, 2017
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   FC Schalke 04
Peter Bosz P. Bosz Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€463.70m Total market value €33.55m
25.7 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Nov 22, 2017 - 2:07 PM hours
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#51
Nov 23, 2017 - 10:04 AM hours
In der aktuellen Verfassung weiß ich eigentlich überhaupt nicht, wie man überhaupt nochmal ein Spiel in der Liga oder CL gewinnen möchte. Jetzt kommt mit Schalke auch noch ein förmlich vor Selbstbewusstsein nur so strotzender Rivale ins Westfalenstadion, da fehlt mir aktuell wirklich jegliche Phantasie wie dieses Spiel nach den Eindrücken der vergangenen Wochen gewonnen werden soll. Die Formkurven beider Teams zeigen in völlig umgekehrte Richtungen, aus Dortmunder Sicht leider genau in die negative Richtung ohne großartige Eindrücke, die auf eine abrupte Änderung hoffen ließen. Hätte mir diesen Trend Ende September jemand voraus gesagt, ich hätte ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt. Das mit einem neuen Trainer immer Negativerlebnisse aufkommen können ist völlig klar und auch sicherlich irgendwo ein kalkulierbar gewesen. Das man aber über Wochen, quasi seit 2 Monaten lediglich einen Sieg einfahren konnte , und das gegen einen Drittligisten, sollte doch wirklich zu bedenken geben. Alles am Trainer festzumachen, halte ich zwar auch für wenig sinnvoll, aber es wird Zeit für neue Impulse um aus diesem Negativstrudel herauszukommen. Sollte man unter Bosz die Wende schaffen umso besser, aber sollten wir nun auch das Derby vor eigenem Publikum verlieren und spielerisch erneut keine erwähnenswerte Fortschritte sehen, dann wird Bosz wohl leider seinen Posten räumen müssen da andernfalls die Saisonziele doch arg in Bedrängnis sind.
Bosz ist ein sympathischer Kerl, hat hier in den ersten Wochen unerwartet sehr viel positivere Arbeit geleistet, als erwartet aber er schafft es 'bisher' nicht die Defensive zu festigen, die zahlreichen Fehler und Patzer aus dem Spiel zu bringen und diese gesamte Negativspirale zu stoppen. Das dies ausgerechnet gegen wieder erstarkte Schalker beendet wird, naa ich kann es mir kaum vorstellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, also lassen wir das Ganze doch mal auf uns zukommen.

Ich würde ein paar Änderungen bevorzugen, so würde ich Guerreiro sehr gerne mal von Beginn an als LV auflaufen sehen. Weiterhin würde ich Subotic nochmal eine Chance geben und hier die formschwachen Bartra/Toprak erst mal draußen lassen. Zudem würde ich mit 2 defensiv agierenden Mittelfeldspielern in der Zentrale beginnen. Da die Kombi Subotic/Sokratis nicht gerade für ausgezeichneten Speilaufbau stehen, würde ich hier auf das Duo Sahin + Dahoud setzen die ansonsten die wacklige Defensive mit einem kompakten zentralen Mittelfeld stabilisieren könnten. Weiter offensiv in der Zentrale würde ich dann Götze agieren lassen und ganz vorne auf Pulisic, Yarmo und Auba setzen.
Wird so vermutlich nicht passieren, aber man darf ja seine Ideen äußern. smile

•     •     •

x| Borussia Dortmund |x
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#52
Nov 23, 2017 - 10:11 AM hours
Ist Bürki eigentlich 100%ig einsatzbereit?


Zitat von Vero-amore
... krasser Außenseiter ...


Sind wir das? Wir haben eine (mittlerweile lange) Schwächephase. Sind aber - trotz Dieser - drei Punkte hinter den Blauen und haben das weit bessere Torverhältnis.

Guck Dir mal an, was die Buchmacher so zu diesem Spiel sagen. Wären wir der krasse Aussenseiter, sehen die Quoten sicherlich ganz anders aus.

Magdeburg war gegen uns krasser Außenseiter ... aber ganz sicherlich nicht der BVB in einem Heimspiel gegen die Blauen! Was jedoch nicht heisst, dass die Blauen nicht gewinnen könnten. Aber da warten wir erstmal ab.

Eine Seite vorher schrieb ein User, dass es entweder 4:0 oder 0:3 ausgehen wird ... bin mir 100%ig sicher, dass beide Ergebnisse NICHT eintreten werden. Enweder unentschieden oder ein ganz knappes Ding. Eventuell ja (mal wieder) durch einen individuellen Patzer Einer unserer Jungs.
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#53
Nov 23, 2017 - 10:44 AM hours
Ein Scherz?

Ja!

Aber wie dramatisch die Lage des BVB zur Zeit ist, erkenne ich auch daran, dass mir solche Gedankenspielereien gar nicht so abwegig vorkommen. Warum nicht die jüngste Mannschaft, die möglich ist, aufs Feld schicken? Kann sie es noch schlechter machen als in den vergangenen Wochen?

Interne Sitzung mit den Youngstern mit der Ansage: Ihr holt jetzt die Kohlen aus dem Feuer! Holt alles aus euch raus, was ihr könnt! Wir setzen auf euch, denn so wie in den letzten Wochen kann es nicht weiter gehen.

Auf die Bank: Weidenfeller, Sokratis, Subotic, Kagawa, Sahin, Philipp, Bruun Larsen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#54
Nov 23, 2017 - 10:53 AM hours
Ich glaube zwar nicht, dass Bosz so aufstellen lässt, allerdings hielte ich diese Aufstellung nach der Gegentorflut der letzten Wochen für stabilisierend. Sollte Pulisic fit werden kann man ihn gerne für Toljan reinrotieren.

Wenn ich mir die mögliche Aufstellung der Blauen ansehe (Ozcipka, Caligiuri, Stambouli, Di Santo, McKennie...:uglysmile, dann ist es richtig frustrierend, dass wir gefühlt als krasser Außenseiter in dieses (Heimspiel-!)Derby gehen...
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#55
Nov 23, 2017 - 10:57 AM hours
Irgendwann muss diese Durststrecke auch mal enden.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Schalke spielt eher defensiv, mit wenig Zug zum Tor.
Jetzt heißt es die Ar schbacken zusammen kneifen und wieder Fussball spielen.

Wir müssen uns zerreißen, in die Zweikämpfe kommen und endlich mal das Mittelfeld in unser Spiel integrieren.
Mit dem 4-1-4-1 sollte es klappen. Ich habe es satt, als Schießbude der Liga zu fungieren, jetzt heißt es ALLES ODER NICHTS.

Wir sind die Nr.1 im Pott! Und sollten das den Blauen klipp und klar aufzeigen. Nichts Außenseiter, das Derby hat seine eigenen Gesetze.

Es muss eine Stimmung im Stadion herschen, sodass sich unser Nachbar in die Hose macht.Mit den Fans im Rücken muss ein Sieg her, wir sind der 12Mann.

Auf gehts Borussia!

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
13. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#56
Nov 23, 2017 - 11:59 AM hours
Wäre toll Dahoud und Sancho mal im Kader zu sehen, im besten Fall sogar auf dem Platz.
Dafür ruhig mal Kagawa draußen lassen, der taucht ja völlig unter, wir brauchen jetzt einen neuen Impuls und selbst wenn der von einem 17 Jährigen kommt.
Bank: Weidenfeller - Toprak - Schmelzer - Weigl - Castro - Schürrle - Yarmolenko

Wir müssen einfach aufhören uns die Dinger selber reinzulegen. Das ist ja Slapstick pur teilweise.

Tedesco wird genau analysiert haben wie man gegen uns spielen muss und es Frankfurt, Hanover und Stuttgart gleichtun. Die Herren müssen sich vorne endlich mehr und cleverer bewegen und die richtigen Räume bespielen!

Ich hoffe daß Pulisic wieder fit ist und das gewisse etwas zurück bringt. Er macht einfach auch mal überraschende Dinge und setzt sich im 1 gegen 1 durch. Er soll alles raushauen und wenn nichts mehr geht kann ihn Yarmo ersetzen.
Bartra ist völlig von der Rolle und muss jetzt geschützt werden. Ich hoffe Sokratis ist soweit und Zagadou hat sich am Dienstag nicht ernster verletzt. Zur Not kommt Toprak rein.
Guerreiro ersetzt Schmelle, dem man anmerkt daß er zwei längere Verletzungen hatte und noch nicht richtig da ist.
Toljan ist alternativlos.
Dahoud bekommt jetzt endlich mal seine Chance als 8er neben Sahin, der absichert.
Über Götze oder Kagawa auf der 10 kann man streiten, hab mich für Götze entschieden.

Es kann auch schief gehen am Samstag aber ich will nicht noch einmal so einen blutleeren Auftritt wie in der zweiten Halbzeit gegen Tottenham sehen. Man kann immer verlieren, die Frage ist nur wie!
Kämpfen und alles geben, dann schauen wir was dabei rauskommt...

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Didi Hamann hatte durchaus Recht – die Mannschaft wirkt irgendwie tot! Und jetzt müssen neue Impulse her!
Wie oft hat man schon gesehen, dass ein Trainerwechsel – zumindest die erste Zeit – Wunder wirken kann. Nun ist Bosz aber weiterhin unser Trainer, also muss der Impuls auf dem Platz seinen Ursprung haben. Das heißt: Neues Personal!

Alternativ auch gerne Sancho anstelle von Yarmolenko / Pulisic.

Dahoud hat zwar nix gerissen die letzten Wochen, Kagawa aber ebenso wenig.

Sahin sehe ich, zumindest in diesem System, klar vor Weigl. Alleine aufgrund der Persönlichkeit und etwas besseren Zweikampfführung. Hier fehlt uns ein Leader! Wenn das einer in dieser Truppe drauf hat, ist es Sahin!
Gerne Sancho / Pulisic einwechseln.

Ich bin heiss wie Frittenfett auf das Spiel! Sone Vorfreude hatte ich schon lange nicht mehr vor nem Derby, einfach mit der Hoffnung, dass es endlich wieder ein DERBY und keine Freundschaftsspielstimmung gibt! Das Stadion muss toben, wir müssen die Blauen aus dem Stadion singen und zeigen wer die Nummer 1 im Pott ist!

Westfalenstadion = Hexenkessel!

Ich bin aufjedenfall für Subotic, Weidenfeller und Sahin in der Startaufstellung. Alle 3 echte Borussen die hochmotiviert sein werden. Sahin für mich DER Leader auf dem Platz schlechthin, der ALLES delegiert und im Blick hat.
Klar wird das Spiel kein Selbstläufer, aber so überlegen wie alle sagen, sind uns die Blauen auch gar nicht - Das Derby hat sowieso seine eigenen Gesetze.

Lasst uns voller Vorfreude in diese Partie gehen & wie @Joschi09 bereits schrieb, müssen sich die Blauen in die Hose machen daumen-hoch

•     •     •

Aber eins, aber eins, das bleibt bestehen - BORUSSIA DORTMUND wird nie untergehen!


Borussia Dortmund

1. FC Köln | Rot-Weiss Essen | S.S.C. Napoli | US Ancona 1905
Warum sollen Weigl und Sahin nicht gleichzeitig spielen können?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.